HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 6/17 VOM 12.02.2017


Spruch des Tages
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herab zuschauen.
[Robert Lembke, deutscher Journalist und Fernsehmoderator 1913–1989]


Deutschland-Rundspruch 6/2017


Weitere überregionale Meldungen:

CQ Aeronautical Mobile

Die australische Fluggesellschaft Quantas testet zurzeit einen nationalen Breitbandsatelliten, über den zahlreiche Datenservices auf australischen Inlandsflügen zur Verfügung gestellt werden können. "Fluggäste können über eine Zeit von neun Monaten während des Fluges zum Beispiel eMails abrufen, ihren Social Media Kanal bedienen oder Fußball schauen", wird Jim Linton, VK3PC, in einer Nachricht auf dem britischen Portal Southgate zitiert. Weiterhin stellt VK3PC fest: "Ich frage mich, wann Funkamateure über den Wolken mit ihren Smartphones über Echolink QRV werden oder abgesetzte Stationen aeronautisch mobil nutzen." Schon seit einiger Zeit bieten manche Fluggesellschaften auf ausgewählten Flügen Internet über WLAN in der Flugzeugkabine an. Die Nutzung wird meist volumen- oder zeitbasiert abgerechnet. Im Hinblick auf die Flugsicherheit ist der Gebrauch von "normalen" Funkgeräten bei allen Fluggesellschaften während des Fluges für gewöhnlich verboten. Zum Gebrauch der Funk-Funktionen von Smartphones – auch WLAN – sind die Anweisungen der Fluggesellschaften und Bordpersonal zu befolgen.

Quelle: Redaktion DARC
Link: https://www.darc.de/home


SSTV von der ISS

Wie die RSGB (Radio Society of Great Britain ) meldet, wird morgen und übermorgen (Montag und Dienstag) SSTV von der ISS gemacht. Es wird in FM auf 145,800 MHz gesendet, und zwar im PD-180 SSTV Format. Die geplanten Zeiten:

Am 13.02. 09:25–18:00 UTC und am 14.02. von 11:25–16:30 UTC.

Vielen Dank an DL3XU für diesen Hinweis.

Quelle: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2017/02/10/slow-scan-tv-from-iss


WCA/COTA Aktivierung Schloss Ahrensburg

Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit aktivieren wir unter dem Sonderrufzeichen DLØDFF erstmals als Ortsverband gemeinsam mit OM Siggi, DL3HBZ, aus Ratzeburg, E39, das Schloss Ahrensburg im Rahmen des COTA-Programms (Castle on the air). Die internationalen Referenznummern für die Diplomsammler lauten DL-03925 (WCA) und SHB-001 (COTA).

Hierzu nutzen wir die Räumlichkeiten des Ahrensburger Bürgervereins in der Bagatelle, die unmittelbar am Schloss liegen. Am Sonntag, 12.02., findet der "Klöntreff" des Bürgervereins statt und gewiss werden Interessierte neugierig über unsere Schultern schauen und den Gegenstationen aus aller Welt zuhören. Vielleicht melden sich auch die Funkfreunde aus der Partnerstadt Viljandi für einen Gruß in die Runde.

Interessierte und Gastfunker sind herzlich eingeladen, uns und den Bürgerverein zu besuchen.

Quelle und Link: www.darc.de/der-club/distrikte/e/aktuell/detailansicht/news/1112022017-wcacota-aktivierung-schloss-ahrensburg


Audiobearbeitung

Im Heft 2/2017 des Magazin Funkamateur ab Seite 129 ist mir ein Artikel von Dr. Matthias Hornsteiner, DG4MHM, aufgefallen, der sich mit der Software Audacity befaßt. Tonaufnahmen und -bearbeitung sind nicht nur für Musikliebhaber ein interessantes Thema. Auch Funkamateure können von den Möglichkeiten moderner Audio-Software profitieren, indem sie z. B. NF-Empfangssignale über längere Zeit digitalisiert aufzeichnen und später in Ruhe per Software analysieren. Neben anderen Tonbearbeitungsprogrammen, die für derlei Zwecke geeignet sind, gibt es mit Audacity eine populäre, leistungsfähige und kostenlose Software, die hier vorgestellt wird.

73, Ulrich DL2EP

Quelle: FA 2/2017
Link: www.funkamateur.de


F/DL8JJ/p Saint Marcouf-DXpeditionsfilm auf YouTube abrufbar

Nach zahlreichen Vorträgen und Filmpräsentationen über seine DXpedition nach Saint Marcouf Island (IOTA EU-081) im Jahr 2015 hat Emil Kostadinov, DL8JJ, seinen Film auf YouTube hochgeladen. "So können sich viele Interessenten, die keine Möglichkeit hatten, bei meinen Vorstellungen dabei zu sein, den Film anschauen", sagte DL8JJ. Der Link zu dem Youtube-Video: youtube/do-yTzoER6E. Darüber hinaus hat Emil Kostadinov, DL8JJ, einen neuen Film über seine Salomon Island-DXpedition fertiggestellt. Dieser wird zum ersten Mal am kommenden Freitag beim OV Ober-Ramstadt, F39, ab 20:00 Uhr vorgestellt. Weitere Termine oder Nachfragen bitte per eMail an dl8jj@yahoo.com.

Quelle: www.darc.de/home
Link: https://youtube/do-yTzoER6E


Weitere regionale Meldungen:

10-m-FM-Relais DFØHHH ausgefallen

Hallo liebe 10-m-Relaisfreunde,
das 10-m-Relais DFØHHH ist in der Nacht zum 07.02. komplett ausgefallen! Ich werde mich die nächsten Tage bemühen, den Fehler zu finden und auch gleich zu beseitigen, wenn es mir möglich erscheint, damit auf 29,690 MHz auch bald wieder ein DFØHHH-Signal zu empfangen ist.

VY 73 de Berni, DL6XB, Relaisverantwortlicher von DFØHHH

---

Ergänzung vom Sonnabend, 11.02.:
Bernie hat sich trotz seiner Erkrankung heute zum Relais begeben, um zusammen mit Carsten, DC3HC, das Relais zu prüfen und wieder in Betrieb zu nehmen. Gegen ca. 15:00 Uhr waren diese Arbeiten beendet. Es deutet einiges darauf hin, dass das Relais durch unkontrollierten Stromausfall oder andere Einflüsse von außen abgeschaltet wurde. Ein Fehler in den Baugruppen von Bernie konnte nicht festgestellt werden.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.df0hhh.de unter Aktuelles

+++

Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst

Hallo Fuchsjagd-Freunde!
Der Ortsverband Norderstedt, E12, veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine 80-m-Nachtfuchsjagd. Sie findet statt am Sonnabend, dem 25.03., ab 19:30 Uhr im Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Im Rahmen dieser ARDF-Veranstaltung sind drei im Gelände versteckte 80-m-Füchse zu finden. Treffpunkt ist, wie im vergangenen Jahr, der nördliche Parkplatz an der Straße "Glashütter Weg". Er ist zu erreichen über die Autobahn A7, Ausfahrt Hamburg- Schnelsen-Nord. Dort weiter auf der B432 Richtung Norderstedt.

Wegbeschreibung und GPS-Koordinaten siehe auch http://dl5hck.darc.de.

Alle Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger sind herzlich eingeladen.

73 de Klaus, DL5HCK

Quelle: www.darc-hamburg.de

+++

FUNK.TAG Kassel

Der Ortsverband Lüneburg, E05, fährt mit einem gecharterten Bus zum FUNK.TAG nach Kassel. Wir haben im Bus noch freie Plätze. Wer mitfahren möchte, melde sich bitte telefonisch unter (0 41 72) 98 74 40 oder per eMail unter dk6hw@gmx.de bei Günther Blanz, DK6HW, an.

Kurt, DF6HZ, hat für den Flohmarkt drei Tische geordert. Sofern noch Platz ist, können diese gebührenfrei mitbenutzt werden. Für ein zweites Frühstück, zu Ham-Preisen, mit belegten Brötchen und Kaffee ist gesorgt.

Auf der Rückfahrt kehren wir bei der Autobahnabfahrt 50 im Autohof Schwarmstedt ein. Dort können wir gut und preisgünstig zu Abend essen.

Termin: Samstag, den 08.04.
Abfahrt: 07:00 Uhr vom Flugplatz Lüneburg, bei der Gaststätte Graf Zeppelin, Zeppelinstraße.
Rückkehr in Lüneburg ca. 20:00 Uhr.
Die Kosten für Hin- und Rückfahrt pro Person betragen 25,00 €. Vorkasse erbeten.

VY 73 de Günther, DK6HW

+++

OV-Treffen im Distrikt

In der kommenden Kalenderwoche, der KW 07/2017, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:

Montag, 13.02.: E15, E05, E21,
Dienstag, 14.02.: E11, E24, E28, E29, Z27,
Mittwoch, 15.02.: E03, E09, E25,
Freitag, 17.02.: E22.

Hauptversammlung haben die Ortsverbände E03, E11 und E15.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals sind im Distriktinfoheft nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc.de/e
Link: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/2017_01_25_Infoheft.pdf


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an hrs@df0hhh.de senden. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit, Ulrich, DL2EP


Ende des Hamburg-RS 6/17 vom 12.02.2017

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2017 Rundspruch-Archiv