Einen schönen guten Morgen! Hier ist DL5HBO mit dem Hamburg-Rundspruch am 16. November 2025. Ich sende über das Relais DFØHHH auf 438,700 MHz und werde über die Relais DBØXH auf 145,6625 MHz, DBØHHH auf 145,750 MHz, DFØHHH auf 29,690 MHz und über DBØWOT auf 438,600 MHz übertragen. Wenn Holger, DG7YEX, oder Wolfgang, DH3LW, übertragen, bin ich auch auf 145,550 MHz im Raum Drage in Schleswig-Holstein zu hören. Im Internet können Funkamateure weltweit über TEAMSPEAK und den DFØHHH Audio-Livestream (http://atvstream.mooo.com:8910/10m.mp3) zuhören. Außerdem wird unser Rundspruch heute Abend um 20:00 Uhr auch im Ruhrgebiet über DBØMHS gesendet.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter darc.de oder auf unserer Distriktseite darc-hamburg.de. Die Links zu den Meldungen und den Text des Rundspruches sowie das mp3-File findet ihr dann auf unserer eigenen Webseite www.hamburg-rundspruch.de, wo unter Archiv auch ältere Texte nachzulesen sind.
Zunächst der Spruch des Tages:
Ich würde gerne in die Vergangenheit reisen. Nicht um Fehler zu vermeiden, sondern um jemanden zu Umarmen, der heute nicht mehr da ist.
Deutschland-Rundspruch Nr. 45/25 vom 13.11.2025
Überregionale Meldungen
Leoniden
Wer zwischen dem 13. und 30.11. in den Nachthimmel schaut, hat Chancen, ein besonderes Naturphänomen zu bestaunen: Die Sternschnuppen der Leoniden. Die Bedingungen, am Himmel einige Lichtspuren zu sichten, stehen in diesem Jahr relativ gut, denn zum Höhepunkt des Sternschnuppenregens am 17.11. zeigt sich der Mond nur als schmale Sichel am Himmel. Optimale Beobachtungszeit ist der frühe Morgen ungefähr um 05:00 Uhr. Ein Blick in den Nachthimmel lohnt auch in den Folgenächten, denn am 20.11. ist Neumond und damit sind die Lichtverhältnisse für die Beobachtung besonders gut. Ein Schnuppen-Feuerwerk ist von den Leoniden allerdings nicht zu erwarten, es zeigen sich nur etwa 15 bis 20 Meteore in der Stunde. Die Leoniden sind sehr schnell unterwegs: Bis zu 70 km/s legen sie zurück das entspricht einer Geschwindigkeit von 252.000 km/h.
https://www.ndr.de/ratgeber/Sternschnuppen-2025-Leoniden-blitzen-wieder-am-Nachthimmel,leoniden192.html
Meteor Scatter QSO Party
Eine sehr spezielle Amateurfunkart soll für 48 Stunden stattfinden: Eine Meteor Scatter QSO Party! Während der Geminiden-Schauer vom 12. 13.12., 00:00 24:00 UTC sollen Kontakte auf 6 m und 10 m stattfinden. Dabei können die Teilnehmer WSJT-X/MSK144 auch auf Kurzwelle benutzen. Mit den richtigen Geräten kann das sicher eine spannende Geschichte werden. Die Ausschreibung ist im Netz zu finden.
Gruß, Winni, DL3XU
Link zur Ausschreibung: http://www.hamsci.org/msqp
Quelle: https://forums.qrz.com/index.php?threads/one-month-to-go-hamsci-meteor-scatter-qso-party-december-12-13-2025.972032
Weltraumschrott
Diesmal musste eine Besatzung der chinesischen Raumstation Tiangong die Rückreise zur Erde verschieben, weil ihre Raumkapsel vermutlich durch Kollision mit Weltraumschrott beschädigt wurde. Auf der ISS passierte ja Ähnliches im Juni 2024, wo zwei Besatzungsmitglieder neun Monate länger als geplant auf der ISS bleiben mussten. Die Europäische Weltraumorganisation ESA schätzt, dass insgesamt mehr als eine Million Stücke Müll, die größer als ein Zentimeter sind, um die Erde rasen. Und es werden immer mehr! Auch Amateurfunk-Satelliten sind davon bedroht.
Gruß, Winni, DL3XU
https://www.heise.de/news/China-holt-gestrandete-Raumfahrer-aus-dem-All-zurueck-11078306.html
Radio DARC
Auch heute kannst Du nach dem Hamburg-Rundspruch um 11:00 Uhr auf 9670 kHz in AM Nachrichten aus der Technik und dem Amateurfunk von Radio DARC hören. Im Schwerpunkt geht es diesmal um ein hochinteressantes Thema, zu dem uns der Chefredakteur Rainer, DF2NU schreibt:
Liebe YLs und OM.
In der nächsten RADIO DARC-Sendung haben wir ein ganz besonderes Highlight zu bieten.
Unsere Sonne spendet uns Licht und Wärme, den Pflanzen die Grundlage für ihr Wachstum
und damit die Grundlage für die gesamte Nahrungskette. Ohne Sonne wäre alles Leben auf
der Erde nicht möglich. Auch für die Telekommunikation ist die Sonne unverzichtbar, denn
mit ihrem Einfluss ionisiert sie die oberen Schichten der Erdatmosphäre, diese wird dann
elektrisch leitend und kann in Folge dessen Funkwellen reflektieren. Dabei unterliegt sie
mehreren Aktivitätszyklen mit unterschiedlich langen Zeiträumen. Am bekanntesten ist der
11-jährige Schwabe-Zyklus. Doch noch fehlt uns die Erkenntnis dafür, wodurch
diese periodischen Schwankungen überhaupt zustande kommen. Was löst sie also aus?
Einer möglichen Erklärung ist nun der rennomierte Spezialist Dr. Frank Stefani vom Helmholtz-Zentrum in Dresden-Rossendorf auf der Spur. Er forscht dort am Institut für Fluid-Dynamik zur Magneto-Hydro-Dynamik, dem Verhalten elektrisch leitender Fluide und deren Wechselwirkungen mit Magnetfeldern. Dabei ist eine hochinteressante Theorie entstanden, nämlich dass die Sonnenzyklen maßgeblich von dem Schwerkraftfeldern der Planeten unseres Sonnensystems gesteuert werden.
Mehr zu dieser bemerkenswerten Hypothese und der Suche nach wissenschaftlichen Beweisen dafür hört ihr exklusiv nur auf RADIO DARC am Sonntag, dem 16.11.,2025 um 11:00 Uhr (Frequenz 9670 kHz in AM).
VY 73, Rainer, DF2NU@darc.de, Redakteur von RADIO DARC
Link: https://www.darc.de/nachrichten/radio-darc
Regionale Meldungen
Schmalband-FM
Auf den Relais im Hamburger Raum auf 70 cm, 2 m und 10 m hört man öfter Signale, die viel zu laut sind, so dass die Modulation in die Begrenzung geht, sprich Silben oder Satzteile abgeschnitten werden. Schnell heißt es dann: Schon wieder ein Störer auf der Frequenz. Das kann aber ein Irrtum sein: Alle Relais hier arbeiten im FM-Schmalband-Betrieb. Wenn da Jemand mit einem zu breiten Signal sendet, wird das eben beschnitten NIX Störer!
Bei den meisten moderneren Geräten lässt sich zwischen FM = breites Signal und FMN = FM Narrow = Schmalband-FM umschalten. Also schalte auf FMN, damit dein Signal verständlich ist. Bei älteren Geräten hilft dann nur, leiser zu sprechen oder einen größeren Mikrofonabstand zu wählen oder sogar, das Mikrofon von hinten zu besprechen!
Gruß, Winni, DL3XU
Anreise-Mobilwettbewerb zum Flohmarkt in Harburg
Moin,
auf der Distriktseite findest du eine Einladung zum Anreise-Mobilwettbewerb beim Flohmarkt
in Harburg am 03.01.2026. Es heißt dort u. a.:
Der Wettbewerb wird veranstaltet vom DARC e. V., Distrikt Hamburg. Es sind alle Funkamateure teilnahmeberechtigt, die eine in DL gültige Lizenz besitzen und eine Mobilstation nach den Wettbewerbsbedingungen des DARC betreiben. Dieser Wettbewerb wird nach den Regeln des DARC mit Wertung für die Mobilplakette durchgeführt. Der Wettbewerb läuft in der Zeit von 07:00 08:00 UTC (08:00 09:00 MEZ).
Danach folgen Einzelheiten zu den Bedingungen. Natürlich suchte ich dann eine Quelle, die sich zum Flohmarkt äußert und fand sie:
Am 03.01.2026 findet der nächste Hamburger Amateurfunk-Flohmarkt in der TU Hamburg statt.
Einlass Händler/Verkäufer: 07:30 Uhr
Einlass Publikum: 09:00 Uhr
Geplantes offizielles Ende: 15:00 Uhr
Einweisungsfrequenz (während Flohmarkt @DL0TUH besetzt): 145,250 MHz FM
Adresse: Am Schwarzenberg-Campus 1, 21073 Hamburg
ÖPNV: Bushaltestelle Kasernenstraße direkt vor der Tür, S-Harburg-Rathaus und
S-Heimfeld fußläufig erreichbar.
Also schonmal vormerken!
Gruß, Winni, DL3XU
Link zur Distriktseite: https://www.darc.de/e
Link zum Flohmarkt: https://amateurfunk-harburg.de/index.php/afu-flohmarkt-hh
Weitere verbindliche Informationen auf der externen Seite: www.dl0tuh.de/flohmarkt
Gemeinsames Grünkohlessen der Harburger Ortsverbände Z27 und E07
Der VFDB-Ortsverband Hamburg-Harburg (Z27) und der DARC-OV Harburg (E07) laden ein zum alljährlichen Grünkohlessen. Dieses findet statt am 29.11. ab 18:00 Uhr, wie immer im Restaurant Eichenhof in der Bremer Str. 320 im Hamburger Ortsteil Appelbüttel. Wie Inge, DL8LY, mitteilt, wird um eine Anmeldung bis zum Dienstag, dem 25.11., per E-Mail gebeten die Adresse lautet DL8LY.DL8LG@t-online .de.
VY 73 de Inge, DL8LY
Standortmieten für die DFMG-Fernmeldetürme
Hallo liebe Relaisbenutzer und SWLs,
ich und auch weitere Z27-Relais-Betreiber haben eine Mail von unseren Standort-Referat des
VFDB bekommen, die ich euch nun bekannt geben möchte:
Lieber Relais-Betreiber,
leider haben noch nicht alle Relais-Betreiber ihre 380 für 2026 bezahlt.
Solltest du schon bezahlt haben, so ignoriere bitte einfach diese Erinnerung.
Wir haben inzwischen November und die Zahlung an die DFMG wird im kommenden Monat fällig. Bitte seid also so nett und überweist, falls noch nicht geschehen, den ausstehenden Betrag auf das Konto DE06 2419 1015 0231 7494 04 des VFDB e. V. mit dem Rufzeichen deines Relais als Betreff oder, solltest du eine Regelung zur Kostenübernahme durch Dritte getroffen haben, lasse diese bitte schnellstmöglich überweisen. Wenn wir bis Ende November keine Zahlung erhalten haben, so werden wir den Standort leider bei der DFMG kündigen müssen. Wir hoffen aber, dass dieser wirklich letzte Schritt nicht notwendig ist.
Für Nachfragen steht dir das Standortreferat gerne zur Verfügung.
VY 73
Euer Standortreferat
Falls ihr die vier Z27-Relaisstandorte gerne mit einem Mietzuschuß unterstützen möchtet, dann überweist bitte einen Betrag eurer Wahl auf das Hauptkassenkonto des VFDB e. V. mit der Angabe für welches Relais der Betrag bestimmt ist. Der Verwendungszweck wäre dann z. B. Mietzuschuß für DFØHHH von (und eurer Call oder Name). Ab einem Betrag von 100, kann man auch eine Spendenbescheinigung vom VFDB e. V. für eure Steuererklärung 2025 bekommen.
Hier sind nun die vier AFu-Relais, die vom Z27 betrieben werden:
DBØAGM Lüneburg, Verantwortlicher: Christian, DC2HC
DBØEUF Gartow (Höhbeck), Verantwortlicher: Tobi, DG3TD
DBØHHH HH-Lohbrügge, Verantwortlicher: Manfred, DK1MC
DFØHHH Rosengarten, Verantwortlicher: Berni, DL6XB
VY 73 de Berni, DL6XB, OVV Z27 und Relaisverantwortlicher von DFØHHH
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag 18:00 Uhr senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an dl3xu@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Auf 70 cm, 10 m und 2 m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Wer uns über Funk nicht erreicht, kann direkt an dl3xu@darc.de bestätigen. Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind. Für den Bestätigungsverkehr könnt Ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen.
Bevor ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet verabschiede, danke ich den Relaisbetreibern für ihre Arbeit, ohne die es so einen Rundspruch nicht gäbe!
Danke für eure Aufmerksamkeit
Olaf, DL5HBO
Ende des Hamburg-RS 46/25 vom 16.11.2025
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
····