HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 11/17 VOM 19.03.2017


Spruch des Tages:
Das Leben ist kurz, aber man hat immer Zeit für Höflichkeit.
[Ralph Waldo Emerson, US-amerikanischer Philosoph 1803-1882]


Deutschland-Rundspruch 11/2017


Weitere überregionale Meldungen

Amateurfunkgesetz: 14. März - für Funkamateure wichtiges Datum

Der 14. März markiert für Funkamateure jedes Jahr ein wichtiges Datum: Am 04.03.1949 wurde das „Gesetz über den Amateurfunk“ der Vollversammlung des Wirtschaftsrates der Bi-Zone (der damaligen britischen und amerikanischen Besatzungszone) vorgelegt. Am 14.03.1949 wurde es ausgefertigt und trat am 23.03.1949 in Kraft. Es ist also älter als das Grundgesetz, welches erst am 23.05.1949 in Kraft trat. In der französischen Besatzungszone galt das Gesetz erst seit dem 19.05.1950. Berlin hatte als 4-Sektoren-Stadt sogar bis 1967 ein eigenes Gesetz. Erstaunlich ist, dass das damalige Gesetz mit nur acht Paragrafen und wenigen Worten eine Regelung fand, die über viele Jahre Bestand hatte. Vergleicht man es mit heutigen Gesetzen und Verordnungen, mit sehr vielen Paragrafen, ergänzenden Kommentaren, Ausnahme- und Sonderregelungen, so ist es erstaunlich, dass man damals vieles mit einfachen Worten regeln konnte, wofür man heute Volljuristen benötigt. Einen Artikel dazu findet man auch in der CQ DL 10/87 ab Seite 632.

Und davor? Nach dem Krieg waren alle privaten Kommunikationsmittel, sogar Brieftauben, eingezogen und die Nutzung streng untersagt. Außerdem war die gewerbliche Herstellung von Radiogeräten untersagt. Aber Funkamateure waren schon damals erfinderisch und besorgten sich für ihr Hobby Bauteile auf den abenteuerlichsten Wegen. Mit Teilen aus alten Militärgeräten, defekten Volksempfängern und Ähnlichem entstanden die Sender und Empfänger.

Quelle: Redaktion DARC
Link: www.DARC.de unter Amateurfunkgesetz


Ein Funke verändert die Welt

"Ein Funke verändert die Welt" ist ein Kurzfilm aus dem Jahre 2004 von Günter Stark. In ihm wird die frühe Geschichte des Funkens erklärt - auch anhand nachgebauter Modelle der ersten Funk-Anlagen und der damaligen Empfangsanordnungen. Insbesondere die Forschungen von Heinrich Hertz, Guglielmo Marconi, Ferdinand Braun und Valdemar Poulsen kommen zur Sprache, auch die Funkamateure werden erwähnt und die Jugend wird zum eigenen Experimentieren (wenn auch nicht mit dieser Art Anlagen!) aufgefordert.

Video: www.youtube.com/watch?v=FwBt6rde0NA
Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/funke-welt.html


Hallo liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer
viele von uns Norddeutschen machen ja gerne Urlaub in Skandinavien. Und für Funkamateure ist es natürlich interessant, eine aktuelle und überall verfügbare Quelle über Repeater auch im Urlaubsland zu haben. Die Repeatermap ist jetzt um die dänischen Repeater ergänzt worden.

Dazu schreibt Martin, DK3ML:
Zitat: "Repeatermap um dänische Repeater ergänzt. Seit dem 14.03. befinden sich mehr als 200 dänische Repeater auf www.repeatermap.de . Möglich war dies durch die freundliche Unterstützung von Lasse, OZ1LN, welcher eine Datenbank der dänischen Repeater aufgebaut und sich mit einer Kooperation einverstanden erklärt hat. Es soll ein regelmäßiger Datenaustausch stattfinden, der sicherstellt, dass beide Seiten stets aktuelle Informationen zeigen. Vielen Dank dafür an unseren nördlichen Nachbarn."
Zitat Ende

Im Moment sind wir dabei, kleine Korrekturen zu finden und einzuarbeiten, und freuen uns natürlich über Ergänzungen, Fehlermeldungen usw., die jeder auf www.repeatermap.de über die vorgesehenen Formulare eingeben kann.

Winni, DL3XU

Link: www.repeatermap.de


Frühlingsanfang

Der Anfang der Jahreszeit Frühling kann entweder astronomisch, meteorologisch oder phänologisch, also nach dem Entwicklungsstand der Pflanzen, bestimmt werden.

Astronomisch wird der Frühling auf der Nordhalbkugel durch die erste Tag-und-Nacht-Gleiche des Kalenderjahres festgelegt. Die Sonne befindet sich dann genau im Frühlingspunkt der Erdbahn. Der kalendarische Eintrittszeitpunkt variiert und fällt, abhängig unter anderem vom Abstand zum letzten Schaltjahr und der Zeitzone, auf den 19., 20. oder 21.03.

Für die Meteorologische-Statistik liegt der Frühlingsanfang auf der Nordhalbkugel der Erde am Monatsanfang, am 01.03. Der "meteorologische Frühlingsbeginn" wurde von der Weltorganisation für Meteorologie, der WMO, einer Unterorganisation der UN, festgelegt. So werden jeweils drei Monate den Jahreszeiten zugeordnet. Dezember, Januar und Februar sind die Wintermonate, der Frühling umfasst – meteorologisch gesehen – die Monate März, April und Mai. Auf diese Weise können Statistiken, wie etwa Monatsmittelwerte und Klimavergleiche, leichter erstellt und verglichen werden.

Im Jahr 2017 beginnt der Frühling morgen, am 20.03. um 11:28 Uhr. Da an diesem Tag die Sonne genau über dem Äquator wandert, stehen – von der Erde aus gesehen – alle geostationären Satelliten vor der Sonne, welche sich scheinbar hinter ihnen von Ost nach West bewegt. Somit kann man leicht feststellen, ob ein bestimmter Satellit am geplanten Aufbauort einer Antenne überhaupt empfangen werden kann oder ob dieses Signal von Häusern, Bäumen, Zweigen usw. verdeckt wird.

Im beigefügten Link kann man sich den Sonnenverlauf für einen frei wählbaren Standort oder ein beliebiges Datum ansehen.

73, Ulrich DL2EP

Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Fr%c3%bchlingsanfang
Link: www.sonnenverlauf.de/#/53.6327,10.0049,15/2017.03.20/11:30/1/0


10-m-FM-Relais DFØHHH per Livestream empfangen

Moin liebe Leute,
das 10-m-FM-Relais DFØHHH auf 29,690 MHz ist ein fester Bestandteil im Relaisnetz und wird von einer steigenden Anzahl von Funkamateuren sowohl mobil wie auch portabel oder von ihren ortsfesten Stationen genutzt. Es wurde der Wunsch an mich herangetragen, den Betrieb als Audio-Livestream ins Internet zu stellen, um die Leistung des 10-m-FM-Relais oder steigende Sonnenaktivität zu zeigen. Auch SWL's, die wegen eines hohen QRM-Pegels oder mangels Antenne das Relais nicht zuverlässig hören können, wird hier eine weitere Möglichkeit für unser spannendes Hobby erschlossen. Im Testbetrieb ist das Relais seit dem 12.03. über die Stream-Adresse http://atvstream.mooo.com:8910/10m.mp3 erreichbar. Der Audio-Streamserver wird mir kostenlos von Jörg, DGØCCO, zur Verfügung gestellt und somit wird meine eigene Internet-Leitung für diesen Audio-Livestream nur mit einer Verbindung belastet und nicht mit etlichen Livestream-Zuhörern. Zur Zeit wird noch ein 10-m-RX gesucht, der mit geringster Stromaufnahme die QRG 29,690 MHz hören kann. Der Audio-Livestream läuft zur Zeit als Test und noch nicht dauerhaft rund um die Uhr! Sollte jemand noch einen geeigneten 10-m-RX spenden wollen, so freue ich mich über eine kurze Mail an mich über DL6XB@DF0HHH.de.

73 de Berni, DL6XB, Relaisverantwortlicher von DFØHHH und DMØMAX

Link: http://atvstream.mooo.com:8910/10m.mp3


Flohmarkt in Wolfenbüttel

Der OV Braunschweig-Nordwest, H59, veranstaltet auch dieses Jahr den Amateurfunk-, Computer-, Elektronik- und Radioflohmarkt "Braunschweig und Umgebung". Termin ist Sonntag, der 09.04. Der Flohmarkt findet statt im Trainings- und Weiterbildungszentrum Wolfenbüttel e. V. auf dem Gelände der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Am Exer 9, 38302 Wolfenbüttel. "Über uns" gibt es eine Anfahrtsbeschreibung, die eMail ist in der Linkübersicht enthalten.

Einlass für Verkäufer ist ab 09:00 Uhr. Besucher können von 10:00–14:00 Uhr auf Schnäppchenjagd gehen. Tische stehen in begrenzter Zahl zur Verfügung. Kosten pro Tisch: 4,00 €, ab zwei Tische 3,50 € pro Tisch. Eintritt für Besucher ist natürlich frei. Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt.

Info und Anmeldung: DO4WB@gmx.de oder telefonisch von 09:00–19:00 Uhr unter (01 76) 63 08 25 79.

73, Wolfgang, DO4WB

Quelle: www.darc.de/h
Link: www.tww.de


Winni, DL3XU, informiert:

Hallo und Moin,
ich habe die gedruckten Ausgaben von hamspirit.de vom Dezember 2016 und vom März 2017 vorliegen und ich muss sagen, die gefallen mir sehr gut. Der Hauptgrund dafür: Die Autoren schreiben in verständlicher Sprache, sodass auch jemand, der nicht tief in der jeweiligen Materie steckt, mit den Artikeln etwas anfangen kann.

Auch ich verstehe jetzt ein wenig mehr von Tetra, Linux, APRS und vielen anderen, meist digitalen Dingen. Viele verständliche Anleitungen für den Einsatz von Hard- und Software sind nachzulesen, und der Druck ist hochwertig mit gestochen scharfen Bildern und gut lesbarem Text. Eine sehr zu empfehlende Lektüre! Das Heft erscheint vier Mal im Jahr. Näheres: www.hamspirit.de.


Weitere regionale Meldungen:

Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst

Hallo Fuchsjagd-Freunde!
Der Ortsverband Norderstedt, E12, veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine 80-m-Nachtfuchsjagd. Sie findet statt am Sonnabend, dem 25.03. ab 19:30 Uhr im Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Im Rahmen dieser ARDF-Veranstaltung sind drei im Gelände versteckte 80-m-Füchse zu finden. Treffpunkt ist, wie im vergangenen Jahr, der nördliche Parkplatz an der Straße "Glashütter Weg". Er ist zu erreichen über die Autobahn A7, Ausfahrt Hamburg- Schnelsen-Nord. Dort weiter auf der B432 Richtung Norderstedt.

Wegbeschreibung und GPS-Koordinaten siehe auch http://dl5hck.darc.de.

Alle Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger sind herzlich eingeladen.

73 de Klaus, DL5HCK

Quelle: www.darc-hamburg.de

+++

FUNK.TAG Kassel

Der Ortsverband Lüneburg, E05, fährt mit einem gecharterten Bus zum FUNK.TAG nach Kassel. Wir haben im Bus noch freie Plätze. Wer mitfahren möchte, melde sich bitte telefonisch unter (0 41 72) 98 74 40 oder per eMail unter dk6hw@gmx.de bei Günther Blanz, DK6HW an.

Kurt, DF6HZ hat für den Flohmarkt drei Tische geordert. Sofern noch Platz ist, können diese gebührenfrei mitbenutzt werden. Für ein zweites Frühstück, zu Ham-Preisen, mit belegten Brötchen und Kaffee ist gesorgt. Auf der Rückfahrt kehren wir bei der Autobahnabfahrt 50 im Autohof Schwarmstedt ein. Dort können wir gut und preisgünstig zu Abend essen.

Termin: Samstag, den 08.04.
Abfahrt: 07:00 Uhr vom Flugplatz Lüneburg, bei der Gaststätte Graf Zeppelin, Zeppelinstraße.
Rückkehr in Lüneburg ca. 20:00 Uhr.
Die Kosten für Hin- und Rückfahrt pro Person betragen 25,00 €. Vorkasse erbeten.

VY 73 de Günther, DK6HW

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Woche, der KW 12, sind folgende OV-Treffen im Distrikt geplant:

Montag, 20.03.: E37,
Dienstag, 21.03.: E13, E14,
Freitag, 24.03.: E07.

Hauptversammlung mit Wahl hat der OV E07.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Lage des OV-Lokals sind im Internet nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc-hamburg.de

+++

Hallo liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,
ich weiß nicht genau, wie lange Andreas, DL1HK, schon beim Hamburg-Rundspruch mitgemacht hat, wohl länger als ich, also seit ca. Anfang der 70 iger Jahre, eine beachtliche Leistung. Leider geht es ihm gesundheitlich zur Zeit nicht so gut, weshalb er mir mitteilte, dass er aus dem Team der Redakteure aussteigen möchte.

Lieber Andreas,
ich glaube, ich darf dir im Namen zahlloser Funkamateure und Zuhörer des HRS und der Redaktion für deine jahrzehntelange Mitarbeit ganz herzlich danken! So lange hast du private Zeit uneigennützig investiert und mitgeholfen, dass die Funkamateure in und um Hamburg jeden Sonntag mit Nachrichten versorgt wurden - ich finde, du hast reichlich echten HAM-Spirit bewiesen!

Wir von der Redaktion und bestimmt auch die Zuhörerinnen und Zuhörer wünschen dir von ganzem Herzen GUTE BESSERUNG und - bleibe uns auch als Zuhörer geneigt.

Die Redaktion des HRS - hier Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an hrs@df0hhh.de senden. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 11/17 vom 19.03.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv