NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 406 – KW 15 / 2022


Kalendarium

Heute ist der 107. Tag des Jahres, noch 258 Tage bis Jahresende
Namenstag: Eberhard, Max, Hermann, Rudolf, Wilfried
Husum: Sonnenaufgang 06:16 Uhr, Sonnenuntergang 20:30 Uhr, Tageslänge 14 h 14 min.
Schwerin: Sonnenaufgang 06:08 Uhr, Sonnenuntergang 20:18 Uhr, Tageslänge 14 h 10 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg. Redakteur am Mikrofon ist Michael, DL9LBG, an der Clubstation DLØSH. Diese Sendung läuft auch wöchentlich im Programm von „SATzentrale - Dein Technikradio“ zusammen mit dem Deutschland-Rundspruch an jedem Dienstagabend um 21:00 Uhr sowie 24 Stunden bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch-Radio. Montagabends um 18:00 Uhr hört Ihr den Nord-Ostsee-Rundspruch auch im Saarland auf dem Relais DBØVKS, dort könnt Ihr Euch via Echolink mit der Node-Nummer 365144 zuschalten. Mit einem Podcatcher und diesem RSS-Feed [https://nord-ostsee-rundspruch.de/feed/podcast] könnt Ihr diesen Rundspruch abonnieren.


S-H: Karl Nölting, DO1KLN, silent key

In den letzten Jahren war OM Karl, DO1KLN, aus dem OV Eidertal (M30) ein treuer Hörer hier bei uns im Nord-Ostsee-Rundspruch: Jeden Sonntag hat er sich hier auf dem Bungsberg-Relais nach der Sendung im Bestätigungsverkehr zu Wort gemeldet – zuletzt Anfang März. Wie wir in dieser Woche erfahren haben, ist Karl, DO1KLN, am 27.03. im Alter von 78 Jahren verstorben. Er hatte seine Amateurfunkprüfung nach der Teilnahme an einem Ausbildungskurs des OV Eidertal, M30, im Mai 2016 bestanden (wir hatten darüber im Nord-Ostsee-Rundspruch berichtet) und war an diversen Bastelprojekten im Ortsverband beteiligt. Seine Amateurfunkstation hatte er an seinem QTH in Wattenbek bei Bordesholm eingerichtet. Ich persönlich habe Karl, DO1KLN, als humorvollen und fachkompetenten OM kennengelernt.

Zu Ehren von Karl DO1KLN bitte ich um einen Moment der Stille auf dem Relais!


S-H: Neuer Vorstand im DARC-Ortsverband Flensburg (M03)

Am vergangenen Donnerstag (14.04.) fand die Jahreshauptversammlung des OV Flensburg (M03) statt. In seinem Bericht zählte der OVV Rudolf, DL8LAR, die gemeinsam durchgeführten Aktivitäten des Berichtszeitraums auf und hob die Erfolge des Ortsverbandes hervor. Des Weiteren standen kommende Veranstaltungen und deren Umsetzung im Fokus des Vorstandsberichtes. Kassenwart Albert, DF8LD, stellte den Kassenbericht vor.

Im Rahmen der M03-Mitgliederversammlung standen auch die Wahlen des OV-Vorstandes auf dem Programm. In zwei Wahlgängen wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Zum neuen OVV wurde Tycho Mohn, DK8LX, gewählt. Zu seinem Stellvertreter wählten die Mitglieder Hans-Jürgen Marx, DJ3LE. Der neue Vorstand bedankt sich auch auf diesem Wege recht herzlich bei Rudolf, DL8LA, für sein langjähriges Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit. Rudolf hatte über 34 Jahre lang die Funktion des OVV von M03 inne, lenkte in dieser Zeit die Geschicke von des OV Flensburg und trieb die Weiterentwicklung des Ortsverbandes voran. Das neue Vorstandsteam wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.


S-H: Versammlung des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein (M) am 23. April

Wie der Distriktsvorsitzende des Distriktes Schleswig-Holstein, Rolf, DL1VH, unserer Redaktion in der vergangenen Woche mitteilte, lädt der Distriktsvorstand zu einer Distriktsversammlung ein. Diese soll erstmals seit 2019 wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden, und zwar am kommenden Samstag, dem 23.04., im Landgasthof in Groß Vollstedt in der Dorfstr. 29. Beginn der Versammlung ist um 14:00 Uhr. Da in den Jahren 2020 und 2021 pandemiebedingt keine Distriktsversammlungen stattfinden konnten, stehen für die kommende Versammlung die Wahlen des Distriktsvorstandes an. Der Wahlausschuss wird von folgenden YLs und OM besetzt sein: Werner, DJ4LQ (Westensee, M33), Rita, DH8LAR (Neumünster, M09) und Tycho, DK8LX (Flensburg, M03).

Weitere Tagesordnungspunkte der bevorstehenden Distriktsversammlung wurden nicht mitgeteilt. Es ist lt. Rolf, DL1VH, wünschens- und erstrebenswert, dass jeder Ortsverband des Distriktes Schleswig-Holstein mit einem Vertreter anwesend ist. Die zum Zeitpunkt der Versammlung geltenden Corona-Auflagen müssen eingehalten werden. Abschließend teilt Rolf, DL1VH, mit, dass Gäste als DARC-Mitglieder bei der Distriktsversammlung gerne willkommen sind.


Morgen ist Weltamateurfunktag – 5PØWARD in Dänemark on air

Anlässlich des Weltamateurfunktages am 18.04. wird in Dänemark 5PØWARD morgen mit mehreren Stationen in Betrieb sein. Für Verbindungen mit diesen Stationen kann ein Diplom erworben werden, die Bedingungen hierfür könnt Ihr auf der QRZ.com-Webseite von 5PØWARD nachlesen. Die Stationen sind ab heute Nacht um 00:00 UTC für 24 Stunden aktiv.


Nachlese von der VFDB-Hauptversammlung in Berlin vom vergangenen Samstag

Am 09.04. fand im Hotel Seaside by Meliá in der Berliner Chausseestraße die Mitgliederversammlung des VFDB statt, bei dem sich der Vorstand mit seinen Referenten und Vertretern der Bezirksverbände aus ganz Deutschland trafen. Für den BV Schleswig-Holstein war Peter, DB5NU, aus dem OV Flensburg (Z79) anwesend, er vertrat den Bezirksverbandsvorsitzenden Per, DK7LJ. Wir verbrachten einen sehr konstruktiven und harmonischen Tag, in dessen Verlauf die Weichen der mittel- und langfristigen Zukunft des VFDB gestellt wurden. Als Gast war Ronny Jerke, DG2RON, vom DARC-Vorstand anwesend. Während der Versammlung wurde der Vorsitzende des VFDB e. V., Heribert, DG9RAK, für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verband geehrt. Der Abend bei gutem Essen und interessanten Gesprächen verlief bis in die Nacht und aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Hotel war man sich einig, dass man sich zur nächsten Hauptversammlung in zwei Jahren wiederum in Berlin treffen wird.


Conrad electronic schließt seine Ladengeschäfte

Das große „C“ (für Conrad Electronic) ist in Deutschland der letzte noch existierende Einzelhandel für Elektronikbastler mit vielen Filialen. Nun hat das große „C“ (für Corona) jedoch dem blaugelben „C“ den Garaus gemacht: In der Pandemie haben sich immer mehr Bastler daran gewöhnt, ihre Elektronik-Bauelemente online bei Conrad zu bestellen. Dadurch rechnen sich die Ladengeschäfte nicht mehr.

Wie das Nachrichtenportal der Redaktion FUNKAMATEUR berichtet, werden bis Ende des Jahres, also kurz vor dem 100. Gründungsjubiläum der Firma Conrad, alle Filialen geschlossen. Lediglich ein Conrad-Markt wird in der Nähe von Hirschau erhalten bleiben. Zukünftig wird es nur noch Conrad-Großmärkte für Wiederverkäufer geben, wie es sie bereits in Hürth bei Köln gibt, diese sind aber samstags nicht geöffnet.

Laut Angaben der Conrad-Geschäftsführung hatte man in den 1970er Jahren schon einmal viele Filialen geschlossen, bevor man schwerpunktmäßig auf den Katalog-Versandhandel umgestellt hatte. In unserem Sendegebiet hatte Conrad im Ostseepark Raisdorf im Jahr 2018 geschlossen, und auch die Filiale in Hamburg-Altona gibt es nicht mehr. Vor geraumer Zeit war die Conrad-Niederlassung in der Hamburger Straße ein beliebter Anlaufpunkt für Hobby-Elektroniker, wo es bis 1996 sogar eine eigene Amateurfunkabteilung gab. Diese Filiale ist dann später in die Wandsbeker Zollstraße umgezogen, wo sie auch heute noch existiert. Bis zum Jahresende wird dann auch diese Filiale schließen.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im UKW-Contestkalender des DARC finden wir für heute und die kommende Woche folgende UKW-Wettbewerbe in unserer Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Wir befinden uns im Kern eines umfangreichen Hochs mit Zentrum über der westlichen Ostsee, dieses führt trockene, kontinental geprägte Kaltluft nach Deutschland, was wir derzeit insbesondere in den kalten, klaren Nächten spüren. Heute gibt es wieder viel Sonne mit ein paar harmlosen Wolkenfeldern, die Tagestemperaturen erreichen heute Werte zwischen 10 Grad an der Ostsee und 16 °C Grad in Südholstein, der Ostwind weht nur schwach. In der kommenden klaren Nacht gibt es wieder Bodenfrost bei Temperaturen bis –1 °C und weiterhin schwachem Ostwind. Bis zur Wochenmitte geht es tagsüber mild mit Sonnenschein und kalten, klaren Nächten weiter. Auf das UKW-DX-Geschehen wirkt sich die Hochdrucklage jedoch nur wenig aus – nur vormittags und abends sind minimale Inversionen zu erwarten, über die Ostsee nach Skandinavien und auch über die Nordsee Richtung Britische Inseln geht es dieser Tage auf 2 m und 70 cm aber meist recht gut, wenn sich tagsüber die Warmluft über die noch kühlen Meere legt.


Ende des Nord-Ostsee-RS 406 vom 17.04.2020

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2022 Rundspruch-Archiv