HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 29/14 VOM 27.07.2014


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Wer nichts weiter tut als Geldverdienen, der verdient auch nichts weiter als Geld.


Deutschland-Rundspruch 29/2014


WRTC 2014 in den USA

Im Rahmen der diesjährigen IARU-Worldchampionship 2014 fand in den USA die WRTC 2014 statt; dieser spezielle Wettbewerb, in dem internationale, zweiköpfige Teams unter identischen Bedingungen am Contest für ihre jeweiligen Länder teilnehmen.

Nach dem Ende des 24-stündigen Wettbewerbs konnte sich das US-Team K1A mit N6MJ und KL9A mit 7.184.884 Punkten als bestes auf Rang 1 platzieren. Die Silbermedaille ging für W1L und 6.816.144 Punkten an die Slowakei zu OM3BH und OM3GI und auf Platz 3 arbeitete sich das deutsche Team mit DJ5MW und DL1IAO als W1P mit 6.421.383 Punkten. Dieses hervorragende Ergebnis war nach dem 5. Platz, der in der vorläufigen Ergebnisliste ausgewiesen war, nicht erwartet worden.

Bereits zu Beginn der Abschlusszeremonie konnten Manfred und Stefan die Plakette für das sauberste Log entgegennehmen. Das war auch die Ursache für den Sprung auf das Treppchen, der mit nur 8000 Punkten Unterschied zum Viertplatzierten gelang. IARU-Chief Dave Summer, K1zz, führte aus, dass das lediglich einer Minute Betriebszeit entspreche. Das Auswertungsteam hatte die Nacht nach dem Contest damit zu tun, die Logs der Dritt-, Vier- und Fünftplatzierten intensiv zu prüfen und die geringen Unterschiede herauszuarbeiten. Tief bewegt nahmen die beiden Mitglieder des Bavarian Conetst Clubs die Bronzemedaille in Empfang und krönten so eine vierjährige Vorbereitungszeit. Auch die weiteren Teilnehmer aus DL sind mit ihren Ergebnissen hoch zufrieden. Suad, DK6XZ, und Win, DK9IP, kamen in die Top Ten. Sandy, DL1QQ, und Irina, DL8DYL, freuten sich riesig auf den Sprung vom 26. auf den 21. Platz, der durch gute Logqualität erreicht werden konnte.

Die WRTC 2014 wurde durch Tine, S5ØA, abschließend feierlich geschlossen mit der Bitte an die Funkamateure der Welt, die Fackel aufzunehmen und auch 2018 im Rahmen einer WRTC die Olympiade der Funksportler zu feiern.

Auch wir gratulieren auf diesem Wege unseren DL-Team sehr herzlich und hoffen, dass bei nächsten WRTC-Wettbewerben ebenso gute Resultate erreicht werden können.

Quelle: MVP-Rundspruch


Funkamateure wollen HAARP erhalten

HAARP (High frequency active auroral research program – aktives Hochfrequenz-Nordlichtforschungsprogramm), das Ionosphären-Untersuchungsprogramm des US-Militärs in Alaska, war lange umstritten: Es war unklar, was das US-Militär mit der Ionosphäre vorhatte und was die Tests oder spätere Anwendungen anrichten könnten. Inzwischen soll HAARP jedoch geschlossen und die Anlagen abgebaut werden: Die Militärs sehen für sich keinen Nutzen mehr; alles, was erforscht werden sollte, sei erforscht.

Funkamateure wollen die 300 Millionen US-Dollar teure Anlage jedoch erhalten, um die Ionosphäre weiter untersuchen zu können, von der klassischen MUF-Bestimmung über die Aurora-Forschung bis zu weiteren Hochfrequenz-Tests.

Die US-Airforce hat zunächst zugesagt, den Abbau abzubremsen und die Sendeanlagen zumindest bis Mai 2015 nicht zu zerlegen. Senator Lisa Murkowski möchte die Anlage der University of Alaska übergeben, doch die Finanzierung ist unklar. Professor Chris Fallen, KL3WX, der die Forschung bei HAARP geleitet hatte, meint dagegen, die Anlage sei bereits erheblich in Mitleidenschaft gezogen und bald für Forschung und Wissenschaft verloren.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/funkamateure-wollen-haarp-erhalten.html


Zweimal Tambelan (IOTA OC-122) angekündigt

Nach 23 Jahren wollen Budi, YF1AR, und Imam, YB4IR, eine unter den 20 rarsten IOTA-Gruppen gelistete Insel aktivieren. In der Vergangenheit wurde die IOTA-Gruppe zwar durch ein anderes Team bereits mehrfach angekündigt, die Aktion aber immer wieder abgesagt.

Budi und Imam fahren allerdings getrennt. Hier die Daten:

YF1AR beabsichtigt außerdem, am RSGB IOTA-Contest (26./27.07.) teilzunehmen.

Beiden werden mit 100 W und verschiedenen Antennen QRV sein (keine Super-Beams). Erfahrungsgemäß wird das Pile-up in den ersten Stunden heftig ausfallen, aber durch den langen Zeitraum sollte jeder IOTA-Jäger zum Zuge kommen, sofern die Condx und das lokale Wetter keine Kapriolen schlagen.

Wünschen wir den beiden viel Erfolg und Spaß, trotz oder gerade wegen dem Andrang. Weitere Informationen sind auf der Website von YF1AR verfügbar.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/zweimal-tambelan-iota-oc-122-angekuendigt.html


ARISS-Kontakt mit ESA Space Camp in Großbritannien

Am 29.07. um 14:01:13 UTC steht der ARISS-Funkkontakt am ESA Space Camp in Fleetwood in Großbritannien an. Mit dabei sind auch Schüler aus Deutschland. Das von der ESA organisierte Space Camp findet jeden Sommer für zwei Wochen in einem anderen europäischen Land statt und feiert in diesem Jahr sein sein 20. Jubiläum. Einen Videostream von der Veranstaltung gibt es auf www.batc.tv/streams/arissuk.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


Fieldweek OV Peine H20

Vom 07.–17.08. findet wieder die Fieldweek auf dem Luhberg bei Peine (JO52CI) statt. Wie immer heißt es bei uns "10 Tage Funken und Technikbasteln unter freiem Himmel". Freuen darf man sich auf jeden Fall schon auf Fuchsjagden, Funkbetrieb auf (fast) allen Bändern, Geocachen, Lightpainting, Schwimmen im Eixer See, mehrere Filmabende und viele spontane Aktionen (s. Internetseite).

Ausgerüstet mit zwei SG-20 Zelten für Küche und Technik, zwei Kühlschränken, 1.000 Liter Wassertank + Gartendusche, Dixi-Toilette, 5-kW-Dieselgenerator und einer ausgezeichneten HAMNET-Anbindung sind wir bestens für 10 Tage (Über-)Leben in der Natur ausgerüstet.

Mitmachen können alle Jugendlichen und jung gebliebenen OM und YLs. Auch Gäste aus anderen Distrikten, wie bspw. Distrikt M, sind herzlich willkommen. Es gibt keine Anmeldegebühr, da Verpflegung usw. im nahe gelegenen Supermarkt selbst eingekauft wird. Lediglich das optional angebotene Bastelprojekt "AVR-Oszilloskop" kostet 33,- €. An diesem Projekt können auch Tagesgäste mitmachen.

Anreise ist mit Auto, Wohnmobil oder Bahn möglich. Der Luhberg liegt nordwestlich von Peine, ganz in der Nähe der Gaststätte "Zum Sundern" und ist von der Autobahn A2 in 5 Minuten erreichbar.

Homepage und Anmeldung: www.fieldweek.de. Hier findet ihr auch eine ausführliche Beschreibung zu den o. g. spontanen Veranstaltungen. Bei Fragen: eMail an DH8GHH@darc.de.

73, Gerrit, DH8GHH

Quelle: SH-Rundspruch


Treffen rund um DBØXW

Der Ortsverband Harlingerland, I02, veranstaltet vom 01.–03.08. sein traditionelles DBØXW-Treffen. Veranstaltungsort ist der Funkcontainer, Hoher Weg 1 in Stedesdorf (bei Esens).

Natürlich muss niemand hungrig oder durstig bleiben. Eine Einweisung erfolgt über DBØXW auf 145,775 MHz mit üblicher Ablage.

Info: Uwe H. Werther, DC4BU

+++

14. ILLW auf der Insel Juist

Bereits zum 14. Mal fährt der Ortsverband Papenburg, I57, mit Freunden auf die Nordseeinsel Juist, um den Leuchtturm Memmertfeuer anlässlich des International Lighthouse Weekends (ILLW) zu aktivieren. In diesem Jahr fährt man in der Zeit vom 11.–17.08. auf die Insel (KW 33). Das Lighthouseweekend findet aktiv vom 14.–17.08. statt.

Quelle für beide Meldungen: Nordsee-Rundspruch


Stratosphären-Ballonstarts von DLØPTB

Es finden auch dieses Jahr wieder zwei Stratosphären-Ballonstarts der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig satt. Nutzlasten sind u. a. ein Dosimeter für kosmische Strahlung und ein Crossbandrepeater.
Die vorläufigen Starttermine sind am 05.08., 18:45 Uhr, und 06.08., 08:45 Uhr angesetzt. Durchgeführt werden sie vom Fachbereich Ionen- und Neutronenstrahlung der PTB Braunschweig in Kooperation mit dem Deutschen Wetterdienst Observatorium Lindenberg.

Funkeinrichtungen an Bord sind:
APRS: 144,800 MHz; Verfolgung unter DLØPTB-11
Sprache/SSTV im Wechsel: 145,200 MHz (SSTV Scottie 1)
Crossbandrepeater: Eingabe 433,920 MHz, Ausgabe 145,400 MHz

Startort ist Lindenberg (JO72BF), der Repeater hat letztes Jahr sogar Kontakte bis nach Schweden ermöglicht.

Weitere Informationen und eventuelle Startverschiebungen sind unter www.dl0ptb.de abrufbar.

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch


Regionale Meldungen:

Liebe Funksprechfreunde,
Mitte letzter Woche wurde der DMR-Probebetrieb der Relaisfunkstelle DBØZE beendet. Der Probebetrieb war sehr erfolgreich. Die Relaisfunkstelle wird nun noch für den Aufbau am NDR-Sendemast in Billwerder-Moorfleet vorbereitet. Wann der Aufbau dort erfolgt steht noch nicht fest. Die Relaisfunkstelle wird dann, wie früher auf der Frequenz 438,925 MHz aber in der Betriebsart DMR (Digital-Mobil-Radio) senden. Der Relaisstandort am NDR-Sendemast befindet sich auf der 175-m-Plattform.

Ebenfalls Mitte letzter Woche wurde das FM-Relais DBØFS auf der Sendefrequenz 438,850 MHz abgebaut. Das Gerät wurde durch einen Blitzschlag erheblich beschädigt. Wie es mit der Relaisfunkstelle weitergeht, steht noch nicht fest.

73 de Norbert Huckfeldt, DK6XU

+++

Einladung zum Sommerfest des OV Wingst, E32

Die Fielddaysaison ist wieder da. Wie in jedem Jahr feiert E32 auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Sommerfest. Auch in diesem Jahr haben wir das erste Augustwochenende auserkoren, also den 02. und 03.08. In der Schießhalle des Schützenverein Westerhamm, beim Vereinslokal Lütt-Mandus, Westerhamm 59 in 21789 Wingst, trifft man sich zum gemütlichen Beisammensein.

Wir werden an diesem Wochenende wieder mit unserem Clubrufzeichen DFØWZ in den verschiedensten Betriebsarten QRV sein. Aber auch eine Bastelecke wird eingerichtet. Der mittlerweile schon etablierte Mini-Flohmarkt, auf dem jeder anbieten wie kaufen darf, wird auch wieder stattfinden. In der Vergangenheit sind hier schon interessante Gerätschaften über den Tisch gegangen. Tische sollten von Ausstellern mitgebracht werden.

Auch für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Mit Kaffee und Kuchen oder Kaltgetränke und etwas vom Grill ist für jeden was dabei.

Bei hoffentlich sommerlichem Wetter möchten die Mitglieder und der Vorstand vom OV Wingst, E32, Sie/euch begrüßen. Für Camper und Wohnmobile ist ausreichend Platz vorhanden.

VY 73 de Mike, DO1BMK, Mail: ovv@afu-e32.de, Web: www.afu-e32.de

+++

Der OV Stade, E04, veranstaltet am Samstag/Sonntag, dem 09./10.08., seinen Fieldday, auf dem Tontaubenschießstand in Burweg-Bossel. Zu erreichen ist das Gelände von der B73 aus Richtung Stade hinter Himmelpforten in der Rechtskurve links abbiegen Richtung Bossel, oder aus Richtung Cuxhaven hinter Burweg in der Linkskurve rechts abbiegen Richtung Bossel (am Parkplatz), dann noch etwa 400 m. Eine kleine Ausschilderung wird vorhanden sein.

Neben einem gemütlichen Beisammensein mit Grillen soll auch wieder Funkbetrieb stattfinden. Außerdem ist geplant, eine Fuchsjagd auszurichten. Für die Navis hier die Koordinaten: N 53° 36' 48", E 9° 16' 40", oder doch lieber auf dem Stader 70-cm-Relais um Einweisung bitten? Frequenz: 438,800 MHz (DBØXJ).

VY 73 de Ludwig, DL2HBL, OVV

+++

Fieldday beim OV Lüneburg, E05

Auch in diesem Jahr veranstaltet der OV Lüneburg, E05, sein jährliches Fieldday. Mit Zelten, Wohnwagen und Wohnmobilen geht es dann mal wieder zum Funken ins Freie. Gäste sind herzlich willkommen.

Termin: 08.–13.08.; Ort: JO53DF48kr, Latiude: 53.14693N, Longitude: 10.17210E, 21394 Kirchgellersen, Einemhofer Weg 52. Näheres unter www.amateurfunk-lueneburg.de.

VY 73 de Günther, DK6HW

+++

M05 beim ILLW 2014

Der OV Itzehoe, M05, nimmt auch am diesjährigen Internationalen Lighthouse und Lightship Weekend ILLW teil. Termin ist vom 16.–17.08., der Standort ist die Nordmole (Wohnmobilparkplatz) des Glückstädter Hafens, die internationale Lighthouse-Nummer ist DE0082. Die Mannschaft für das Event steht, die Koordination hat Peter, DL7LPH, übernommen. Über Gäste bzw. Zuschauer würden wir uns sehr freuen.

73, Ulrich, DF4EU, OV Itzehoe, M05

+++

Ankündigung für den Funkflohmarkt Wolfswelle bei M05

Am 27.09. findet auf dem Flugplatz "Hungriger Wolf", 25551 Hohenlockstedt, Towerstraße wieder unser großer Funkflohmarkt statt. Hierzu lädt der Ortsverband Itzehoe, M05 alle YLs und OM aus dem Distrikt M sowie aus den Nachbardistrikten und OZ herzlich ein. Im Beiprogramm sind wieder interessante Vorträge vorgesehen. Gleichzeitig trifft sich hier zu diesem Termin die Notfunkgruppe Schleswig-Holstein.

Die Veranstaltung findet teils im Freien, teils in der Halle statt. Eintritt 2,- € inklusive Parken, Standgebühr 3,- € pro laufendem Meter. Öffnungszeiten: für Verkäufer und Händler 07:30 Uhr, für Besucher 08:30 Uhr, Ende des Flohmarktes 14:00 Uhr. Verpflegung gibt es im Flughafenrestaurant "ToBi" direkt auf dem Gelände.

Verkäufer und Händler: Bitte anmelden bis zum 01.09. bei Jürgen, DO2JSA, eMail DO2JSA@DARC.de.

Bitte, merkt euch diesen Termin vor! Weitere Informationen unter www.wolfswelle.de.

+++

Hamburg-Contest

Auf der Distriktshomepage gibt es jetzt die Ergebnisse vom Contest 2014.

In der OV-Wertung ging der 1. Platz an E13, der 2. Platz an E37 und der 3. Platz an E15.

Den ersten Platz im 80-m-Band belegte DL4LAB vom E13, im 40-m-Band DR2C vom E28, im 2-m-Band DKØTR vom F43 und im 70-cm-Band DF7HD vom E13.

73, Hans-Martin, DL9HCO

+++

Fieldday bei E15 in Tangstedt/Kreis Pinneberg

Am Wochenende 16./17.08. findet der diesjährige Fieldday des OV Pinneberg in Tangstedt bei Rellingen statt. Wir treffen uns auf der Gemeindewiese am Brummerackerweg in Tangstedt. Zusammen mit unserer Jugendgruppe PI Kids wird am Sonnabendvormittag ein UKW-Radio gebaut. Ein Geo-Cache wartet darauf, gefunden bzw. gepeilt zu werden. Ansonsten ist viel Platz für den Antennenbau und Gelegenheit zum Fachsimpeln. Der OV-Grill steht natürlich bereit. Am Sonntag wird mittags abgebaut.

Eine Einweisung erfolgt am Sonnabend, dem 16.08., auf der Frequenz 145,375 MHz unter DKØPI. Besucher sind herzlich willkommen.

Thomas Anthony, DL6XAT, OVV E15, dl6xat@darc.de


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 29/14 vom 27.07.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv