Redaktion: Thorsten Schmidt, DO1DAA, vom Amateurfunkmagazin CQ DL
Aktuelle Informationen zum Online-Zugang der Postbank
In der letzten Woche wurde seitens der Postbank damit begonnen, die gemeldeten Störungen der Online-Zugänge unserer Ortsverbände und Distrikte zu beheben. In diesem Zeitraum stellten wir jedoch fest, dass damit keine zufriedenstellende Lösung erreicht werden konnte. Kern unserer Forderung war eine verlässliche Verfügbarkeit des Online-Zugangs für unsere ehrenamtlich tätigen Mitglieder.
Die Postbank hat am vergangenen Wochenende eine verbindliche Lösung für die Störungen erarbeitet. Mit der Umsetzung wurde am Donnerstag, den 24. Juli begonnen. Leider wird diese sehr umfangreiche Umstellung noch mehrere Tage in Anspruch nehmen. Der aktuell zu beanstandende Online-Zugang hat jedoch keine Auswirkungen auf folgende Leistungen: Beleghaft versendete Überweisungsträger, Überweisungen über das SB-Terminal in einer Postbank-Filiale, Zusendung der Kontoauszüge (nach Kontobewegungen).
Sollten darüber hinaus Probleme bestehen, hilft die Geschäftsstelle gern. Bitte informieren Sie uns per eMail [darc@darc.de] oder setzen Sie sich telefonisch mit uns in Verbindung unter der Nummer (05 61) 94 98 80.
WRTC-Teilnehmer sprechen sich für eine WRTC 2018 in Deutschland aus
In einer gemeinsamen Erklärung haben sich die deutschen Teilnehmer der World Radio Team Championship in Boston dafür ausgesprochen, die nächste WRTC 2018 nach Deutschland zu holen. Eine WRTC ist ein unvergessliches Erlebnis für Beteiligte und Helfer. Dafür sind gemeinsame Anstrengungen vieler Funkamateure notwendig, denn die entsprechenden Finanzen müssen durch Spenden und Sponsoren beschafft werden.
Mehrere hundert Freiwillige müssen ein solches Event unterstützen, z.B. als Antennenaufbauteam oder als Fahrdienst. Wer daran interessiert ist, eine deutsche Bewerbung für die "Olympischen Spiele" der Amateurfunksportler voranzutreiben und ein solches Ereignis persönlich zu unterstützen, der ist aufgerufen, die Erklärung zu unterzeichnen [http://dcl.darc.de/~dl6mhw/wrtc2018/wrtc2018.php].
Funken-Lernen: Neuer Kurs ab 1. Oktober
Das Ausbilderteam von Funken-Lernen - ein Projekt des DARC-Distriktes Baden - beginnt am 01.10. wieder mit einem Fernkurs. Der Kurs geht bis zum Mai 2015 und endet mit einem fünftägigen Intensivseminar und der Prüfung bei der Bundesnetzagentur. Das Seminar beginnt am Mittwoch, 13.05.2015 abends, die Prüfung wird im Anschluss an das Seminar durchgeführt. Inklusive Vollpension, Übernachtung in der Jugendherberge Wiesbaden und aller Materialien kostet der Kurs 386,60 . Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das Beherrschen der Grundrechenarten erleichtert den Einstieg. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetanschluss zur Nutzung der Lernplattform und eine eMail-Adresse, um die Zugangsdaten für diese zu erhalten. Um an der persönlichen Betreuung im Chatraum teilnehmen zu können, muss der Internetanschluss abends verfügbar sein. Die Teilnahme am Intensivseminar gehört zum Kurs untrennbar dazu.
Das Team von Funken-Lernen besteht bereits seit 2007. In dem Team sind rund zwölf Ausbilder aus ganz Deutschland und der Schweiz organisiert. Sie bieten eine qualifizierte Ausbildung in Form eines Fernkurses im Internet. Hier werden nicht nur anonym Lehrbriefe verteilt, sondern die Teilnehmer in Audio-Chats mittels einer virtuellen Wandtafel und per eMail persönlich betreut. Die Ausbilder haben die Lehrbriefe selber entwickelt und verbessern sie stetig. Alle Ausbilder arbeiten ehrenamtlich und mit viel Engagement am Erfolg der Kurse. Dies kann man an den hervorragenden Ergebnissen aller Teilnehmer ablesen. Selbst die Prüfer der Behörde loben die außergewöhnlich hohen Punktzahlen aller Kandidaten. In den letzten fünf Jahren haben alle Kandidaten bestanden. In diesem Jahr haben in Deutschland 14 Personen und in der Schweiz acht Personen ihre Amateurfunkprüfung abgelegt. Informationen und die Anmeldeunterlagen zum Fernkurs finden Sie im Internet [www.funken-lernen.de]. Bei Rückfragen senden Sie bitte eine E-Mail [anmeldung@funken-lernen.de].
Der OV Uttenreuth (B31) veranstaltet am 26.07. einen Fieldday mit dem Schwerpunkt FreeDV. Darüber informiert Heinrich Milosiu, DL7HRM.
Ebenfalls am 26.07. sollen in Celle zwei große mit Helium befüllte Stratosphärenballons starten. Der Termin für das Stratosphären-Ballonprojekt HAAROB'14 - die Abkürzung steht für High Altitude Amateur-Radio on Balloon 2014 - stellt mit Ballonstart Nr. 5 und 6 den Abschluss einer mehrmonatigen Planungs- und Projektphase des OV Celle (H05) dar. Seit dem Beginn der Planung im letzten Winter hat das Team des Ortsverbandes Celle wieder viele Ideen entwickelt, die 2012 neu konstruierte Nutzlast wurde komplett überarbeitet und ermöglicht in diesem Jahr ein noch kleineres und leichteres Nutzlastgehäuse, trotz erweiterter Funktionalität. Seit Mai haben die Celler Funkamateure außerdem in mehr als 20 Unterrichtsstunden jungen Forscherinnen und Forschern der "Jugend forscht AG" am Gymnasium Ernestinum Celle das erforderliche Wissen für die Realisierung einer solchen Mission und eigener naturwissenschaftlicher Experimente vermittelt.
26.-27.07.: RSGB IOTA Contest
02.08.: European HF Championship
02.03.08.: DARC UKW-Sommer-Fieldday, Bayerischer Bergtag, Sächsischer UKW Feld- und
Bergtag
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [www.darc.de/referate/dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 7/14 auf S. 50 und 8/14 auf S. 52.
Funkwetterbericht (22.07. de DL1VDL)
Rückblick vom 15.21.07.:
Am 17.07. war die Sonne blank, kein einziger Sonnenfleck war sichtbar. Insgesamt war
die Sonnenaktivität sehr gering, denn nur am 15.07. gab es einen C-Flare. Der solare Flux
fiel von 101 auf 86 solare Fluxeinheiten. Die Sonnenfleckenzahl lag zwischen 11 und 41.
Das geomagnetische Feld war an allen Tagen ungestört. Die grafische Darstellung der
solaren Parameter findet man im Internet [www.solen.info/solar].
Die stabilsten DX-Bedingungen fanden wir auf den Kurzwellenbändern 20 und 17 m vor. Auf 15 und manchmal auf 12 m gab es einige brauchbare Öffnungen morgens nach Südostasien und abends in die Karibik und nach Südamerika. Die Bänder 10 und 6 m waren mehrfach durch Sporadic-E-Bedingungen europaweit offen.
Vorhersage bis 29.07.:
Am 23.07. erwarten wir am östlichen Sonnenrand die Wiederkehr einiger großer
Regionen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit für intensivere Flares (M-Flares). Wir
erwarten dann bis etwa zum 09.08. eine höhere Sonnenaktivität, aber auch eine höhere
geomagnetische Aktivität. Zunächst bleibt die Kurzwellenausbreitung unverändert, die
besten DX-Bänder bleiben 20 und 17 m, aber auch 15 m wird zunehmend besser. Die Lowbands
bringen in den kurzen Graylinezeiten abends VK- und ZL-Signale, wenn die atmosphärischen
Störungen durch Gewitter gering sind. Auf 10 und 6 m erwarten wir weiterhin
Sporadic-E-Bedingungen.
Orientierungszeiten für Gray-Line DX, alle Zeiten in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:26; Melbourne/Ostaustralien 21:28;
Perth/Westaustralien 23:11; Singapur/Republik Singapur 23:05; Tokio/Japan 19:41;
Honolulu/Hawaii 16:01; Anchorage/Alaska 13:06; Johannesburg/ Südafrika 04:51; San
Francisco/Kalifornien 13:06; Stanley/Falklandinseln 11:48; Berlin/Deutschland 03:11;
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:20; San Francisco/Kalifornien: 03:26; Sao
Paulo/Brasilien 20:40; Stanley/Falklandinseln 20:19; Honolulu/Hawaii 05:14;
Anchorage/Alaska 06:58; Johannesburg/Südafrika 15:36; Auckland/Neuseeland 05:28;
Berlin/Deutschland 19:13.
Ende des Deutschland-RS 29/14 vom 24.07.2014
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._