DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 45/16 VOM 10.11.2016

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


60-m-Band soll in Finnland freigegeben werden

Ab dem 01.01.2017 sollen finnische Funkamateure das 60-m-Band nutzen können. Dies hat die finnische Regulierungsbehörde für Telekommunikation FICORA angekündigt. Die Freigabe soll den Frequenzbereich von 5351,5 bis 5366,5 kHz umfassen. Die maximale Strahlungsleistung wird mit 15 W EIRP angegeben. Die zurzeit noch ausgegebenen Amateurfunkgenehmigungen, die Sendebetrieb auf acht Kanälen im 60-m-Band mit 50 W in USB erlauben, behalten bis zum Ablaufdatum ihre Gültigkeit, werden aber nicht verlängert. Darüber informiert Thomas Kamp, DF5JL, auf Facebook in der Gruppe "DARC HF-Referat & Bandwacht".


IARU-Region-1-Konferenz 2017 nach fast 60 Jahren wieder in Deutschland

Die nächste IARU-Region-1-Konferenz findet im September 2017 in Landshut statt. Es ist damit das zweite Mal nach 1958 in Bad Godesberg, dass eine Region-1-Konferenz in Deutschland stattfindet. Scheinbar noch lange hin, wirft die Konferenz jedoch schon ihre Schatten voraus. Jeder an der Konferenz teilnehmende Verband, also auch der DARC e.V., sind aufgerufen, Anträge, Vorschläge und Diskussionsthemen in die einzelnen Arbeitsgruppen und Komitees der Konferenz einzubringen.

Dies soll die Attraktivität des Amateurfunks steigern und Verbesserungen für (alle) OM und YLs bei der Ausübung des Amateurfunkdienstes ermöglichen. Anträge, die der DARC in die nächste IARU-Region-1-Konferenz einbringen soll, sind bis 16. Januar 2017 per eMail an den IARU-Verbindungsbeauftragten des DARC, Jörg Jährig, DJ3HW, zu richten [dj3hw@darc.de]. Diese können dann auf der Konferenz von den Delegierten für den DARC und seine Mitglieder vertreten werden.

Jeder kann Anträge vorschlagen. Anträge können in Deutsch oder in Englisch verfasst sein und müssen folgende Aspekte enthalten: 1. Name, Adresse, ggf. Rufzeichen, DOK, E-Mail-Adresse. 2. Das Thema benennen. 3. Den Hintergrund des Themenvorschlages. 4. Das Ziel, welches der Antragsteller damit erreichen möchte. Wer sich genauer über die Konferenz 2017 informieren möchte, dem sei die Infoseite der IARU-Region 1 empfohlen [www.iaru-r1.org/index.php/general-conference/landshut-2017]. Ebenfalls von Interesse könnte die eigene Konferenzwebseite sein, die in Kürze entstehen wird [http://iaru2017.org].

Die vorgeschlagenen Papiere werden zunächst DARC-intern bewertet und können kommentiert werden, bevor der DARC-Vorstand darüber entscheiden wird, ob die Anträge eingereicht werden sollen. Die abschließende Entscheidung über einen bei der IARU eingereichten Antrag fällt im Rahmen der Abstimmungen im sog. Final Plenary. Bei diesen Abstimmungen verfügt der DARC, wie jeder andere Verband der Region 1 auch, über genau eine Stimme. Um sich für die Abstimmung eines Antrages eine Mehrheit zu sichern, ist es daher unbedingt erforderlich, möglichst viele Verbände von dem Antrag zu überzeugen.


Interaktive Landkarte mit Umsetzern in Österreich online

Für das Land Österreich hat OM Christian, OE3CQB, basierend auf Google Maps eine interaktive Karte mit automatisch arbeitenden Stationen erstellt [http://tinyurl.com/n99ty7d]. Auf diese Idee brachte ihn das Projekt von OM Tilen, S56CT, der zuvor eine solche Karte für das Land Slowenien erstellt hatte. Verbesserungsvorschläge oder Änderungen an den Daten nimmt OE3CQB per eMail entgegen, seine Adresse ist über QRZ.com zu finden. Darüber informiert der österreichische Amateurfunkverband ÖVSV auf seiner Webseite.


Forum für Funkfernempfang unter neuer Leitung

Zum 01.11. haben drei OM aus dem Kreis der Radiofreunde NRW - Christof Proft, Stefan Schäfer und Joachim v. Geisau, DH4JG, das Forum DX-Unlimited [http://dx-unlimited.eu] als Betreiber übernommen, da den bisherigen Administratoren aus beruflichen und familiären Gründen eine Weiterführung nicht möglich war. Mit dem von DX-Camps bereits bewährten Team bleibt das vor allem für SWL und BCL essentielle Forum der Hörergemeinde erhalten. Das Forum dient nicht nur dem Austausch der Hobbyfreunde untereinander, sondern versteht sich auch als Wissensbasis und Plattform für Hobbyveranstaltungen. Darüber informiert Joachim v. Geisau, DH4JG, für das Administratorteam.


Vortragsprogramm der HamNet-Tagung steht fest

Für die zweite Hamnet-Tagung am 19.11. - in diesem Jahr an der RWTH Aachen - steht nun das Tagungsprogramm inkl. Vortragsbeschreibungen online. Von 10:00 Uhr bis ca. 17:15 Uhr warten viele spannende Vorträge auf die Besucher. Die IP-Koordination Deutschland, das DARC VHF/UHF/SHF-Referat und in diesem Jahr die Amateurfunkgruppe an der RWTH Aachen freuen sich auf Euer Kommen und bitten um eine unverbindliche Besucheranmeldung über das Webformular. Die Vorträge sind auf der Veranstaltungswebseite zu finden [www.hamnettagung.de/programm]. Darüber informiert Jann Traschewski, DG8NGN, für das Tagungs-Team.


Jetzt für den Flohmarkt zum 2. FUNK.TAG Kassel anmelden

Nach der erfolgreichen Premiere 2016 findet der FUNK.TAG KASSEL am 08.04.2017 von 09:00 bis 16:00 Uhr erneut statt - diesmal mit einem erweiterten Elektronik-Flohmarkt. Aufgrund der großen Nachfrage beim letzten Mal und den bereits abgegebenen Reservierungen für das kommende Jahr hat der DARC das Kontingent der Tische erhöht. Die Anmeldephase ist am 03.11. gestartet. Anmeldeformular und weitere Informationen gibt es im Internet [http://darcverlag.de/FUNKTAG-Stand-Flohmarkt, www.funktag-kassel.de].


Aktuelle Conteste

Bis 13.11.: VFDB Aktivitätstage
12.11.: Military on the Air Aktivität und Aktivitätswochenende Schleswig-Holstein
12.–13.11.: WAE DX Contest, JA International DX Contest, FIRAC Contest und OK/OM DX Contest
13.11.: Aktivitätswochenende Schleswig-Holstein
19.11.: Herbstcontest Distrikt Köln-Aachen und RSGB 1,8 MHz Contest
20.11.: HOT-Party und Herbstcontest Distrikt Köln-Aachen
19.–20.11.: All Austrian 160-m-Contest und LZ DX Contest

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [www.darc.de/referate/dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 11/16 auf S. 56.


Funkwetterbericht (08.11. de DL1VDL)

Rückblick vom 01.–07.11.:
Bei sehr niedriger Sonnentätigkeit und konstantem solarem Flux, der bei 76 Einheiten lag, dominierte vom 01.–03.11. intensiver Sonnenwind. Zwei eher unscheinbare Sonnenflecken und drei koronale Löcher prägen das uns zugewandte Bild der Sonne. Seit dem 04.11. haben wir ein sehr ruhiges Erdmagnetfeld und damit günstigere Ausbreitungsbedingungen. Auf den Bändern über 20 m gab es ein paar kurze Öffnungen bis 21 MHz nach Nordamerika und Fernost, ansonsten nur über den Äquator nach ZS und LU. 20, 30 und 40 m waren fast ebenbürtige DX-Bänder mit lauten interkontinentalen Signalen. Auf 80 und 160 m lag der atmosphärische Rauschpegel noch ziemlich hoch, aber in den Dämmerungszeiten gab es gute DX-Öffnungen. Die VHF-Bedingungen zum Marconi-Contest waren nicht schlecht, denn ODX über 800 km mit 50 W Sendeleistung waren möglich.

Vorhersage bis zum 15.11.:
Ein Blick auf die Diagramme, welche die Sonnenaktivität über der Zeit darstellen, zeigt, dass beim gegenwärtigen Sonnenumlauf die erwartete Aktivitätserhöhung fehlt, die wir zuletzt Anfang Oktober sahen [www.solen.info/solar]. Es bleibt bei konstanten Fluxwerten im 75er Bereich und bei wechselhaften geomagnetischen Bedingungen. Es dominieren aber die ruhigen Phasen. Am nächsten Wochenende erscheint am östlichen Sonnenrand die alte Region 2603 in Begleitung von zwei koronalen Löchern. Wir erwarten unveränderte Ausbreitungsbedingungen mit unsicheren Öffnungen der Bänder oberhalb von 14 MHz. Die Bänder zwischen 160 und 20 m sind meist brauchbar bis gut.

Orientierungszeiten für Grayline DX, alle Zeiten in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:08; Melbourne/Ostaustralien 19:05; Perth/Westaustralien 21:13; Singapur/Republik Singapur 22:46; Tokio/Japan 21:09; Honolulu/Hawaii 16:38; Anchorage/Alaska 17:46; Johannesburg/Südafrika 03:13; San Francisco/Kalifornien 14:43; Stanley/Falklandinseln 08:04; Berlin/Deutschland 06:16;
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 21:43; San Francisco/Kalifornien 01:03; Sao Paulo/Brasilien 21:24; Stanley/Falklandinseln 23:18; Honolulu/Hawaii 03:51; Anchorage/Alaska 01:33; Johannesburg/Südafrika 16:30; Auckland/Neuseeland 07:01; Berlin/Deutschland 15:23.


Ende des Deutschland-RS 45/16 vom 10.11.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv