(037)
Eine von ELLIOTT BROTHERS (LONDON) LIMITED für das britische
General Post Office vor 1900 gebaute Taste.
(125)
Die Automatic Telephone Manufacturing Co. Ltd. (ATM) ist Hersteller
diese Taste mit Summer (leider nicht ganz vollständig) [1916].
(127)
Die (vermutlich) britische Firma BEAMA Satis (BEMA = British Electrical and Allied
Manufacturer's
Association) hat diese Single-Current-Taste mit Send-/Receive-Schalter gefertigt.
Man beachte die aufwändige Verdrahtung [~1900].
Eine exakt gleich aussehende Taste wurde auch von Elliott Brothers, London [1896]
hergestellt.
(296)
Ein nettes, kleines Galvanometer für Unterwegs baute 1915 die britische
RECORD ELEC. CO. LTD.
(154)
Der Nachbau der legenderen Marconi-Taste [~1896] Grasshopper im Maßstab 1:2
von Phil Boyle, GØNVT.
Um eine Vorstellung der tatsächlichen Größe der Grasshopper-Taste zu bekommen, hier ein Bild, dass Colin, GØTRM, beim Betrieb zeigt: |
(280)
Thomas, DO9TR, hat dieses Replikat der Marconi-Taste gefertigt, wie sie 1912 auf
der
RMS Titanic Verwenung fand. Ihr Spitzname ist Guillotine, der sich aus der
Form des
seitlichen Schalters ableitet.
(179)
British Marconi Type B1 (REF N° 10F/7839) hergestellt für das
britische Air Ministry um 1915.
(213)
SIEMENS BROTHERS & Co LTD in London hat um 1930 die W392E
hergestellt.
(225)
Walters Electrical in England hat um 1900 die PATT.1056.A
überwiegend für das
Britsh Postal and Telegraph Office vertrieben.
(229)
Ein von G3YUH gefertigtes Unikat ist diese recht eigenwillige Konstruktion.
(227)
Aus der Fertigung von G4ZPY eine Kleinst-Taste [1992] mit den
Abmessungen von 25×25×32 mm.
(203)
Signalling Equipment Ltd. ist Hersteller der No. DC/163/16. Die
Grundfläche ist nur 40×87 mm.
(136)
Eine einfache Übungstaste der Fa. Merit mit aufgeprägtem Morse-Alphabet.
(310)
Noch eine recht einfache Taste. Sie ist aus den 1950er Jahren und wurde von der Firma
The Dulci Co. London - Electrical Mechanical Products - gefertigt. Die Grundplatte
ist aus
Kunststoff, die Mechanik aus kadmiertem Stahl, die Anschlüsse aus Messing.
(255)
Der Morse Transmitter No. 559 der britischen Firma IVALEK wurde
Anfang der 1950er
Jahre hergestellt. Der Summer wird mit einer 4,5-Volt-Batterie betrieben. (Die britischen
Batterien müssen etwas kleiner gewesen sein, eine deutsche Taschenlampenbatterie lässt
sich nur mit Mühe unterbringen und daher nicht befestigen.)
(150)
Eddystone hat diese halbautomatische Taste S689 auf den Markt
gebracht [~1948].
Es sollen (je nach Quelle) nur 300 bzw. 500 Stück davon hergestellt worden sein. (Siehe MM13)
(028)
Diese Taste war in einem britischen Feldtelefon aus dem 2. Weltkrieg eingebaut.
(072)
Bathtub (Badewanne), Ref. N° 10A/7741,
die Standard-Taste in den britischen Bombern während des 2. Weltkriegs.
(241)
Zum Set 48 gehört die Taste mit Sende-/Empfangsumschalter aus dem Jahr
1942.
(071)
Aircraft Light Blinker Key Ref. N° 5C/372
Wurde in vielen Flugzeugen der RAF und CAF benutzt um mittels der Positionslampen
(oben bzw. unten) mit anderen Flugzeugen oder dem Boden zu kommunizieren
während Funkstille angesagt war. (Siehe MM30)
(235)
SWITCHBOX IDENTIFICATION TYPE B. REF. No 5C/372
Dies dürfte eine wesentlich spätere Variante der o. a. Taste sein, die in einer
Bakellitausführung gebaut wurde. (Siehe MM33)
(041)
W.T.8 AMP N° 2 (1940)
(302)
KEY W.T.8 AMP N° 2 MK II
Hersteller war P.T & E.W. 1937
(039)
Eine W.T.8 AMP N° 2 MK III leider ohne die Gurte zum Aufschnallen
auf den Oberschenkel.
Sie hat einen Sende-/Empfangsumschalter unterhalb des Tastkopfes.
(046)
Royale Navy Morse Key Admirality Pattern 65485 [ab 1946 gebaut].
(239)
ADMY. PATT. No. 7681
steht auf der Royal-Navy-Taste von ~1940.
(212)
Bei der Britischen Air Force war die MARCONI Air Ministry (A.M.) D
Type-Taste mit der
Ref. No. 10F/7373 von etwa 1940 bis in die 1960er im Gebrauch.
(096)
Clansman Military Morse Key, knee type, for use with PRC-319/320 etc.
(hier leider ohne Gurt für die Oberschenkel-Befestigung)
(188)
R.O.F.Blackburn ist der Hersteller dieser britischen Militärtaste
(238)
Walters Manufactory Co. in London war Mitte der 1950er Jahre Hersteller der Taste TYPE
51.
(Siehe MM34)
Sie hat einen längeren Körper als die nicht so bekannte kommerzielle Version des Typs
70-24. Diese erweiterten
Körpertypen wurden normalerweise von der RAF in den britischen Vulcan-A-Bombern
verwendet. Sie haben eine
sehr leichte Doppelfederwirkung und ein nummeriertes Klick-Zifferblatt um den Hub
einzustellen.
(264)
Ab Anfang der 1930er-Jahre wurde diese Übungstaste mit Summer und Kopfhöreranschluss bei
der RAF eingesetzt (und das bis Ende der 1980er wie die Batterie zeigt).
Typenbezeichnung ist: BUZZER PRACTICE REF. N° 10F/4067
(065) / (128)
Kent Single Paddle und Twin Paddle TP1-B.
(2020 noch im Handel)
Japan |