Guten Morgen, liebe YLs und OM,
hier ist DL2EP mit dem Hamburg-Rundspruch. Ich sende über das Relais DFØHHH auf
438,700 MHz und werde über die Relais DFØHHH auf 29,690 MHz, DBØXH auf
145,6625 MHz, DBØOST auf 145,725 MHz und über DBØWOT auf 438,600 MHz
übertragen. Alle hier genannten Relais werden von der Relaisarbeitsgruppe Hamburg
e. V. betreut.
Wenn Holger, DG7YEX, oder Wolfgang, DO3LW, übertragen, bin ich auch auf 145,550 MHz im Raum Drage in Schleswig-Holstein zu hören. Im Internet können Funkamateure weltweit über Teamspeak und den DFØHHH Audio-Livestream zuhören. Außerdem wird unser Rundspruch zeitversetzt heute Abend um 20:00 Uhr auch im Ruhrgebiet über DBØMHS übertragen.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unser Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder auf unserer Distriktseite darc-hamburg.de.
Die Links zu den Meldungen und den Text des Rundspruches sowie das mp3-File findet ihr dann auf unser eigenen Webseite www.hamburg-rundspruch.de, wo unter Archiv auch ältere Texte nachzulesen sind. Den kompletten Text des DL-Rundspruches könnt ihr nach Anmeldung auf der DARC-Seite lesen oder als Mail abonnieren.
Deutschland-Rundspruch Nr. 49/24 vom 05.12.2024
VFDB-Rundspruch 12/24 vom 07.12.2024
Der Spruch des Tages:
Wenn du aufhörst, dich zu verändern, bist du am Ende.
Benjamin Franklin, Mitunterzeichner der Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika
17061790
Überregionale Meldungen
Weihnachtliche Funkverbindung: NDR Info erweitert Traditionssendung Gruß an Bord
Die NDR Info Sendung Gruß an Bord, der Klassiker im Programm des Norddeutschen Rundfunks, will auch in diesem Jahr eine Brücke zu den Seeleuten in aller Welt sein. Adrian Feuerbacher, NDR Chefredakteur und Programmchef von NDR Info: Gruß an Bord ist weit mehr als eine Radiosendung es ist eine Tradition, die Menschen seit rund sieben Jahrzehnten über die Weltmeere hinweg verbindet. In diesem Jahr soll Gruß an Bord wachsen: Wir wollen den Kern der Sendung, die Grüße an Seeleute an Heiligabend, um spannende, wichtige Einblicke in die Seefahrts-Realität erweitern mit aufwendigen Reportagen, die schon in den Tagen vor Weihnachten im NDR Info Radioprogramm gesendet werden.
Aufgezeichnet wird die Sendung in Beisein des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg, Dr. Peter Tschentscher, am 08.12. ab 16:00 Uhr in der Seemannsmission Duckdalben im Hamburger Hafen. Details gibt es auf den im Link genannten Seiten.
Den Originalartikel habe ich gekürzt.
73, Ulrich, DL2EP
Links: https://www.ndr.de/nachrichten/info/veranstaltungen/Gruss-an-Bord-2024-Schicken-Sie-uns-Weihnachts-Botschaften-fuer-Seeleute-,grussanbord690.html
Telefonieren über die Starlink-Satelliten die Zukunft unserer Kommunikations-Technologie
In einem Artikel der ar-newsline wird über Pläne berichtet, das Telefonieren über Star-Link-Satelliten für Mobiltelefone einzurichten. 7500 Star-Link-Satelliten sollen das ermöglichen. Und zwischen SpaceX und T-Mobile gab es bereits Vereinbarungen über zu erschließende Gebiete in Amerika. In erster Linie soll damit eine Rückfallebene gebildet werden, die bei Ausfall terrestrischer Netze eingreifen kann. Uplinks soll es zwischen 1910 und 1915 MHz geben, Downlinks zwischen 1990 und 1995 MHz. Fernziel soll sein, das System weltweit zu installieren.
Zum selben Thema folgt darauf eine Meldung, die auf ein Video hinweist, in dem solche Vorhaben erklärt werden. Es trägt den Titel The Future of Connectivity. Dort werden eine Reihe von bestehenden und geplanten Unternehmungen zum Thema Telefonieren über Satelliten vorgestellt.
