Kiel, den 24.1.1963

Ortsverbands-Rundschreiben

Nr. 1/63


Für die freundlichen Weihnachts- und Neujahrsgrüße, die die Geschäftsstelle von den Distrikten und Ortsverbänden sowie von vielen einzelnen Mitgliedern in so großer Zahl erhalten hat, sei hiermit nochmals herzlichst und verbunden mit den besten Wünschen für 1963 gedankt.


ÜBERSICHT:


1) Arbeitsblatt für Ortsverbandsvorsitzende

Während der letzten Sitzung der Clubversammlung hatte der 1. Vorsitzende DL3NE über die Absicht des Vorstands berichtet, den OV-Vorsitzenden durch besondere Arbeitsblätter bei der Gestaltung ihrer OV-Arbeit zu helfen. Das erste „Arbeitsblatt für Ortsverbandsvorsitzende“ liegt jetzt vor und wird mit diesem Rundschreiben verteilt. Sinn und Zweck der neuen Clubeinrichtung werden von DL3NE in der gleichfalls beigefügten Einleitung erläutert.

Die Arbeitsblätter sollen in Zukunft monatlich erscheinen und jeweils mit dem OV-Rundschreiben übersandt werden. Dadurch erhält jeder OVV im Laufe der zeit eine Materialsammlung, aus der er auch später immer wieder schöpfen kann. Die Blätter haben also nicht nur momentanen Wert. Sie sollen daher aufgehoben und zum festen Bestandteil der OV-Unterlagen gemacht werden. Es ist beabsichtigt, für diesen Zweck später noch besondere Sammelmappen zur Verfügung zu stellen.


2) Deutschlandtreffen 1963 in Wolfsburg

Wohl die meisten Teilnehmer am diesjährigen Deutschlandtreffen werden mit der Bahn nach Wolfsburg fahren wollen. Sollte da nicht versucht werden, die von der Bundesbahn für Reisegesellschaften vorgesehenen Vergünstigungen auszunutzen? Gesellschaften von mindestens zehn Personen, die vom gleichen Abfahrtsbahnhof zum gleichen Zielort fahren, gewährt die Bahn eine Fahrpreisermäßigung von 33 %, bei mindestens 25 Personen 50 % und eine Freifahrt.

Derartige Gruppenfahrkarten könnten distriktsweise organisiert werden. Die Tagungsleitung hat den Distriktsvorsitzenden bereits Vorschläge dafür gemacht. Um eine entsprechende Planung einleiten zu können, werden die OV-Vorsitzenden gebeten, ihrem DV bis zum 31.03.1963 mitzuteilen, wieviele Mitglieder ihres Ortsverbandes voraussichtlich per Bahn zum Deutschlandtreffen nach Wolfsburg fahren werden. Der DV kann beurteilen, ob und wie sich Gruppenfahrten durchführen lassen. Er wird dann ggfs. die weiteren Maßnahmen treffen.


3) Clubmeisterschaft

In der 3. Runde der Clubmeisterschaft sind die restlichen Distriktsmeister ermittelt worden. Es sind dies in

Baden: OV Offenburg
Bayern-Nord: OV Straubing
Hessen: OV Fulda
Niedersachsen: OV Gifhorn
Nordsee: OV Osnabrück
Schleswig-Holstein: OV Neumünster
Westfalen-Nord: OV Münster
Westfalen-Süd: OV Dortmund
Württemberg: OV Heilbronn

Hiermit gratuliert auch die Geschäftsstelle diesen Ortsverbänden zu ihrem Erfolg.

In der Zeit vom 11.02. 00:00 Uhr bis zum 15.02.1963 24:00 Uhr werden die 18 Distriktsmeister das Halbfinale austragen. Dafür ist folgende Gruppeneinteilung vorgesehen:

41: OV Offenburg, OV Heilbronn, OV St.Ingbert
42: OV Straubing, OV Erding, OV Augsburg
43: OV Reinickendorf, OV Gifhorn, OV Neumünster
44: OV Cuxhaven, OV Osnabrück, OV Dortmund
45: OV Fulda, OV Bonn, OV Kaiserslautern
46: OV Bottrop, OV Neuß, OV Münster

Den beteiligten Ortsverbänden gehen die Vordrucke für die Meldung ihrer Ergebnisse im Halbfinale hiermit zu.


4) Mobilveranstaltungen

Die Zeit der Mobilveranstaltungen ist zwar noch nicht wieder gekommen; die Vorbereitungen werden aber allmählich schon aktuell. Dabei soll folgendes berücksichtigt werden: Im DL-QTC können nur Termine angekündigt und die Stellen genannt werden, bei denen die Ausschreibungen erhältlich sind. Das sollte allerdings stets so rechtzeitig geschehen, daß sich die Teilnehmer darauf einrichten können. Daher ergeht an alle Veranstalter von Mobilwettbewerben die Bitte, der EMC (die für die Bekanntmachung im DL-QTC sorgt) diese Angaben so früh wie möglich zu machen.


5) Mitgliedsbeiträge

Im Anschluß an die Bekanntgabe der neuen Beitragsregelung im letzten OV-Rundschreiben und im DL-QTC Nr. 1/63 haben sich zahlreiche Ortsverbände und Mitglieder nach der Höhe des Jahresbeitrags erkundigt. Daher sei hiermit nochmals wiederholt, daß die früher bei Voraus- oder Jahreszahlungen gewährte Ermäßigung des Beitrags um DM –,25 pro Quartal seit dem 01.01.1963 nicht mehr gilt (siehe CV-Protokoll vom 24./25.11.1962, Ziffer 9b). Der für ein Jahr zu zahlende Beitrag beträgt also auch dann, wenn er auf einmal gezahlt wird 4× DM 8,– = DM 32,–.

Der ermäßigte Beitrag für Mitglieder unter 18 Jahren (DM 4,– pro Quartal) gilt bis zu dem Quartal einschließlich, in dem das betreffende Mitglied das 18. Lebensjahr vollendet. Vom nächsten Quartal ab ist der volle Beitrag zu zahlen, sofern nicht weitere Ermäßigung ausdrücklich beantragt und vom Ortsverband bewilligt worden ist.


6) Mitgliedskarten für 1963

...


7) Organisationsplan des DARC

Diesem Rundschreiben liegt ein neuer Organisationsplan des DARC nach dem Stande vom 15.01.1963 bei. Er enthält erstmals auch die Telefonnummern, soweit sie bei der Geschäftsstelle bekannt sind. Wer über einen Anschluß verfügt, der in diesem Plan nicht angegeben ist, wird um Nennung von Amt und Nummer an die Geschäftsstelle gebeten. Bitte auch eventuelle Fehler im Plan umgehend der Geschäftsstelle melden.

Berichtigungen und Ergänzungen zu diesem Plan erscheinen monatlich im OV-Rundschreiben.


VY 73, gez. Hansen, DL1JB, und Röhling, DL1FM


Abschrift und Archiv-Bearbeitung: DC7XJ


Inhalt 1963 Rundspruch-Archiv