Kiel, 27.06.1967

ORTSVERBANDS-RUNDSCHREIBEN

6/67


ÜBERSICHT:


1) DARC-Hauptversammlung 1967 in Bingen

Am 27./28.05. hat in Bingen die diesjährige Hauptversammlung der Clubversammlung stattgefunden. Das Protokoll darüber liegt diesem Rundschreiben bei. Darin wird auch der neue, in Bingen gewählte Geschäftsführende Vorstand vorgestellt.

Die OV-Vorsitzenden werden gebeten, die Ergebnisse dieser Hauptversammlung im Ortsverband bekanntzugeben und das Protokoll zur Einsichtnahme auszulegen.


2) Rufzeichen der Lizenzklasse C

Im OV-Rundschreiben Nr. 4/67 und im DL-QTC Nr. 6/1967 war mitgeteilt worden, daß die Rufzeichen der Genehmigungsklasse C durch ein angehängtes „X“ gekennzeichnet werden sollten. Die ersten Rufzeichen dieser Art sind auch bereits erteilt worden.

Diese Regelung wird allerdings dann problematisch, wenn Amateurfunkstellen der Klasse C mitbenutzt oder an einem zweiten Standort betrieben werden sollen. Es entstehen dann durch die anzuhängenden Buchstaben „C“ bzw. „A“ Rufzeichen mit vier Buchstaben hinter dem Kenner, was laut VO Funk nicht zulässig ist. Aus diesem Grunde hat sich die Deutsche Bundespost entschlossen, für die Klasse C den neuen Kenner „DC“ einzuführen.

Aus technischen Gründen, die durch die QSL-Vermittlungsanlage bedingt sind, wird die Ausgabe der Rufzeichen für die Klasse C bei DC6AA beginnen. Die in der Klasse C bereits erteilten Rufzeichen mit angehängtem „X“ werden zunächst gültig bleiben.


3) QSL-Vermittlung für DK-Stationen

Leider haben sich beim Anschluß des DK-Zusatzes an die QSL-Vermittlungseinrichtung im letzten Moment noch Schwierigkeiten ergeben, die niemand voraussehen konnte, als der Leitartikel für die Nr. 6 des DL-QTC geschrieben wurde. Diese haben zu einer längeren Unterbrechung der Vermittlung der für die DK-Stationen bestimmten Karten geführt.

Seit dem 10.06. ist der DK-Zusatz jedoch in Betrieb, und die inzwischen aufgelaufenen DK-Karten werden mit Vorrang vermittelt. Die vorliegenden DK-Karten werden bis zum Ende dieses Monats restlos vermittelt sein.

Die von der Unterbrechung betroffenen Mitglieder werden um Entschuldigung und um Verständnis gebeten.


4) Jugoslawische Fuchsjagdmeisterschaften

Zur Teilnahme an den diesjährigen Jugoslawischen Fuchsjagdmeisterschaften, die vom 26.–30.07. in Rozmanov Gaj in der Nähe von Ljubljana stattfinden werden, hat der jugoslawische Amateurverband SRJ auch die DARC-Mitglieder eingeladen. Die Einladung ging allerdings zu spät ein, um sie noch im Juli-Heft des DL-QTC veröffentlichen zu können.

Die Meisterschaften werden am 27.07. auf 2 m und am 29.07. auf 80 m ausgetragen. Es können sich sowohl einzelne Jäger als auch Mannschaften beteiligen. Für den 28.07. ist ein Ausflug nach Bohinj, Savica und Vogel vorgesehen. Zum Ausklang wird am Abend des 29.07. ein HAM-Fest, verbunden mit der Siegerehrung veranstaltet.

Anmeldungen können gerichtet werden an: Radio Club Triglav (YU3APR), ...... Der volle Pensionspreis beträgt 4,– US-$ pro Tag.


5) Starthilfe für Funkamateure

Wie aus dem anliegenden Protokoll hervorgeht, wird z. Zt. eine neue Starthilfe für Funkamateure vorbereitet, die auch die Belange der neuen Lizenzklasse C berücksichtigen soll. Die alte Starthilfe ist inzwischen vergriffen und nicht mehr lieferbar. Es wird daher darum gebeten, bis zum Erscheinen der neuen Auflage, die rechtzeitig vorher angekündigt wird, von Bestellungen abzusehen.


6) Sommerpause beim Deutschland-Rundspruch

In der Zeit vom 01.07.–31.08. werden keine Deutschland-Rundsprüche gesendet. Die Rundspruch-Stationen machen dann die übliche Sommerpause.


7) Berichtigungen und Ergänzungen zum Organisationsplan vom 15.07.1966

1. Vorsitzender: H. Picolin, DL3NE
2. Vorsitzender: W. Speckmann, DJ5UD
Beisitzer: U. Gradmann, DL9FL

DOK

Ortsverband

F27 Kelkheim K. Gold
H13 Hannover A. Pilger, DJ8AS
I Stellvertr. DV: C. Naumann, DJ1RC
I Techn. & Jugend-Ref.: z. Zt. unbesetzt
I UKW-Referent: z. Zt. unbesetzt
M14 Bad Segeberg G. Kloth, DJ1ZC
T14 Marktoberdorf (neu) A. Knoll, DJ9OE
N17 Bocholt Frau A. Röben, DK1HH
N25 Neubeckum H. Heinicke, DJ6YD
O 2. Stellvertr. DV: K. H. Reglin, DJ1QO
O Mobil-Referent: z. Zt. unbesetzt
O Jugend-Referent: K. Nielsen, DL2OR
O17 Soest Dr. W. Boldt, DJ4VM
P Jugend-Referent: W. Baitinger, DJ2LQ
P Kassenwart: z. Zt. unbesetzt
VFDB 1. Vorsitzender: Dipl.-Ing. F. Harder, DL3FH


VY 73, gez. H. Hansen, DL1JB


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1967

Rundspruch-Archiv