Anlage 24 zum HV-Protokoll 1996


Hauptversammlung der Mitgliederversammlung in Leer am 11./12. Mai 1996

Tagesordnung Punkt Nr. 15

Arbeitsgruppe B
Antrag C

Antrag des Ortsverbandes Rottal-Inn (U12), mit der Zustimmung der Distriktsversammlung des Distriktes Bayern-Ost (U) am 11.11.1995

Text des Antrages:

Der Amateurrat des DARC e. V. möge folgende Änderung der DARC-Wahlordnung im Punkt 2.3. Wahlvorschläge beschließen:

2.3. Wahlvorschläge

Wahlvorschläge können von den Ortsverbandsvorsitzenden bis zum Beginn der jeweiligen Wahlgänge an den Wahlleiter gerichtet werden. Das Einverständnis der Vorgeschlagenen ist vorher schriftlich einzuholen oder wird vom Vorgeschlagenen der Versammlung mündlich erklärt. Die Mitglieder des Wahlausschusses können nicht kandidieren. Die eingegangenen Wahlvorschläge werden vor Beginn jedes Wahlgangs vom Wahlleiter bekanntgegeben.

Begründung:

Ziel der Satzungsänderung ist, die Wahl des Distriktsvorsitzenden (DV) in der gleichen Weise durchzuführen, wie sie bei der Wahl der Ortsverbandsvorsitzenden (OVV) praktiziert wird. Dieses Verfahren hat sich in der Vergangenheit außerordentlich gut bewährt.

Dagegen hat die Vergangenheit der DV-Wahlen gezeigt, daß das bis jetzt praktizierte Wahlverfahren wegen der vorgeschriebenen Fristen und des erforderlichen Schriftverkehrs dermaßen umständlich und zeitaufwendig ist, daß von einer wirklichen Wahl fast nicht mehr gesprochen werden kann.

Die OVVs eines Distriktes kommen in der Regel, besonders bei geografisch weitläufigen Distrikten, nur zweimal im Jahr zusammen, um sich persönlich kennenzulernen. Dies ist entschieden zu wenig, um dann aus der Erinnerung heraus konkrete Wahlvorschläge zu machen. Dazu wechseln die OVVs auch innerhalb einer DV-Periode, so daß die neuen OVVs der Versammlung oft noch gar nicht bekannt sind. Die OVVs sind aber durchaus sachkundig und kompetent genug, um bei der Distriktsversammlung aus der Mitte der anwesenden OVVs den DV zu wählen. Eine schriftliche Vorinformation, die mitunter einer Präjudizierung gleichkommen kann, ist nach Rücksprache mit vielen OVVs nicht erforderlich.

Beschluß: Antrag ist abgelehnt    Ja-Stimmen

6

Nein-Stimmen 86
Enthaltungen 2
94

Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv

HV-Protokoll