Gruß, Winni, DL3XU
Link: https://www.arnewsline.org
Funkamateur Heft 12/2024
Im neuen Funkamateur Heft 12 aus 2024 sind mir einige Artikel aufgefallen:
- Gerhard, DL6AKC, berichtet über 100 Jahre SAQ
- Niels informiert über die Datensicherung in der Cloud
- Thomas, DJ2TG, macht Portabel-Betrieb mit dem Smartphone
- Frank, DC8FG, macht E-Mail-Kommunikation mit Winlink
- Werner, DC4KU, zeigt Schaltungspraxis für Power-Splitter
- Heinz, DF1EZ, erweitert den Abstimmbereich eines Antennenkopplers
- Jochen, DG7JH, baut einen Netzausfallmelder
- Peter, DL7SP, baut einen Mini-Funkpeilsender für 80 m
- Ingo, DK3RED, testet einen 30-W-Verstärker für Kurzwelle
- Frank, DC8FG, baut einen geschützten Speisepunkt für Drahtantennen
- Armin, DH1DA, entwirft Bandpassfilter
- Frank, DC8FG, baut eine J-Antenne für 10 m
73, Ulrich, DL2EP
Link: https://www.funkamateur.de
Newsletter Öffentlichkeitsarbeit
Liebe YLs und OM,
ihr erhaltet den aktuellen Newsletter Öffentlichkeitsarbeit mit folgenden Themen:
- Jahreskalender für die interne Kommunikation
- 5. Dezember: Internationaler Tag des Ehrenamtes
- Youngsters On The Air im Dezember
- Die Amateurfunkjugend trifft und vernetzt sich
- Nachtschicht auf der Frequenz
- Regional-Meeting des Distrikts K
- Die neue Livesendung AFU Stammtisch
- DBØMEG-Relaisfest
- Aktuelle Termine
Ich wünsche euch und euren Familien eine wundervolle Vorweihnachtszeit, bleiben wir in Kontakt!
VY 73, Steffi, DO7PR
Mastabbau in Bergedorf
Die Bergedorfer Funkamateure vom OV E18 müssen leider ihr Vereinsheim inklusive der Clubstation räumen. Vor dem Auszug musste der große Versa Tower Gittermast mit den Antennen abgebaut werden. Da sich im Bergedorfer Ortsverband nicht genügend Helfer gefunden haben, hat sich der Distriktvorsitzende und OVV des OV Wingst, E32, Mike, DB1BMK, auf dem Weg nach Bergedorf gemacht. Aus dem OV E18 waren OVV Wolfgang, DL4HAR; und OM Reiner, DL6HCZ, mit dabei. Bernhard, DG6BDY; René, DO2BRK; Karl-Heinz, DG4HJ, und SWL Brigitte aus dem OV Wingst, E32, haben Mike nach Bergedorf begleitet.
Am Tag des Abbaus war es kalt und es fing früh am Morgen an zu schneien. Trotz des schlechten Wetters konnte alles zügig abgebaut und verladen werden. Allerdings machte das Kopfteil des Mastes inklusive des Rotors Probleme. Es musste noch zusätzliches Werkzeug besorgt werden. Aber dieses Problem konnte schnell im Team gelöst werden.
Der Mast wird im Frühjahr 2025 bei Karl-Heinz, DG4HJ, aufgebaut und wird hoffentlich viele Jahre für tolle Verbindungen sorgen.
Für den Distriktvorsitzenden Mike, DB1BMK, war es selbstverständlich den Freunden aus Bergedorf zu helfen. Bei uns im OV hat sich schnell ein Team gefunden, um beim OV E18 zu helfen, erklärt Mike, DB1BMK.
Fotos der Aktion können auf der Homepage des Distriktes Hamburg angesehen werden (www.darc-hamburg.de).
VY 73 de Matthias Hüte, DD9HK, Referent für Öffentlichkeitsarbeit / Presse / Soziale
Medien im DARC e. V. Distrikt Hamburg (E)
Radio DARC
Die Folge 513 von Radio DARC kommt auch heute nach dem Hamburg-Rundspruch pünktlich mittels der Kurzwelle um 11:00 Uhr u. a. auf 6070 kHz und 9670 kHz an das eigene Radio. Darin sind heute unter anderem Beiträge zu folgenden Themen:
- Erstellung des Funkwetterberichtes und Probleme durch einen Rohrbruch
- Polarstern auf dem Wege in die Antarktis
- Herbsttagung bei der ITU und Vorbereitung der WRC
- Schnittstelle für Radioastronomie
- Wolf-Dieter Roth, DL2MCD, sucht Roboter und Weihnachtsgeschenk für
Funkamateure
- Eva-Maria DG9MFG spricht über den Maschinensender SAQ
Empfangsberichte gern an radio@darc.de. Wer kein Kurzwellen-Radio mehr besitzt, der findet weitere Empfangsmöglichkeiten auf der im Link genannten Internetseite.
Die Aussendung von Radio DARC koordiniert Jörg, DM4DL aus dem OV Hamburg-Alstertal, E13.
Unser DARC Clubradio wird wöchentlich inzwischen über 50× ausgestrahlt, u. a. in und um Hamburg immer am Mittwoch um 18:00 Uhr im Programm von Tide Radio, dem Bürgerradio zum Mitmachen auf UKW 96,0 MHz, im Internet und DAB plus.
73, Ulrich, DL2EP
Link: www.darc.de/nachrichten/radio-darc
Liebe Hörerin, lieber Hörer,
magst du den Hamburg-Rundspruch?
Du findest es gut, dass wir ihn machen?
Nur: Wie lange wird es ihn noch geben?
Carmen ist noch krank, und Ulrich hört zum Jahresende aus gesundheitlichen Gründen auf. Die Besetzung der Redaktion wird damit so dünn, dass der Fortbestand des HRS in Gefahr gerät. Wir sind ernsthaft am überlegen, ob wir den Rundspruch ganz einstellen oder nur noch jede zweite Woche lesen.
Aber:
Der Durchschnitt der Bestätigungen liegt seit Januar 2024 bei 244 Bestätigungen pro
Woche. Da müssen sich doch zwei Leute finden können, die bei uns als Redakteure
einsteigen!
Wenn du zu den Leuten gehörst, die nicht nur konsumieren, sondern auch etwas tun wollen, dann melde dich gern bei uns. Wenn die Redaktion wieder aus fünf Personen besteht, brauchst du nur einmal im Monat vorzulesen. Ich meine, das ist eine vertretbare Belastung.
Frag uns gerne nach Einzelheiten, auch unverbindlich. Lassen wir den Hamburg-Rundspruch nicht sterben!
Gruß von der Restredaktion
Andree, DG7DK; Manfred, DJ8PW, und Winni, DL3XU alle @darc.de erreichbar.
Nichts hält Ewig!
Seit November 2015 habe ich mich in die Redaktion des Hamburg-Rundspruch eingebracht. Im Laufe dieser Zeit war es für mich immer ein Vergnügen, an ein ständig wachsenden Hörerkreis die Meldungen aus dem Amateurfunkbereich zu verlesen, die uns zugingen. Zuletzt haben mehr 240 Personen jeden Sonntag den HRS bestätigt, vermutlich einige mehr haben ihn auch gehört.
Den aktiven Amateurfunk übe ich seit dem Frühjahr 1967 aus, habe u. a. auch Artikel für die CQ DL geschrieben oder Reportagen für Radio DARC gemacht.
Zum Ende dieses Jahres werde ich nun das Mikrofon für den HRS aus der Hand legen.
Bedanken möchte ich mich bei allen, die hier in der Redaktion mitwirkten, bei allen Relaisverantwortlichen oder anderen Funkamateuren, die den HRS aussenden und bei der treuen Zuhörerschaft.
Allen wünsche ich ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesunden, glückliches und zufriedenes 2025!
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag, 18.00 Uhr, senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, diese direkt an dl3xu@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und BITTE KEINE ANHÄNGE!
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Auf 70 cm, 10 m und 2 m finden getrennte Bestätigungsverkehre statt. Wer uns über Funk nicht erreicht, kann direkt an dl3xu@darc.de bestätigen.
Dabei freuen wir uns auch über Bestätigungen von Stationen, die uns über andere Links, Relais oder Audiostreams gehört haben. Für das ZAP-Diplom gelten nur Bestätigungen, die am heutigen Sonntag bis Mitternacht eingetroffen sind.
Für den Bestätigungsverkehr könnt Ihr alle Relais, auf denen der Rundspruch zu empfangen war, nutzen. Vorher verabschiede ich mich von den Hörern auf den zugeschalteten Frequenzen und im Internet.
Danke für Eure Aufmerksamkeit Ulrich, DL2EP
Ende des Hamburg-RS 49/24 vom 08.12.2024
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
_._
Inhalt 2024 | Rundspruch-Archiv |