PROTOKOLL
Hauptversammlung der Mitgliederversammlung am 24. und 25. Mai 1997 in Freiburg


Versammlungsort: Hotel Kolpinghaus, Karlstr. 7 in 79104 Freiburg
Versammlungszeiten: Samstag, 24.05.1997: 10:30-12:00 Uhr: Öffentliche Tagung der Arbeitsgruppen zur Beratung der vorliegenden Anträge; 14:00–18:00 Uhr: Öffentliche Versammlung
Sonntag, 25.05.1997: 09:00–12:00 Uhr: Öffentliche Versammlung Teilnehmer siehe beigefügte Teilnehmerliste (Anlage 1)

Tagesordnung zur Hauptversammlung der Mitgliederversammlung am 24. und 25. Mai 1997 in Freiburg

  1. Begrüßung durch den DARC-Vorsitzenden Dr. Horst Ellgering, DL9MH
  2. Ehrungen
  3. Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollführers
  4. Eröffnung der Hauptversammlung
  5. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung am 19./20.10.1996 in Hannover/Laatzen
  6. Bericht des Vorstandes
  7. Berichte der Referenten
  8. Bericht des Sprechers der Mitgliederversammlung (AR-Sprecher)
  9. Berichte der Ausschüsse der Mitgliederversammlung
  10. Bericht des Vorsitzenden des Beirats der DARC Verlag GmbH/AFu Service GmbH
  11. Bericht der Rechnungsprüfer für das Geschäftsjahr 1996
  12. Entlastung des Vorstandes für das Geschäftsjahr 1996
  13. Neuwahl des Vorstandes
    a) Vorstellung der Kandidaten
    b) Wahl des DARC-Vorstandes
  14. Neuwahl des Sprechers der Mitgliederversammlung und seines Stellvertreters
  15. Bestellung der Rechnungsprüfer
  16. Bestellung der Ausschüsse und deren Mitglieder
  17. Beratung und Beschlußfassung über Änderungen der DARC-Wahlordnung
    a) 1.6. und 2.6. Stimmenauszählung
  18. Beratung und Beschlußfassung über die vorliegenden Anträge zur Hauptversammlung der Mitgliederversammlung 1997
  19. Termine 1997/1998
  20. Allgemeine Aussprache

Sonnabend, 24. Mai 1997


Tagesordnungspunkt 1: Begrüßung durch den Vorsitzenden Dr. Horst Ellgering, DL9MH

Der Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, eröffnet die Tagung um 14:13 Uhr und heißt Teilnehmer und Gäste herzlich willkommen.

Der Stadtrat von Freiburg Herr Tomann wendet sich mit einer kurze Ansprache an die Delegierten.


Tagesordnungspunkt 2: Ehrungen

Der Vorsitzende bittet die Versammlungsteilnehmer um eine Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen DARC- und VFDB-Mitglieder. Stellvertretend nennt er die Träger der goldenen Ehrennadel des DARC e. V.:

Karl Taddey, DL1 PE
Alfred Müller, DL1FL
Hans Hansen, DL1JB
Sergio Pesce, I1ZCT
Heinz Pankow, DL1BA
Dr. Karl Baer, DK1NX
Johannes Eckert, DL7CE
Hans Breckwoldt, DL9WB
Bodo Schumacher, DJ5KU
Alfons Plicht, DJ6XR
Josef Hengstberger, DJ9HJ
Hans Ferber, DJ2RV
Paul Maisel, DL1 ES
Fritz Wurm, DJ2FK

Auszeichnungen

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im DARC e. V. verleiht der Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, die Urkunde mit Nadel des DARC e. V. an Ludwig Weigele, DJ7DW, und für 25 Jahre DARC-Mitgliedschaft an Hans Berg, DJ6TJ.

Die goldene Ehrennadel des DARC überreicht Dr. Horst Ellgering, DL9MH, an Friedrich Schaumann, DG1DS, für dessen langjährige aufopferungsvolle Tätigkeit im UKW-Referat.

Verabschiedungen

Im Namen der Versammlung bedankt sich der AR-Sprecher Alfred Reichel, DF1QM, bei dem ausgeschiedenen Distriktsvorsitzenden von Schwaben (T) Ludwig Weigele, DJ7DW, und dem ehemaligen 1. Vorsitzenden des VFDB e. V. Clemens Jacob, DL5FC, mit je einem Geschenk.

An Clemens Jacob, DL5FC, gewandt, führt Alfred Reichel, DF1QM, u. a. aus, daß Freiburg auf besondere Weise mit dem Wirken OM Clemens’ verbunden sei. Hier habe ihn der VFDB-Bezirksverband Freiburg 1984 zum Vorsitzenden des Bezirksverbandes Freiburg gewählt, zwei Jahre später wurde er Beisitzer im Hauptvorstand des VFDB, nach weiteren zwei Jahren 1. Vorsitzender des VFDB und damit Mitglied im Amateurrat des DARC. Neue berufliche Verpflichtungen hätten es ihm unmöglich gemacht, sich zur Wiederwahl im VFDB-Vorsitz zu stellen, so daß er 1996, nach acht Jahren, aus dem Amateurrat ausschied. Er würdigte die Fähigkeit OM Clemens’, die Wogen bei Debatten zu glätten und Kompromißvorschläge zu unterbreiten. Er wünscht ihm alles Gute und insbesondere Gesundheit.

Clemens Jacob, DL5FC, richtet ein kurzes Dankeswort an die Versammlung.

In seiner Laudatio für Ludwig Weigele, DJ7DW, führt Alfred Reichel, DF1QM, u. a. aus, daß OM Weigel erstmals nach 20 Jahren zu einer Mitgliederversammlung als DV-Ruheständler gekommen sei. Die Amtszeit als Distriktsvorsitzender habe vom 27.03.1977 bis zum 23.03.1997 gedauert. Der Amateurrat habe ihn als einen ruhigen, aber aufmerksamen und oftmals kritischen Kollegen kennen- und schätzengelernt. OM Reichel führte auf, daß OM Weigele im Diplomausschuß, im CQ DL-Ausschuß und im Langzeitplanungsausschuß gewirkt habe. Darüber hinaus habe er sich im Distrikt Schwaben um die Themen S6 und Notfunk gekümmert, war eine Zeitlang BuS-Distriktsreferent und OVV von Augsburg, T01. OM Reichel wünscht OM Weigele für seine neue Tätigkeit als BAPT-Verbindungsbeauftragten des Distrikts alles Gute und persönlich Gesundheit.

Auch Ludwig Weigele, DJ7DW, richtet einige Worte zum Dank an die Versammlung.

Der Vorstand beglückwünscht den Clubmeister 1996
1. Platz: OV Süderbrarup (M 15) mit 3076 Punkten
2. Platz: OV Helmbrechts (B 39) mit 2852 Punkten
3. Platz: OV Augsburg (T 01) mit 2761 Punkten

In der letztmaligen SWL-Wertung sind die Sieger
1. Platz: OV Hildesheim (H 15)
2. Platz: OV Schinkel (I 34)
3. Platz: OV Bonn (Z 37)

Referent Dr. Lothar Wilke, DL3TD, überreicht die Auszeichnungen.

Den UKW-Contest-Pokal 1996 erhielten in der

Pokalgruppe I:
1. Platz: Johannes Harazim, DK2MN, N41
2. Platz: Klaus Müller, DL8BDU, I51
3. Platz: Helmut Oeller, DL6NY, B13

Pokalgruppe II:
1. Platz: DFØRB; OV Rodetal
2. Platz: DFØCI; OV Heiligenstadt/Eichsfeld
3. Platz: DKØOG; OV Inn-Salzach

Mobilmeister 1995 wurden:
1. Platz: Horst Schmalbach, DF9LB
2. Platz: Renni Hardt, DK6VV
3. Platz: Gerd Cierpka, DJ6DO

Referent Alfred Schlendermann, DL9GS, informiert, daß die Pokale bereits übergeben worden sind.


Tagesordnungspunkt 3: Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollführers

Die Versammlung wählt einstimmig Prof. Dr. Wolfgang Manz, DJ3EO zum Versammlungsleiter und Harry Radke, DB2HR, freier Journalist bei der CQ DL, zum Protokollführer.


Tagesordnungspunkt 4: Eröffnung der Hauptversammlung der Mitgliederversammlung durch den Versammlungsleiter

Prof. Dr. Wolfgang Manz, DJ3EO, eröffnet die Versammlung. Er stellt fest, daß die Versammlung satzungsgemäß einberufen worden ist. Die Anwesenheit der MV-Mitglieder wird überprüft.

Die Summe der vertretenen Stimmen beträgt 95.


Tagesordnungspunkt 5: Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 19./20.10.1996

Beschluß: 95 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen
Das Protokoll ist genehmigt.


Tagesordnungspunkt 6: Bericht des DARC-Vorstandes

Der DARC-Vorsitzende Dr. Horst Ellgering, DL9MH, trägt den Bericht über seine zweijährige Amtszeit vor, der als Anlage 2 diesem Protokoll beigefügt ist.

Einen weiteren Bericht gibt der stellvertretende Vorsitzende Karl Erhard Vögele, DK9HU, dieser Bericht ist als Anlage 3 dem Protokoll beigefügt.

Der Geschäftsbericht liegt schriftlich vor (Anlage 4).

Zu den Berichten gibt es keine Anfragen.


Tagesordnungspunkt 7: Berichte der DARC-Referenten

Die Berichte der DARC-Referenten sind der Mitgliederversammlung vor der Versammlung schriftlich zugegangen. Sie werden daher nicht vorgetragen.

Alfred Reichel, DF 1 QM, beklagt, daß einige Berichte erst kurz vor der Versammlung verteilt worden sind. Er weist darauf hin, daß das keine Ausnahme sei und fordert dringlich, dies künftig zu verändern.

Bericht des ARDF-Referates (Anlage 5)
Bericht des Auslandsreferates (Anlage 6)
Bericht des HF-Referates (Anlage 7)
Bericht des Referates für DX und HF-Funksport (Anlage 8)
Bericht des Referates für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung (Anlage 9)
Bericht des Referates für UKW-Funksport (Anlage 10)
Bericht des Referates für VHF/UHF/SHF (Anlage 11)
Bericht des Referates für Normen und angewandte Technik (Anlage 12)
Bericht des Referates für Zukunftstechnologien (Anlage 13)

Zu den Berichten gibt es keine Anfragen.


Tagesordnungspunkt 8: Bericht des Sprechers der Mitgliederversammlung

Alfred Reichel, DF1QM, trägt den als Anlage 14 beigefügten Bericht vor.

Zu dem Bericht gibt es keine Anfragen.


Tagesordnungspunkt 9: Berichte der Ausschüsse der Mitgliederversammlung

Es berichtet Eugen Düpre, DK8VR: Der Satzungsausschuß tagte am 31.08./01.09.1996 in Köln-Porz bei Jochen Hindrichs, DL9KCX, und am 22./23.02.1997 in Münster. Dabei hat der Ausschuß über die von den Distriktsvorsitzenden eingebrachten Änderungsanträge zu Satzung, Wahlordnung und Jugendordnung beraten und die entsprechenden Anträge eingebracht. Darüber hinaus wurden Anfragen an den Ausschuß von Distriktsvorsitzenden und dem AR-Sprecher behandelt, diskutiert und bearbeitet.

Es berichtet Peter Raichle, DJ6XV: Am Freitag, dem 06.09.1996, tagte der Haushaltausschuß mit dem Vorstand und der Geschäftsstelle zur Durchsprache des Haushaltvoranschlages für das Geschäftsjahr 1997. Die Erhöhung der Einnahmenseite um 0,82 % wurde im September auf Basis angepaßter Mitgliederzahlen geschätzt. Die vorgelegte Ausgabenseite wurde auf Einsparmöglichkeiten überprüft. Die vom Ausschuß vorgetragenen Kürzungs- und Ergänzungsvorschläge wurden diskutiert und flossen teilweise in die Budgets ein, so daß eine Erhöhung aller Ausgaben um nur 0,21 % gegenüber Vorjahr erreicht werden konnte. Das so erzielte Ergebnis als Haushaltvoranschlag 1997 genehmigte bekanntlich die Mitgliederversammlung auf ihrer Sitzung am 19./20.10.1996 in Hannover. Beim Vorstand, der Geschäftsstelle, einigen AR-Kollegen, der Redaktion CQ DL und einigen Mitgliedern möchte sich der Ausschuß (Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG, Lutz Kalle, DJ4VF, Peter Raichle, DJ6XV) für die ausgezeichnete Unterstützung, für Hinweise und Anregungen und für die konstruktive Zusammenarbeit herzlich bedanken.

Es berichtet Peter Dietrich, DJ3OI: Konstituierende Sitzung des Personalausschusses am 30.06.1996 in Mannheim. Der von der Mitgliederversammlung des Amateurrats am 11./12.05.1996 in Leer gewählte Personalausschuß hat am 30.06.1996 in Mannheim seine konstituierende Sitzung abgehalten. Gewählte Mitglieder und Teilnehmer der konstituierenden Sitzung: Peter Dietrich, DJ3OI, DV Württemberg und Sprecher des Ausschusses; Fritz Edinger, DL5FAU, DV Hessen; Günter König, DJ8CY, DV Rheinland-Pfalz und stellv. AR-Sprecher. Der Personalausschuß leitete seine Beauftragung ab, zunächst aus der Satzung § 10 Abs. b, g und h sowie § 15 Abs. 1. Außerdem aus der Geschäftsordnung Abs. 7.2. Der Personalausschuß hat sich zum Ziel gesetzt

Erste Arbeitssitzung des Personalausschusses am 05.09.1996. Im Rahmen der ersten Arbeitssitzung des Personalausschusses am 05.09.1996 in Mannheim wurde die Situation in der Geschäftsstelle nach Ausscheiden von Wilfried Spreen, DF6ZE, aus seiner dortigen Aufgabe erörtert. Der Personalausschuß kam einstimmig zur Überzeugung, daß die Stelle, möglicherweise unter Anpassung des Stellenplans durch den Amateurrat, mit einem diplomierten Hochschulingenieur (TH, TU) zu besetzen sei. Dies wurde dem Vorstand, dem Amateurratssprecher und dem Geschäftsführer mit Fax vom 06.09.1996 mitgeteilt.

Abstimmung des Personalausschusses über die neuerliche Besetzung der Ingenieursstelle. Für die nun folgende Ausschreibung der Ingenieursstelle bei der Geschäftsstelle folgten Vorstand und Geschäftsführer einem Ausschreibungsvorschlag des Mitglieds des Personalausschusses Günter König, DJ8CY (s. CQ DL 4/97, Anzeigenteil S. 39). Der Sprecher des Personalausschusses wurde durch den Geschäftsführer über zwei abgelehnte Bewerbungen unterrichtet. Anläßlich eines Anrufs am 17.04.1997 bei der Geschäftsstelle wegen des Funktionsträgerseminars erwähnte der Geschäftsführer nebenbei, die Geschäftsstelle habe jetzt einen „Löbel-Nachfolger“ – ein etwas ungewöhnlicher Weg zur Unterrichtung des Personalausschusses.

Es berichtet Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG: Im Berichtszeitraum seit der Hauptversammlung 1996 in Leer wurden neun Anträge auf Verleihung der goldenen Ehrennadel des DARC e. V. an den Ehrennadelausschuß gestellt. Hinzu kamen noch drei Anträge, die in der Schwebe waren. Von diesen zwölf Anträgen wurden acht befürwortet und die Verleihung der Nadel dem Vorstand empfohlen. Drei Anträge wurden abgelehnt, und ein Antrag ist noch in der Schwebe.

Es berichtet Eberhard Warnecke, DJ8OT: Die Ergebnisse der Tagung des Diplomausschusses werden in einem Antrag formuliert und der Versammlung zur Entscheidung gegeben. Die Muster der Diplome sind im Versammlungsraum einsehbar.

Es berichtet Thomas Kähler, DG5HX: Der Arbeitskreis hat im Berichtszeitraum einmal getagt und zum EMVG-Entwurf beraten. Der Arbeitskreis hat viele Anfragen von Vorstand, Amateurrat und Mitgliedern beantwortet.

Es berichtet Jochen Schilling, DJ1XK: Die Arbeit des CQ DL-Ausschusses ist nach außen hin wenig sichtbar und scheinbar nicht spektakulär. Es muß hierbei betont werden, daß dieser Ausschuß nicht das Aufsichtsgremium für die Redaktion ist, sondern als Schnittstelle zwischen AR und Redaktion/Technik zu sehen ist. Trotzdem sind in den letzten zwei Jahren Ergebnisse durch die Ausschußarbeit erzielt worden, die der Qualität unserer Clubzeitschrift zugute kamen. Im letzten Jahr wurde die technische Ausstattung von Redaktion und Herstellung bei einer Zusammenkunft in Gudensberg diskutiert, und inzwischen ist sie wesentlich verbessert, was deutlich sichtbar an der Qualität unserer CQ DL zu sehen ist. Für die Zukunft wird noch mehr Farbe im Bild angestrebt. Mit der Redaktion wird derzeit diskutiert, wie das Autorenentgelt auf den Level vergleichbarer Zeitschriften anzuheben; hier stehen noch Entscheidungen des Vorstandes aus. Der Sprecher des Ausschusses DJ1XK bedankt sich bei seinen beiden Ausschuß-Mitstreitern DF5FAU und DJ8CY und wünscht DF5FAU viel Erfolg für seine Tätigkeit in Südamerika.

Über die Tätigkeit des Arbeitskreises DARC-Zukunft wird nicht berichtet, da der Arbeitskreis erst im Juni seine nächste Tagung hat.

Zu den Berichten gibt es keine Anfragen.


Tagesordnungspunkt 10: Bericht des Vorsitzenden des Beirats der DARC-Verlag GmbH / AFu Service GmbH

Dr. Horst Ellgering, DL9MH, berichtet als Vorsitzender des Beirats der DARC Verlag GmbH und der AFu Service GmbH:

„Der Beirat beider Unternehmen hat im Jahr 1996 zwei ordentliche Versammlungen durchgeführt, und zwar am 10.05.1996 in Leer, Ostfriesland, und am 13.09.1996 in Bad Godesberg. Außerdem traf sich der Beirat am 10.04.1997 in Bad Godesberg. Auf diesen Sitzungen wurde der Beirat jeweils ausführlich über die Geschäftssituation unterrichtet. Darüber hinaus erhielten die Mitglieder des Beirates regelmäßig aktuelle Daten aus der Betriebsbuchhaltung beider Unternehmen. Beide Unternehmen hatten im vergangenen Jahr mit widrigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und einer ausgeprägten konjunkturellen Flaute in der Amateurfunkbranche zu kämpfen. Aufgrund dieser Situation reduzierte sich der Umsatz der DARC Verlag GmbH um 3,3 % auf DM 2.725.000,–. Hauptgrund für diesen Rückgang ist die rückläufige Entwicklung des Anzeigengeschäftes. Das Buch- und Warengeschäft hingegen ist um 3 % gewachsen. Die jährliche Prüfung des Jahresabschlusses der DARC Verlag GmbH durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer hat wie in den Vorjahren zu einem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk des Prüfers geführt. Anders als der Verlag entwickelte sich die AFu Service GmbH kontinuierlich aufwärts und schloß dieses Jahr mit einem Umsatz von DM 386.000,– ab. Alle Verlustvorträge aus den Vorjahren sind aufgeholt. Das Betriebsergebnis dieses Jahres ist das bisher beste des Unternehmens. Auch wenn sich die Umsatzerwartungen beim DARC Verlag für 1996 nicht erfüllt haben, arbeiten beide Unternehmen weiterhin mit Gewinn und auf solider betriebswirtschaftlicher Basis. Gleichwohl hat der Beirat in allen Sitzungen mit dem Geschäftsführer der Unternehmen intensive Diskussionen über Möglichkeiten und Chancen neuer Betriebsfelder diskutiert, um das mit unseren Mitgliedern gegebene Marktpotential noch weiter auszuschöpfen. Verschiedene Möglichkeiten werden z. Z. betriebswirtschaftlich analysiert, und die Ergebnisse dieser Analysen werden dem Beirat vorgelegt werden. Dem Geschäftsführer und den Mitarbeitern beider GmbHs danke ich für ihre engagierte Arbeit, meinen Kollegen im Beirat für die konstruktive Art und Weise, mit der sie ihre Aufgabe wahrgenommen haben.“

Keine Anfragen zum Bericht des Beiratsvorsitzenden.


Tagesordnungspunkt 11: Bericht der Rechnungsprüfer für das Geschäftsjahr 1996

Lutz Kalle, DJ4VF, trägt den als Anlage 15 beigefügten Bericht vor.

Keine Anfragen zum Bericht der Rechnungsprüfer.


Tagesordnungspunkt 12: Entlastung des DARC-Vorstandes für das Geschäftsjahr 1996

Rechnungsprüfer Lutz Kelle, DJ4VF, stellt den Antrag, dem Vorstand für das Geschäftsjahr 1996 Entlastung zu erteilen.

Beschluß: 95 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

Damit ist dem DARC-Vorstand Entlastung erteilt.

Die Versammlung bedankt sich beim Vorstand mit Beifall.


Tagesordnungspunkt 13: Neuwahl des Vorstandes

Versammlungsleiter Prof. Dr. Wolfgang Manz, DJ3EO, übergibt die Leitung der Versammlung dem Wahlleiter. Wahlleiter ist gemäß DARC-Wahlordnung 3.2. der DARC-Geschäftsführer. Bernd W. Häfner, DB4DL, übernimmt die Leitung der Versammlung.

Bernd W. Häfner, DB4DL, teilt der Versammlung mit, daß der Distriktsvorsitzende von Hessen Fritz Edinger, DF5FAU, wegen Unpäßlichkeit den Raum verläßt und durch den stellvertretenden Distriktsvorsitzenden von Hessen Bernd Schneider, DB3PA, vertreten wird.

Als Mitglieder des Wahlausschusses wurden laut Wahlaussausschreiben vom 10.01.1997 bestellt: Boyke Dettmers, DJ4KD, und Prof. Dr. Wolfgang Manz, DJ3EO.

Der Wahlleiter stellt fest, daß
a) der Wahlausschuß gemäß Wahlordnung 3.2. sechs Wochen vor der Wahl der Mitgliederversammlung namhaft gemacht worden ist (siehe Wahlausschreiben vom 10.01.1997).
b) bis zu einem Monat vor der Wahl, also bis zum 24.04.1997, für die zur Wahl stehenden Ämter Wahlvorschläge mit der Zustimmung der Vorgeschlagenen eingereicht worden sind.
c) die Wahlvorschläge termingerecht der Mitgliederversammlung mit Schreiben vom 06.05.1997 bekanntgegeben worden sind.

Folgende Wahlvorschläge liegen der Mitgliederversammlung vor.

Für das Amt des DARC-Vorsitzenden:
- Karl E. Vögele, DK9HU

Der Wahlleiter teilt mit, daß es aufgrund der Erklärung von Dr. Horst Elldering, DL9MH, daß er für eine Kandidatur für den Vorsitzenden des DARC e. V. nicht mehr zur Verfügung stehe, nur noch einen Wahlvorschlag für die Funktion des DARC-Vorsitzenden gibt, und zwar Karl E. Vögele, DK9HU. Der Wahlleiter weist darauf hin, daß auf den Wahlzetteln der nicht mehr zur Verfügung stehende Kandidat enthalten ist und bittet um Nichtbeachtung dieses Eintrags. Der Wahlleiter verweist auf die Wahlkabine zum Ausfüllen der Wahlzettel für die geheime Wahl.

Für das Amt der stellvertretenden DARC-Vorsitzenden:
Dr. Walter Schlink, DL30AP Jochen Hindrichs, DL9KCX


Tagesordnungspunkt 13 A: Vorstellung der Kandidaten

Karl Erhard Vögele, DK9HU, verweist auf seine Erfahrung aus der Vorstandsarbeit, daß wesentliche Arbeitsergebnisse nur deshalb erreichbar waren, weil er für seinen Vorstandsbereich eine Gemeinschaft an Arbeitenden zusammenführen, motivieren und koordinieren konnte. Er fordert, daß auch der Vorstand selbst wiederum ein solches Team werden müsse, welches konzeptionell, motiviernd und koordinierend arbeitet. Er sei sich sicher, daß die Referate und viele Ortsverbände nur darauf warteten, angesprochen zu werden. Die folgenden Aussagen seien deshalb solche des Teams der hier zur Wahl angetretenen OM, die sich zuvor über diese Erklärung verständigt haben.

Was steht an? In dem modernen Amateurfunkgesetz liegen Chancen, u. a. die völlig neue Qualität der Ausbildung mit dem nunmehr möglichen Ausbildungsfunkverkehr. Die Kandidaten fordern zu einer gemeinsamen und groß angelegten Aktion auf.

Die Gründung der EMV-Arbeitsgruppen habe gezeigt, wie groß und qualifiziert das Potential der ehrenamtlichen Helfer sei; jetzt seien die Fortentwicklung des Konzeptes sowie für neue Aufgaben auch neue Finanzierungskonzepte erforderlich.

Die Information der Mitglieder müsse verbessert werden, die Öffentlichkeitsarbeit die politische Arbeit erweitern; dafür soll es ein spezielles Referat geben.

Die CQ DL müsse sich unter verbesserten Bedingungen weiterentwickeln, weil sie wesentliches Element für das Selbstverständnis unseres Clubs sei. Es gehe um eine souveräne, neutrale und engagierte CQ DL in der Sache und in der Politik im DARC.

Die AFu Service GmbH und die Verlags-GmbH würden sich stärker an den im Dienstleistungsangebot für die Mitglieder möglichen Verbesserungen orientieren müssen. In der Geschäftsstelle seien weitere Optimierungen denkbar. Es würden Aufgaben zu übernehmen sein, die so oder nicht in dem Umfange vom Ehrenamt, z. B. wegen der beruflichen Unabkömmlichkeit, geleistet werden könnten.

EMVU und EMVG, Grenzwerte, insbesondere bei Herzschrittmachern, Arbeit in den Normungsgremien mit effizienterer Einbindung in unsere Organisation seien wichtige Arbeitsfelder. Die Attraktivität von Veranstaltungen wie der HAM RADIO könne durch neue Konzepte erhöht werden. So gehe es um europäische Lösungen von Amateurfunkregelungen, so solle der Amateurrat vor Ort sein und sich den Mitgliedern stellen.

Die Satzung müsse einen neuen Zuschnitt erhalten mit dem Ziel, Motivationshemmnisse abzubauen, einen effizienteren Durchgriff motivierter Nachwuchskräfte auf die Entscheidungen des Clubs zu ermöglichen.

All das erfordere einen Schulterschluß zwischen AR, Vorstand, Referaten und Geschäftsführer. Der Vorstand sei hierzu das wichtigste Bindeglied, aber nicht das mächtigste.

Dr. Walter Schlink, DL3OAP, führt aus, daß er sich für den Fall seiner Wahl zuständig fühle in einem neuen Vorstand für den technischen Bereich, denn er sei von Hause aus ein Techniker. Das seien die DIN 0848, die Grenzwerte für Herzschrittmacher, die Gestaltung der Verordnungen, die sich aus dem neuen Amateurfunkgesetz ergäben, ein Konzept eines künftigen Koordinierungsgremiums für automatisch arbeitende Stationen ein Konzept sowie die Kontakte zum BAPT bzw. zur späteren Regulierungsbehörde, Mitarbeit im EMV-AG-Projekt und EMV-Arbeitsgruppen in den Distrikten. Er fühle sich auch für in seinem Zuständigkeitsbereich liegenden Referate. Er bedankt sich bei allen, die ihre Freizeit dem Amateurfunk widmeten und dadurch auch seine Arbeit wesentlich unterstützt hätten.

Jochen Hindrichs, DL9KCX, erinnert an die Hauptversammlung in Cottbus, auf der der BMPT-Vertreter nach dem Beitrag der Funkamateure für die Gesellschaft gefragt habe, die ihnen solche Privilegien einräume. Das gelte auch jetzt noch für Fragestellungen wie: Haben die Funkamateure ihre Technik im Griff unter dem Aspekt einer erhöhten Sensibilität für EMV und EMVU? Sprechen Funkamateure mit einer Sprache, wo sie sich doch in eigenen Medien widersprechen? Gemessen würden Funkamateure in der Gesellschaft nicht am CW-Tempo, an der Zahl der QSOs, sondern an einer breiteren Basis, am Konsens der Mitglieder, am technischen Experiment, an dem, was sie aus der Ausbildungslizenz machten. Er forderte offensive interne und externe Öffentlichkeitsarbeit auch deshalb, um die Frequenzen der Funkamateure zu erhalten. In Packet-Radio sei sei in den letzten Monaten bewußt darauf verzichtet worden, sich in einem für die Mitglieder allgemein zugänglichen Medium darzustellen; kontinuierlicher Informationsfluß sei nicht durch einen Sonderrundspruch zu ersetzen. Sein Aufgabenfeld als Vorstandsmitglied sähe er in der Förderung der Öffentlichkeitsarbeit auf allen Ebenen, der Förderung eines neuen Ausbildungsprogramms, in der Betreuung der CQ DL, in der Nutzung neuer Medien für die Öffentlichkeitsarbeit, in der Beseitigung von Klemmstellen zwischen Distrikten, Referaten und Amateurfunkzentrum sowie im Betreuen von Referaten. Ziele seien Akzeptanz und konstruktive Mitarbeit, und die beträfe Vorstand, Geschäftsstelle, Referate, Redaktion, Distrikte, Ortsverbände gleichermaßen.


Tagesordnungspunkt 13 B: Wahl des DARC-Vorstandes

Um 16.25 Uhr eröffnet der Wahlleiter den Wahlvorgang. Die Wahlen werden geheim mittels Stimmzettel durchgeführt.

Um 16.31 Uhr unterbricht der Wahlleiter für die Auszählung der Stimmen für das Amt des DARC-Vorsitzenden.

Um 16.38 Uhr gibt der Wahlleiter das Ergebnis der Wahl für das Amt des DARC-Vorsitzenden bekannt:

Abgegebene Stimmen: 95
Gültige Stimmen: 95
Enthaltungen: 0
Ja-Stimmen für: Karl E. Vögele, DK9HU: 79
Nein-Stimmen: 16

Karl Erhard Vögele, DK9HU, ist zum DARC-Vorsitzenden gewählt worden.

Auf Befragen des Wahlleiters, ob Karl Erhard Vögele, DK9HU, die Wahl annimmt, führt er aus, daß sich das Team entschlossen habe, die Wahl geschlossen anzunehmen und so auch er folglich erst die Wahl annehmen könne, wenn die stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wären.

Der Wahlleiter gibt bekannt, daß Egon Meier-Engelen, DK7E1, stellvertretender Vorsitzender des Distrikts Köln-Aachen (G), jetzt die Vertretung dieses Distrikts für die Fortführung dieser Hauptversammlung übernommen hat.

Wahl der stellvertretenden DARC-Vorsitzenden

Um 16.44 Uhr wird die Versammlung zur Auszählung der Stimmen für die stellvertretenden Vorsitzenden unterbrochen.

Um 16.51 Uhr gibt der Wahlleiter das Ergebnis der Wahl für die Ämter der stellvertretenden DARC-Vorsitzenden bekannt:

Abgegebene Stimmen: 95
Gültige Stimmen: 95

Davon entfallen auf:

  Ja Nein Enthaltungen
Dr. Walter Schlink, DL3OAP 80 14 1
Jochen Hindrichs, DL9KCX 87 5 3

Dr. Walter Schlink, DL30AP, und Jochen Hindrichs, DL9KCX, sind zu den stellvertretenden DARC-Vorsitzenden gewählt worden.

Der Wahlleiter fragt, ob die gewählten Kandidaten die Wahl annehmen. Ausdrücklich im Namen aller drei gewählten Vorstandsmitglieder erklärt Karl E. Vögele, DK9HU, daß er sowie Dr. Walter Schlink, DL30AP, und Jochen Hindrichs, DL9KCX, die Wahl annehmen.

Dr. Walter Schlink, DL30AP, und Jochen Hindrichs, DL9KCX, erklären auch selbst, daß sie die Wahl annehmen.

Dr. Walter Schlink, DL3OAP, und Jochen Hindrichs, DL9KCX, sind damit stellv. Vorsitzende des DARC e. V.


Tagesordnungspunkt 14: Neuwahl des Sprechers der Mitgliederversammlung und seines Stellvertreters

Für das Amt des Sprechers der Mitgliederversammlung liegt ein gültiger Wahlvorschlag der Mitgliederversammlung vor:

- Alfred Reichel, DF1QM

Für das Amt des stellvertretenden Sprechers der Mitgliederversammlung liegt ein gültiger Wahlvorschlag vor:

- Günter König, DJ8CY

Alfred Reichel, DF 1 QM, und Günter König, DJ8CY, stellen sich kurz vor.

Wahl des Sprechers der Mitgliederversammlung:

Um 17.08 Uhr gibt der Wahlleiter das Ergebnis der Wahl des Sprechers der Mitgliederversammlung bekannt:

Abgegebene Stimmen: 95
Gültige Stimmen: 95
Alfred Reichel, DF1QM: 76
Nein: 16
Enthaltungen: 3

Auf Befragen des Wahlleiters nimmt Alfred Reichel, DF1QM, die Wahl an.

Alfred Reichel, DF1QM, ist somit Sprecher der Mitgliederversammlung.

Wahl des stellvertretenden Sprechers der Mitgliederversammlung:

Um 17.18 Uhr gibt der Wahlleiter das Ergebnis der Wahl des stellvertretenden Sprechers der Mitgliederversammlung bekannt:

Abgegebene Stimmen: 95
Gültige Stimmen: 95
Günter König, DJ8CY: 81
Nein: 10
Enthaltungen: 4

Auf Befragen des Wahlleiters nimmt Günter König, DJ8CY, die Wahl an.

Somit ist Günter König, DJ8CY, stellvertretender Sprecher der Mitgliederversammlung des DARC e. V.

Der Wahlvorgang wird um 17.20 Uhr geschlossen, und der Versammlungsleiter Prof. Dr. Wolfgang Manz, DJ3EO, übernimmt wieder die Versammlungsleitung.


Tagesordnungspunkt 15: Bestellung der Rechnungsprüfer

Als Rechnungsprüfer für das Geschäftsjahr 1997 und 1998 werden in offener Abstimmung bestellt:

mit 95 Ja-Stimmen: Eugen Düpre, DK8VR
mit 95 Ja-Stimmen: Ludwig Kelle, DJ4VF


Tagesordnungspunkt 16: Bestellung der Ausschüsse und deren Mitglieder

Amateurratssprecher Alfred Reichel, DF1 QM, informiert über die Vorschläge für die Besetzung der Ausschüsse. Er schlägt auch vor, daß die Besetzung des juristischen Arbeitskreises des Amateurrats und des Arbeitskreises des Amateurrats „DARC-Zukunft“ in ihrer gegenwärtigen Zusammensetzung bestätigt werden.

Abstimmung über diesen Vorschlag:

Ja-Stimmen 90
Nein-Stimmen 5

Damit sind beide Arbeitskreise des Amateurrats in ihrer bisherigen personellen Zusammensetzung bestätigt.

Juristischer Arbeitskreis des Amateurrats:

- Konrad Krecher, DL4BZ
- Thomas Kähler, DG5HX
- Olaf Jander, DJ4FZ
- Ludwig Aull, DL4TX
- Dr. Ludwig Röll, DL9MDK

Arbeitskreis des Amateurrats „DARC-Zukunft“:

- Harry Timm, DL6HBT
- Bernd Schneider, DB2PA
- Alfred Reichel, DF1QM
- Thomas Kähler, DG5HX
- Prof. Dr. Wolfgang Manz, DJ3EO
- Karl Erhard Vögele, DK9HU
- Prof. Dr. Manfred Schmidt, DL1ATA
- Gerhard Wilhelm, DL2AVK
- Michael Link, DL2EBX
- Dr. Walter Schlink, DL3OAP
- Dr. Horst Ellgering, DL9MH

Personalausschuß:

Je einstimmige Wahl von

- Peter Dietrich, DJ3OI
- Günter König, DJ8CY
- Wilhelm Rieger, DF3BO

Ehrennadelausschuß:

Je einstimmige Wahl von

- Claus Otte, DL3MC
- Dr. Wolfram Döll, DL3HWD
- Bernd Schneider, DB3PA

Diplomausschuß:

Je einstimmige Wahl von

- Eberhard Warnecke, DJ8OT
- Günter Lorenz, DC9LK
- Hans Reyzl, DL2ZA

Da für Satzungsausschuß, Haushaltausschuß und CQ DL-Ausschuß jeweils vier Kandidatenvorschläge für die jeweils drei Sitze vorliegen, wird für jeden dieser Ausschüsse einzeln in geheimer Wahl mit Stimmzetteln gewählt. Der Wahlausschuß übernimmt diese Aufgabe.

Ergebnisse:

Zahl der jeweils abgegebenen Stimmen: 95
Zahl der jeweils gültigen Stimmen: 95

Die Versammlung verständigt sich auf ein positives Auszählen, d. h., nur die jeweiligen Ja-Stimmen werden gezählt.

Satzungsausschuß:

  Ja-Stimmen
Eugen Düpre, DK8VR 92
Horst Szyza, DJ9FC 90
Peter Dietrich, DJ3OI 56
Konrad Krecher, DL4BZ 46

Damit sind in den Satzungsausschuß gewählt:

- Eugen Düpre, DK8VR
- Horst Szyza, DJ9FC
- Peter Dietrich, DJ3OI

Haushaltsausschuß:

  Ja-Stimmen
Eugen Düpre, DK8VR 79
Ludwig Kalle, DJ4VF 76
Erhard Seibt, DC4RH 76
Peter Raichle, DJ6XV 49

Damit sind in den Haushaltausschuß gewählt:

- Eugen Düpre, DK8VR
- Ludwig Kelle, DJ4VF
- Erhard Seibt, DC4RH

CQ DL-Ausschuß:

  Ja-Stimmen
Jochen Schilling, DJ1XK 89
Günter König, DJ8CY 77
Peter Dietrich, DJ3OI 60
Hardy Zenker, DL3KWF 53

Damit sind in den Haushaltausschuß gewählt:

-Jochen Schilling, DJ1XK
- Günter König, DJ8CY
- Peter Dietrich, DJ3OI


Tagesordnungspunkt 17: Beratung und Beschlußfassung über Änderungen der DARC-Wahlordnung

Tagesordnungspunkt 17 A: Beratung und Beschlußfassung über Änderungen der DARC-Wahlordnung in Punkt 1.6. und 2.6. Stimmenauszählung

Beschlußvorlage des Distriktsvorsitzenden Saar (Q), Eugen Düpre, DK8VR, als federführendes Mitglied des Satzungsausschusses

Die Mitgliederversammlung möge die folgenden Änderungen der Wahlordnung (WO) des DARC e. V. beschließen:

1.6. Stimmenauszählung (Ortsverband)

Die Auszählung der Stimmen ...

2.6. Stimmenauszählung (Distrikt)

Die Auszählung der Stimmen ...

3.6. Stimmenauszählung (Vorstand)

Die Auszählung der Stimmen...

4. Amateurratssprecher

Der Amateurratssprecher...

Beschlußvorlage und Begründung siehe Anlage 16.

Antragsteller Eugen Düpre, DK8VR, führt aus, daß dieser Antrag von der Hauptversammlung in Leer im Mai 1996 an den Satzungsausschuß überwiesen wurde und ursprünglich von Dr. Ralph Schorn, DC5JQ, stammt. Bei der Wiedervorlage des Antrags auf der Herbsttagung der Mitgliederversammlung im Oktober 1996 in Hannover/Laatzen erhielt der Satzungsausschuß den Auftrag, über die Stimmenauszählung zu befinden und einen Vorschlag vorzulegen; das ist der jetzige Antrag. In der Arbeitsgruppe wurde der Antrag ergänzt und geändert; die neue Fassung liegt der Versammlung schriftlich vor. Das Problem entsteht bei der Auszählung der Stimmen bei drei Kandidaten, weil es in den Fällen rechnerische Probleme gibt, bei denen der Kandidat mit den meisten Stimmen trotzdem nicht die Mehrheit hat. Der Antrag gilt jetzt für alle Wahlen im DARC. Die Arbeitsgruppe empfiehlt die Annahme dieses Antrages in der neuen Fassung.

Keine Anfrage.

Beschluß: 95 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 0 Enthaltungen

Die Änderung der DARC-Wahlordnung ist angenommen.


Tagesordnungspunkt 18: Beratung und Beschlußfassung über die vorliegenden Anträge zur Hauptversammlung der Mitgliederversammlung 1997

Tagesordnungspunkt 18 A: Antrag des Distriktes Ruhrgebiet (L) Alfred Reichel, DF1QM

Die Mitgliederversammlung des DARC e. V. möge beschließen:

Der DARC-Vorstand wird gebeten, alternative Finanzierungskonzepte zu entwickeln, um Möglichkeiten ...

Antrag und Begründung siehe Anlage 17.

Der Sprecher der Arbeitsgruppe, Lutz Kalle, DJ4VF, berichtet, daß der Antrag nach dem Wort „Finanzierungskonzepte“ um in Klammern zu stellende Wort „Lösungshilfen“ ergänzt wird, weil der Antrag auf Informationshilfen für die Ortsverbände abzielt. Die Arbeitsgruppe bittet den Vorstand, über solche Lösungshilfen nachzudenken. Der Antragsteller ist mit der Ergänzung einverstanden.

Die Arbeitsgruppe empfiehlt die Annahme dieses Antrages.

Peter Dietrich, DJ3OI, weist auf die Gefahr hin, daß mit solcherart Anträgen der DARC e. V. zu Ausgaben verpflichtet werden könnte, auf deren Entstehung er keinerlei Einfluß habe.

Peter Raichle, DJ6XV, fragt, ob es denn Finanzierungskonzepte gäbe, wenn alternative Konzepte entwickelt werden sollten.

Antragsteller Alfred Reichelt, DF1QM, ist im Begriff, das Problem grundsätzlich zu erläutern.

Versammlungsleiter Prof. Dr. Manz, DJ3OE, bricht die Diskussion ab und weist darauf hin, daß gemäß eines früheren AR-Beschlusses in der Diskussion in den Arbeitsgruppen die Entscheidung vorbereitet worden ist und eine erneute ausführliche Diskussion im Plenum nicht stattfinden soll. Dr. Dietrich Seyboth, DJ2MG, schließt sich mit dem Hinweis an, daß die Geschäftsordnung nach dem Vortrag der Arbeitsgruppen nur noch eine Für- und eine Widerrede zulasse und dann die Abstimmung zu erfolgen habe.

Der Distriktsvorsitzende von Nordrhein (R) hat den Saal verlassen, damit beträgt für die kommende Abstimmung die Gesamtstimmzahl 92.

Beschluß: 42 Ja-Stimmen, 45 Nein-Stimmen, 5 Enthaltungen

Der Antrag ist nicht angenommen.


Tagesordnungspunkt 18 B: Antrag des Distriktes Nordsee (I) Wilhelm Rieger, DF3BO

Die Mitgliederversammlung des DARC e. V. möge beschließen, daß das komplette Programm der „DNAT“ in Zukunft im redaktionellen Teil der CQ DL veröffentlicht wird.

Der Antragsteller zieht den Antrag zurück mit dem Vermerk für das Protokoll, daß sich der Vorstand mit diesem Themenkomplex neu befassen möge. Die DNAT ist die einzige internationale Veranstaltung in Deutschland, auf der der völkerverbindende und humanitäre Aspekt (Verleihung der Goldenen Antenne) besonders hervorgehoben wird.


Tagesordnungspunkt 18 C: Antrag des Distriktes Schleswig-Holstein (M) Horst Szyza, DJ9FC

Die Mitgliederversammlung möge eine Änderung/Ergänzung der Beitragsordnung beschließen, um DARC-Mitgliedern, die noch einem anderen ausländischen Amateurfunkverband angehören...

Der Sprecher der Arbeitsgruppe Lutz Kelle, DJ4VF, informiert, daß die Arbeitsgruppe Probleme mit diesem Antrag sähe. Bei Zustimmung würde ein Präzedenzfall geschaffen. Der besteht darin, daß hier die Nichtinanspruchnahme von Leistungen, die der DARC seinen Mitgliedern als Gesamtpaket biete, zementiert werde.

Der Antragsteller Horst Szyza, DJ9FC, verliest eine Notiz für das Protokoll: „Der Gedankengang im Antrag 18 C zielt auf einen Erhalt von DARC-Mitgliedschaften einer besonderen Mitgliedergruppe, die sich zusätzlich in einem ausländischen Amateurfunkverband befinden.

Der Erhalt der Mitgliedschaft könnte über die Einrichtung einer besonderen Beitragsklasse erreicht werden.

Die Einrichtung zusätzlicher Beitragsklassen zu den bestehenden soll umfangreich diskutiert werden.

Ich bitte den Vorstand, auf seiner nächstmöglichen Vorstandssitzung sich mit diesem Thema zu befassen und dem Amateurrat das Ergebnis anschließend mitzuteilen.

Wenn der Vorstand sich meiner Darstellung anschließen kann, ziehe ich meinen Antrag hiermit zurück. Vom Vorstand wird Zustimmung signalisiert.“

Der Antrag ist zurückgezogen.



Tagesordnungspunkt 18 D: Antrag des kommissarischen Referenten für Normen und angewandte Technik, Manfred Dudde, DL5KCZ

Die Mitgliederversammlung möge beschließen:

Die Mitgliederversammlung empfiehlt allen Distrikten des DARC e. V., für ihren Bereich baldmöglichst EMV-Arbeitsgruppen einzurichten...

Antrag und Begründung siehe Anlage 18.

Für die Arbeitsgruppe A informiert Peter Raichle, DJ6XV.

Die Arbeitsgruppe empfiehlt die Annahme dieses Antrages.

Dr. Wolfram Döll, DL3HWD, wendet ein, daß er nicht automatisch mit seiner Stimmabgabe den in der Anlage des Antrags beigefügten „Anforderungsprofil und Leitlinien der EMV-Arbeitsgruppen“ zustimmen wolle. Er schließt dies ausdrücklich aus.

Bernd W. Häfner, DB4DL, versucht verständlich zu machen, daß über diese Leitlinien nicht gleichzeitig mit abgestimmt werde, da die nur empfehlenden Charakter haben; es gäbe also keine automatische Zustimmung zu den Leitlinien.

Zur Geschäftsordnung: Ludwig Kalle, DJ14VF: Er kann sich nicht vorstellen, daß so mit diesem wichtigen Antrag umgegangen werden könne.

Kerl E. Vögele, DK9HU, führt aus, daß in dem Antrag Bezug genommen wird auf ein Papier, was den gegenwärtigen Erkenntnisstand in diesem Referat darstellt. Er meint, daß aus dieser dem Antrag beigefügten Ausarbeitung keinerlei Bindung und Verpflichtung für die Distrikte entsteht. Er setzt sich dafür ein, daß diesem Antrag zugestimmt wird. Die Empfehlung dem Antrag zuzustimmen ist ebenfalls vorhanden.

Dr. Wolfram Döll, DL3HWD, weist ausdrücklich für das Protokoll darauf hin, daß er daß er nur unter dieser Einschränkung dem Antrag zustimme; die Protokollnotiz der Aussage von DK9HU gehöre somit zu dem Antrag.

Beschluß: 78 Ja-Stimmen, 10 Nein-Stimmen, 7 Enthaltungen

Der Antrag ist angenommen.


Der Versammlungsleiter schließt die Beratungen dieses Tages um 18:04 Uhr.

Amateurratssprecher Alfred Raichle, DF1QM, bittet alle neu gewählten Ausschüsse der Mitgliederversammlung sich bis zum morgigen Tagungsbeginn darüber zu verständigen, wer die Sprecher der Arbeitsgruppen sind.


Sonntag, 25. Mai 1997

Um 09.03 Uhr setzt Versammlungsleiter Prof. Dr. Wolfgang Manz, DJ3E0, die Mitgliederversammlung fort.


Ergänzung zu Tagesordnungspunkt 16: Bestellung der Ausschüsse

Sprecher des Satzungsausschusses: Eugen Düpre, DK8VR
Sprecher des Haushaltsausschusses: Ludwig Kalle, DJ4VF
Sprecher des Personalausschusses: Peter Dietrich, DJ3OI
Sprecher des Ehrennadelausschusses: Claus Otte, DL3MC
Sprecher des Diplomausschusses: Eberhard Warnecke, DJ8OT
Sprecher des CQ DL-Ausschusses: Heinz Joachim Schilling, DJ1XK

Die Sprecher der beiden Arbeitskreise bleiben unverändert.


Tagesordnungspunkt 18 E: Antrag des 1. Vorsitzenden des VFDB e. V. Günter Schupp, DL6IM

Die Mitgliederversammlung des DARC e. V. möge beschließen:

Der Vorstand wird gebeten, die Entscheidung über die Ablehnung der Befürwortung eines 2-m-Relais...

Antrag und Begründung siehe Anlage 19.

Antrag auf Zulassung des verspätet eingereichten Antrags:

Ja-Stimmen: 60, Nein-Stimmen: 5, Enthaltungen: 30

Der zu spät eingereichte Antrag wird zugelassen.

Für die Arbeitsgruppe A berichtet Fritz Edinger, DL5FAU.

Die Arbeitsgruppe empfiehlt die Ablehnung dieses Antrages.

Antragsteller Günter Schupp, DL6IM, erläutert, daß es nicht um technische Parameter geht, sondern um den Beschluß des VHF/UHF/SHF-Referates, keine 2-m-Relais zu befürworten.

Peter Raichle, DJ6XV, erklärt, daß die Kontroverse in der Arbeitsgruppe nicht so verlief, sondern es ausschließlich darum ging, wer die Koordination macht. Der Antrag müsse schon deshalb abgelehnt werden, weil sonst ein Präzedenzfall geschaffen würde, nach dem die Koordinierung in zweiter Runde Amateurratssache würde.

Beschluß: 13 Ja-Stimmen, 70 Nein-Stimmen, 12 Enthaltungen

Der Antrag ist nicht angenommen.


Tagesordnungspunkt 18 F: Antrag des DARC-Vorstandes

Die Mitgliederversammlung des DARC e. V. möge beschließen:

Der Vorstand wird ermächtigt, das Anwesen Lindenallee 4...

Antrag und Begründung siehe Anlage 20.

Antrag auf Zulassung des verspätet eingereichten Antrags:

Ja-Stimmen: 95, Nein-Stimmen: 0, Enthaltungen: 0

Der zu spät eingereichte Antrag wird zugelassen.

Beschluß: 87 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 8 Enthaltungen

Der Antrag ist angenommen.


Tagesordnungspunkt 18 G: Antrag des Diplomausschusses

Die Mitgliederversammlung des DARC e. V. möge folgende Diplome anerkennen:

Antrag und Begründung siehe Anlage 21.

Zur Geschäftsordnung: Dr. Wolfram Döll, DL3HWD, macht aufmerksam, daß es bei Punkt 6 der Diplomliste „Straße der Romanik“, nicht „Romantik“ heißen muß.

Antrag auf Zulassung des verspätet eingereichten Antrags:

Ja-Stimmen: 89, Nein-Stimmen: 0, Enthaltungen: 6

Beschluß: 89 Ja-Stimmen, 0 Nein-Stimmen, 6 Enthaltungen

Der Antrag ist angenommen.


Tagesordnungspunkt 19: Termine 1997 / 1998

- HAM RADIO 1997 vom 27.–29.06.1997 in Friedrichshafen
- Herbstversammlung am 25./26.10.1997 in Kassel im Hotel Gude
- AR-Versammlung 21./22.03.1998, Raum Kassel
- Hauptversammlung 1998 am 16./17.05.1998 im Distrikt Franken, Kloster Banz angefragt
- HAM RADIO 1998 vom 26.–28.06. in Friedrichshafen
- Herbstversammlung 1998 Ende Oktober (gekoppelt mit INTERRADIO), Hannover-Laatzen
- Hauptversammlung 1999, 08./09.05.1999 im Distrikt Sachsen (favorisiert: Dresden)


Tagesordnungspunkt 20: Allgemeine Aussprache

Neues Amateurfunkgesetz

Ludwig Kelle, DJ4VF, fragt nach den neuen Pflichten, die sich aus dem neuen Amateurfunkgesetz für die Funkamateure ergeben und empfiehlt allen Distrikten intensiv, mit ihren Ortsverbänden zu sprechen und auf diese neuen Anforderungen hinzuweisen.

Günter König, DJ8CY, ergänzt, daß es nötig sei, für EMV-Meßgeräte günstige Angebote einzuholen. Bernd W. Häfner, DB4DL, informiert über Einzelheiten des Einkaufs der Meßgeräte. Der Vorstandsbeschluß über die Finanzierung der Meßgeräte für die Arbeitsgruppen ist noch offen. Wenn er gefällt wurde, würden sich spontan mehrere Distrikte anschließen. Alfred Reichel, DF1QM, stellt dar, daß es Distrikte gibt, die ein Jahresbudget haben, das genau dem Preis dieser Geräte entspricht und sie das folglich nicht finanzieren können. Karl E. Vögele, DK9HU, sichert zu, daß diese offene Frage thematisiert wird. Es gäbe gegenwärtig noch keine Lösung. Hardy Zenker, DL3KWF, verweist darauf, daß er dringenden Bedarf sieht, er aber in seinem Distrikt keine Möglichkeit der Finanzierung auch nur eines Meßgeräts hat.

Erhard Seibt, DC4RH, warnt davor, in hektische Aktivität zu verfallen, denn solange die neue Durchführungsverordnung nicht fertig sei, mache es relativ wenig Sinn, Aktionismus zu entfalten. Karl E.Vögele, DK9HU, informiert darüber, daß in ca. vier bis sechs Wochen das Amateurfunkgesetz im Bundesgesetzblatt veröffentlicht wird. Keinerlei Informationen liegen vor, wann die Durchführungsverordnung zu erwarten sei, so daß die jetzige alte Durchführungsverordnung erst einmal weiter gilt, ganz oder in Teilen. Er verweist auf Übergangsregelungen, die natürlich zu erwarten sind. Er schlägt vor, auf Entwürfe einer Durchführungsverordnung mit Arbeitskreisen zu reagieren, die dann Vorschläge und Stellungnahmen vorbereiten können.

Ludwig Kelle, DJ4VF, bittet Vorstand und Referenten, vor allem den Referenten für Ausbildung, Jugendarbeit und Weiterbildung, Amateurfunk-Ausbildungsprojekte auch in Nicht-DARC-Bereichen zu sehen. Karl E. Vögele, DK9HU, informiert, daß ein großes Projekt in Vorbereitung wäre, mit dem der Ausbildungsfunkverkehr nach dem Amateurfunkgesetz 1997 offiziell begonnen werden solle.

Testberichte in der CQ DL

Dr. Hartmut Büttig, DL1VDL, fragt nach einer Aussage in der jüngsten AR-Info. Eine Aussage zu YAESU und den Testberichten stimme nach seiner Kenntnis nicht mit den Tatsachen überein. Er versucht richtigzustellen, in welcher Weise es zu dem Briefwechsel zwischen YAESU und DARC kam. Er meint, daß eine Pflicht bestehe, mit den Beteiligten diese Sachverhalte zu klären, bevor es zu solchen Informationen in der AR-Info komme. Peter Dietrich, DJ3OI, findet, daß es für einen großen Verband wie den DARC, unwürdig sei, um Testgeräte zu betteln, und schlägt vor, die Geräte im Handel zu kaufen statt sie sich von den Herstellern zu leihen. Das würde die Arbeit des Testers von Zwängen befreien. Dazu wird eine Äußerung von Michael Link, DL2EBX, Redaktion CQ DL zugelassen. Er informiert, daß die Beziehungen zu den Geräteherstellern gut sind. Er informiert über weitere Details der Zusammenarbeit mit den Geräteherstellern in Vorbereitung eines Testberichtes.

Alfred Reichel, DF1QM QM, fragt, worin nun das Problem der AR-Info bestünde – im Text, in der Stimmungsmache oder im Thema selbst. Dr. Hartmut Büttig, DL1VDL, erklärt, daß es ihm darum gehe, daß die Betroffenen vom Vorstand nicht gehört wurden. Alfred Reichel, DF1QM, stellt dar, daß er seine Informationen aus den Vorstandssitzungen hat und zu AR-Infos zusammenstellt und daß diese Texte mit dem Vorstand abgestimmt seien, damit eben keine Fehler oder eigene Interpretationen in die AR-Info gelangten. Für Peter Raichle, DJ6XV, ist damit der Vorgang immer noch nicht richtig dargestellt. Es würde also ein falsches Bild in die AR-Info gelangen, und es sei für ihn zweitrangig, von wem das stammt. Karl E. Vögele, DK9HU, sagt, der Vorgang sei inzwischen bereinigt und der Vorstand froh, daß Testberichte gemacht würden.

Verabschiedungen

Fritz Edinger, DL5FAU, bedankt sich vor dem Abschied aus dem Amateurrat bei dem Gremium, dem er 17 Jahre angehörte. Karl E. Vögele, DK9HU, bedankt sich bei Fritz Edinger, DL5FAU, und erinnert daran, daß er selbst im Distriktsvorstand Hessen mitgearbeitet hatte.

Michael Barth, DL7ZR, schließt sich der Verabschiedung an, weil er auch zum letzten Mal in dieser Runde ist. Er versichert, daß er dem DARC e. V. nicht verloren geht. DK9HU bedankt sich auch bei DL7ZR.

ARDF-Weltmeisterschaft

Hans Reyzl, DL2ZA, weist auf die ARDF-Weltmeisterschaft hin und fordert den Amateurrat auf, dort mit vielen Mitgliedern vertreten zu sein. ARDF-Referent Rainer Flößer, DL5NBZ, informiert, daß an jedes AR-Mitglied Einladungen verschickt werden.

Clubmeisterschaft

Dr. Lothar Wilke, DL3TD, informiert über Details des Auswerterhythmus’ der Clubmeisterschaft, der Reibungspunkte enthalte, weil das zeitliche Regime nicht stimme. Er bietet an, daß die Ergebnisse der Distriktsmeisterschaftswertungen sofort nach Vorliegen der Ergebnisse (Anfang/Mitte April) in der Geschäftsstelle abrufbar sein sollen. Alfred Reichel, DF1QM, legt Wert darauf, daß das so im Protokoll festgehalten wird.

Bandpläne

Horst Szyza, DJ9FC, erfährt vom Hellmuth Fischer, DF7VX, daß die Veröffentlichung der 2-m-Bandpläne unmittelbar bevorstehe.

Dr. Hartmut Büttig, DL1VDL, informiert, daß die Kurzwellenbandpläne erst dann veröffentlicht würden, wenn die Durchführungsverordnung zum neuen Amateurfunkgesetz veröffentlicht worden sei. Er habe eine Bitte an den Vorstand: Seit mehr als drei Jahren läge beim BAPT, Norbert Gabriel, ein Paket bereits koordinierten Relaisanträgen für 29-MHz-FM-Relais. Acht sind bisher nicht bearbeitet worden. Die Bitte besteht darin, dafür zu sorgen, daß diese Anträge als Paket vom BAPT behandelt werden.

Homepages

Heinz Joachim Schilling, DJ1XK, fordert, neue Möglichkeiten der Nutzung der Internet-Homepage zu konzipieren. Dr. Hartmut Büttig, DL1VDL, unterstützt das, Prof. Dr. Wolfgang Manz, DJ3EO, informiert, daß dem Vorstand ein Papier über die Nutzung von Internet und der Link-Verknüpfung bereits vorläge. Dr. Hartmut Büttig, DL1VDL, bietet an, den Tagesordnungspunkt Allgemeine Aussprache der Hauptversammlung künftig mehr dazu zu nutzen, um technische Informationsveranstaltungen durchzuführen, z. B. Internet; Möglichkeiten der Präsentationen. Prof. Dr. Wolfgang Manz, DJ3EO, informiert, daß das Referat für den Herbst eine Veranstaltung „Wie baut man Web-Seiten auf“ in Vorbereitung habe.

OVV-Seminar

Bernd W. Häfner, DB4DL, informiert über das Pilotprojekt OVV-Seminar und bedankt sich bei dem Jugend- und Ausbildungsreferat für die hervorragende Zusammenarbeit. Er informiert darüber, daß er diese Seminare weiterhin betreiben möchte. Er wird ein Konzept vorlegen, wie man so etwas regional organisieren könne. Alfred Reichel, DF1QM, stellt heraus, daß sich die OVVs besonders über den Erfahrungsaustausch zwischen Nord und Süd gefreut haben, was gegen eine regionale Veranstaltung spräche. Peter Dietrich, DJ3OI, bekundet sein Interesse, für seine 43 Ortsverbände möglichst viele für eine solche Schulung zu gewinnen.

Anfragen / Verschiedenes

Claus Otte, DL3MC, weist nochmals auf das Hüttenwochenende 1997 hin.

Michael Barth, DL7ZR, fragt an, was die vierseitige Werbung für D-Netz-Telefone in CQ DL 5/97 soll. Heinz Joachim Schilling, DJ1XK, unterstreicht, daß diese Werbung nicht den Amateurfunk betrifft.

Hardy Zenker, DL3KWF, fragt nach dem Anteil des DARC e. V. an der EXPO 2000 und macht darauf aufmerksam, daß es angebracht wäre, daß sich der DARC e. V. bei diesem großen politischen Ereignis präsentiert, und daß sich der Vorstand Gedanken macht über die Art und Weise der Präsentation (Mitwirken). Er fordert ein Konzept, wie sich Funkamateure bei diesem Ereignis darstellen könnten.

Horst Szyza, DJ9FC, informiert über Kritik am Zeitpunkt der Veröffentlichung der DARC-Rechnungslegung in der CQ DL. § 16 der Satzung verlangt, daß innerhalb einer bestimmten Frist in der Clubzeitschrift die Rechnungslegung veröffentlicht werden muß. DJ9FC schlägt vor, generell die Hauptversammlung in den Herbst zu verlegen, damit es möglich sein, die Termine einzuhalten. Es hätte auch den Vorteil, daß die Wahlen in den Distrikten vorbei wären und die Wechsel der Amtsträger zeitlich günstiger fielen. Karl E. Vögele, DK9HU, bittet den darüber Beschwerdeführenden mitzuteilen, daß ein Brief an den Vorstand der richtige Weg gewesen wäre.

Hans Berg, DJ6TJ, bietet an, daß jedes Mitglied bei ihm Ausschnitte aus der IARU-Richtlinie Nr. 2 daraus per E-Mail abrufen kann.

Alfred Reichel, DF1QM, nutzt die Gelegenheit, Dr. Horst Ellgering, DL9MH, im Namen des Amateurrats zu danken, auch in seinem Namen. Er informiert darüber, daß er seine Pflicht als AR-Sprecher darin gesehen habe, vor dieser Entscheidung Mehrheitsverhältnisse zu schaffen, die garantieren, daß ein arbeitsfähiger Vorstand gewählt würde. Karl E. Vögele, DK9HU, schließt sich den Dankesworten an.


Es gibt keine weiteren Wortmeldungen. Der Versammlungsleiter erinnert, daß er Vorschläge für die Beantragung von Fördermitteln für das Haushaltjahr 1998 bis zum 1. Juni 1997 benötige (Titel 8).

Der Vorsitzende bedankt sich für die konstruktive Mitarbeit und wünscht allen Teilnehmern eine angenehme Heimreise.

Der Versammlungsleiter schließt die Versammlung um 10:30 Uhr.


gez. Harry Radke, DB2HR, Protokollführer

gez. Prof. Dr. Wolfgang Manz, DJ3EO, Versammlungsleiter


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1997 Rundspruch-Archiv