THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 19/18 VOM 04.10.2018


Der Distriksvorstand informiert:

Liebe YLs und OM,
in der vergangenen Nacht bin ich wieder in DL eingetroffen. Zusammen mit meiner XYL war ich knapp zwei Wochen auf der Insel Korfu, ohne jegliche Funktechnik. Ich hatte meiner Frau versprochen während des Urlaubs auch mit der Vereinsarbeit zu pausieren.

Bis auf wenige eMails, welche unbedingt beantwortet werden mussten, ist mir das auch gelungen. Nun kann ich ausgeruht und erholt in der kommenden Woche die liegengebliebenen Dinge anpacken und hoffentlich schnell erledigen. Unsere beiden stellvertreten Distriktsvorsitzenden, Hans-Dieter und Rolf, waren ebenfalls im Urlaub bzw. sind es momentan immer noch. Aus diesem Grund gibt es seit dem letzten Rundspruch eigentlich keine Neuigkeiten zu berichten.


2. Digital-Amateur-Funk-Treffen Thüringen (DAFTT) - Korrektur

Das 2. Digital-Amateur-Funk-Treffen Thüringen (DAFTT) in Gotha findet am 27.10.2018 ab 09:30 Uhr statt. Der im letzten Rundspruch gemeldete Termin war falsch. Alle weiteren Infos findet man unter https://amateurfunk.digital/2018/08/07/2-daftt-in-gotha.

Die Red.


Thüringencontest 2018, eingereichte Ergebnisse

Der diesjährigen Thüringencontest ist Geschichte. Der Einsendeschluss war am Montag dem 01.10.2018, 24:00 Uhr. So langsam sollten nun auch die eventuellen Papierlogs mit Poststempel Montag 01.10. bei uns eingetroffen sein. Insgesamt haben uns bisher 354 Logs von 187 Teilnehmern erreicht. Davon sind 10 Kontrolllogs.

Die Liste der eingereichten Logs mit QSO-Zahl und dem jeweiligen DOK findet Webseite www.darc.de/der-club/distrikte/x/thueringencontest/ergebnisse-2018. Dort sind auch die Soapbox und ein paar Impressionen. Bitte prüft alle Angaben zu Euren Rufzeichen. Beschwerden, Beiträge für die Soapbox, Fotos für den Bereich Impressionen 2018 sendet Ihr an thr-contest@t-online.de.

VY 73 de Uwe, DL5AOJ, HF-Referent Thüringen


Treffen Amateurfunk Erzgebirge

Das nunmehr bereits 14. Internationale Treffen Amateurfunk Erzgebirge findet am kommenden Wochenende, vom 05.–07.10. statt. Wir berichteten bereits im Rundspruch Nr. 36/2018. Alle weiteren Infos unter www.wildenstein.de/amateurfunk bzw. unter Veranstaltungen auf unserer Distriktshomepage.

Die Red.


Mining Aktivität Schaubergwerk Bad Liebenstein, MA-DL 145

Guten Abend!
Sicher hat es sich schon rumgesprochen, dass ich nach einem Schlaganfall zur REHA in Bad Liebenstein bin. Ich werde von dort aus das Schaubergwerk in Bad Liebenstein aktivieren. Wundert Euch also nicht, wenn ich auf diesem oder jenem Relais rufe. Ich versuche es auch auf den Kurzwellenbändern, rechne mir aber da wenig Chancen aus.

Das Schaubergwerk ist in einem alten Stollen untergebracht. Zum Bergwerk gehört auch die Gastwirtschaft "Zum Arschleder" mit Folterkammer! Registriert wurde das Objekt unter MA-DL 145.

Vielleicht gibt es Interessenten. Die QSL-Karte ist zugesichert!

Glückauf! Rainer, DO2HRB

An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen dem Rainer eine gute Besserung und baldige Genesung zu wünschen.
Die Red.


Aktivitäten und Conteste

05.10., 18:00 Uhr: OV-Abend X23, OV-Gelände Siglitzberg
05.10.: OV-Abend X37 im "Italiener"
05.-07.: 10. ganztägig Amateurfunktreffen Erzgebirge
06.-07.10., 14:00–14:00 UTC: IARU Region 1 UHF/Microwave October Contest
06.-07.10., 08:00-08:00 UTC: Oceania DX Contest in SSB
12.-14.10.: ganztägig Funktionträgerseminar in Baunatal
13.–14.10., 08:00-08:00 UTC: Ocenia DX-Contest in CW
19.10., 18:30 Uhr: OV-Abend X29
20.–21.10., 15:00-14:59 UTC: Worked all Germany Contest
26.10., 20:00 Uhr: OV-Abend X36 im "Green Horse"
27.10., 09:30 Uhr: 2. Digital-Amateurfunk-Treffen Thüringen in Gotha
27.–28.10., 00.00-24:00 UTC: CQ WW DX Contest in SSB

Die Ausschreibungen der aufgeführten, sowie weitere Conteste finden Sie im Contestkalender www.darc.de/der-club/referate/conteste/darc-contestkalender/darc-contestkalender-kwukw sowie in der Rubrik Conteste in der CQ DL 10/18 auf Seite 56. Termine in Thüringen siehe auch auf der Internet-Seite des Distriktes www.darc.de/der-club/distrikte/x/aktuelles-aus-thueringen/termine.


Ende des Thüringen-RS 19/18 vom 04.10.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv