NORD-OSTSEE-RUNDSPRUCH NR. 106 – KW 20 / 2016


Kalendarium

Heute ist der 143. Tag des Jahres, noch 223 Tage bis Jahresende
Namenstag: Julia, Rita, Ortwin, Renate
Neustadt/Ostsee: Sonnenaufgang 05:01 Uhr, Sonnenuntergang 21:25 Uhr, Tageslänge 16 h 24 min.
Husum: Sonnenaufgang 05:06 Uhr, Sonnenuntergang: 21:34 Uhr, Tageslänge 16 h 28 min.


Der Nord-Ostsee-Rundspruch ist das Amateurfunkmagazin für die Region zwischen den Meeren mit Tipps, Meldungen und Hinweisen aus Schleswig-Holstein und umzu und ist eine Produktion des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein. Die Redaktion hat Michael, DL9LBG, und er ist hier für euch auch am Mikrofon der Distriktsstation DLØSH. Diese Sendung läuft derzeit mehrmals täglich im Programm von AFU-Webradio.de und wird auch im Programm von "SATzentrale – Das Radio" am kommenden Mittwochabend um 21:00 Uhr direkt im Anschluss von RADIO DARC noch einmal gesendet.


HH: In eineinhalb Stunden beginnt der Hamburg-Contest

Heute findet der Hamburg-Contest des DARC-Distriktes Hamburg statt. Das teilt der Funkbetriebsreferent Hans-Martin, DL9HCO, mit. Es geht los um 10:00 UTC mit dem 40-m-Teil, um 12:00 UTC wird ins 2-m-Band gewechselt und dann nach einer kleinen Pause ab 14:30 UTC auf 70 cm. Von 16:00–18:00 UTC geht es dann auf dem 80-m-Band weiter. Gearbeitet wird in CW und SSB, jede Station kann pro Band – unabhängig von der Betriebsart – einmal gearbeitet werden. Die komplette Ausschreibung findet Ihr auf der Homepage des Distriktes Hamburg www.darc.de/der-club/distrikte/e/referate/funkbetrieb-und-diplome/conteste/hamburg-contest/ausschreibung/#c78051, dort kann man sich auch die kostenlose Log-Software "HAM-Hamburg" downloaden. Außerdem kann man die Contestbedingungen in der Mai-Ausgabe der CQ DL auf Seite 63 nachlesen.

Das Funkbetriebsreferat Hamburg freut sich auf viele Teilnehmer im Hamburg-Contest gleich ab 12:00 Uhr.


S-H/HH: Amateurfunkprüfung am vergangenen Dienstag wieder mit gutem Ergebnis

In dieser Woche endete der Amateurfunk-Kurs des DARC-Ortsverbandes Eidertal, M30, mit der Prüfung bei der Bundesnetzagentur in Hamburg. Als besonderes Highlight kann vermeldet werden, dass drei YLs zur Prüfung antraten, worüber sich der Prüfungsbeisitzer Ehrhart, DF3XZ, besonders freute. Lediglich bei zwei Teilnehmern hatte es bei der Technikprüfung nicht ganz für eine Amateurfunkgenehmigung gereicht, aber hier stehen die Wiederholungsprüfungen bereits auf dem Plan (Ehrhart, DF3XZ, bot den Wiederholern an, demnächst doch gleich die Prüfung der Klasse A anzugehen, da die Prüfungen der Betriebstechnik und Gesetzeskunde ja bereits erfolgreich absolviert wurden).

Zwei Prüflinge bestanden auf Anhieb die Prüfung der Klasse A, ein Teilnehmer stockte von Klasse E nach A auf, vier weitere haben ihr Rufzeichen der Klasse E erhalten. Es war für alle Teilnehmer ein erfolgreicher Tag mit viel Spaß. Folgende neuen Rufzeicheninhaber aus dem M30-Kurs können wir beglückwünschen:

ost04.jpg (74142 bytes)

Außerdem ist Willi (ex DO6WH) aus Eckernförde jetzt mit DL3WH auf den Bändern aktiv.

Die nächste Prüfung bei der BNetzA Hamburg, für die noch Plätze zur Verfügung stehen, findet am 12.07. statt. Zwei Prüfungstermine im Juni sind bereits voll belegt.


S-H: 10-m-Bake DMØAAB in Lütjenburg vorübergehend QRT

Die Kurzwellenfreunde unter Euch haben es sicher schon bemerkt: Die Bake DMØAAB auf dem Streezer Berg auf 28,2775 kHz ist seit dieser Woche außer Betrieb. Die Bake ist nicht etwa defekt, sondern der Messdienst der Bundesnetzagentur hat sich zu einer Kontrollmessung angemeldet. Aus diesem Grund wurde in dieser Woche die Bakentechnik vorübergehend abgebaut, um sie einem Generalcheck zu unterziehen, damit gewährleistet ist, dass sämtliche Betriebsparameter während der Kontrollmessung eingehalten werden. Die Bake wird also in den nächsten Tagen wieder ihren Betrieb aufnehmen. Das teilt der VUS-Referent des DARC-Distriktes Schleswig-Holstein, Dieter, DC5BT, mit.


HH: Aktuelle Entwicklungen beim HAMNET im Raum Hamburg

Seit vergangener Woche steht bei DBØFS beim NDR in Hamburg-Lokstedt die Sektorantenne Nordost auf 5.715 MHz mit vertikaler Polarisation für den Usereinstieg mit einer Bandbreite von 5 MHz zur Verfügung. Abgestrahlt wird Richtung 50°. Erste Tests sind sehr vielversprechend. Ggf. wird die Bandbreite künftig noch erhöht. Damit stehen bei DBØFS in Hamburg-Lokstedt nun schon drei HAMNET-Frequenzen für Zugänge bereit.

Als nächstes wird im Juni 2016 noch die Rundstrahlantenne auf 5.695 MHz mit 10 MHz Bandbreite – ebenfalls mit vertikaler Polarisation – in Betrieb genommen. Später im Sommer wird für den Bereich Hamburg-City der Sektor Süd aktiviert. Da der Betrieb auf dem Nachbarkanal des Sektor Nordwest erfolgt, sind hier noch einige weitere praktische Tests zur Betriebsoptimierung erforderlich.

Weiterhin ist das DBØFS-Operatorteam weiterhin auf der Suche nach zusätzlichen Linkpartnern. Hier haben sich im Moment zwei Möglichkeiten ergeben, die zurzeit theoretisch und praktisch auf Machbarkeit überprüft werden. Den Link in Richtung Elmshorn wird es nach heutigem Kenntnisstand wohl leider nicht geben. Darüber berichten Peter, DL9DAK, und Manfred, DL1JM, im aktuellen HAMNET-Hamburg-Newsletter.


Neue OV-Info erschienen

In dieser Woche wurde eine neue OV-Info an alle Ortsverbände verteilt. In den umfassenden Informationen wurde u. a. über die Ergebnisse der DARC-Mitgliederversammlung, die am 24.04. in Baunatal stattfand, berichtet. Außerdem wurde eine Rückschau auf den FUNK.TAG in Kassel sowie ein Ausblick auf die kommende HAM RADIO in Friedrichshafen am Bodensee geboten. Darüber hinaus sind umfassende Nachberichte zu den Funktionsträgerseminaren aus Teilnehmersicht zu lesen, die im März in der Geschäftsstelle in Baunatal stattfanden. Des weiteren wurde auf die Daten und Bankverbindungen hingewiesen, die für eine OV-Spende notwendig sind und dass diese steuerabzugsfähig sind.

Ein Schwerpunkt der OV-Info 5/2016 bildete ein Zwischenbericht über den Stand der Dinge in Sachen HAMNET-Ausbau in DL, der von den Mitgliedsbeiträgen der Klasse "Mitgliedschaft Pro" finanziert wird. Insbesondere werden nach wie vor Standorte für Usereinstiege und Linkstrecken gesucht, hier fand man Tipps und Hinweise, die für Standortbewerber für einen HAMNET-Knoten wichtig sind.

Die OV-Info-Redaktion bittet die OV-Vorstände darum, die Informationen auf den OV-Abenden weiterzuverteilen.


Aktuelles aus dem DMR-BrandMeister-Netz

Wie das BrandMeister-Team berichtet, wurden vor kurzem die deutschen Regio-Talkgroups 2620 bis 2629 dynamisch auf den Timeslot 2 gebunden. Hierbei steht die Zahl 262 für Deutschland, gefolgt von der Ziffer der Regio-Gruppe. Zusätzlich zur global genutzten TG262 sind die Regio-Talkgroups ab sofort auf allen BrandMeister-Servern und damit auf allen Repeatern weltweit nutzbar.

Diese Information ist zwar für uns in Schleswig-Holstein und umzu weniger relevant, da sich die nächstgelegenen BrandMeister-DMR-Repeater in Hannover und Berlin befinden. Was für uns wichtig ist: Das BrandMeister-Netz hat jetzt eine feste Verbindung in das C4FM-Netz. So wurde die österreichische BrandMeister-Talkgroup 2329 mit dem C4FM-Raum "OE-Austria" verbunden. C4FM-Nutzer können über die DTMF-Folge 2329 eine Verbindung in die BrandMeister-Talkgroup herstellen. Das teilt Klaus, DL5RFK, vom BrandMeister-Team mit. Informationen zum BrandMeister-Netz findet Ihr auf der deutschsprachigen Webseite www.bm262.de.


Regionale VHF-/UHF-Conteste in unserer Region

Im IARU-Region-1-VHF-UHF-Contestkalender finden wir für heute und die kommende Woche folgende Wettbewerbe für unsere Region:


Vorhersage der UKW-Bedingungen in und um Schleswig-Holstein (herausgegeben von Michael Eggers, DL9LBG)

Die Wetterlage: Heute gelangt noch mit einer Südströmung sehr warme Luft nach Schleswig-Holstein. Der Luftdruck fällt jedoch bereits jetzt schon und die Kaltfront eines Tiefs bei Schottland greift ab heute Abend von Westen her mit Regen und Gewittern auf unsere Region über. Heute ist es tagsüber meist sonnig und die Temperaturen erreichen auf den nordfriesischen Inseln 22 °C, im Lauenburgischen können es bis zu 30 °C werden. Dazu weht mäßiger bis frischer Wind aus südlichen Richtungen. Heute Nacht kühlt es auf 12 °C ab, dabei zieht dichte Bewölkung mit gelegentlichen Schauern oder Gewittern durch und der Wind dreht auf Nordwest. Und die weiteren Aussichten: In den nächsten Tagen bleibt es meist bewölkt bis bedeckt und es gibt immer wieder einzelne Regenfälle, die Temperaturen erreichen tagsüber keine 20 °C mehr. Auf den UKW-Bändern sieht es entsprechend aus: Bis Dienstag können sich über Jütland noch einzelne minimale Tropozonen ausbilden, ansonsten ist kaum mit angehobenen Bedingungen auf den VHF-UHF-Bändern zu rechnen.


Ende des Nord-Ostsee-RS Nr. 106 vom 22.05.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv