PROTOKOLL

Hauptversammlung der Mitgliederversammlung am 11. und 12. Mai 1996 in Leer


Versammlungsort: AKZENT-Hotel Ostfriesen Hof, Groninger Straße 109 in 26769 Leer/Ostfriesland
Versammlungszeiten: Samstag, 11. Mai 1996, 10:30–12:00 Uhr: Öffentliche Tagung der Arbeitsgruppen zur Beratung der vorliegenden Anträge; 14:00–17:55 Uhr: Öffentliche Versammlung
Sonntag, 12. Mai 1996: 09:00–11:30 Uhr: Öffentliche Versammlung

Teilnehmer siehe beigefügte Teilnehmerliste (Anlage 1)

Tagesordnung:

  1. Begrüßung durch den DARC-Vorsitzenden
  2. Ehrungen
  3. Wahl des Versammlungsleiters und Protokollführers
  4. Eröffnung der Hauptversammlung
  5. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung am 28./29.10.1995 in Kassel
  6. Bericht des Vorstandes
  7. Berichte der Referenten
  8. Bericht des Sprechers der Mitgliederversammlung (AR-Sprecher)
  9. Berichte der Ausschüsse der Mitgliederversammlung
  10. Bericht des Vorsitzenden des Beirates der DARC Verlag / AFU Service GmbH
  11. Bericht der Rechnungsprüfer für das Geschäftsjahr 1995
  12. Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 1995
  13. Wahl des Beirats der DARC Verlag / AFU Service GmbH
  14. Beratung und Beschlußfassung über Änderungen der DARC-Satzung
    a) § 3 Mitgliedschaft
    b) § 9 Organe
    c) § 13 Ortsverbands-Mitgliederversammlungen und Ortsverbandsvorstand
    d) § 14 Die Versammlungen des Amateurrats
  15. Beratung und Beschlußfassung über Änderungen der DARC-Wahlordnung
    a) 1.4. Wahlberechtigte
    b) 1.6. und 2.6. Stimmauszählung
    c) 2.3. Wahlvorschläge
  16. Antrag des Vorstandes Umwandlung von Planstellen in der Geschäftsstelle
    a) Beratung und Beschlußfassung über Planstellen in der Geschäftsstelle
    b) Beratung und Beschlußfassung über eine Planstelle für eine(n) Juristin(en) in der GS
  17. Beratung und Beschlußfassung über die vorliegenden Anträge zur Hauptversammlung der Mitgliederversammlung 1996
  18. Termine 1996/1997
  19. Allgemeine Aussprache

Tagesordnungspunkt 1: Begrüßung durch den DARC-Vorsitzenden Dr. Horst Ellgering, DL9MH

Der Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, heißt die Teilnehmer und zahlreichen Gäste herzlich willkommen, Besonders begrüßt er die ausländischen Gäste: die Präsidentin der VERON Agnes Tobbe-Klaasse Bos, PA3ADR, den Vice President der RSGB Ian Kyle, GI8AYZ, den Chairman der IARU-Region 1 Lou van de Nadort, PAØLOU, den Auslands-Referenten der REF Vincent Magrou, F5JFT, sowie die DARC-Ehrenmitglieder Hans-Christian Schütt, DL9XN, und Kurt Schips, DL1DA.

Er begrüßt weiter die neugewählten Distriktsvorsitzenden von Bayern-Süd Erhard Seibt, DC4RH, von Nordrhein Eberhard Warnecke, DJ8OT, und den Bürgermeister der Stadt Leer Herrn Boekhoff, MdL. Herr Boekhoff übermittelt die Grüße der Stadt Leer und wünscht allen einen angenehmen Aufenthalt.

Die ausländischen Gäste bedanken sich für die Einladung und übermitteln Grüße von ihren Verbänden.


Tagesordnungspunkt 2: Ehrungen

Der Vorsitzende bittet die Versammlungsteilnehmer um eine Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen DARC- und VFDB-Mitglieder. Stellvertretend nennt er die Träger der goldenen Ehrennadel des DARC e. V.:

- Walfried Pfister, DL9CQ
- Gustav-G. Thiele, DL1ZK
- Jean Wolff, LX1JW
- Alfred Laugner, DL3TB
- Hans Dieckmann, DJ1VV
- Dr. Lothar Wörner, DJ1BZ

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im DARC e. V. verleiht der Vorsitzende die Urkunde mit Nadel des DARC e. V. an Wolfgang Möbius, DL8UAA, und für 25 Jahre DARC-Mitgliedschaft an Prof. Dr. Hans Hellmuth Cuno, DL2CH. Laudatio siehe Anlage 2.

Im Namen der Versammlung verabschiedet der AR-Sprecher Alfred Reichel, DF1QM, den ausgeschiedenen Distriktsvorsitzenden von Berlin Joachim Schultze, DL7BE, mit einem Geschenk. Joachim Schultze, DL7BE, bedankt sich für die freundlichen Worte und das Geschenk.

Der Vorstand beglückwünscht den Clubmeister 1995:

1. Platz: OV Melsungen, F36, mit 3144 Punkten
2. Platz: OV Süderbrarup, M15, mit 2999 Punkten
3. Platz: OV Ettlingen, A24, mit 2563 Punkten

Den UKW-Contest-Pokal 1995 erhielten in der

Pokalgruppe I:
1. Platz: Johannes Harazim, DK2MN, N41
2. Platz: Klaus Müller, DL8BDU, I51
3. Platz: Helmut Oeller, DL6NY, B13

Pokalgruppe II:
1. Platz: DFØRB; OV Rodetal, H52
2. Platz: DFØCI; OV Heiligenstadt/Eichsfeld, X12
3. Platz: DKØOG; OV Inn-Salzach, C15

Mobilmeister 1995 wurden:
1. Platz: Bernhard Tegeder, DL1BKL
2. Platz: Gerd Cierpka, DJ6DO
3. Platz: Horst Schmalbach, DF9LB

SWL-Clubsieger wurde der OV Jülich, G16


Tagesordnungspunkt 3: Wahl des Versammlungsleiters und Protokollführers

Die Versammlung wählt einstimmig Heinz Günter Böttcher, DK2NH, VHF/UHF/SHF-Referent, zum Versammlungsleiter und Wilfried Spreen, DF6ZE, Bereichsleiter der Geschäftsstelle, zum Protokollführer.


Tagesordnungspunkt 4: Eröffnung der Hauptversammlung

Heinz Günter Böttcher, DK2NH, eröffnet die Versammlung. Er stellt fest, daß die Versammlung satzungsgemäß einberufen worden ist. Die Anwesenheit der AR-Mitglieder wird überprüft.

Die Summe der vertretenen Stimmen beträgt 94.

Die Versammlung ist beschlußfähig.


Tagesordnungspunkt 5: Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung am 28./29.10.1995 in Kassel

Beschluß: 79 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 15 Enthaltungen

Das Protokoll ist genehmigt.


Tagesordnungspunkt 6: Bericht des Vorstandes

Der DARC-Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, trägt den Vorstandsbericht vor, der als Anlage 3 diesem Protokoll beigefügt ist.

Geschäftsbericht Anlage 4.

Boyke Dettmers, DJ4KD, kommt auf ein Schreiben des stellvertretenden DARC-Vorsitzenden Karl E. Vögele, DK9HU, zu sprechen.

Das vollständige Statement zu diesem Schreiben ist diesem Protokoll als Anlage 5 beigefügt ist.

Der Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, entschuldigt sich im Namen des Vorstandes beim Justitiar Boyke Dettmers, DJ4KD, für die stattgefundene, offensichtliche Ungeschicklichkeit. Er betont, daß der Vorstand nicht beabsichtige, den Justitiar zu wechseln. Die Einstellung einer Juristin mit Zeitvertrag in der Geschäftsstelle solle der Beratung in laufenden, allgemeinen Rechtsfragen dienen, die aufgrund ihres hohen Arbeitsanfalles und ihrer im Regelfall geringeren Bedeutung dem Justitiar, der ja eine eigene Praxis betreibe, nicht zuzumuten seien. Insbesondere sei nicht vorgesehen, daß die neue Angestellte den DARC e. V. rechtlich vertrete.

Auf die Frage des Justitiars, warum er in diese Vorgänge nicht eingebunden worden sei, teilt der stellvertretende Vorsitzende Karl E. Vögele, DK9HU, als in dieser Sache zuständiges Vorstandsmitglied der Versammlung mit, daß Details, die zu einer nachvollziehbaren Darstellung erforderlich seien, nicht in einer öffentlichen Versammlung diskutiert werden könnten, weil damit auch vertrauliche Personalfragen angeschnitten werden müßten. Eine Koordination sei von ihm beabsichtigt gewesen, aber bisher nicht erfolgt.

Die Versammlung stimmt einem Antrag zur Geschäftsordnung zu, den öffentlichen Teil der Sitzung für eine kurze Beratung zu unterbrechen.

Von 15:25–15:55 Uhr nichtöffentliche Sitzung (ohne Vorstand, Referate, Gäste).

Nach Fortsetzung der öffentlichen Sitzung teilt der AR-Sprecher Alfred Reichel, DF1QM, der Versammlung mit, daß der Amateurrat über das soeben vorgetragene Problem des Justitiars beraten habe.

Im Namen des Amateurrates gibt er folgendes Statement ab:

  1. Der Amateurrat spricht dem Vorstand des DARC e. V. sein Vertrauen aus.
  2. Der Amateurrat bittet den Vorstand, die juristische Beratung des Clubs schnellstens zu regeln und den Mitgliedern der Mitgliederversammlung das Ergebnis bekanntzugeben.
  3. Die Mitgliederversammlung mißbilligt es, daß sie vom Justitiar benutzt wird, Probleme der Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Justitiar in der Öffentlichkeit zu lösen.

Dieses Statement wurde im nichtöffentlichen Teil der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen.

Zum Vorstandsbericht teilt Alfred Reichel, DF1QM, der Versammlung mit, daß er voll hinter der Arbeit des Vorstandes stehe, die er nun nach einem Jahr der gemeinsamen Arbeit gut beurteilen könne. Er bedankt sich beim Vorstand im Namen des Amateurrats für die geleistete Arbeit.

Die Frage eines AR-Mitgliedes zu den in der Bilanz aufgeführten Betriebsmittelrücklagen beantwortet der Vorsitzende damit, daß dies erforderlich sei, um Beitragserhöhungen in den kommenden Jahren zu vermeiden. Betriebsmittelrücklagen seien nach Auskunft des Steuerberaters steuerlich bis zu Höhe eines Jahresbudgets zulässig. Es handele sich also um eine ganz normale Maßnahme im Rahmen einer gewissenhaften finanziellen Vorsorge.


Tagesordnungspunkt 7: Berichte der Referenten

Die Berichte der DARC-Referenten sind der Mitgliederversammlung vor der Versammlung in schriftlicher Form zugegangen. Sie werden daher nicht vorgetragen. Es handelt sich um:

Bericht des ARDF-Referates (Anlage 6)
Bericht des Auslandsreferates (Anlage 7)
Bericht des HF-Referates (Anlage 8)
Bericht des Referates für DX und HF-Funksport (Anlage 9)
Bericht des Referates für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung (Anlage 10)
Bericht des Referates für UKW-Funksport (Anlage 11)
Bericht des Referates für VHF/UHF/SHF (Anlage 12)
Bericht des Referates für Normen und angewandte Technik (Anlage 13)
Bericht des Referates für Zukunftstechnologien (Anlage 14)


Tagesordnungspunkt 8: Bericht des Sprechers der Mitgliederversammlung (AR-Sprecher)

Alfred Reichel, DF1QM, trägt den als Anlage 15 beigefügten Bericht vor.

Im Anschluß an den Bericht des AR-Sprechers gibt Alfred Reichel, DF1QM, folgende Erklärung ab:

Auf einer Vorbesprechung des Amateurrates mit dem Vorstand und dem Geschäftsführer am 10.05.1996 wurde das Ergebnis der am 27./28.03.1996 stattgefundenen Klausurtagung des Vorstandes erörtert und diskutiert.

Auf einer danach am 10.05.1996 ohne Vorstand stattgefundenen Besprechung des AR wurde folgender Beschluß mit großer Mehrheit gefaßt:

Der Amateurrat setzt einen Arbeitskreis ein, um gemeinsam mit dem Vorstand die Themenkomplexe zusammengefaßt unter dem Titel „DARC Zukunft“ weiter zu behandeln. Der Arbeitskreis setzt sich zusammen aus folgenden OM: Peter Raichle, DJ6XV, Thomas Kähler, DG5HX, Gerhard Wilhelm, DL2AVK, Bernd Schneider, DB3PA, Prof. Dr. Manfred Schmidt, DL1ATA, und Alfred Reichel, DF1QM.

Nach einem Gespräch mit dem Vorstand am 11.05.1996 erklärt sich der Vorstand mit der Vorgehensweise einverstanden. Der Vorstand wird in diesem Arbeitskreis aktiv mitarbeiten. Je nach Bedarf mit ein bis drei Personen.

Zum Sprecher dieses Arbeitskreises wurde nach der ersten Sitzung am 11.05.1996 Peter Raichle, DJ6XV, gewählt, der diese Funktion zunächst bis zum Sommer 1996 ausüben wird.

Der Amateurrat wird über alle Schritte dieses Arbeitskreises begleitend verständigt. Mit dem Vorstand wurde vereinbart, daß der AR-Sprecher und der Vorstand gemeinsam ein Statement zu dieser Thematik für die Öffentlichkeit herausgeben werden. Dies könnte zu gegebener Zeit in der CQ DL und im DL-Rundspruch veröffentlicht werden. Weitere Veröffentlichungen sind zur Zeit nicht vorgesehen.


Tagesordnungspunkt 9: Berichte der Ausschüsse der Mitgliederversammlung

Bericht des Haushaltsausschusses

Peter Raichle, DJ6XV:

„Am Sonntag, dem 17.09.1995, tagte der Haushaltsausschuß mit dem Vorstand und der Geschäftsstelle zur Durchsprache des Haushaltsvoranschlages für das Geschäftsjahr 1996. Die Erhöhung der Einnahmenseite um 0,18 % wurde im September vorsichtig zurückhaltend geschätzt. Die vorgelegte Ausgabenseite wurde auf Einsparmöglichkeiten überprüft. Die vom Ausschuß vorgetragenen Kürzungs- und Ergänzungsvorschläge wurden diskutiert und flossen teilweise in die Budgets ein, so daß eine Reduzierung der Ausgaben um 0,04 % gegenüber dem Vorjahr erreicht werden konnte, obwohl für unvorhergesehene Sondermaßnahmen Rückstellungen eingebracht wurden. Das so erzielte Ergebnis genehmigte bekanntlich die Mitgliederversammlung auf ihrer Sitzung am 29./30.10.1995 in Kassel. Beim Vorstand, der Geschäftsstelle, einigen AR-Kollegen, der Redaktion CQ DL und einigen Mitarbeitern möchte sich der Ausschuß für die Vorbereitung, die Unterstützung , die Anregungen und die konstruktive Zusammenarbeit herzlich bedanken.“

Bericht des Ehrennadelausschusses

Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG:

„Im Berichtszeitraum seit der Hauptversammlung 1995 wurden sechs Anträge auf Verleihung der goldenen Ehrennadel des DARC e. V. ordnungsgemäß an den Ehrennadelausschuß gestellt.

In zwei Fällen wurde die Verleihung dem Vorstand empfohlen, ein Antrag wurde abgelehnt und drei Anträge sind noch in der Schwebe. Drei weitere Anträge wurden von Personen gestellt, die laut Ehrennadelordnung nicht antragsberechtigt sind. In diesen Fällen wurde dem Antragsteller mitgeteilt, wer den Antrag stellen müsse. Die Zuständigen wurden schriftlich oder telefonisch informiert.“

Bericht des juristischen Arbeitskreises

Konrad Krecher, DL4BZ:

„Der juristische Arbeitskreis des Amateurrats hat sich an der Arbeit des Clubs bei der Neufassung des AFuG beteiligt. Am 14./15.09.1995 tagte der komplette Arbeitskreis, zeitgleich mit der Arbeitsgruppe Gesamtkoordination in Kassel und lieferte dort seine Überlegungen ab. Verschiedene Einzelfragen wurden von einzelnen Mitgliedern bearbeitet und vornehmlich dem stellvertretenden Vorsitzenden Karl E. Vögele, DK9HU, zugeleitet.“

Bericht des Diplomausschusses

(siehe Top 17 C)

Bericht des CQ DL-Ausschusses

Heinz Joachim Schilling, DJ1XK:

„Heinz Joachim Schilling, DJ1XK, berichtet, daß der CQ DL-Ausschuß im Berichtszeitraum nicht zusammengekommen sei. Er habe es vermieden, Kontakte mit der Redaktion zu halten, wegen der schwebenden Dinge. Persönlich eingegriffen habe der Ausschuß zu Nachrufen in der CQ DL und hoffe, daß dieses langfristig einer sinnvollen Regelung zugeführt werden könne.“

Bericht des Satzungsausschusses

Eugen Düpre, DK8VR:

„Der Satzungsausschuß hat am 09./10.03.1996 in Kassel getagt. Dabei habe der Ausschuß über die von den Distriktsvorsitzenden eingebrachten Änderungsvorschläge zur DARC-Satzung und -Wahlordnung beraten und habe die entsprechenden Anträge eingebracht.“


Tagesordnungspunkt 10: Bericht des Vorsitzenden des Beirats der DARC Verlag / AFU Service GmbH

Der DARC-Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, trägt den als Anlage 16 beigefügten Bericht vor.


Tagesordnungspunkt 11: Bericht der Rechnungsprüfer für das Geschäftsjahr 1995

Ludwig Kalle, DJ4VF, trägt den als Anlage 17 beigefügten Bericht vor.


Tagesordnungspunkt 12: Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 1995

Ludwig Kalle, DJ4VF, stellt den Antrag, dem Vorstand für das Geschäftsjahr 1995 Entlastung zu erteilen.

Beschluß: 94 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

Damit ist dem DARC-Vorstand Entlastung erteilt.


Tagesordnungspunkt 13: Wahl des Beirats der DARC-Verlag GmbH AFU-Service GmbH

Wahl von 16:55–17:20 Uhr.

Nach der durchgeführten Wahl gehören dem Beirat an: Dr. Horst Ellgering, DL9MH, Prof. Dr. Manfred Schmidt, DL1ATA, Ludwig Kalle, DJ4VF, Alfred Reichel, DF1QM, und Hans-Christian Schütt, DL9XN. Gemäß Satzung der DARC Verlag GmbH ist der Vorsitzende des Beirats der Vorsitzende des DARC e. V. Dr. Horst Ellgering, DL9MH.


Tagesordnungspunkt 14: Beratung und Beschlußfassung über Änderungen der DARC-Satzung

Tagesordnungspunkt 14 A: Änderung der DARC-Satzung im § 3 „Mitgliedschaft im Club“

Beschlußvorlage des Distriktsvorsitzenden Saar (Q), Eugen Düpre, DK8VR, als federführendes Mitglied des Satzungsausschusses

Die Mitgliederversammlung möge die folgende Änderung der Satzung des DARC e. V. beschließen:

§ 3 Mitgliedschaft im Club,

1. Mitglieder des Clubs können werden

a) natürliche Personen

b) ...

Beschlußvorlage und Begründung siehe Anlage 18

Die Arbeitsgruppe empfiehlt die Annahme dieses Antrages.

Beschluß: 94 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

Die Änderung des § 3 Absatz 1 der DARC-Satzung ist angenommen.

Tagesordnungspunkt 14 B: Änderung der DARC-Satzung im § 9 „Organe“

Beschlußvorlage des Distriktsvorsitzenden Saar (Q), Eugen Düpre, DK8VR, als federführendes Mitglied des Satzungsausschusses

Die Mitgliederversammlung möge die folgende Änderung der Satzung des DARC e. V. beschließen:

§ 9 Organe

3. ... Sie müssen ferner volljährig sein.

Beschlußvorlage und Begründung siehe Anlage 19

Die Arbeitsgruppe empfiehlt die Annahme dieses Antrages.

Beschluß: 94 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

Die Ergänzung des § 9 Absatz 3 der DARC-Satzung ist angenommen.

Tagesordnungspunkt 14 C: Änderung der DARC-Satzung im § 13 Ortsverbands-Mitgliederversammlung und Ortsverbandsvorstand

Beschlußvorlage des Distriktsvorsitzenden Saar (Q), Eugen Düpre, DK8VR, als federführendes Mitglied des Satzungsausschusses

Die Mitgliederversammlung möge die folgende Änderung der Satzung des DARC e. V. beschließen:

§ 13 Ortsverbands-Mitgliederversammlung und Ortsverbandsvorstand

5. In der Ortsverbands-Mitgliederversammlung sind alle ordentlichen Mitglieder und Ehrenmitglieder stimmberechtigt. Jedes Mitglied hat eine Stimme. Schwerbehinderte ...

Beschlußvorlage und Begründung siehe Anlage 20.

Die Arbeitsgruppe empfiehlt die Annahme dieses Antrages.

Beschluß: 94 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

Die Änderung des § 13 Absatz 5 der DARC-Satzung ist angenommen.

Tagesordnungspunkt 14 D: Änderung der DARC-Satzung im § 14 „Versammlung des Amateurrats“

Beschlußvorlage des Distriktsvorsitzenden Saar (Q), Eugen Düpre, DK8VR, als federführendes Mitglied des Satzungsausschusses

Die Mitgliederversammlung möge die folgende Änderung der Satzung des DARC e. V. beschließen:

§ 14 Die Versammlungen des Amateurrats

sind die Absätze 2 und 6 wie folgt zu ändern:

Absatz 2

Weitere Versammlungen können vom Vorstand oder Amateurratssprecher einberufen werden. Sie sind ferner einzuberufen, wenn mindestens ein Drittel der Mitglieder des Amateurrats schriftlich unter Angabe des Zwecks und der Gründe dies verlangt. Im übrigen gelten die Bestimmungen der Hauptversammlung. Für die weiteren Versammlungen gilt eine Einberufungsfrist von 8 Wochen.

Absatz 6, 3. Satz

Anträge zur Versammlung des Amateurrats müssen spätestens sechs Wochen vor der Versammlung beim Vorstand eingegangen sein. Dieser hat die Anträge bis spätestens vier Wochen vor der Versammlung dem Amateurrat bekanntzugeben. Später eingehende Dringlichkeitsanträge können nur durch Mehrheitsbeschluß während der Versammlung des Amateurrats zugelassen werden.

Anträge zur Satzung, Vereinsordnungen (Geschäftsordnung, Wahlordnung, Jugendordnung und Beitragsordnung) und Beschlußfassung von Vertretern des DARC e. V. als Mitglieder von Gesellschafterversammlungen können nicht als Dringlichkeitsanträge behandelt werden.

Beschlußvorlage und Begründung siehe Anlage 21.

Die Arbeitsgruppe empfiehlt die Annahme dieses Antrages.

Beschluß: 94 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

Die Änderung des § 14 Absatz 2 und 6 der DARC-Satzung ist angenommen.


Tagesordnungspunkt 15: Beratung und Beschlußfassung über Änderungen der DARC-Wahlordnung

Tagesordnungspunkt 15 A: Änderung der DARC-Wahlordnung im Punkt 1.4. Wahlberechtigte

Beschlußvorlage des Distriktsvorsitzenden Saar (Q), Eugen Düpre, DK8VR, als federführendes Mitglied des Satzungsausschusses

Die Mitgliederversammlung möge die folgende Änderung der DARC-Wahlordnung des DARC e. V. beschließen:

1.4. Wahlberechtigte

Wahlberechtigte in der Ortsverbands-Mitgliederversammlung sind alle zum Ortsverband gehörenden ordentlichen Mitglieder und Ehrenmitglieder des DARC e. V., die mindestens 14 Jahre alt sind. Schwerbehinderte können ...

Beschlußvorlage und Begründung siehe Anlage 22.

Die Arbeitsgruppe empfiehlt die Annahme dieses Antrages.

Beschluß: 94 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

Die Änderung der DARC-Wahlordnung ist angenommen.

Tagesordnungspunkt 15 B: Änderung der DARC-Wahlordnung in den Punkten 2.6. und 1.6. Stimmauszählung

Antrag des Distriktsvorsitzenden von Nordrhein (R) Dr. Ralph P. Schom, DC5JO

Die Mitgliederversammlung möge die folgende Änderung der DARC-Wahlordnung des DARC e. V. beschließen:

Die Punkte 2.6. und 1.6. der Wahlordnung wie in der Begründung angeführten Art und Weise zu präzisieren.

Beschlußvorlage und Begründung siehe Anlage 23.

Die Arbeitsgruppe empfiehlt, diesen Antrag an den Satzungsausschuß zu überweisen, mit der Bitte, diese Punkte zu diskutieren und, wenn es erforderlich erscheint, zur nächsten Versammlung einen entsprechenden Antrag einzureichen.

Beschluß: 94 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

Der Antrag wird an den Satzungsausschuß überwiesen.

Tagesordnungspunkt 15 C: Änderung der DARC-Wahlordnung im Punkt 2.3. Wahlvorschläge

Antrag des Ortsverbandes Rottal-Inn, U12, mit der Zustimmung der Distriktsversammlung des Distriktes Bayern-Süd (U) am 11.11.1995

Die Mitgliederversammlung möge die folgende Änderung der DARC-Wahlordnung des DARC e. V. beschließen:

2.3. Wahlvorschläge

Wahlvorschläge können von den Ortsverbandsvorsitzenden bis zum Beginn der jeweiligen Wahlgänge an den Wahlleiter gerichtet werden. Das Einverständnis der Vorgeschlagenen ist vorher schriftlich einzuholen oder wird vom Vorgeschlagenen der Versammlung mündlich erklärt. Die Mitglieder des Wahlausschusses ...

Beschlußvorlage und Begründung siehe Anlage 24.

Eugen Düpre, DK8VR, teilt der Versammlung mit, daß in der Arbeitsgruppe über diesen Antrag ausführlich diskutiert worden sei. Im Gegensatz zu Wahlen im Ortsverband, wo die Personen in der Regel bekannt seien, seien die Kandidaten zum Distriktsvorstand bei den stimmberechtigten OVV häufig nicht so bekannt. Die Arbeitsgruppe empfehle daher die Ablehnung dieses Antrages.

Beschluß: 6 Ja-Stimmen, 86 Nein-Stimmen, 2 Enthaltungen

Die Änderung der DARC-Wahlordnung ist abgelehnt.


Die Versammlung stimmt einem Antrag zur Geschäftsordnung zu, den Tagesordnungspunkt 16 nach einer Beratung des Vorstandes zu behandeln.

Der Vorstand zieht den Antrag zum Tagesordnungspunkt 16 zurück und bringt die Anträge Top 16 A und 16 B ein, die von der Versammlung zur Behandlung zugelassen werden.

Tagesordnungspunkt 16 A: Beratung und Beschlußfassung über Planstellen in der Geschäftsstelle

Antrag des Vorstandes

Die Mitgliederversammlung des DARC e. V. möge beschließen:

In der Geschäftsstelle werden alle nicht mehr benötigten Planstellen eingezogen.

Beschlußvorlage siehe Anlage 25.

Beschluß: 94 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

Der Antrag ist angenommen.

Tagesordnungspunkt 16 B: Beratung und Beschlußfassung über eine Planstelle für eine(n) Juristin(en) in der Geschäftsstelle

Antrag des Vorstandes

Die Mitgliederversammlung des DARC e. V. möge beschließen:

In der Geschäftsstelle wird die Planstelle für eine(n) Juristin(en) neu geschaffen.

Beschlußvorlage und Begründung siehe Anlage 26.

Beschluß: 94 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

Der Antrag ist angenommen.


Tagesordnungspunkt 17: Beratung und Beschlußfassung über die vorliegenden Anträge zur Hauptversammlung der Mitgliederversammlung 1996

Tagesordnungspunkt 17 A: Antrag des Distriktsvorsitzenden von Rheinland-Pfalz (K), Günter M. König, DJ8CY

Die Mitgliederversammlung des DARC e. V. möge beschließen, die Bestellung des Personalausschusses der Mitgliederversammlung wieder einzuberufen und die Besetzung des Ausschusses durchzuführen.

Antrag und Begründung siehe Anlage 27.

Die Arbeitsgruppe empfiehlt die Annahme dieses Antrages.

Beschluß: 69 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 25 Enthaltungen

Der Antrag ist angenommen.

Alfred Reichel, DF1QM, schlägt für den Personalausschuß folgende Personen vor:

Peter Dietrich, DJ3OI (Sprecher), Günter König, DJ8CY, und Friedrich Edinger, DL5FAU.

Die Versammlung stimmt diesem Vorschlag zu.

Tagesordnungspunkt 17 B: Antrag des Distriktsvorsitzenden von Rheinland-Pfalz (K), Günter M: König, DJ8CY

Die Mitgliederversammlung möge beschließen, den Punkt 6 der Richtlinien für die Verleihung der goldenen Ehrennadel des DARC e. V. wie folgt zu ändern:

Die goldene Ehrennadel kann bei Nachweis außergewöhnlicher Leistungen auf dem Gebiet des Amateurfunkwesens, die in einem deutlichen Bezug zum DARC oder der IARU stehen und die eine besondere Anerkennung verdienen, verliehen werden.

Antrag und Begründung siehe Anlage 28.

Die Arbeitsgruppe empfiehlt die Annahme dieses Antrages.

Beschluß: 0 Ja-Stimmen, 86 Nein-Stimmen, 8 Enthaltungen

Der Antrag ist abgelehnt.


Ende der Versammlung um 17:55 Uhr.

Beginn der Versammlung am 11.05. um 09:00 Uhr.


Tagesordnungspunkt 17 C: Antrag des Distriktsvorsitzenden von Schwaben (T)

Ludwig Weigele, DJ7DW, für den Diplomausschuß

Der Diplomausschuß empfiehlt der Mitgliederversammlung, die vorgelegten Diplome anzuerkennen.

Antrag und Begründung siehe Anlage 29.

Beschluß: 86 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 8 Enthaltungen

Der Antrag ist angenommen.

Die folgenden zu spät eingereichten Anträge wurden von der Versammlung zur Beratung und Beschlußfassung zugelassen.

Tagesordnungspunkt 17 D: Antrag des Referenten für DX und HF-Funksport, Dr. Lothar Wilke, DL5ATD

Die Mitgliederversammlung möge beschließen:

Die Vergabeordnung Sonder-DOK wird im Punkt 2.3. Kurzzeit-SDOK wie folgt geändert: ...

Antrag und Begründung siehe Anlage 30.

Die Arbeitsgruppe empfiehlt die Annahme dieses Antrages.

Beschluß: 54 Ja-Stimmen, 29 Nein-Stimmen, 11 Enthaltungen

Der Antrag ist angenommen.

Tagesordnungspunkt 17 E: Antrag des Ortsverbandes Achim (I39), mit der Zustimmung der Distriktsversammlung des Distriktes Nordsee (1) vom 24.03.1996

Konrad Krecher, DL4BZ, teilt der Versammlung mit, daß Anträge zu Satzungsänderungen grundsätzlich rechtzeitig eingereicht werden müssen. Diesen Antrag hat er noch in den Unterlagen seines Vorgängers gefunden und bittet hiermit den Satzungsausschuß, sich mit diesem Thema zu befassen.

Die Mitgliederversammlung möge beschließen:

§ 13 Abs. 1 der DARC des DARC e. V. wird wie folgt ergänzt: ...

Antrag und Begründung siehe Anlage 31.

Die Arbeitsgruppe empfiehlt der Versammlung, diesen Antrag an den Satzungsausschuß zu überweisen.

Beschluß: 91 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 3 Enthaltungen

Der Antrag wird an den Satzungsausschuß überwiesen.

Tagesordnungspunkt 17 F: Antrag des Referenten des VHF/UHF/SHF-Referates, Heinz-Günter Böttcher, DK2NH

Der Vorstand wird aufgefordert, zur Belegung der nur gering genutzten Teile des 430-MHz-Bandes die Voraussetzungen zu schaffen ...

Antrag und Begründung siehe Anlage 32.

Die Arbeitsgruppe empfiehlt die Annahme dieses Antrages.

Beschluß: 89 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

Der Antrag ist angenommen.

Bei der Abstimmung waren nicht alle stimmberechtigten Mitglieder zugegen.

Tagesordnungspunkt 17 G: Antrag des Distriktsvorsitzenden von Württemberg (P), Peter Dietrich, DJ3OI

Die Anzahl der zur IARU-Tagung in Tel Aviv reisenden Delegierten ist auf die unbedingt notwendige Zahl von Teilnehmern und Begleitpersonen zu begrenzen ...

Antrag und Begründung siehe Anlage 33.

Die Arbeitsgruppe empfiehlt die Annahme dieses Antrages.

Beschluß: 15 Ja-Stimmen, 36 Nein-Stimmen, 43 Enthaltungen

Der Antrag ist abgelehnt.

Tagesordnungspunkt 17 H: Antrag des Distriktsvorsitzenden von Württemberg (P), Peter Dietrich, DJ3OI

Der zu spät eingereichte Antrag wird nicht zugelassen.

Tagesordnungspunkt 17 1: Antrag des Distriktsvorsitzenden von Westfalen-Süd (O), Ludwig Kalle, DJ4VF

Der Antrag wird zurückgezogen.

Tagesordnungspunkt 17 J: Antrag des Distriktsvorsitzenden von Westfalen-Süd (O), Ludwig Kalle, DJ4V1F

Der Antrag wird zurückgezogen.

Tagesordnungspunkt 17 K: Antrag des Distriktsvorsitzenden von Westfalen-Süd (O), Ludwig Kalle, DJ4VF

Der Vorstand wird gebeten, dem Amateurrat bis zur Herbstversammlung 1996 die bisherige Entwicklung der CQ DL-Redaktion seit 1993 vorzulegen ...

Antrag und Begründung siehe Anlage 34.

Die Arbeitsgruppe empfiehlt, diesen Antrag an den CQ DL-Ausschuß zu überweisen.

Beschluß: 61 Ja-Stimmen, 26 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

Der Antrag wird an den CQ DL-Ausschuß überwiesen.

Bei der Abstimmung waren nicht alle stimmberechtigten Mitglieder zugegen.

Tagesordnungspunkt 17 L: Antrag des Distriktsvorsitzenden von Westfalen-Süd (O), Ludwig Kalle, DJ4VF

Der Antrag ist wird zurückgezogen.

Tagesordnungspunkt 17 M: Antrag des Distriktsvorsitzenden von Westfalen-Süd (O), Ludwig Kalle, DJ4VF

Der zu spät eingereichte Antrag wird nicht zugelassen.

Tagesordnungspunkt 17 N: Antrag des Distriktsvorsitzenden von Westfalen-Süd (O), Ludwig Kalle, DJ4VF

Der Antrag wird zurückgezogen.


Tagesordnungspunkt 18: Termine 1996 / 1997

HAM RADIO ’96 vom 28.–30.06.
Herbstversammlung ’96 am 19./20.10. in Hannover
Hauptversammlung am 24./25.05.1997 in Freiburg
HAM RADIO 1997 27.–29.06.
Herbstversammlung 1997 am 25./26.10. in Kassel
Hauptversammlung 1998 am 16./17.05. im Distrikt Franken


Tagesordnungspunkt 19: Allgemeine Aussprache

Heinz Joachim Schilling, DJ1XK, teilt der Versammlung mit, daß sein neues Show-Programm mit den neuesten Mitgliederdaten verteilt worden sei. Da der Datensatz erweitert worden sei, könne in Zukunft nur das neueste Update verwendet werden.

Auf die Frage nach der Auflistung ausgetretener DARC-Mitglieder meint die Versammlung, daß hierfür zwei Jahre ausreichend sind.

DARC-Geschäftsführer Bernd W. Häfner, DB4DL, weist auf die modifizierte Inventarliste hin, die im vergangenen Jahr an die Ortsverbände verteilt worden sei. Auf Anraten des Steuerberaters soll in diesen Listen nur noch der Anschaffungswert eingetragen werden.

OM Ludwig Weigele, DJ7DW, ist der Meinung, daß den Ortsverbänden wieder die Mitglieder mitgeteilt werden sollten, die den Mitgliedsbeitrag nicht rechtzeitig bezahlt haben. Da in der Vergangenheit diese Listen häufig mehr oder weniger am „schwarzen Brett“ im Ortsverband veröffentlicht worden sind und es Probleme mit dem Datenschutz gab, wurde diese Prozedur seitens der Geschäftsstelle eingestellt. Auf Anfrage kann jeder OVV nach wie vor erfahren, wer in seinem Ortsverband den Mitgliedsbeitrag noch nicht bezahlt hat.

Eberhard Wamecke, DJ8OT, kommt auf die Diplomausschreibungen der Ortsverbände zu sprechen die häufig zu schwer seien und die Bedingungen kaum erfüllt werden könnten. Er merkt weiter an, daß die Gebühr für die DL-Diplome zu teuer sein. Der Geschäftsführer hat eine Überprüfung zugesagt.

Der Auslandsreferent Hans Berg, DJ6TJ, stellt als neuen Mitarbeiter den Koordinator für arabischsprachige Länder Mustapha Landoulsi, DL1BDF, vor.

Der Chairman der IARU-Region 1 Lou van de Nadort, PAØLOU, berichtet in einer kurzen Ansprache, daß sich das „IARU Committee“ Gedanken über die Zukunft des Amateurfunks mache. Diesbezüglich sei ein Papier „The Future of Amateur Radio“ verteilt worden. Er bittet alle Verbände darum, Vorschläge zu diesem Thema einzureichen. Desweiteren spricht er das steigende Durchschnittsalter der Funkamateure an. Er stellt auch die Frage, ob die Funkamateure die Jugend richtig anspreche.

PAØLOU berichtet weiter über die bevorstehende IARU-Konferenz in Tel Aviv. Das IARU Committee habe sich vor Ort umgesehen und sei zu der Meinung gekommen, daß es kein Sicherheitsrisiko gebe und die nächste IARU-Tagung in Tel Aviv stattfinden könne.


Der Vorsitzende bedankt sich in einem kurzen Schlußwort bei den Sitzungsteilnehmern für die konstruktive Mitarbeit, bei dem Ortsverband Leer für die hervorragende Organisation und Betreuung der Tagung und wünscht allen Teilnehmern eine angenehme Heimreise.


gez. Wilfried Spreen, DF6ZE, Protokollführer

gez. Heinz Günter Böttcher, DK2NH, Versammlungsleiter


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv