PROTOKOLL

über die Hauptversammlung der Clubversammlung des DARC am 25./26.05.1974


Sitzungsort: Baunatal, Restaurant Felsengarten
Sitzungszeiten: Sonnabend/Samstag, 25.05., 14:10–18:45 Uhr
Sonntag, 26.05., 09:15–16:00 Uhr
Tagesordnung:
  1. CV-Protokolle der Sitzungen vom 19./20.05.11973 und 19./20.01.1974
  2. Jahresbericht des Clubvorstandes
  3. Bericht der Rechnungsprüfer, Prüfung und Genehmigung der Jahresabrechnung für das Rechnungsjahr 1973
  4. Berichte der Ausschüsse
  5. Entlastung des Clubvorstandes
  6. Ersatzwahlen zum Geschäftsführenden Vorstand
  7. Wahl der Referenten im Erweiterten Vorstand
  8. Endgültige Wahl des AR-Sprechers
  9. Haushaltsdebatte und Verabschiedung Haushalt 1974
  10. Beitragsregelung
  11. Stand der Vorarbeiten für das Technische Referat
  12. Stand der Arbeiten für die neue Satzung
  13. Anträge A und a–n
  14. Allgemeine Aussprache
Teilnehmer: Clubversammlung:
Geschäftsführender
Vorstand:
1. Vorsitzender:
Beisitzer:
2. Beisitzer:
J. Kaiser, DK1QZ
H. Liebe. DJ2QX
O. Sailer, DL8AJ
Amateurrat: DV Baden:
DV Bayern-Ost:
DV Bayern-Süd:
DV Franken:
DV Hamburg:
DV Hessen:
DV Köln-Aachen (Vertr.):
DV Niedersachsen:
DV Nordrhein:
DV Nordsee:
DV Rheinland-Pfalz:
DV Ruhrgebiet:
DV Saar:
DV Schleswig-Holstein:
DV Schwaben:
DV Westfalen-Nord:
DV Westfalen-Süd:
DV Württemberg:
1. Vorsitzender VFDB:
O. Blankenhorn, DJ1TC
H. Gschnaider, DL8KG
P. Lessig, DK3LP
Dr. D. Seyboth, DJ2MG
K. H. Muhss, DL9QG
W. Brunner, DL1KD
H. Klindt, DK6FP
G. Schnabel, DJ7GS
W. Hagedorn, DL1NN
H. G. Rund, DJ8HR
A. Lehner, DJ5LA
G. Kandora, DJ4HO
J. Fries, DK1MG
K. H. Ehlers, DJ1ME
K. Michel, DJ1AM
H. Wagner, DJ1WO
E. Tiedemann, DJ9FY
Chr. Schütt, DL9XN
K. H. Vogt, DL6YH
Sonstige Teilnehmer:
Erweiterter
Vorstand:
Jugend- & SWL-Referent:
Funkbetriebs- (EMC)-Referent:
DX-Referent:
UKW-Referent:
Auslands-Referent:
J. Henske, DL1JH
U. Schwenger, DL6JG
Dr. J. Röttger, DJ3KR
H. J. Schilling, DJ1XK
A. Müller, DL1FL
Mitarbeiter usw.: Rechnungsprüfer:
Satzungsausschuß:
Schriftleitung cq-DL:
Ehrennadelausschuß:
Justitiar:
Haushaltsausschuß:
ehem. Schatzmeister:
Finanzierungsfragen:
Amateurfunk-Zentrum:
Amateurfunk-Zentrum:
Amateurfunk-Zentrum:
EDV-Angelegenheiten:
B. Tietz, DL1GU
G. Kleinermanns, DJ2UO
R. Auerbach, DL1FK
W. Feilhauer, DL3JE
W. Kawan, DL1UU
K. Boymanns, DJ2NH
K. Pehrs, DJ3TZ
K.-H. Winkel, DJ9CL
G. Gulden, DB3FU
E. Hoehne, DK5BE
M. Staar, DL3ZI
R. Kadau, DJ7CH
Versammlungsleiter: H. J. Schilling, DJ1XK

Der Sitzung wohnten außerdem zahlreiche Clubmitglieder als Gäste bei.


Der 1. Vorsitzende, OM J. Kaiser, DK1QZ, eröffnete die Sitzung der CV. Als neue Mitglieder des Amateurrats (AR) begrüßte er die OM H. Klindt, DK6FP, als Vertreter des DV Köln-Aachen und J. Fries, DK1MG (DV Saar). Er stellte sodann fest, daß die Einladung zur Hauptversammlung der Clubversammlung (CV) rechtzeitig und in Übereinstimmung mit der DARC-Satzung erfolgt war und daß die Versammlung beschlußfähig ist. Bevor der Versammlungsleiter, OM H.J. Schilling, DJ1XK, das Wort bekam, überreichte OM K. Michel, DJ1AM, der XYL Gisela Gulden, DB3FU, im Namen des AR einen Blumenstrauß als Anerkennung für die erworbene Lizenz.


Zu Punkt 1 der Tagesordnung

Der DV Bayern-Ost, OM H. Gschnaidner, DL8KG, gab hierzu bekannt, daß er in der Teilnehmerliste nicht aufgeführt wurde. OM H.-G. Rund, DJ8HR, bat darum, in Zukunft besondere Erklärungen wörtlich in das Protokoll zu übernehmen. Gegen die Protokolle der CV-Sitzungen vom 19./20.05.1973 und 19./20.01.1974 wurden keine weiteren Einwände erhoben.


Zu Punkt 2 der Tagesordnung

Der verteilte Jahresbericht 1973 wurde von der Versammlung uneingeschränkt gebilligt.


Zu Punkt 3 und Punkt 5 der Tagesordnung

Hierzu gaben die Rechnungsprüfer der Versammlung einen kurzen Bericht über die erfolgte Prüfung und empfahlen dem Amateurrat die Entlastung des Geschäftsführenden Vorstands. Damit war Punkt 5 der Tagesordnung vorgezogen. Die Entlastung wurde einstimmig ohne Enthaltung erteilt.


Zu Punkt 4 der Tagesordnung

OM Liebe, DJ2QX, berichtete, daß der Satzungsentwurf, der den Ortsverbänden als Diskussionsgrundlage dienen sollte, im Oktober 1973 versandt wurde. Es gingen viele Zuschriften mit Änderungsvorschlägen ein, doch nur wenige Anregungen konnten verwendet werden. Weitere Ausführungen sollten zu diesem Punkt unter dem Tagesordnungspunkt 12 gemacht werden.

OM Wagner, DJ1WO, schlägt seitens des Haushaltsausschusses vor, daß der Bericht des Haushaltsausschusses unter Tagesordnungspunkt 9 behandelt wird, was durch Zuruf genehmigt wird.

Seitens des Personalausschusses berichtet OM Sailer, DL8AJ, daß der Personalausschuß durch OM Kinkartz ergänzt wurde und daß OM Muhss, DL9QG, sein Amt im Personalausschuß niedergelegt hat. Ferner berichtet er, daß sich der Geschäftsführende Vorstand auf seiner Sitzung am 03./05.05. mit Personalfragen befaßt hat. Ihm wurde der Auftrag erteilt, sich mit Personalangelegenheiten zu befassen. Außerdem teilt er mit, daß für die vakante Stelle des Geschäftsführers beim DARC mehrere Bewerbungen vorliegen. Der Amateurrat soll zu gegebener Zeit über die Bewerbungen informiert werden.

Vom Diplom-Ausschuß berichtet OM Blankenhorn, DJ1TC, daß der Ausschuß seit der CV in Wolfsburg nicht mehr getagt hat und daher erst heute abend zwecks Beratung der vorliegenden Anträge zusammentreten wird. Am Sonntag soll das Ergebnis dann bekanntgegeben werden.

OM Feilhauer, DL3JE, berichtet seitens des Ehrennadel-Ausschusses, daß nach der CV in Wolfsburg insgesamt 21 Ehrennadeln bewilligt wurden. Für die heutige Sitzung liegen eine Reihe von Anträgen vor, über die der Ausschuß befinden wird. Ferner teilt DL3JE mit, daß der Ehrennadel-Ausschuß nur noch aus zwei Mitarbeiter besteht und der Amateurrat sich über diesen Punkt unterhalten sollte.

Seitens des Legislativausschusses berichten die OM Müller, DL1FL, und Schilling, DJ1XK, daß ihr Bericht im Jahresbericht mit enthalten ist.

Nachdem OM Kaiser, DK1QZ, den Ausschüssen und Berichterstattern für ihre Arbeit gedankt hat, ging man zum nächsten Tagesordnungspunkt über. [-> Fortsetzung]


Zu Punkt 6 der Tagesordnungspunkt:

DK1QZ gibt öffentlich bekannt, daß er das z. Z. von ihm wahrgenommene Amt des 1. Vorsitzenden niederlegt. Darauf erteilt der Versammlungsleiter dem Wahlleiter, OM Staar, DL3ZI, das Wort zur Durchführung der Ersatzwahlen zum Geschäftsführenden Vorstand.

DL3ZI stellt fest, daß 20 stimmberechtigte Amateurratsmitglieder anwesend sind und gibt die Wahlvorschläge bekannt. OM Rund, DJ8HR, stellt den Antrag, entsprechend seinem Wahlvorschlag OM Muhss, DL9QG, als Einzelkandidat für das Amt des Schatzmeisters zuzulassen. Die Abstimmung über die Zulassung dieses Antrages ergibt 19 Ja-Stimmen, eine Enthaltung und keine Gegenstimme. Damit ist OM Muhss als Kandidat für das Amt des Schatzmeisters zugelassen.

Bei der Frage, ob die Kandidaten sich der Versammlung vorstellen sollen, ergibt sich, daß OM Speckmann, DJ5UD, der für das Amt des 1. Vorsitzenden kandidiert, noch nicht anwesend ist. OM Tiedemann, DJ9FY, stellt den Antrag, daß die Wahl auch ohne Anwesenheit von DJ5UD durchgeführt wird. Dieser Antrag wird mit 17 Ja-Stimmen bei drei Gegenstimmen angenommen.

Die Ersatzwahlen zum Geschäftsführenden Vorstand wurden darauf gemäß §§ 11 und 13 der Satzung in Verbindung mit Abschnitt III.a der Wahlordnung für die einzelnen Vorstandsämter getrennt und geheim mit Stimmzettel vom Wahlausschuß durchgeführt. Das Ergebnis wurde jeweils nach dem Wahlgang vom Wahlleiter wie folgt bekannt gegeben:

1. Vorsitzender: 15 Stimmen für OM Sailer, fünf für OM Speckmann.
Damit ist OM Sailer gewählt. Er nimmt das Amt an.

2. Vorsitzender: 16 Stimmen für OM Kaiser, vier Stimmen für OM Kleinermanns.
Damit ist OM Kaiser gewählt. Er nimmt das Amt an.

Schatzmeister: 16 Stimmen für OM Winkler, drei Stimmen für OM Muhss, eine Enthaltung.
Damit ist OM Winkler gewählt. Er nimmt das Amt an.

Damit ist der Punkt 6 der Tagesordnung fertig.


Zu Punkt 7 der Tagesordnung:

Alsdann wurde die Wahl der Fachreferenten gemäß §§ 11 und 13 der Satzung in Verbindung mit Abschnitt III.B der Wahlordnung für die einzelnen Ämter getrennt und geheim mittels Stimmzettel durchgeführt. Der Wahlleiter stellte fest, daß bei dieser Wahl auch die Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands Stimmrecht haben und demgemäß 24 stimmberechtigte Mitglieder der Clubversammlung anwesend sind.

