DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 27/22 VOM 07.07.2022

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Neuer Fragenkatalog für die Amateurfunkprüfung

Seit über zwei Jahren arbeitet eine Taskforce an der Überarbeitung des Fragenkatalogs für die Amateurfunkprüfung. Das aus rund 75 ehrenamtlichen Mitarbeitenden bestehende Team hat unter Leitung des Referats für Ausbildung, Jugend und Weiterbildung (AJW) des DARC in enger Abstimmung mit der Bundesnetzagentur jede einzelne Frage genau unter die Lupe genommen und neue Themen u. a. zur Digitaltechnik aufgenommen. Projektleiter Dr. Matthias Jung, DL9MJ, hat auf der HAM RADIO in Friedrichshafen nun einen Einblick in die Vorgehensweise der Taskforce und die neuen Inhalte gegeben.

Für alle, die den Vortrag nicht vor Ort sehen konnten, ist dieser jetzt als Aufzeichnung verfügbar [1]. Vielen Dank an DDØUL und DK5WP für die spontane Aufzeichnung des Vortrags. Ebenfalls auf der HAM RADIO hat YouTuber Michael Reichardt, DL2YMR, ein exklusives Interview mit Matthias zum neuen Fragenkatalog geführt. Dieses ist jetzt auch veröffentlicht [2].


Neue Version von WSJT-X erschienen

Am 16.06. wurde für das Programm WSJT-X die neue Version 2.6.0 herausgegeben. Es enthält einige sinnvolle Verbesserungen, teilt Uwe, DG2YCB, vom Entwicklerteam mit. So wurden auf Wunsch von Joe Taylor, K1JT, beispielsweise einige der von DG2YCB entwickelten „improved Features“ nun auch in das Original-WSJT-X übernommen. Dazu zählen Direktwahltasten für FT8, FT4, MSK144, Q65, JT65 und FT8 Hound mode, das Highlighting auch von Nachrichten mit 73/RR73 usw. Insgesamt ist die neue Version somit zum Teil „Made in Germany“. Darüber hinaus hat K1JT nochmals die FT8- bzw. Q65-Decoder verbessert, sodass jetzt noch mehr Stationen decodiert werden können, sowie ein paar zusätzliche Tools für den neuen ARRL International Digital Contest eingebaut.

WSJT-X und wsjt-x_improved haben einen gemeinsamen Quellcode-Kern, sodass alle Grundfunktionen identisch sind. Das von DG2YCB weiterentwickelte wsjt-x_improved enthält aber noch ein paar Zusatzfunktionen, die besonders für DX-interessierte bzw. technisch versierte Funkamateure hilfreich sind. Dazu zählen Band Hopping, alternative GUIs, DX-optimierte FT8-Decoderempfindlichkeit usw. Das original WSJT-X kann wie gewohnt auf der Webseite der Princeton University heruntergeladen werden [3], die wsjt-x_improved Versionen bekommt man bei Sourceforge [4]. Dort gehe man zu „Files“, um alle Versionen angezeigt zu bekommen.

Im Gegensatz zum original WSJT-X, welches zunächst als Betaversion 2.6.0-rc1 mit Verfallsdatum 30.11.2022 versehen ist, hat DG2YCB sich entschlossen, wsjt-x_improved direkt als zeitlich unbefristete Vollversion 2.6.0 herauszugeben.


Inhaltliche Pflege der alten DARC-App wird Ende Juli eingestellt

Die inhaltliche Pflege der alten DARC-App wird Ende Juli eingestellt. Die CQ DL-Augustausgabe wird die letzte Ausgabe sein, die noch in der alten DARC-App veröffentlicht werden wird. Das Erscheinungsdatum der CQ DL 8/22 ist planmäßig der 22.07.. In dieser Kalenderwoche Nr. 29 erscheint auch letztmalig der Deutschland-Rundspruch in der alten DARC-App, also am Donnerstag, den 21.07. Bitte laden Sie sich also die neue DARC-App kostenlos aus den entsprechenden Stores herunter. Weitere Informationen zur neuen App lesen Sie in einer Nachricht auf der DARC-Webseite [5].


Maus-Türöffner-Tag am 3. Oktober in Eurem Shack?

Mit dem Aufruf „Türen auf!“ lädt der WDR am 03.10. zu einem Aktivitätstag ein. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass es in diesem Jahr um „Spannende Verbindungen“ geht, wäre eine Kombination mit dem Amateurfunk ideal! „Überlegt doch einmal, ob ihr mit Eurer Clubstation oder mit Eurem Shack daran teilnehmen möchtet!“, ruft Florian Schmid, DL1FLO, vom DARC-AJW-Referat auf. Die Aktion „Türen Auf!“ wird von der „Sendung mit der Maus“ vom WDR organisiert. Hier können Firmen, Behörden, Forschungszentren, Kultureinrichtungen, Vereine oder Privatpersonen interessante Türen für Kinder öffnen.

„Unsere Vorstellung wäre, so viele Clubstationen oder auch private Stationen wie nur möglich für die Kinder zu öffnen und ihnen unser Hobby Amateurfunk näherzubringen“, erklärt DL1FLO. Interessierte Ortsverbände berät er gerne per E-Mail [6]. Manche Stationen haben sich in der Vergangenheit mit folgendem Angebot beteiligt: Fuchsjagd, Agentenspiel mit PMR, Relaisfunk FM/DMR, Portabelbetrieb inklusive SOTA und Notfunk, Funkhistorie und Replikas, SDR, Fernschreiben, Kurs und Prüfung, QSL-Karten, Morsen und natürlich die Praxis, also Funken an der Kurzwellenstation mit Ausbildungsrufzeichen und Löten eines Bausatzes. Weitere Informationen und Anmeldung gibt es über das Internet [7].


Sonder-Präfix aus Hong Kong

Seit dem 01.07. dürfen Funkamateure in der Sonderverwaltungszone Hongkong bis zum 30.06.2023 den Präfix VR25 verwenden. Anlass ist die Übergabe der Staatshoheit an die Volksrepublik China vor 25 Jahren. Dies geht aus dem Operational Bulletin der ITU vom 01.07.2022 hervor. Darüber berichtet Hans Schwarz, DK5JI.


Wiederholung der Grundlagen-Vorträge im Juli und August

Seit Januar 2022 gibt es die HAMgroup „Propagation & Solar Cycle 25“. In 13 Treffen wurden diverse Themen und Tools aus dem Bereich KW-Ausbreitung besprochen. Natürlich sind auch immer wieder neue Teilnehmer dazugekommen. So kam der Wunsch auf, die ersten drei Grundlagen-Vorträge in den Sommermonaten Juli und August zu wiederholen. Dies ist also der ideale Zeitpunkt für Neueinsteiger. Die Themenplanung sieht wie folgt aus: 11.07. Teil 1 Grundlagen, 25.07. Teil 2 Informationsquellen, 08.08. Teil 3 Analysetools. Die Treffen finden jeweils um 19:30 Uhr auf der DARC-Videokonferenzplattform Treff.DARC statt [8]. Dort findet man auch im Kalender den Link zur Teilnahme.


Aktuelle Conteste

09.–10.07.: IARU HF World Championship
17.07.: RSGB International Low Power Contest

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des Contest-Referates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 7/22 auf S. 68.


Funkwetterbericht (05.07. de DL1VDL)

Rückblick vom 27.06.–05.07.i:
Bis zum 03.07. waren die Ausbreitungsbedingungen auf den Kurzwellenbändern schlecht. Zum Marconi-Contest waren sogar auf dem 20-m-Band fast keine nordamerikanischen Stationen aufnehmbar. Seit dem 02.07. stiegen die solaren Fluxwerte wieder über 100 Einheiten. Auch die Zahl der für uns sichtbaren Sonnenflecken stieg wieder auf fünf. Seit dem 04.07. erreicht die MuF2 für 3000 km Sprungentfernung 20 MHz und die sporadische E-Schicht ist auch auf dem 6-m-Band wieder präsent. Die höchsten MuF-Werte traten abends auf. Die sporadische E-Schicht begünstigte Short-Skip-Bandöffnungen der oberen Kurzwellenbänder, jedoch mit starkem Fading. Auf dem 6-m-Band gelangen aus unseren Breiten nur wenige QSOs über die sporadische E-Schicht, während es von Südeuropa einzelne DX-Öffnungen nach Nordamerika gab.

Vorhersage bis 12.07.:
Die IARU-Championships stehen bevor. Laut Vorhersage der NASA sollen bis zum 11.07. die Fluxwerte auf 140 Einheiten steigen. Sofern die einsetzende Flaretätigkeit zu keinen koronalen Masseausbrüchen mit geomagnetischen Störungen führt, rechnen wir mit deutlich besseren Ausbreitungsbedingungen als in der Vorwoche.

Von den oberen DX-Bändern liefern 15 und 20 m die lautesten DX-Signale. Da bisher nur trockene Warmluft aus südlicher Richtung vorhergesagt wird, setzt hoffentlich die Gewittertätigkeit erst in der nächsten Woche ein. Damit erwarten wir auf den unteren Bändern brauchbare bis gute DX-Bedingungen. Die sporadische E-Schicht wird wahrscheinlich für laute Short-Skip-Signale auf den HF-Bändern sorgen.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:34; Melbourne/Ostaustralien 21:36; Perth/Westaustralien 23:17; Singapur/Republik Singapur 23:03; Anchorage/Alaska 12:30; Johannesburg/Südafrika 04:55; Tokio/Japan 19:30; Honolulu/Hawaii 15:54; San Francisco/Kalifornien 12:53; Port Stanley/Falklandinseln 12:04; Berlin/Deutschland 02:50;
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:29; San Francisco/Kalifornien 03:35; Sao Paulo/Brasilien 20:32; Port Stanley/Falklandinseln 19:59; Honolulu/Hawaii 05:17; Anchorage/Alaska 07:31; Johannesburg/Südafrika 15:28; Melbourne/Ostaustralien 07:13; Auckland/Neuseeland 05:16; Berlin/Deutschland 19:30.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] https://youtu.be/Tq9dXo24tYs
[2] https://youtu.be/ohH8MrYLNa0
[3] https://physics.princeton.edu/pulsar/k1jt/wsjtx.html
[4] https://sourceforge.net/projects/wsjt-x-improved
[5] www.darc.de/nachrichten/meldungen/aktuelles-details/news/neue-darc-app-steht-kostenlos-in-den-stores-bereit
[6] dl1flo@darc.de
[7] www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf/infos.php5
[8] https://treff.darc.de
[dx] www.darc.de/referate/referat-conteste


Ende des Deutschland-RS 27/22 vom 07.07.2022

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2022 Rundspruch-Archiv