Anlage 16 zum HV-Protokoll 1996


Bericht des Vorsitzenden der Beiräte der DARC Verlag GmbH und der AFU Service GmbH über das Geschäftsjahr 1995

Die Vertretungsorgane des DARC e. V. für die DARC Verlag GmbH und die AFU Service GmbH haben im Jahr 1995 eine Reihe ordentlicher Sitzungen durchgeführt:

Der Beirat der Service GmbH trat am 07.01.1995 in Kassel und letztmalig am 03.03.1995 wiederum in Kassel zusammen.

Der Beirat des DARC Verlages tagte am 03.03. in Kassel, am 14.05. in Braunschweig und am 02./03.09. in Bebra.

Infolge der Beschlüsse der DARC-Mitgliederversammlung wurden die Gesellschafteranteile der AFU Service in der Mitte des vergangenen Jahres an die Verlags GmbH übereignet und deren Beirat vertritt nun auch hier, in der AFu Service GmbH, die Interessen des DARC e. V. Der Aufgabenbereich des Beirates hat sich durch die Neuorganisation der AFU Service GmbH und deren Übernahme als Tochterunternehmen des DARC Verlages deutlich erweitert.

Neben den genannten Sitzungen erhielten die Mitglieder des Beirats regelmäßig aktuelle Daten aus der Buchhaltung des Unternehmens, so daß sie ihren Aufgaben in vollem Umfange gerecht werden konnten.

Zusätzlich zu dem ehrenamtlich tätigen Aufsichtsgremium „Beirat“ wird der DARC Verlag einer jährlichen Prüfung durch ein unabhängiges Wirtschaftsprüfungsinstitut unterzogen. Diese Prüfung ist Ende April durchgeführt worden. Als Ergebnis wurde der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk des Wirtschaftsprüfers für das abgelaufene Geschäftsjahr erteilt.

Nun zu den Zahlen:

Der Umsatz der DARC Verlag GmbH betrug 1995 DM 2.818.000,–, und ist damit um 1,3 % gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen.

Die Ertragslage des Unternehmens ist gleichwohl gut.

Der Umsatz der AFU Service GmbH betrug DM 491.000,–, und das bedeutet gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs um runde 93 %.

Die Verluste aus den vergangenen Geschäftsjahren wurden in 1995 fast vollständig ausgeglichen. Ein Teil der Umsatzzuwächse erklärt sich dabei aus der Übernahme von Aufgaben, die ursprünglich im Verlag geplant waren.

Beide Unternehmen haben die an sie gestellten Erwartungen im vergangenen Jahr voll erfüllt, und die Ergebnisse des 1. Quartals 1996 lassen auch für das laufende Jahr Ähnliches erwarten.

Vier Mitglieder des fünfköpfigen Beirats werden im Turnus von jeweils zwei Jahren durch den Amateurrat bestellt. Seit der letzten Wahl in Cottbus im Mai 1994 sind zwei Jahre vergangen. Zur heutigen Jahreshauptversammlung steht die Wahl des Beirates wieder an. Ich bedanke mich bei den Mitgliedern: Lutz Kalle, DJ4VF, Alfred Reichel, DF1QM, Prof. Dr. Manfred Schmidt, DL1ATA, und Hans Christian Schütt, DL9XN, für ihre kompetente und kooperative Arbeit in diesem Gremium.

Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei dem Geschäftsführer beider Gesellschaften, OM Heinz Kamper, DK4EI. Er hat es geschafft, in einem Jahr der konjunkturellen Schwierigkeiten mit beiden Unternehmen positive Ergebnisse zu erzielen und verdient dafür unsere Anerkennung.


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1996 Rundspruch-Archiv

HV-Protokoll