Baunatal, den 14.08.1979

ORTSVERBANDS-RUNDSCHREIBEN

Nr. 2/79


ÜBERSICHT:


1. Bericht über die Hauptversammlung des Amateurrats vom 29.04.1979 In Kochel am See

Diesem OV-Rundschreiben ist der Bericht über die Hauptversammlung des Amateurrats vom 29.04.1979 in Kochel am See beigefügt.


2. OV-Mitgliederliste per 30.06.1979

Die halbjährliche Feststellung der Mitgliederzugehörigkeit zu den Ortsverbänden erfolgt durch die beigefügte OV-Mitgliederliste.

Die Auflistung enthält neben der Mitglieds-Nr. Name, Adresse, Rufzeichen, Beitragsschlüssel und Stückzahl der cq-DL. Die Gesamtzahl der Mitglieder wird in der Gruppensumme ausgewiesen. Bei der Status-Zusammenfassung erscheint unter „Status normal“ die Gesamtzahl der Mitglieder des Ortsverbandes. Unter „Status ex“ werden die Mitglieder aufgeführt, bei denen sich das Rufzeichen geändert hat und deren altes Rufzeichen in der QSL-Vermittlung noch berücksichtigt wird. Bei den Änderungszahlen befinden sich in der 1. Spalte die Änderungen im Monat Juni, mit der Eintragung 07, in der 2. Spalte die Änderungen des 1. Halbjahres 1979. In der Zeile „Sonstige“ befinden sich die Neuzugänge.


3. OV-Anteile

Den Ortsverbänden, die ihre Jahresabrechnung 1978 termingerecht beim Distrikt eingereicht haben, ist Anfang Juni eine Akontozahlung der OV-Beitragsanteile zugegangen, deren Höhe der Vorjahresforderung entspricht. Der Restbetrag wird z. Zt. ermittelt und geht den Ortsverbänden alsbald zu.


4. Erhöhung der Deckungssummen der Haftpflichtversicherung

Um den steigenden Anforderungen an einen zeitgemäßen Versicherungsschutz Rechnung zu tragen, hat der Vorstand auf seiner letzten Sitzung beschlossen, die Deckungssummen der Haftpflichtversicherung für die Mitglieder zu erhöhen. Es gelten daher ab 01.07.1979 die nachstehend aufgeführten Deckungssummen:

DM 1.000.000,– für Personenschäden (höchstens DM 500.000,– pro geschädigte Person)
DM 100.000,– für Sachschäden aufgrund gesetzlicher Haftung
DM 8000,– für Vermögensschäden abzüglich Selbstbeteiligung
DM 10.000,– für Sachschäden aufgrund vertraglicher Haftung.


5. Satzung

Durch Beschlüsse des Amateurrats haben sich einige Änderungen unserer Satzung ergeben. Wir haben deshalb drei Exemplare der überarbeiteten Satzung diesem Schreiben beigefügt.


6. Änderungsdienst Mitgliederdaten

Um die Bearbeitung bei Änderungen zu vereinfachen, bittet die Geschäftsstelle, die beigefügten Änderungsmitteilungen zu verwenden. Wenn ein größerer Bedarf an diesen Formularen besteht, fordern Sie diese in Baunatal an.


7. Beitrittserklärungen

Diesem OV-Rundschreiben ist wieder ein Block Beitrittserklärungen beigefügt. Aus dem Merkblatt ersehen Sie, wie die Formulare auszufüllen sind. Auf folgende Punkte weisen wir noch einmal besonders hin:

  1. Das Eintrittsdatum kann nur der 01.01., der 01.04., der 01.07. oder der 01.10. sein.
  2. Der DOK und der Name des Ortsverbandes müssen übereinstimmen.
  3. Bei Familienmitgliedschaften ist die Mitglieds-Nr. des Hauptmitgliedes anzugeben.
  4. Bei Doppelmitgliedschaft VFDB ist die Mitglieds-Nr. des VFDB anzugeben.
  5. Ohne Unterschrift des zuständigen OVVs ist die Beitrittserklärung nicht gültig.

Die Beitrittserklärungen müssen den Hinweisen des Merkblattes entsprechend ausgefüllt sein, da sonst dem Aufnahmegesuch nicht entsprochen werden kann. Durch fehlerhaft ausgefüllte Formulare treten nicht nur Verzögerungen ein, sondern es entstehen sowohl der Geschäftsstelle als auch dem Ortsverband zusätzliche Portokosten.


8. Zuschriften von Mitgliedern an die Geschäftsstelle

Zuschriften oder Anfragen von Mitgliedern an die Geschäftsstelle werden dann schnell beantwortet, wenn außer dem Absender auch die Mitglieds-Nr. und der DOK angegeben sind.


9. Amateurfunk-Info

Für Informationen an Nichtmitglieder anläßlich von Ausstellungen oder anderer Öffentlichkeitsarbeit der Ortsverbände ist diesem Rundschreiben die dreiseitige Pressenotiz „Amateurfunk - Kontakt rund um die Welt“ beigefügt. In dem freien Teil der Einleitung kann die Veranstaltung einschließlich Termin eingetragen werden. Bei der Vervielfältigung sollte man am Ende der Info noch eine Kontaktadresse anführen, um Interessenten die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch zu geben. Ein Hinweis auf die regelmäßig stattfindenden OV-Abende kann auch erfolgen.


10. Unterschied Amateurfunk ./. CB-Funk

Auch diese Unterlage trägt zur Information von Nichtfunkamateuren bei. Sie ist in allgemeinverständlicher Weise geschrieben und macht den Unterschied zwischen Amateurfunk und CB-Funk klar. Hiermit soll dem Ortsverband etwas in die Hand gegeben werden, um bestehende Verwechselungen klären zu helfen. Auch auf diesem Infoblatt wurde am Ende bewußt Platz für Adressenangaben des Ortsverbandes gelassen.


Eingescannt: DK3QW
Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1979 Rundspruch-Archiv