DJ8HR bittet um Auskunft, wie man eine Stimmenthaltung bzw. eine Neinstimme kennzeichnen soll, da der Stimmzettel das nicht vorsieht. OM Liebe, DJ2QX, weist darauf hin, daß diese Frage bereits auf der Clubversammlung in Wolfsburg geklärt worden sei. Da es bei der Wahl nur eines Kandidaten lediglich auf die Mehrheit der Stimmen ankommt, wirkt deshalb eine Stimmenthaltung wie eine Nein-Stimme.

Alsdann beginnt die Wahl des Jugend- und SWL-Referenten durch Verteilen der Stimmzettel. Nach Einsammeln der Stimmzettel ergibt sich, daß nur 23 Stimmzettel ausgegeben wurde. Die Wahl dieses Referenten muß deshalb wiederholt werden, sobald neue Stimmzettel vorliegen.

Der Wahlleiter fährt deshalb mit der Wahl der übrigen Referenten fort. Die Wahl des Funkbetriebs- (EMC) Referenten ergibt: 20 Stimmen für OM Schwenger, DL6JG, bei vier Enthaltungen. DL6JG nimmt die Wahl an.

Die Wahl des DX-Referenten ergibt folgendes Ergebnis: 19 Stimmen für OM Röttger, DJ3KR, bei fünf Enthaltungen. DJ3KR nimmt die Wahl an.

Die Wahl des Ausland-Referenten ergibt folgendes Ergebnis: 20 Stimmen für OM Müller, DL1FL, bei vier Enthaltungen. DL1FL nimmt die Wahl an.

Die Wahl des UKW-Referenten ergibt folgendes Ergebnis: 13 Stimmen für OM Schilling, DJ1XK, bei elf Enthaltungen. DJ1XK nimmt die Wahl an. [-> Fortsetzung]


Zu Punkt 8 der Tagesordnung:

Für das Amt des AR-Sprechers wird OM Michel, DJ1AM, vorgeschlagen. Das Ergebnis der Wahl sieht wie folgt aus: 19 Stimmen für DJ1AM bei einer Stimmenthaltung. OM Michel nimmt die Wahl an. Als Vertreter des AR-Sprechers wird OM Hagedorn, DL1NN, vorgeschlagen. Das Wahlergebnis sieht wie folgt aus: 16 Ja-Stimmen, eine Gegenstimme, drei Enthaltungen. DL1NN nimmt die Wahl an.


Zu Punkt 9 der Tagesordnung:

OM Winkler, DJ9CL, stellt den Antrag, diesen Tagesordnungspunkt auf den nächsten Tag zu vertagen. damit er sich zunächst informieren kann. Dem Antrag wird einstimmig ohne Stimmenthaltung stattgegeben. [-> Fortsetzung]


Zu Punkt 10 der Tagesordnung:

OM Schilling, DJ1XK, schlägt vor, auch diesen Tagesordnungspunkt zu vertagen.. Dem Antrag wird einstimmig ohne Gegenstimmen stattgegeben.


Von 15:20–16:00 Uhr legt man eine Pause ein.


Zu Punkt 7 der Tagesordnung:

Inzwischen sind die neuen Stimmzettel für die Wahl des Jugend- und SWL-Referenten gefertigt worden. Alle 24 stimmberechtigte Mitglieder der CV gaben ihre Stimme OM Henske, DL1JH. Somit ist DL1JH einstimmig ohne Gegenstimmen zum Jugend- und SWL-Referenten gewählt. Er nimmt die Wahl an.


Zu Punkt 11 der Tagesordnung:

Dieser Tagesordnungspunkt wird auf den nächsten Tag verschoben, da OM Beien, DL2GP, der hierzu berichten soll, noch nicht anwesend ist. [-> Fortsetzung]

OM Schilling, DJ1XK, gibt das Ergebnis des Technischen Jubiläumswettbewerbs bekannt. 1. Preis DM 500,– an Volker Wraase, DL2RZ, für SSTV-Monitor und Normwandler; 2. Preis DM 400,– an Olaf Koch, DL7HA, für ein Wattmeter; 3. Preise je DM 250,– an Manfred Dörr, DL1EC, für einen 2-m-RX für AM, FM, SSB; Hans Fischer, DJ1VC, für einen El-Bug mit Speicher und Jürgen Fischer, DJ8FR, für einen El-Bug mit Speicher; 4. Preis DM 150,– an Adolf Vogel, DL3SZ, für einen transist. 1-V-2; 5. Preis DM 100,– an Thomas Molière, DL7AV, für ein Kreuzmodulationsfilter für 7 MHz; 4 Buchpreise gingen an Walter Kawan, DL1UU, für einen Störunterdrücker für CW; Fritz Götza, DJ4PQ, für einen 1-V-2; Helmut Bensch, DC8AZ, für einen 2-m-/3-m-BC-Konverter und Dietrich Marrem, DL3HM, für einen Allwellenempfänger. Die Preise sollen den Gewinnern auf der UKW-Tagung in Weinheim, bzw. auf einer Distriktsversammlung überreicht werden. Die prämierten Geräte werden in der cq-DL veröffentlicht. OM Sailer, DL8AJ, bedankt sich im Namen des Geschäftsführenden Vorstands bei der Jury.


Zu Punkt 12 der Tagesordnung:

In der Diskussion über die neue Satzung werden verschiedene Fragen aufgeworfen, wie z. B. Stimmenaufteilung in den Distrikten, Zusammensetzung des Geschäftsführenden Vorstands usw. Es ist geplant, den neuen Satzungsentwurf auf der Herbstsitzung der CV, die am 09./10.11.1974 in Baunatal stattfinden soll, zu beraten.


Zu Punkt 13 A der Tagesordnung:

OM Müller, DL1FL, gibt zu diesem Thema einige kurze Erläuterungen. Nach eingehender Diskussion ist sich die Versammlung einig darüber, daß dieser Antrag an den Legislativausschuß verwiesen wird.

Zu Punkt 13a) der Tagesordnung:

OM Dr. Seyboth, DJ2MG, ist der Meinung, daß diesem Antrag nicht stattgegeben werden sollte, da dann evtl. noch weitere Referate (RTTY usw.) hinzukommen könnten. OM Blankenhorn, DJ1TC, gibt bekannt, daß in seinem Distrikt sehr großes Interesse an Fuchsjagden besteht. OM Michel, DJ1AM, sieht in der Schaffung dieses Referates eine Aufwertung, aber sieht es nicht als notwendig an, daß es als eigenes Referates geführt wird. Nach eingehender Diskussion auch über die Kostenfrage des Referates erfolgt die Abstimmung über diesen Antrag. Das Ergebnis sieht wie folgt aus: Acht Stimmen für den Antrag, zehn Gegenstimmen, sechs Enthaltungen. Der Antrag ist somit abgelehnt. Inhaltlich wird dem Antrag zugestimmt unter Würdigung der besonderen Bedeutung des Fuchsjagdsportes.

Zu Punkt 13b) der Tagesordnung:

Zu diesem Tagesordnungspunkt gibt OM Schilling, DJ1XK, Erläuterungen und führt u. a. aus, daß es seit dem 01.02.1974 einen neuen Bandplan gibt. Es folgt eine längere Diskussion, in der OM Vogt, DL6YH, zum Ausdruck bringt, daß dieser Antrag von wenig HAM-Geist zeigt. Es gehört sich nicht, daß man die Eingabefrequenzen belegt. Er beantragt, den Antrag abzulehnen, da er nicht dem HAM-Geist entspricht. Nach einer weiteren Diskussion wird dieser Antrag zur Abstimmung gestellt. Das Ergebnis sieht wie folgt aus: keine Ja-Stimmen, 24 Neinstimmen, keine Enthaltungen. Der Antrag ist somit abgelehnt. Es wird aber ausdrücklich erklärt:

Der DARC als Mitgliedsverband der IARU ist gehalten, die Beachtung der Bandpläne durch seine Mitglieder zu empfehlen.

Zu Punkt 13c) der Tagesordnung:

OM Brunner, DL1KD, teilt mit, daß dieser Antrag auf der Distriktsversammlung verworfen wurde, da die Antragsteller selbst nicht bereit seien, in irgendeiner Form mitzuarbeiten. Er lehnt den Antrag ab. Nach kurzer Diskussion zu diesem Tagesordnungspunkt erfolgt die Abstimmung über den Antrag; das Ergebnis der Abstimmung sieht wie folgt aus: keine Ja-Stimmen, 22 Neinstimmen, zwei Stimmenthaltungen. Der Antrag ist somit abgelehnt.

Zu Punkt 13d) der Tagesordnung:

Zu diesem Punkt der Tagesordnung führt OM Rund, DJ8HR, aus, daß seitens des Distriktsvorstandes dieser Antrag befürwortet wird und man diesen Platz den Referaten zur Verfügung stellen sollte. OM Kaiser, DK1QZ, teilt dazu mit, daß das Honorar kein Verlust ist, sondern daß der DARC ja auch für einen anderen Beitrag Honorar zahlt. Es ergibt sich eine längere Diskussion zu diesem Thema, u. a. stellt OM Dr. Seyboth, DJ2MG, fest, daß die Gestaltung der cq-DL eine Angelegenheit der Redaktion sei. Das Abstimmungsergebnis über diesen Antrag sieht wie folgt aus: keine Ja-Stimmen, 16 Neinstimmen, acht Enthaltungen. Der Antrag ist somit abgelehnt.

Zu Punkt 13e) der Tagesordnung:

Hierzu teilt OM,Rund, DJ8HR, mit, daß dieser Antrag vom Antragsteller zurückgezogen wird und auf der nächsten CV wieder vorgetragen werden soll.

Zu Punkt 13f) der Tagesordnung:

Der Antrag wird nach Mitteilung von OM Ehlers, DJ1ME, zurückgezogen.

Zu Punkt 13g) der Tagesordnung:

Nach eingehender Diskussion über diesen Punkt der Tagesordnung wird der Antrag an den Haushaltsausschuß verwiesen mit der Bitte, dem Ortsverband Neumünster eine schriftliche Erklärung zu geben.

Zu Punkt 13h) der Tagesordnung:

Hier handelt es sich um eine Erweiterung des Diploms, die nach Auskunft von OM Blankenhorn, DJ1TC, nicht mehr in den Zuständigkeitsbereich des Diplom-Ausschusses fällt. DJ1TC hatte dies auch bereits dem Antragsteller schriftlich mitgeteilt, so daß dieser Antrag erledigt ist. Die Clubversammlung schließt sich dem Schreiben von DJ1TC an und erhebt keine Bedenken gegen diese Änderung. Das Abstimmungsergebnis sieht wie folgt aus: 24 Ja-Stimmen, keine Neinstimmen und keine Enthaltungen.

Zu Punkt 13i) bis l) der Tagesordnung:

OM Tiedemann, DJ9FY, stellt den Antrag, daß diese Punkte der Tagesordnung an den Satzungsausschuß verwiesen werden. Dem Antrag wird mit 24 Ja-Stimmen, bei keiner Gegenstimme bzw. Stimmenenthaltung zugestimmt. Die Anträge sind somit an den Satzungsausschuß verwiesen.

Zu Punkt 13m) der Tagesordnung:

Da dieser Antrag verspätet eingereicht wurde, bedarf er zunächst der Zulassung zur Abstimmung. Das Ergebnis der Zulassung sieht wie folgt aus: 22 Ja-Stimmen, eine Gegenstimme, eine Stimmenenthaltung. Der Antrag ist somit zur Beratung zugelassen. In der Diskussion führt OM Kawan, DL1UU, u. a. aus, daß ein Wiedereinsatz nicht möglich ist, wenn ein Mitglied zurückgetreten ist. Es gibt nur den Weg, daß der Betroffene durch Neuwahl wieder in das Amt gewählt wurde. Nach eingehender Diskussion wird über den Antrag wie folgt abgestimmt: Vier Ja-Stimmen, 15 Neinstimmen; eine Stimmenthaltung. Der Antrag ist somit abgelehnt.

OM Blankenhorn, DJ1TC, nimmt das Ergebnis der Abstimmung zur Kenntnis und gibt folgende Erklärung ab:

„Ich nehme den Beschluß und das Abstimmungsergebnis zur Kenntnis, möchte aber ausdrücklich erklären, daß wir in Baden diese Vorgänge bedauern und vor allem die Art und Weise des Herrn Brunner verurteilen. Es steht außer Zweifel, daß OM Netzer in der Zeit, als er an der Spitze des Clubs stand, mehr an Verantwortung trug und auf sich nahm, als je ein anderer zuvor, bedauerlicherweise sich aber auch mit mehr Anfeindungen auseinanderzusetzen hatte. Wir bedauern ebenfalls die Umstände des Ausscheidens von OM Kluge, der in der schwierigen Übergangszeit die Geschäftsstelle führte. Beiden OM gebührt unser Dank für die geleistete Arbeit und den möchte ich hiermit ausdrücklich zum Ausdruck gebracht haben.“

Die OM Schnabel, DJ7GS, und Rund, DJ8HR, schließen sich diesen Ausführungen an.

Zu Punkt 13n) der Tagesordnung:

Zunächst bedarf dieser Antrag der Zulassung, da er verspätet eingereicht wurde. Das Zulassungsergebnis sieht wie folgt aus: 21 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen, drei Stimmenthaltungen. Der Antrag ist somit zur Beratung zugelassen. Nach eingehender Diskussion über diesen Punkt der Tagesordnung stellt die Versammlung fest, daß dieser Antrag nicht dem Vereinsrecht entspricht. OM Liebe, DJ2QX, gibt dazu noch eine kurze Erläuterung aus dem Vereinsrecht.

Zu Punkt 13o) und p) der Tagesordnung:

Da diese Anträge verspätet eingereicht wurden, bedürfen sie zunächst der Zulassung. Das Zulassungsergebnis sieht wie folgt aus: 24 Ja-Stimmen, keine Gegenstimmen und keine Stimmenenthaltungen. Die Anträge sind somit zur Beratung zugelassen. OM Schilling, DJ1XK, stellt den Antrag, diese beiden Punkte der Tagesordnungspunkte an den Satzungsausschuß zu überweisen. Nach kurzer Diskussion wurde über den Antrag wie folgt abgestimmt: 19 Ja-Stimmen, zwei Nein-Stimmen, drei Stimmenenthaltungen. Diese Anträge sind somit an den Satzungsausschuß verwiesen.

zu Punkt 13q) der Tagesordnung:

Da dieser Antrag verspätet eingereicht wurde, bedarf er zunächst der Zulassung. Das Zulassungsergebnis sieht wie folgt aus: 19 Ja-Stimmen, keine Gegenstimmen, fünf Stimmenenthaltungen. Somit ist der Antrag zur Beratung zugelassen. Seitens DL1KD wird der Vorschlag unterbreitet, diesen Antrag an den Geschäftsführenden Vorstand zu verweisen. Nach eingehender Diskussion einigt sich die Versammlung dahingehend, daß dieser Antrag anlog dem Tagesordnungspunkt 13b) behandelt werden soll. Das Ergebnis der Abstimmung über diesen Antrag sieht wie folgt aus: keine Ja-Stimmen, 23 Nein-Stimmen, eine Stimmenenthaltung. Der Antrag ist somit abgelehnt.


Nach diesem Tagesordnungspunkt wurde die Sitzung um 18:45 Uhr bis zum Sonntag unterbrochen.


OM Sailer, DL8AJ, eröffnet um 09:15 Uhr die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden. Da die Verabschiedung der neuen Satzung erneut zurückgestellt werden mußte, stellt er zu Punkt 12 der Tagesordnung namens des Geschäftsführenden Vorstands den Antrag auf folgende drei Satzungsänderungen, die durch die Verlegung der Geschäftsstelle nach Baunatal und die übrige Entwicklung bedingt sind. Es handelt sich um die Verlegung des Sitzes des Clubs nach Baunatal, die Streichung des Geschäftsführers als Vorstandsmitglied und die Umwandlung der hauptamtlichen Tätigkeit des Schatzmeisters in eine ehrenamtliche.

Da diese Anträge verspätet eingereicht wurden, bedürfen sie der Zulassung nach § 13 Absatz 5 der Satzung. Die Abstimmung ergibt die einstimmige Zulassung der Anträge. Alsdann werden die Anträge einzeln wie folgt behandelt:

a) Änderung des § 1 der Satzung: Der zweite Satz enthält folgende Fassung:
„Er hat seinen Sitz in Baunatal und ist unter Nummer ... in das Vereinsregister beim Amtsgericht Kassel eingetragen.“

Abstimmungsergebnis: 23-Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen, eine Enthaltung.

b) Änderung des § 11 der Satzung: In § 11 sind in der siebenten Zeile die beiden Wörter „dem Geschäftsführer“ ersatzlos zu streichen.

Abstimmungsergebnis: 24 Ja-Stimmen, somit einstimmig angenommen.

c) Änderung des § 11 Abs. 4 der Satzung: Die Worte „mit Ausnahme des Geschäftsführers und des Schatzmeisters sind die Mitglieder des Clubvorstandes ehrenamtlich tätig ...“ werden ersetzt durch die Worte „die Mitglieder des Clubvorstandes sind ehrenamtlich tätig...“

Abstimmungsergebnis: 24 Ja-Stimmen, somit einstimmig angenommen.

Die vorstehenden drei Änderungen der bestehenden Satzung sind daher mit der erforderlichen ¾-Mehrheit angenommen worden.

OM Sailer, DL8AJ, teilt der Versammlung mit, daß OM Staar, DL3ZI, nicht kommissarischer Geschäftsführer ist, sondern mit der Wahrnehmung der Aufgaben des Geschäftsführer beauftragt wurde. Ferner führt er aus, daß der Geschäftsführende Vorstand die Unterlagen über die von OM Brunner, DL1KD, durchgeführte Befragung überprüft habe und daß das Abstimmungsergebnis als richtig befunden wurde. OM Schnabel, DJ7GS, gibt folgende Erklärung ab: Er bedauert sein Vorgehen nicht, würde aber in Würdigung aller Umstände nicht noch einmal eine solche Aktion mitmachen. OM Schilling bedauert, daß er die Aktion außerhalb seines Tätigkeitsbereiches eingeleitet hat. OM Vogt, DL6YH, bedauert die ganze Angelegenheit. Er möchte zur Notwendigkeit keine Stellung nehmen. Er bittet aber den AR in Zukunft darauf zu achten, daß sich solche Sache nicht wiederholt, sondern alles in HAM-Geist ausgetragen wird. Der VFDB würde es begrüßen, wenn die Diskussionen offen und in Anwesenheit der Betroffenen geführt würden.

Nunmehr geht man dazu über, die Frage der neu zu besetzenden Stellen in den Ausschüssen zu erörtern. Hierzu ist eine Erweiterung des CV-Protokolls vom 27./28.05.1967 erforderlich, da einige Stellen in den Ausschüssen durch Nichtmitglieder der Clubversammlung besetzt werden könnten. Nach eingehender Diskussion dieser Frage schlägt OM Sailer, DL8AJ, vor, den Beschluß dahingehend zu erweitern, daß es heißt: Die Ausschüsse werden mit je drei Mitgliedern, die der Clubversammlung in der Regel angehören, besetzt. Das Abstimmungsergebnis des Antrages auf Zulassung des Beschlusses sieht wie folgt aus: 24 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen, keine Stimmenenthaltungen. Somit ist der Antrag auf Änderung des Beschlusses zur Beratung zugelassen. Nach kurzer Diskussion erfolgt die Abstimmung über diese Änderung, die wie folgt aussieht: 24 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen, keine Stimmenenthaltungen. Die Änderung des Beschlusses der CV vom 27./28.05.1967 ist somit angenommen.

Da OM Muhss, DL9QG, aus dem Personalausschuß ausgeschieden ist, wurde OM Michel, DJ1AM, ab 06.04.1974 beratend hinzugezogen. Nach eingehender Diskussion ergeht folgender Vorschlag, als Mitglieder in den Personalausschuß zu berufen: OM Kinkartz, DL1DT, OM Kleinermanns, DJ2UO, und OM Dr. Seyboth, DJ2MG. Das Ergebnis der Abstimmung über diesen Vorschlag sieht wie folgt aus: 23 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen. eine Stimmenenthaltung.

Als neue Mitglieder für den Ehrennadel-Ausschuß werden die OM Donath, DL7JR, und Michel, DJ1AM, vorgeschlagen. Das Ergebnis der Abstimmung über diesen Vorschlag sieht wie folgt aus: 23 Ja-Stimmen, keine Nein-5timmen, eine Stimmenenthaltung.


Zu Punkt 4 der Tagesordnung:

OM Blankenhorn, DJ1TC, berichtet seitens des Diplom-Ausschusses, daß dem Ausschuß acht Anträge auf Befürwortung vorliegen, von denen folgende befürwortet werden: WHHW, IAPA der DIG und 700 Jahrfeier Stadt Rotenburg ob der Tauber. Er stellt den Antrag, die vorgenannten Diplome als DARC-Diplome anzuerkennen. Das Ergebnis der Abstimmung sieht wie folgt aus: 24 Ja-Stimmen, keine Gegenstimmen, keine Stimmenenthaltungen.


Zu Punkt 9 der Tagesordnung:

OM Winkler, DJ9CL, stellt den Haushaltsentwurf vor, nachdem sich der Haushaltsausschuß am Vorabend noch einmal mit dieser Frage befaßt hatte. Nach eingehender Diskussion über die einzelnen Posten kam man zu der Auffassung, den Haushaltsentwurf in der seinerzeit vom Haushaltsausschuß aufgestellten Form unter Berücksichtigung einer kleinen Änderungen zu belassen, um dann im Herbst evtl. einen Nachtragshaushalt aufzustellen. Es wird darauf hingewiesen, daß alle gehalten sind, sich im Rahmen der Zahlen zu bewegen. Außerdem sollte ein entsprechender Sperrvermerk angebracht und ggf. später ein Nachtragshaushalt aufgestellt werden. Während der Diskussion werden noch verschiedene Fragen aufgeworfen wie z. B.: wieso in diesem Jahr für die AMSAT ein Betrag von DM 10.000,– eingesetzt wurde, obwohl im Vorjahr nur DM 28,– ausgegeben wurden. Hierzu geben OM Kaiser, DK1QZ, und OM Vogt, DL6YH, einige Erläuterungen. Nach eingehender Diskussion wird folgender Haushaltsvoranschlag für das Jahr 1974 vorgeschlagen:

Einnahmen
(DM)

Ausgaben
(DM)

Beiträge 1.164.000
Sonstige Einnahmen 60.000
cq-DL Druck 226.000
cq-DL Versand 62.000
cq-DL Schriftleitung 35.000
Distriktsanteile 35.250
Beitragszuschuß 15.250
Ortsverbands-Anteile 135.100
Geschäftsstelle 316.000
QSL-Büro 187.000
Allg. Kosten AFZ 43.100
Geschäftsführender Vorstand 11.000
DL-Rundspruch 1000
Auslands-Referat 1000
UKW-Referat 11.000
EMC-Referat 7000
Bandwacht 500
Jugend- und SWL-Referat 3000
Jugendlehrgänge 15.000
DX-Referat mit IGI und RTTY 10.000
Technisches Referat 2000
Ausschüsse, CV, Rechnungsprüfung 14.000
Justitiar 10.000
IARU 10.000
AMSAT 10.000
Versicherungen 8000
Steuern, allgemein 1500
Steuern, Warenverkauf 4000
Kraftfahrzeugkosten 4500
Bücherei 1000
Funkstelle 1000
Umstellung EDV 12.000
Umstellung Buchhaltung 8000
Zinsen und Tilgung 45.000
Investitionen 26.000
Jubiläumswettbewerb 2000
Pressestelle 1000


Summe:

1.224.000

1.274.200

Unterdeckung:

50.200

Das Ergebnis über die Abstimmung des vorstehenden Haushaltsvoranschlags 1974 sieht wie folgt aus: 17 Ja-Stimmen, keine Nein-Stimmen, drei Stimmenthaltungen. Gleichzeitig wurde beschlossen, einen 20-%igen Sperrvermerk anzubringen, der nur nach vorheriger Zustimmung durch den Geschäftsführenden Vorstand teilweise oder ganz aufgehoben werden kann.


Zu Punkt 11 der Tagesordnung:

OM Winkler, DJ9CL, gibt die Vorstellungen des Haushaltsausschusses bezüglich der Beitragsneuregelung ab 1975 bekannt, die wie folgt aussehen: Beitragserhöhung ab 1975 um DM 12,– je Jahr, Erhöhung der OV-Anteile auf DM 7,– je vollzahlendes Mitglied, Zahlung eines Sockelbetrages von DM 20,– an jeden Ortsverband sowie Erhöhung der Aufnahmegebühr auf DM 10,–; Beitrag für Familienmitglieder DM 12,–, für Jugendliche unter 18 Jahre DM 25,– und bei Ermäßigungsfällen DM 40,–. Mitglieder, die den Beitrag nicht bis zum 31.03. eines jeden Jahres gezahlt haben, sollten einen Zuschlag von DM 3,– zahlen. Nach eingehender Diskussion über eine Beitragserhöhung und Einbringung neuer Vorschläge stehen folgende Beitragsregelungen ab 1975 zur Abstimmung:

Beitrag für Mitglieder über 18 Jahre ab 01.01.1975: DM 65,–, DM 62,– oder DM 60,–. Das Ergebnis der Abstimmung sieht wie folgt aus: Zehn Ja-Stimmen, neun Gegenstimmen und eine Stimmenenthaltung für DM 65,–. Somit beträgt der neue Jahresbeitrag für Mitglieder über 18 Jahre ab 01.01.1975 DM 65,– pro Jahr.

Beitrag für Mitglieder unter 18 Jahre ab 01.01.1975: DM 20,–, 25,– oder 30,–. Das Ergebnis der Abstimmung sieht wie folgt aus: Drei Ja-Stimmen, 16 Gegenstimmen, eine Stimmenenthaltung für DM 30,–. 13 Ja-Stimmen, fünf Gegenstimmen und zwei Stimmenenthaltungen für DM 25,–. Somit beträgt der neue Jahresbeitrag für Mitglieder unter 18 Jahre ab 01.01.1975 = DM 25,–.

Beitrag für zweite und weitere Mitglieder derselben Familie ohne Lieferung der Clubzeitschrift ab 01.01.1975: DM 12,– oder DM 15,–. Das Ergebnis der Abstimmung sieht wie folgt aus: Acht Ja-Stimmen, neun Gegenstimmen, drei Stimmenenthaltungen für DM 15,–. 13 Ja-Stimmen, sechs Gegenstimmen und eine Stimmenenthaltung für DM 12,–. Somit beträgt der neue Jahresbeitrag für Familienmitglieder ab 01.01.1975 = DM 12,–.

Ermäßigter Beitrag für Mitglieder über 18 Jahre, die einen Beitragszuschuß erhalten ab 01.01.1975: DM 40,–. Das Ergebnis der Abstimmung sieht wie folgt aus: 16 Ja-Stimmen, eine Gegenstimme, drei Stimmenenthaltungen. somit beträgt der Jahresbeitrag in dieser Beitragsgruppe DM 40,– ab 01.01.1975. Die Differenz zum vollen Jahresbeitrag in Höhe von DM 25,– wird als Zuschuß gezahlt.

Beitrag für blinde Mitglieder einschließlich Lieferung der cq-DL ab 01.01.1975: DM 25,–; Beitrag für blinde Mitglieder ohne Lieferung der cq-DL ab 01.01.1975: DM 12,–. Das Ergebnis der Abstimmung sieht wie folgt aus: 19 Ja-Stimmen, keine Gegenstimmen, eine Stimmenenthaltung.

OM Michel, DJ1AM, fragt, wie es mit der Beitragsklasse für VFDB-Mitglieder aussieht. Hierzu gibt OM Vogt, DL3YH, einige Erläuterungen. Als neuer Beitrag ab 01.01.1975 stehen DM 12,– zur Abstimmung. Das Ergebnis der Abstimmung sieht wie folgt aus: 18 Ja-Stimmen, keine Gegenstimmen, zwei Stimmenenthaltungen.

Als Beitrag für Ausländer in DL ohne Lieferung der cq-DL wird ein Beitrag ab 01.01.1975 in Höhe von DM 12,– vorgeschlagen. Das Ergebnis der Abstimmung sieht wie folgt aus: 18 Ja-Stimmen, eine Gegenstimme, eine Stimmenenthaltung.

Als Aufnahmegebühr wird ab 01.01.1975 ein Betrag von DM 10,– vorgeschlagen. Das Ergebnis der Abstimmung sieht wie folgt aus: 18 Ja-Stimmen, keine Neinstimmen, zwei Stimmenthaltungen. Die Aufnahmegebühr in den DARC beträgt somit ab 01.01.1975 DM 10,– und kommt in voller Höhe den Ortsverbänden zugute.

Für OV-Anteile für 1975 stehen folgende Gruppen zur Abstimmung: DM 7,– als OV-Anteil je vollzahlendes Mitglied und ein Sockelbetrag für jeden OV in Höhe von DM 50,– oder DM 6,25 als OV-Anteil je vollzahlendes Mitglied und einen Sockelbetrag von DM 50,–. Das Ergebnis der Abstimmung sieht wie folgt aus: 10 Ja-Stimmen, acht Nein-Stimmen und zwei Stimmenthaltungen für eine Zahlung von DM 7,– als OV-Anteil je vollzahlendes Mitglied und einen Sockelbetrag von DM 50,– für jeden Ortsverband. Damit soll die wichtige Arbeit in den Ortsverbänden anerkannt und besonders unsere kleinen Ortsverbände etwas mehr unterstützt werden.

Nun wendet sich die Versammlung der Beitragsermäßigung ab 1975 zu. Nach eingehender Diskussion wird zur Abstimmung gebracht, ob die im Jahre 1974 eingeführte Regelung auch 1975 beibehalten bleiben soll, oder ob eine neue Regelung zu treffen ist. Das Ergebnis sieht wie folgt aus: 17 Ja-Stimmen, zwei Gegenstimmen und eine Stimmenenthaltung für die Regelung wie 1974. Somit bleibt die im Jahre 1974 eingeführte Regelung auch für 1975 bestehen.


Von 13:00–14:30 Uhr wird die Sitzung zum Mittagessen unterbrochen.


Zu Punkt 11 der Tagesordnung:

Da, OM Beien, DL2GP, der Koordinator des Technischen nicht anwesen ist, gibt OM Kaiser, DK1QZ, einen kurzen Bericht über den derzeitigen Stand der Vorbereitungen zur Schaffung eines Technischen Referates.


Zu Punkt 14 der Tagesordnung:

OM Kadau, DJ7CH, berichtet über den Stand der Arbeiten bezüglich der Erfassung der Daten für die EDV. Der Datenbestand wird voraussichtlich im September d. J. vollständig übernommen sein, so daß dann neue Mitgliederlisten ausgedruckt werden können. In der sich ergebenden Diskussion wird unter anderem zum Ausdruck gebracht, daß für 1975 neue Mitgliederbeitragskarten erstellt werden müßten, sofern die Mitgliederbuchhaltung nicht bis zu diesem Zeitpunkt auf EDV übernommen ist. OM Kadau, DJ7CH, wird für die bisher geleistete Arbeit gedankt. OM Schütt, DL9XN, bittet den Beitrag für Ausländer in DL ohne Lieferung der cq-DL noch einmal zu Überdenken, da er sehr niedrig erscheint. Von OM Michel, DJ1AM, wird der Antrag gestellt, diese Regelung aus der vorher neu beschlossenen Beitragsregelung ab 01.01.1975 ersatzlos zu streichen. Das Ergebnis der Abstimmung sieht wie folgt aus: 15 Ja-Stimmen, keine Gegenstimmen, eine Stimmenenthaltung. Somit wird der Beitrag für Ausländer in DL ersatzlos gestrichen, so daß keine Sonderregelung für diese Mitgliedergruppe mehr besteht.

Die Frage der Zahlung der OV-Anteile im Jahre 1974 wurde dahingehend geklärt, daß sich OM Winkler, DJ9CL, damit befassen wird und mit der Geschäftsstelle eine Auszahlung der OV-Anteile bespricht.

Als neuer Versammlungsleiter für die im Herbst 1974 stattfindende CV wird OM Dr. Röttger, DJ3KR, benannt. Als seinen Vertreter bestellt die Versammlung OM Henske, DL1JH.

OM Kaiser, DK1QZ, gibt bekannt, daß sich der Geschäftsführende Vorstand und der Erweiterte Vorstand zu einer Arbeitstagung am 23./24.08.1974 in Baunatal treffen werden.

OM Winkler gibt noch bekannt, daß die OV-Anteile 1974 nach der Liste November 1973 berechnet werden und evtl. im Juli zur Auszahlung kommen, oder daß eine Abschlagszahlung wie im Jahre 1973 geleistet wird.

Die nächste Sitzung der Clubversammlung wurde auf den 09./10.11.1974 in Baunatal festgelegt.

OM Sailer, DL3AJ, verabschiedet die noch anwesenden Teilnehmer der Hauptversammlung der Clubversammlung um 16:00 Uhr mit herzlichen Worten des Danks für die geleistete Arbeit und wünscht allen eine gute Heimreise.


gez. Otto Sailer, DL8AJ, 1. Vorsitzender

gez. Josef Kaiser, DK1QZ, 2. Vorsitzender

F. d. R.
gez. Gisela Gulden, DB3FU, Schriftführerin


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1974

Rundspruch-Archiv