HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 9/17 VOM 05.03.2017


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch, heute auch dem VFDB-Rundspruch und weiteren amateurfunkbezogenen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.

Die Links zu den Meldungen findet Ihr wieder auf der Distriktseite www.darc-hamburg.de und ab Montag dort auch den Text des Regionalteils.


Zunächst der Spruch des Tages:
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.


DL-Rundspruch


VFDB-Rundspruch März 2017


Minimalistische Anpassung für verkürzte Dipole

Im Magazin Funkamateur Heft 3/2017 beschreibt ein Beitrag ausführlich eine für Sendeleistungen bis ca. 100W geeignete Anpasslösung für verkürzte Dipolantennen. Dabei werden drei Aufgaben gleichzeitig erfüllt: Herstellung der Resonanz, Symmetrierung und Anpassung an das Koaxialkabel.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.funklamateur.de


Hoch-belastbare Bandpassfilter für alle KW-Bänder

Damit sich etwa während eines Fielddays oder eines Contests mehrere Stationen in unmittelbarer Nähe zueinander auf verschiedenen Bändern ohne gegenseitige Beeinträchtigungen betreiben lassen, sind Bandpassfilter zwischen Transceiver und Antennen erforderlich, die 100 Watt oder mehr Sendeleistung vertragen. Der im Funkamateur Heft 3 /2017 ab Seite 244 von Wolfgang Wippermann, DGØSA, veröffentlichte Artikel stellt die Grundlagen beim Entwurf hoch belastbarer Filter vor und gibt Hinweise zum mechanischen Aufbau.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.funkamateur.de


Neues vom DMR BrandMeister Netz

Zwei neue Talkgruppen sollen einen vereinfachten Funkbetrieb ermöglichen. Die beiden Talkgruppen 262-00 und 262-99 wurden im Zeitschlitz Eins angelegt und schaffen einen einheitlichen Ausweichraum für längere Repeater übergreifende QSOs. Man könnte sich diese beiden als Sprechkanal, neben dem Anrufkanal vorstellen.

easyBM-lite in der Version 1.05 ist da. Das easyBM-lite ist ein vereinfachtes SD-Karten Image für den DVMega-Hotspot. Es ermöglicht die schnelle Einrichtung eines DMR-Hotspots und verzichtet dabei auf den sonst üblichen Remote-Desktop. Die Software richtet sich an Einsteiger und kann von der Webseite bm262.de geladen werden.

Besitzer eines MD-380 DMR-Funkgerätes können sich freuen. So wurde Anfang Februar von Rudy, PDØZRY die Funktion namens Talker-Alias in die experimentelle Firmware eingebaut. Damit wird es möglich, das Rufzeichen seines QSO-Partners im eigenen Display zu sehen. Eine Besonderheit gibt es dazu im BrandMeister-Netz, der DMR-Server ergänzt ein fehlendes Rufzeichen eines QSO-Partners.

Die aktiven Talkgruppen an einem Repeater können nun leicht abgefragt werden. Dazu sendet man mit dem Funkgerät den Text "RPT" an die DMR-Nummer 262994. Als automatische Antwort erhält man eine Auflistung, ebenfalls als Kurznachricht an das eigene Funkgerät.

Seit Anfang des Jahres können Relais zu einer regionalen Gruppe zusammengeschaltet werden. Dabei steht die Talkgruppe 8, wie schon aus dem DMR-MARC-Netz bekannt, für einen solchen regionalen Zusammenschluss. Die regionale Gruppe kann zusätzlich im BrandMeister-Netz über eine sogenannte Mirror-TG von außerhalb erreicht werden. Eine Auflistung dazu findet man auf der deutschen BrandMeister-Webseite.

Diese kurzgefassten Meldungen können auf der Webseite bm262.de im Detail nachgelesen werden. Viel Spaß im digitalen DMR Sprechfunk Netz BrandMeister, wünscht das bm262.de Team.

Unsere Webseiten:
Dashboard: http://brandmeister.network
DL-Team: http://bm262.de

Als BrandMeister wird ein weltweites DMR-Funknetz bezeichnet.


Modernisierung der Amateurfunkgesetzgebung in Uruguay

Am 24.02. sind in Uruguay neue Regeln für den Amateurfunk in Kraft getreten die nicht zuletzt durch die Mitwirkung des uruguayischen Amateurfunkverbandes wesentliche Verbesserungen gegenüber den bisherigen Bestimmungen enthalten.

Weitere Einzelheiten auf www.darc.de/home


Moin,
die Bundesnetzagentur hat eine neue AFU-Rufzeichenliste mit Stand 01.03.2017 veröffentlicht. Die Rufzeichenstatistik auf www.echo37.de/rufzeichen wurde ebenfalls aktualisiert.

Der offizielle Link zum Download: www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutonen/Frequenzen/Amateurfunk/Rufzeichenliste/Rufzeichenliste_AFUpdf?__blob=publicationFile

73 de Berni, DL6XB


Statistik der Bundesnetzagentur

Ungebrochen hoher Zulauf an Amateurfunkprüfungen im Jahr 2016

Die Bundesnetzagentur hat auch im Jahr 2016 einen hohen Zulauf bei Amateurfunkprüfungen erfahren. Dies geht aus den jüngst von der Behörde veröffentlichten Statistikzahlen hervor. So fanden in 2016 insgesamt 87 Amateurfunkprüfungen statt (83 in 2015 und 71 im Jahr 2014), aus denen 1042 Amateurfunkgenehmigungen hervorgingen (997 in 2015 und 849 in 2014). Die Gesamtanzahl der Prüfungsteilnehmer betrug 1197 Personen.

Der positive Trend setzt sich damit seit dem Jahr 2013 weiter fort. Analog zu den steigenden Prüfungszahlen und Teilnehmern stehen auch die Ausbildungsrufzeichen weiter im Trend: Zum Ende des Jahres 2015 registrierte die Bundesnetzagentur 3184 Ausbildungsrufzeichen, zum Ende des Jahres 2016 3422 Rufzeichen - ein Plus von 238 DN-Calls. Die Gesamtzahl aller zugeteilten Rufzeichen beziffert die Behörde mit Stand Ende 2016 auf 72.717 Calls. Darunter befinden sich 57.553 personengebundene Klasse-A-Rufzeichen und 7542 Rufzeichen für die Amateurfunkklasse E.

Quelle: www.darc.de/home


Liebe YLs und OM,
am kommenden Sonntag, dem 05.03., ist es so weit: die 100. Sendung von RADIO DARC geht über die Antennen. Ursprünglich als eine Serie von Sondersendungen anlässlich des 65. Gründungsjubiläums des Deutschen Amateur Radio Club e.V. gedacht, haben sich unsere wöchentlichen DX-Magazine zu einer festen Größe entwickelt. Mehr als 7000 versendete QSL-Karten in 42 Länder beweisen unmissverständlich, dass der DARC mit diesen Aktivitäten in eine Lücke gestoßen ist.

Die legendären Medienmagazine des Wolf Harranth, OE1WHC, auf Radio Österreich International standen für die DARC-Sendungen Pate, ebenso Erinnerungen an die "goldene Zeit des Radios" den 70er und 80er Jahren.

Das gesamte Produktionsteam und die Sendetechnik bei der ORS in Wien freuen sich, dass dies alles möglich wurde. In die 100. Jubiläums-Sendung haben wir daher einige Stimmen der Macher eingebaut und laden alle Hörerinnen und Hörer ein, nochmals Kurzwellen-Feeling pur zu genießen und einen Hauch des alten Radio Luxemburg zu spüren. Radio. wie es früher einmal war, mit tollen Beiträgen und tollen Oldies.

RADIO DARC ist in dieser lockeren Magazinform praktisch einzigartig weltweit und mittlerweile das letzte noch verbliebene Lang- Mittel- oder Kurzwellenprogramm, überhaupt, welches in Deutschland produziert wird. Der Empfang der Sendungen gelingt wie folgt:

Jeden Sonntag, 11:00 Uhr, Hauptsendung über die ORS Wien auf KW 6070 kHz / 100 kW;
Jeden Montag, 17:00 und 21:00 Uhr, auf KW 6070 kHz / 10 kW;
Jeden Sonntag, 15:05 Uhr, und jeden Montag, 16:05 Uhr, auf "Rundfunk Meissner" aus Eschwege, empfangbar auf drei UKW-Frequenzen im Raum Nordhessen (96,5 - 99,7 - 102,6);
Jeden Montag, 22:00 Uhr auf dem Internet-Sender "SVR-Hanseradio" in Stralsund. Webseite ist http://www.svr-hanseradio.de;
Jeden Sonntag, 18:00 Uhr, mittwochs 20:00 Uhr, und samstags 19.00 Uhr auf dem Internet-Sender "SATzentrale - Das Radio" Webseite: www.satzentrale.de/szradio.

VY 73 de Rainer, DF2NU, rainer.englert@gmx.de


Wilfried, DL8HAV, machte mich auf eine Webseite aufmerksam, die diverse Morseübungen und Texte zum Lernen und Vertiefen zur Verfügung stellt. Grundkenntnisse wären wohl nötig, aber um sich wieder fit zu machen oder auf Tempo zu kommen ist sie sehr interessant.

Guck doch mal: http://dm3da.tuxomania.net/index.html.

Winni, DL3XU


CT9 - Madeira - auf 60 m

Hardy, DL3KWF, und Rosel, DL3KWR, aus dem DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern haben ihren nächsten Aufenthalt auf der Insel Madeira für den Zeitraum 09.03.–06.04. angekündigt. Wie in den vergangenen Jahren wird ab etwa 16:00 UTC in CW bevorzugt auf den WARC-Bändern gearbeitet. In diesem Jahr bieten sie für die späten Abendstunden QSOs auf dem 60-m-Band an. Eine Genehmigung wurde von der portugiesischen Behörde erteilt.

Quelle: www.nord-ostsee-rundspruch.de


Russische IOTA-Expedition in der arktischen Kara- und Laptev-See

Mehrere Mitglieder des Russian Robinson Club (RRC) planen vom 01.–20.03. die Aktivierung einiger rarer arktischer Küsteninselgruppen in der Kara-/Laptev-See. Unter dem bekannten Rufzeichen RT9K/9 beabsichtigt das Team Funkbetrieb von vier IOTA-Gruppen AS-068, AS-104, AS-121 und AS-054. Es sollen mehrere Stationen (teilweise mit PA) zeitgleich zum Einsatz kommen. Folgende Aktivierungszeiten für die IOTA-Gruppen wurden angekündigt:

AS-054: 01.–05.03. (15,2 % weltweit bestätigt)
AS-121: 06.–09.03. (19,7 % weltweit bestätigt)
AS-104: 10.–14.03. (8,0 % weltweit bestätigt)
AS-068: 16.–20.03. (13,7 % weltweit bestätigt)

Hinweis: Aufgrund der arktischen Wetterverhältnisse sind die angekündigten Aktivierungszeiten nur als grobe Orientierung anzusehen. Der Standort der DXpeditionäre kann auf aprs.fi online verfolgt werden. Weitere interessante Informationen sind der Webseite QRZ.COM zu entnehmen.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/RT9K-9.html


DFØWRTC zum VHF-Contest aus JO73 mit Sonder-DOK WRTC

Wie 2015 mit DLØWRTC und 2016 mit DKØWRTC, so nun mit DFØWRTC: Am 04. und 05.03. wird DFØWRTC von der Klubstation DFØTEC aus JO73CE aktiviert und der Sonder-DOK WRTC verteilt. Dieses Rufzeichen war bisher wenig auf 2 m zu hören. Der in der IARU-Region 1 als sog. 1. Subregionaler VHF-Contest laufende Wettbewerb bietet die Gelegenheit, es an die Luft zu bringen.

Die Antennen bei DFØTEC sind etwa 70 m a.s.l. und 20 m über Grund mit weithin freiem Take-off, sodass die OPs DG1BHA, DH8BQA, DL3BQA und DM5DX auf viele QSOs hoffen. Die QSL-Route geht via DJ9MH.

Wir hören uns!
73 de Uwe, DL3BQA

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/DF0WRTC-1703.html


Regionale Meldungen


Die NDR Betriebssportgemeinschaft Amateurfunk berichtet über folgende Neuerungen bei der Relaisfunkstelle DBØFS in Hamburg-Lokstedt.

Brandmeister DMR

Bei dem Brandmeister DMR-Repeater wurde nun extern die Talkgroup 26221 Hamburg-City auf die Regional-Talkgroup 8 auf dem Zeitschlitz 2 gerouted (also nicht mehr auf die Lokal Talkgroup 9). Zu beachten ist, dass die TG 26221 nicht auf dem Repeater DBØFS verwenden darf, sondern nur extern, wenn man über einen anderen Repeater oder über ein Hotspot DBØFS erreichen möchte. Wenn DBØZE wieder on-air geht, sind beide Repeater über die TG 8, bzw. extern über die TG 26221 im Verbund erreichbar.

Näheres dazu findet Ihr auf der Internet-Homepage www.AFUNDR.de.

FM-Repeater

Die Technik des analogen FM-Repeaters wurde erneuert und es ist nun ein Yaesu DR-1XE im Einsatz, der zurzeit im reinen FM-Betrieb im Einsatz ist. Es ist auch noch nicht die endgültige Antenne im Betrieb, so dass noch eine weitere Verbesserung der Reichweite nach dem Abschluss der Umbaumaßnahmen zu erwarten ist. Da ein Defekt der Antennenanlage vorlag, ist die Reichweite trotz der Behelfsantenne aber größer als zuvor. Weiter ist zu beachten, dass die Echolink-Anbindung im Moment übergangsweise über Funk erfolgt, bis das SvxLink-System wieder angeschlossen ist.

Bitte hierzu die Hinweise auf der Internet-Homepage www.db0fs.info beachten.

HAMNET

Für HAMNET-User gibt es auch noch eine Neuerung bei DBØFS. Seit Kurzem ist neben dem TeamTalk 4 Audio/Video-Konferenz-Server nun auch noch ein TeamTalk-5-Server in Betrieb. TeamTalk 5 bietet eine bessere Bildqualität und es ist auch der Zugriff über iOS- oder Anroid-Smartphones (zurzeit nur Audio) möglich.

Der TeamTalk-5-Server bei DBØFS ist unter der IP 44.225.85.101 via TCP/UDP-Port 10333 zu erreichen. Wichtig ist, dass man auch den aktuellen Client (mindestens Version 5.2) nutzt. Mit älteren Client-Versionen oder gar der Client-Version 4 kann man keine Verbindung zum neuen TeamTak-5-Server aufbauen.

Mehr dazu findet man auf der Web-Site www.hamnet.hamburg.

Liebe Grüße, Peter, DL9DAK


(Falls Malte es schaffen sollte, das Relais noch vor dem Rundspruch wieder in Betrieb zu nehmen, entfällt der folgende Text natürlich)

2-m-FM-Relais DBØXH auf 145,6625 MHz ausgefallen

Am 03.03. gegen 17:00 Uhr ist das 2-m-FM-Relais DBØXH in Hamburg Nord-West ausgefallen. Eine Fern-Diagnose erbrachte keine brauchbaren Erkenntnisse. Ich vermute, dass nach jahrelangen fehlerfreien Betrieb hier vielleicht ein größerer Schaden eingetreten ist. Sobald es meine Zeit erlaubt, wird das Relais in meine Werkstatt gebracht und einer genauen Prüfung unterzogen. Vorher ist nicht möglich zu sagen, wann das Relais repariert und wieder einsatzbereit ist. Auch eine Aussage über die Kosten kann nicht gemacht werden. Eine Übertragung des Hamburg-Rundspruch ist daher auf diesem Relais zur Zeit nicht möglich. Ich rege an, zwischenzeitlich auf DBØSY auf 145,725 MHz auszuweichen. Dieses Relais wird ebenfalls von mir betreut.

Dies war wieder eine Information der Relaisarbeitsgruppe Hamburg e.V.

73 de Malte, DH4HAM, Relaisverantwortlicher von DBØXH und DBØSY


OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Kalenderwoche, der KW 10/2017, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:

Montag, 06.03.: E34, E02, E08, E18
Dienstag, 07.03.: E13, E33, Z89
Mittwoch, 08.03.: E03, E06, E19, E31, E35
Freitag, 10.03.: E10, E17, E32, E39, E23

Hauptverhandlung mit Wahl haben: E02, E08, E33, E39, ohne Wahl: E18, E33, E35.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals sind im Distriktinfoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/2017_03_02_Infoheft.pdf


Neues auf der Distriktseite:

und vieles mehr bitte nachlesen unter www.darc-hamburg.de, weil wir in den letzten Rundsprüchen bereits darüber berichteten und dieser Rundspruch schon so recht lang ist.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruches angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der E-Mail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 9/17 vom 05.03.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv