HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 45/16 VOM 13.11.2016


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und weiteren amateurfunkbezogenen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages, heute eine Mischung aus Astronomie und Philosophie:
Wenn sich das Universum ausdehnt, wieso gibt es dann immer weniger Parkplätze?


Deutschland-Rundspruch 45/2016


HRS - Lokaler Teil

Zwei Meldungen aus dem Nord-Ostsee-Rundspruch

MVP: Distrikttreffen des DARC-Distriktes Mecklenburg-Vorpommern am 19.11.2016

Wie wir bereits mehrfach berichteten, veranstalten unsere Nachbarn aus dem DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern ihr diesjähriges Distrikttreffen am Samstag, dem 19.11. In der vergangenen Woche hat Franz, DL9GFB, (Distriktsvorsitzender V) das Vortragsprogramm dieser Veranstaltung bekannt gegeben. So wird Hardy Zenker, DL3KWF, über seine Eindrücke von der Asian Pacific Convention in Osaka berichten. Klaus Warsow, DGØKW, wird über den Mini-Ringkern-Rechner referieren, der in Mecklenburg-Vorpommern entwickelt wurde und weltweit genutzt wird. Des Weiteren gibt es einen Vortrag von Wolfgang Wippermann, DGØSA, zum Thema "Sende- und Empfangsbandpassfilter in Theorie und Praxis". Axel Schernikau, DL6KVA, aus dem DARC-OV Rostock-Süd, V01, war bei der DXpedition VP8STI/VP8SGI (South Georgia und South Sandwich Island) im Januar/Februar dieses Jahres dabei und wird einen Bericht zum Distrikttreffen mitbringen.

Das Distrikttreffen findet wie auch in den Vorjahren am traditionellen Ort in Rostock-Gehlsdorf im Saal der Evangelischen Pflege- und Fördereinrichtung "Michaelshof" statt. Beginn ist um 10:00 Uhr, die genaue Anschrift lautet: Fährstr. 25 in 18147 Rostock-Gehlsdorf.

In der Mittags- und Kaffeepause ist viel Zeit für persönliche Gespräche. Neben den Vorträgen wird auch ein Raum für einen Flohmarkt offen sein. Für das leibliche Wohl sorgt die bekannte Küche des Michaelshofs. Wir hier in der Redaktion können euch das Distrikttreffen sehr ans Herz legen, wir waren in den vergangenen Jahren dabei und können bestätigen: Gäste aus Schleswig-Holstein (und natürlich auch von anderswo) sind dort sehr gern gesehen! Wir sehen uns am 19.11. in Rostock-Gehlsdorf!

UND:

S-H: Neues vom HAMNET in Schleswig-Holstein

Paolo, DL5LA, HAMNET-Referent im DARC-Distrikt Schleswig-Holstein, berichtet, dass er die Genehmigungsurkunden für mehrere neue HAMNET-Knoten von der Bundesnetzagentur erhalten hat. Es sind im einzelnen:

DBØEGB in Eggebek (zwischen Schuby und Tarp)
DBØHUW in Wester-Ohrstedt (östlich von Husum)
DBØHUV in Husum

Des Weiteren befindet sich eine Frequenzerweiterung für HAMNET bei DBØFHF in Flensburg in der Prüfungsphase. Mit den neuen Lizenzen sind jetzt folgende HAMNET-Linkstrecken mit doppeltem Frequenzpaar auf 5,7 GHz genehmigt:

Heide (DBØFHW) – Husum
Husum – Wester-Ohrstedt
Wester-Ohrstedt – Eggebek
Eggebek – Flensburg

Zusätzlich sind für DBØHUV in Husum eine 2-m-Frequenz für einen APRS-Digipeater und eine 70-cm-Simplex-Frequenz für Echolink genehmigt. Außerdem ist eine APRS-Frequenz für DBØFHW in Heide beantragt. HAMNET-Userzugänge sind für DBØHUV (Husum) auf 5,6 GHz und für DBØFHW (Heide) auf 2,4 GHz bzw. 5,6 GHz genehmigt. Durch spezielle Bündelungstechniken werden selbst bei Entfernungen von mehr als 30 km Datendurchsatzraten im hohen zweistelligen Mbit/s-Bereich erwartet.

Durch den bevorstehenden HAMNET-Ausbau aus den Mitteln der DARC-Mitgliedschaft "Pro" wird es möglich sein, über Bremerhaven, Wingst und DBØDIZ in Itzehoe den HAMNET-DL-Backbone bis nach Flensburg auszubauen, sobald zwischen den Standorten in Heide und Itzehoe ein weiterer Standort für eine Zwischenstation in St. Michaelisdonn bzw. Burg/Dithmarschen gefunden ist.

Die Genehmigungszeit der neuen HAMNET-Knoten betrug nur ca. zwei Monate. Nach Zuteilung der DARC-Leih-Hardware (voraussichtlich im Dezember) kann dann mit dem Aufbau der Linkstrecken spätestens im Frühjahr 2017 begonnen werden.

Quelle beider Meldungen: www.nord-ostsee-rundspruch.de


Neue Beta-Version von HDSDR erhältlich

Eine neue Beta-Version der beliebten SDR-Software "HDSDR" ist seit 01.11. erhältlich. Die neue Version (V 2.75, Beta 1) bietet folgende Neuerungen:

- Mehr Aufnahmemöglichkeiten
- Unterstützung für 8-bit-Sampling
- arbeitet auch ohne Ausgabesoundkarte
- Unterstützung von 8-k-Displays (7680 × 4320 Pixel)
- erweiterte Funktionen der ExtIO-Schnittstelle
- viele Fehlerkorrekturen und Verbesserungen

HDSDR (High Definition Software Defined Radio) basiert auf dem Programm "Winrad" von WA6KBL und I2PHD, wurde von DGØJBJ unter dem Namen "WinradHD" weiterentwickelt und schließlich in "HDSDR" umbenannt, um Verwechslungen mit der australischen Firma Winradio zu vermeiden.

HDSDR ist Freeware und kann in Internet unter www.hdsdr.de heruntergeladen werden. Dort sind auch weitere umfangreiche Infos zu dieser Software zu finden.

Quelle: www.funkmagazin.de


TKG geändert: Abhör- und Mitteilungsverbot erweitert

Das in § 89 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) festgelegte Abhör- und Mitteilungsverbot ist erweitert worden: War bisher nur das unbefugte "Abhören" verboten, so fällt jetzt auch "die in vergleichbarer Weise erfolgende Kenntnisnahme" darunter.

Die Änderung des TKG-"Abhörparagrafen" ist im "Gesetz zur Erleichterung des Ausbaus digitaler Hochgeschwindigkeitsnetze" (DigiNetzG) enthalten, das am 10.11.2016 in Kraft trat.

§ 89 TKG hat nunmehr folgenden Wortlaut:

"§ 89 Abhörverbot, Geheimhaltungspflicht der Betreiber von Empfangsanlagen

Mit einer Funkanlage dürfen nur Nachrichten, die für den Betreiber der Funkanlage, Funkamateure im Sinne des Gesetzes über den Amateurfunk vom 23. Juni 1997 (BGBl. I S. 1494), die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind, abgehört oder in vergleichbarer Weise zur Kenntnis genommen werden. Der Inhalt anderer als in Satz 1 genannter Nachrichten sowie die Tatsache ihres Empfangs dürfen, auch wenn der Empfang unbeabsichtigt geschieht, auch von Personen, für die eine Pflicht zur Geheimhaltung nicht schon nach § 88 besteht, anderen nicht mitgeteilt werden. § 88 Abs. 4 gilt entsprechend. Das Abhören oder die in vergleichbarer Weise erfolgende Kenntnisnahme und die Weitergabe von Nachrichten auf Grund besonderer gesetzlicher Ermächtigung bleiben unberührt."

In der amtlichen Begründung zu der Änderung heißt es u. a.:

"(...) Grundsätzlich richtet sich § 89 gegen den unbefugten Empfang fremder Telekommunikationsvorgänge und die Weitergabe von Informationen hierüber an Dritte, soweit die Funkaussendungen nicht für die Allgemeinheit oder einen unbestimmten Personenkreis bestimmt sind. Dabei wird der Begriff des Abhörens verwendet. Vom sprachlichen Verständnis und in der Auslegung des Begriffs durch die Literatur und die Rechtsprechung erfordert das "Abhören" einen Kommunikationsvorgang, den ein Dritter im Sinne eines tatsächlichen akustischen Wahrnehmens mithört. § 89 schützt demnach ausschließlich Sprachaussendungen. Nicht erfasst sind nonverbale Datenfunkaussendungen. Die Formulierung des Artikels 17 der VO Funk "the unauthorized interception of radiocommunications" im Sinne von "Erfassen von Funkverkehr" geht über den Begriff des Abhörens hinaus und beinhaltet auch das Empfangen von nicht akustisch wahrnehmbaren Datenfunkaussendungen.

Die vorliegende Änderung trägt dem Klarstellungserfordernis Rechnung und macht klar, dass jede Form von unbefugtem Empfang nicht öffentlicher Nachrichten unabhängig vom (Daten-)Format, untersagt ist. (...)"

Ein Verstoß gegen das Abhör- und Mitteilungsverbot stellt nach wie vor eine Straftat dar, die gem. § 148 TKG mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft werden kann.

Wir danken Rechtsanwalt Michael Riedel für die Hinweise zu diesem Thema.

Quelle: www.funkmagazin.de


DLØEW mit Sonder-DOK: 6ØSR vom 01.11.2016 bis 31.01.2017

60 Jahre Saarländischer Rundfunk

Am 01.01.1957 wurde der Saarländische Rundfunk zu einer Anstalt des öffentlichen Rechts umgewandelt. Der Ortsverband Südsaar wird aus diesem Anlass mit unserer Klubstation DLØEW und dem Sonder-DOK 60SR zu arbeiten sein. Die bevorzugten Bänder werden dabei 80 m, 40 m und 2 m sein.

VY 73, Karen, DL8HK, OVV Q11

Quelle: http://afu-webradio.de/2016/11/05/dloew-mit-sonder-dok-6osr-vom-1-11-2016-bis-31-01-2017-1715


Haushaltsgeräte blockieren Internet

Wie über eine DDoS-Attacke vernetzte Haushaltsgeräte eingesetzt werden können, um Webseiten funktionsunfähig zu machen, ohne dass die Haushaltsgerätebesitzer es bemerken, schildert ein Artikel auf der USKA-Seite. Er macht deutlich, wie verletzlich das Internet ist - ein interessanter Lesestoff.

Quelle: www.uska.ch/2016/11/04/haushaltsgeraete-blockieren-internet


Regionale Meldungen:

HAMNET-Newsletter für Hamburg und Umgebung

Wir bitten alle HAMNET-User in und um Hamburg, die Frequenz 2397 MHz vom 01.–10.12. nicht zu nutzen und ggf. HAMNET-Verbindungen auf dieser Frequenz zu deaktivieren.

In diesem Zeitraum findet die OSZE-Konferenz in Hamburg statt und wir haben mit der Bundesnetzagentur vereinbart, diese Frequenz auf freiwilliger Basis während der Veranstaltung freizuhalten. Daher ist auch unser User-Zugang auf 2397 MHz zu dieser Zeit temporär deaktiviert. Die Zugänge auf 5 GHz stehen wie gewohnt zur Verfügung.

Euer HAMNET-Team bei DBØFS
Internet: http://HAMNET.hamburg
HAMNET: http://db0fs.ampr.org

Dazu ergänzt Ulrich, DL2EP, dass es über damit verbundene Straßensperrungen usw. Infos im Netz gibt: www.hamburg.de/g20-gipfel/fragen-und-antworten/7301394/sicherheitszone-osze-messehallen.

+++

In der kommenden Kalenderwoche, der KW 46/2016, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:

Montag, 14.11.: E05, E21, E15,
Dienstag, 15.11.: E13, E14,
Mittwoch, 16.11.: E09,
Freitag, 18.11.: E17, E22.

Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals sind im neuen Distriktinfoheft vom 14.10. nachzulesen. Änderungen möglich.

73, Ulrich, DL2EP

Quelle: www.darc.de/e

+++

Hallo liebe Grünkohl-Fan-Gemeinde,
am 19.11. um 18:00 Uhr findet wieder unser traditionelles Grünkohlessen zusammen mit dem E07 im Eichenhof, Bremer Str. 320 in Hamburg-Appelbüttel (Marmstorf) statt. Die Anmeldungen zum Grünkohlessen sind hierfür aber unbedingt bei Inge, DL8LY, bis spätestens 16.11. erforderlich! Inge ist per eMail unter dl8ly.dl8lg@t-online.de erreichbar.

Also wer Grünkohl im Eichenhof (www.restaurant-eichenhof.net) mit futtern will, bitte bei Inge rechtzeitig dafür anmelden und auch die Personenanzahl bekannt geben, falls ihr noch weitere Grünkohlfuttervernichter mit dabei habt!

73 de Berni, DL6XB, OVV von Z27

+++

Der Ortsverband Buxtehude vergibt noch bis zum 31.12. den Sonder-DOK 40E19

Um allen Interessierten noch einmal die Gelegenheit zu geben den Sonder-DOK ins Log zu schreiben, ist die Clubstation DLØBUX im Anschluss an den Bestätigungsverkehr des heutigen Hamburg-Rundspruchs auf verschiedenen Frequenzen QRV.

Auf 2 m 145,6625 MHz, auf 70 cm 438,700 MHz, auf 40 m in SSB bei 7120 kHz ±QRM und auf 80 m in PSK31 plus 2 kHz.

Alle Verbindungen werden mit einer QSL Karte bestätigt. Wir freuen uns auf viele Kontakte.

VY 73 Claus, DL1HBL

+++

Voller Mond

Das Jahresende beschert uns gleich drei Supermonde. Doch so nah wie am kommenden Montag ist uns der Erdtrabant äußerst selten. Dadurch scheint er besonders groß und hell am Nachthimmel. Am Montag erwartet uns ein ganz besonderes Himmelsspektakel: Einen so großen Supermond wie am 14.11. gibt es nur ein bis zwei Mal in hundert Jahren. Der Erdtrabant kommt der Erde so nah wie selten. Dadurch wirkt er besonders groß, zudem beeinflusst er verstärkt die Gezeiten. Gerade Freunde von EME werden hier ihre helle Freude haben.

Die Zeiten für Hamburg lauten:

Mondaufgang am 14.11. um 16:57 Uhr
Monduntergang ist am 15.11. um 08.22 Uhr

Viel Spaß mit dem vollen Mond!

73, Ulrich, DL2EP

+++

Liebe Zuhörer/innen,
über die neue interaktive Karte der Relais in Hamburg und Umgebung, die von Martin, DK3ML, erstellt wird, berichteten wir bereits. Sie wird ständig bearbeitet und ergänzt und funktioniert auch auf modernen Handys. Und ich möchte Euch neugierig machen:

Martin arbeitet bereits an einer brandneuen Version, die vom Design und von der Bedienbarkeit her noch besser und schöner wird. Wann diese Version freigeschaltet wird, ist noch nicht klar, aber ich versichere, ihr könnt Euch darauf freuen! Den Link findet ihr auf der Distriktseite oder über "Winnis Links" im Internet. Link direkt zur aktuellen Karte: http://dk3ml.de/maps/repeater.html.

Winni, DL3XU

+++

DFØHHH-Seite im Netz nicht erreichbar

Zur Zeit ist die Seite www.df0hhh.de nicht erreichbar (12.11.2016), aber es wird daran gearbeitet. Alternativ gibt es Informationen über DFØHHH bei www.qrz.com.

Winni, DL3XU

+++

Hallo ihr da draußen an den Empfangsgeräten,
wie ihr die letzten zwei Wochen bemerkt habt, wurde der HRS auch über das 10-m-Relais DFØHHH auf 29,690 MHz ausgestrahlt. Carsten, DC3HC, hat sowohl die Übertragung als auch den darauf folgenden Bestätigungsverkehr übernommen. Leider kann er das aber wegen Schichtarbeit nicht regelmäßig machen. Es wäre toll, wenn DU die Zeit und die Möglichkeit hättest, von 70 cm auf 10 m übertragen und Bestätigungsverkehr im Anschluss zu machen an den Tagen, an denen Carsten nicht kann. Bitte schließe dich mit Carsten, DC3HC@darc.de kurz. Wir danken für Deine Hilfe!

73 de Winni, DL3XU

+++

Liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer,
wir haben schon wieder etwas Neues: Du bist vielleicht mal verhindert, den HRS am Sonntag zu hören. Dann kannst du ihn aber ab Montag auf der Distriktseite nachlesen. DAS ist nichts Neues ABER:
Bernie, DL6XB, stellt uns jetzt regelmäßig einen Mitschnitt des HRS als mp3-File zur Verfügung, der wie der Text ab Montag nach dem Rundspruch durch Martin, DL2HAO, auf die Distriktseite gestellt wird. Ein Extrasevice für euch! Aber natürlich gilt für das ZAP-Diplom weiterhin: Gültige Bestätigungen nur bis Sonntag-Mitternacht.

Ich finde es toll, wie die Aktivitäten um Rundspruch und Distriktseite wachsen: Eben erst die interaktive Relaiskarte von Martin, DK3ML, jetzt Erweiterung des HRS auf 10 m und die Audiodatei auf der Distriktseite - die Funkamateure in Hamburg schlafen nicht!

DANKE Allen für ihre Mitarbeit!

Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Sollte die Mail zurückkommen, bitte direkt an DL3XU@darc.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und eine dringende Bitte: Alle Nachrichten an uns nur als Text in der eMail schicken. BITTE KEINERLEI ANHÄNGE!

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 45/16 vom 13.11.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv