THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 17/18 VOM 06.09.2018


Thüringencontest 2018

Der diesjährigen Thüringencontest findet am Samstag, dem 15.09., statt. Die aktuelle Ausschreibung findet ihr auf der Seite www.darc.de/der-club/distrikte/x/thueringencontest sowie in der CQ DL. Eure Logs, Beiträge für die Soapbox, Fotos für den Bereich Impressionen 2018 sendet ihr an thr-contest@t-online.de.

Wer zum Thüringencontest unter DLØTHR funken möchte, meldet sich bitte bei mir. Entweder unter dl0thr@darc.de oder dl5aoj@darc.de. Es werden noch Interessenten für alle Klassen gesucht.

73 de Uwe, DL5AOJ, HF-Referent Thüringen


Treffen Amateurfunk Erzgebirge

Das nunmehr bereits 14. Internationale Treffen Amateurfunk Erzgebirge findet vom 05. bis 07.10. in 09437 Börnichen/Erzgebirge und 09514 Pockau-Lengefeld statt. Auch in diesem Jahr konnten wir für das Vortragsprogramm interessante Themen auswählen.

Bereits am Freitag, dem 05.10., finden sich die angereisten Gäste gegen 19.00 Uhr traditionell im "Dorfclub Börnichen" zu einer gemütlichen Runde ein. Die Sonntagsexkursion führt uns in diesem Jahr wieder auf den höchsten Berg Sachsens, den Fichtelberg. Wir sind eingeladen zum Besuch des Studios von "RADIO ERZGEBIRGE 107.7". Wie wird eine Sendung vorbereitet, wie wird sie durchgeführt - hier erhalten wir Antworten. Aktuelle Programmhinweise und Informationen zu den Veranstaltungsorten sind wie immer unter www.wildenstein.de/amateurfunk zu finden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher, auch Nicht-Funkamateure sind herzlich willkommen!

Kerstin, DE5KUS, und Harald, DL2HSC, AATiS e.V. und DARC-OV S64


IPSC2 nun auch für Hotspots und Dongle verfügbar

Zu dem bereits, exklusiv für Repeater (mit 6 stelliger DMR-ID), verfügbaren "IPSC2-DL-RPTR" wurde für das weltweite DMRplus-Netz, ein weiterer IPSC2-Server in Deutschland in Betrieb genommen. Der neue "IPSC2-DL-Hotspot" ist nun exklusiv für private MMDVM-Hotspots und Dongle verfügbar und bietet die gleichen Sprechgruppen, Reflektoren und Funktionen, wie "IPSC2-DL-RPTR". MMDVM-Hotspots am IPSC2-Server können nun ebenfalls die Sprechgruppen der OpenBridge im Zeitschlitz 2 in das Brandmeister-Netz, sowie die MultiNet-Bridge zu D-Star und YSF im Zeitschlitz 1 Sprechgruppe 6 verwenden. Über die an die IPSC2-DL-RPTR und IPSC2-DL-Hotspot verbundenen Repeater und MMDVM-Hotspots, können mit den Endgeräten der Nutzer die Funktionen Textnachrichten (SMS), GPS-Übertragung an aprs.fi und Privat-Rufe (PrivateCall) genutzt werden.

Ergänzt werden diese Funktionen nun um die Möglichkeit, Textnachrichten an POCSAG-Pager des DAPNET zu senden.

Für weitere Infos wenden sie sich bitte per eMail an das DMRplus-DL Sysop-Team dmrplus@dg9ffm.de.

Nach einer Info von Stefan (DL1BH) und Peter (DG9FFM)


Aktivitäten und Conteste:

07.09.: OV-Abend X37 im Italiener
08.09.: Amateurfunkprüfung BNetzA Erfurt
08.09., 09:00 Uhr: OV-Treff X23 auf dem Siglitzberg
08.-09.09., 00:00-23:59 UTC: WAEDC in SSB
15.09.: s. Ausschr. Thüringencontest
20.-25.09.: ganztägig DXpedition von Peter, DJ2AX, und Torsten, DL4APJ, nach Svalbard (JW)
21.09., 18:30 Uhr: OV-Abend X29
24.-26.09.: ganztägig Funktionsträgerseminar Baunatal
27.09., 09:30 Uhr: 2. Digital-Amateurfunk-Treffen Thüringen in Gotha
28.09., 19:00 Uhr: OV-Abend X36 im “Green Horse”

Die Ausschreibungen der aufgeführten, sowie weitere Conteste finden Sie im Contestkalender www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste/darccontestkalender-hf/kalender sowie in der Rubrik Conteste in der CQ DL 09/18 auf Seite 54. Termine in Thüringen siehe auch auf der Internet-Seite des Distriktes www.darc.de/der-club/distrikte/x/aktuelles-aus-thueringen/termine.


Ende des Thüringen-RS 17/18 vom 06.09.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv