THÜRINGEN-RUNDSPRUCH NR. 6/18 VOM 22.03.2018


Hallo liebe YLs und OM!

Unser 2-m-Relais auf dem Schneekopf außer Betrieb. Wie viele von Euch haben wir das auch gemerkt. In der Regel tun wir das auch zuerst und Herbert, DL4AWK, setzt sich mit seiner Messtechnik in Richtung Berg in Bewegung und das trotz widriger Umstände und auf die Gefahr hin sich eine Erkältung einzufangen.

Deshalb sind eigentlich EMails und Anrufe in Massen nicht fruchtbringend.

Seit Freitag versuchte er das 2-m-Relais wieder gängig zu machen, aber es ist passiert, dass Technik ausgestiegen ist, die nicht so schnell wieder repariert werden kann. Man sollte sich auf eine längere Zeit ohne 2-m-DBØTHA einrichten.
Aus diesem Grund kommt dieser Rundspruch auch nur als eMail und erscheint auf der Webseite!


Thüringentreffen 2018

Hallo liebe Funkfreunde,
heute möchte ich Euch das Programm zum Thüringen-Treffen der Funkamateure des Distriktes Thüringen am 12.05. im Aktiv- & Vital-Hotel in Schmalkalden vorstellen.

10:00 Uhr Eröffnung des Thüringen-Treffens
10:15 Uhr Ehrungen und Pokalverleihung
10:45 Uhr XRØYD - Die Osterinseln in einer DXpedition erlebt Kalle, DM3BJ
11:15 Uhr Mechanische Lösungen beim Antennenbau - Martin, DK7ZB
12:00 Uhr Mittagspause
13:00 Uhr "Mein Red Pitaya als Standalone": Disco Red TRX - Wolfgang, DH1AKF
13:30 Uhr Wie komme ich günstig zu einem digitalem TRX - Andreas, DL5CN

Der örtliche Ortsverband X32 organisiert einen "Kofferraum-Flohmarkt". Weiterhin wird die dortige Feuerwehr ihre Positionstechnik praktisch zeigen. Die Funkkommunikation wird gezeigt, auch in Bezug zum Notfunk und der Hilfe von Funkamateuren. Für das leibliche Wohl sorgt das Team des Aktiv- & Vital-Hotel.

Wir wünschen Allen eine gute Anreise, schönes Wetter und nette persönliche Gespräche.

73, Rolf, DL2ARH, stellv. DV-X

+++

Hallo Funkfreundinnen und Funkfreunde,
der OV Schmalkalden, X32, führt am 12.05. im Rahmen des Frühjahrstreffens des Distriktes Thüringen einen Kofferraum-Flohmarkt durch. Ort ist das Aktiv-Vital-Hotel in Schmalkalden.

Hier ist auch der Standort der Klubstation DKØAVH. Anmeldung bitte an, Tel. (03 68 40) 3 05 56, dm2ajk@darc.de

Gruß, Jakob, DM2AJK


OV - Jahreshauptversammlung und Wahl beim OV Gebra, X08

Am 09.03. fand im Ortsverband Gebra, X08, die Jahreshauptversammlung und OV-Wahl statt.

Alter wie neuer OVV ist Sven, DO5ASG. Stellvertreter ist neu Tasso, DL5ZK. Kassenwart ist ebenfalls neu Marco, DGØOME. QSL-Manager bleibt Klaus, DL5ZL.

Für das neue Jahr wurde angekündigt die UKW-Contest-Teilnahme weiter fortzusetzen und uns auch in der KW-Contest-Tätigkeit verstärkt einzubringen.

Viele Grüße, Reinhard, DL5ZA


Thüringentag 2019 in Sömmerda

Liebe YLs und OM,
Die Stadt Sömmerda wurde als Ausrichter des nächsten Thüringentages im kommenden Jahr 2019 auserwählt.

Wir als Ortsverband Sömmerda, X06, sehen uns in gewisser Weise berufen, den Amateurfunk der Stadt und des Landkreises Sömmerda zu vertreten, für den gesamten Freistaat Thüringen auf diesem Thüringer Volksfest zu repräsentieren und der großen Gästeschar in würdiger Weise näher zu bringen. Um dieses unser Ziel in die nötigen Bahnen zu lenken, brauchen wir Eure Unterstützung:

Wer kann uns hilfreiche Hinweise rund um die Standbetreuung auf einem solchen Landestag geben?
Welche positiven und auch negativen Erfahrungen haben andere Thüringer Ortsverbände auf einem solchen Tag gemacht und machen müssen?
Wer kann noch publikumswirksame Ideen zu einem erfolgreichen Gelingen beisteuern?

Zudem würden wir uns auch über tatkräftige Unterstützung von Euch, wie auch Euren Ortsverbänden an diesen Tagen des letzten Juniwochenendes 2019 riesig freuen.

Bitte per eMail an mich: dc1sk@darc.de.

VY 73 und vielen Dank,
Stefan Kunze, DC1SK, OVV X06


OV-Abend Greiz

Der nächste OV-Abend des Ortverbandes Greiz, X28, findet am 29.03. statt. Ab ca. 18:00 Uhr in Elsterberg, "Gaststätte zur Höhe" in der Hohndorfer Str. 35. Gäste sind herzlich willkommen.

73, Olaf, DH1DX


Termine und Aktivitäten

24.03.: AATIS Selbstbauseminar in Gera
24.03.: FOC QSO Party
24.-25.03.: CQ World-Wide WPX Contest
26.03.: DIG-PA Contest
02.04.: DARC Ostercontest
07.04.: DARC UKW Frühlingswettbewerb
07.-08.04.: SP DX Contest und EA RTTY Contest
21.04.: 4. Funkflohmarkt in Tettau
12.05., 10:00 Uhr: Thüringentreffen im Aktiv- & Vital-Hotel "Thüringen" in Schmalkalden
13.-15.07.: Kyffhäusertreffen Sportplatz Ichstedt

Die Ausschreibungen der aufgeführten sowie weitere Conteste finden Sie im Contestkalender www.darc.de/der-club/referate/referat-conteste/darccontestkalender-hf/kalender sowie in der Rubrik Conteste in der CQ DL 03/18 auf Seite 60 und 04/18 auf Seite 64.

Termine in Thüringen siehe auch auf der Internet-Seite des Distriktes www.darc.de/der-club/distrikte/x/aktuelles-aus-thueringen/termine.


Ende des Thüringen-RS 6/18 vom 22.03.2018

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2018 Rundspruch-Archiv