Wir freuen uns, heute wieder unseren Mitgliedern zu einem "runden Geburtstag" gratulieren zu können, und zwar
Zum 75. Geburtstag
OM Hartmut Stenzel, DL1SXB, V14
Zum 65. Geburtstag
OM Manfred Müller, DM3RYA, V05
OM Dietmar Nietsche, DGØKN, V07
Zum 60. Geburtstag
OM Rolf-Günter Säfke, DL1SUS, V28
Zum 55. Geburtstag
OM Wolfgang Stamer, DL2WS, V14
OM Bernd Ahlgrimm, DL5NON, V23
Zum 50. Geburtstag
OM Knut Radeke, DK2RA, V08
OM Olaf Radeke, DL4RA, V08
Zum 35. Geburtstag
OM Andre Grede, DJ1SHF, V27
Allen Jubilaren sei hiermit sehr herzlich gratuliert. Wir wünschen ein weiteres, gutes, erlebnisreiches Lebensjahr bei bester Gesundheit!
Zur DLØSOP-Halbzeit wurden QSO-Daten für 1.160 QSOs übertragen und bei eQSL.cc hochgeladen. Elektronisch bestätigt sind davon 420 QSOs. Mit der Hochrechnung noch nicht eingesandter Logs kommen wir auf etwa 1.600 QSOs. Das sind deutlich weniger als in den vergangenen Jahren. Die Operator-Liste bis zum Monatsende ist bedauerlicherweise fast leer. Mit den Aktivitäten unter dem Rufzeichen DLØSOP repräsentieren wir unseren Distrikt und unterstützen den Erwerb unseres weltweit anerkannten SOP-Wimpels. Nochmals bitten wir sehr eindringlich um mehr Beteiligung an der Aktivierung des anlassbezogenen Rufzeichens DLØSOP.
Auf der Homepage www.dl0sop.darc.de kann die Operatorliste eingesehen werden. Von dieser Seite aus können die Aktivitätswünsche als eMail an DL3KWF geschickt werden. Das geht aber auch direkt via dl0sop@darc.de oder dl3kwf@darc.de. Wir erwarten weitere QRV-Wünsche.
Es sei aber auch darauf hingewiesen, dass nach wie vor jedes QSO mit den individuellen Rufzeichen aus M-V die benötigten 3 Punkte für das Diplom erbringt. So sind natürlich neben DLØSOP auch alle eigenen Aktivitäten für die Antragsteller sehr hilfreich.
Trotz dieser eben erwähnten sehr geminderten Aktivität sind bei Diplommanager DL4SVA 59 Anträge für das SOP 2014 eingegangen, darunter 9 für den Wimpel und 50 für den Jahressticker.
Auch in diesem Jahr hat sich der Gedanke des "Sea of Peace", des "Meer des Friedens" in anderen Gebieten entlang der Ostseeküste durchgesetzt und neue Anhänger gefunden. Waren im vergangenen Jahr skandinavische Stationen wie SJ1SOP oder SJ7SOP QRV, so haben sich in diesem Jahr SG2SOP und OZ4SOP hinzugesellt. In Anbetracht der weltpolitischen Lage dürfen wir wohl sehr dankbar sein, das wir inzwischen mehr als 65 Jahre ohne Kriege in unserer Region leben dürfen; möge dies immer so bleiben.
Im Rahmen der diesjährigen IARU-Worldchampionship 2014 fand in den USA die WRTC 2014 statt; dieser spezielle Wettbewerb, in dem internationale, zweiköpfige Teams unter identischen Bedingungen am Contest für ihre jeweiligen Länder teilnehmen.
Nach dem Ende des 24-stündigen Wettbewerbs konnte sich das US-team K1A mit N6MJ und KL9A mit 7.184.884 Punkten als bestes auf Rang 1 platzieren. Die Silbermedaille ging für W1L und 6.816.144 Punkten an die Slowakei zu OM3BH und OM3GI und auf Platz 3 arbeitete sich das deutsche Team mit DJ5MW und DL1IAO als W1P mit 6.421.383 Punkten. Dieses hervorragende Ergebnis war nach dem 5. Platz, der in der vorläufigen Ergebnisliste ausgewiesen war, nicht erwartet worden.
Bereits zu Beginn der Abschlusszeremonie konnten Manfred und Stefan die Plakette für das sauberste Log entgegen nehmen. Das war auch die Ursache für den Sprung auf das Treppchen, der mit nur 8.000 Punkten Unterschied zum Viertplatzierten gelang. IARU-Chief Dave Summer, K1ZZ, führte aus, dass das lediglich einer Minute Betriebszeit entspreche. Das Auswertungsteam hatte die Nacht nach dem Contest damit zu tun, die Logs der Dritt-, Vier- und Fünftplatzierten intensiv zu prüfen und die geringen Unterschiede herauszuarbeiten. Tief bewegt nahmen die beiden Mitglieder des Bavarian Conetst Clubs die Bronzemedaille in Empfang und krönten so eine vierjährige Vorbereitungszeit. Auch die weiteren Teilnehmer aus DL sind mit ihren Ergebnissen hoch zufrieden.. Suad, DK6XZ und Win, DK9IP, kamen in die Top Ten. Sandy, DL1QQ und Irina, DL8DYL, freuten sich riesig auf den Sprung vom 26. auf den 21. Platz, der durch gute Logqualität erreicht werden konnte.
Die WRTC 2014 wurde durch Tine, S5ØA, abschließend feierlich geschlossen mit der Bitte an die Funkamateure der Welt, die Fackel aufzunehmen und auch 2018 im Rahmen einer WRTC die Olympiade der Funksportler zu feiern. Auch wir gratulieren auf diesem Wege unseren DL-Team sehr herzlich und hoffen, dass bei nächsten WRTC-Wettbewerben ebenso gute Resultate erreicht werden können.
Zwischen dem 22. und 24.08. findet in Tokyo die Japan's Ham Fair 2014 statt. Am 23.08. treffen sich die japanischen DXer zu Japan DX Meeting zwischen 14:30 und 20:00 Uhr im Time 24 Building. Aus diesem Anlass werden LA6VM über die FT5ZM-DXpedition und OM1AM über die Aktivierung von 4U1ITU berichten.
Das DX-Dinner wird den Tag beschließen.Wer also seinen Urlaub in diese Richtung plant, ist sehr herzlich eingeladen, an diesem Meeting teilzunehmen.
Wer derzeit die höheren Frequenzen belauscht, stellt leider mehrheitlich nur dezentes Rauschen fest; erst auf 17 m oder 20 m ist ein erfolgreiches DXen möglich. Der SFI bewegt sich seit einigen Tagen um die Zahl 89 und so sind keine wesentlichen Bandöffnungen auf den 10- und 12-m-Band zu erwarten. Trotzdem sind einige interessante Gebiete zu arbeiten.
JH1NBN, OM Yuki, kehrt wieder nach Nauru (C21) zurück zu einem weiteren Geschäftseinsatz. In seiner Freizeit wird er als C21BN zwischen dem 27.07. und dem 16.08. aktiv sein. Er bevorzugt auf 80 m die Frequenz 3,793 MHz und will auch auf 50 MHz, hier speziell auf 50,115 MHz, aktiv sein. Auch er wird zur eben angesprochenen Tokyo Ham Fair anreisen.
Aus Bolivien meldet sich noch bis zum 31.07. der bekannte DXer EA5RM, Antonio. Er will auf allen KW-Bändern aktiv werden. Entsprechend den DX-Bedingungen sollte man auf das Call CP1XRM achten.
Bis zum kommenden Montag wird noch E51QBV vom südlichen Cook-Island aktiv sein. QSL via K2QBV.
Aus FP sind noch 3 Tage QRV die OM OE3GEA und OE5OHO mit vorangestellten Prefix FP. Die QSLs gehen über die Homecalls.
Anlässlich des 100-jährigen Bestehens ist HO1ØØCanal aktiv. Die OPs sind oft mit guten Signalen zu hören und werden vorsaussichtlich bis zum 15.08. auf den Bändern zu hören sein. QSL via HP1AVS.
Von Grönland meldet sich seit dem 16.07. DB5MH als OX/DB5MH. Die QSL für getätigte Verbindungen geht an das Homecall DB5MH.
Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 7/14 vom 20.07.2014
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2014 | Rundspruch-Archiv |