Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und
regionalen Meldungen.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.
Zunächst der Spruch des Tages:
Wenn du nicht an Wunder glaubst, dann hast du vergessen, dass du eins bist!
Hallo zusammen,
der Name Eckart Moltrecht, DJ4UF, ist seit vielen Jahren untrennbar mit der
Amateurfunkausbildung verbunden. Die Begleitbücher zum Amateurfunklehrgang, der
Online-Kurs auf der DARC-Webseite oder der eMail-Fernlehrgang sind Standardwerke, die
bereits vielen Tausend Funkamateuren zur Lizenz geholfen haben.
Um so bedauerlicher ist es, dass Eckart heute Morgen seine Mitarbeit im DARC-AJW-Referat beendet hat, da sie ihm "keinen Spaß mehr macht". Eckart hatte schon zum Jahreswechsel seinen Unmut über den Führungswechsel im Referat geäußert und mangelnde Unterstützung bei Referatsaktivitäten beklagt.
Über die genauen Gründe für seine jetzige Entscheidung kann man nur spekulieren aber vermutlich hat es damit zu tun, dass die vom AJW-Referenten ausgehenden Aktivitäten seit der Amtsübernahme durch Steffen, DL7ATE, fast vollständig zum erliegen gekommen sind.
Bleibt zu hoffen, dass die restlichen Referatsmitarbeiter ihre gute Arbeit fortsetzen und dass Steffen neben seinen Aufgaben als Vorstandsvorsitzender des DARC zukünftig mehr Zeit für die Leitung des vom Vorstand als wegweisend bezeichneten AJW-Referats aufbringen kann.
Viele Grüße, Gerrit, DH8GHH
Quelle: www.funk-news.de
DARC-Bandwacht: Großteil der Störungen durch Powerline
Powerline-Communication (PLC) hat auch in den vergangenen Monaten immer noch den Großteil der Störungen im Kurzwellenbereich verursacht. Das geht aus einem Bericht des Leiters der DARC-Bandwacht, Wolfgang Hadel, DK2OM, in der März-Ausgabe der Zeitschrift Funkamateur hervor.
Am schlimmsten so Wolfgang Hadel seien "wieder einmal die lokalen Störungen durch PLC-Signale sowie Schaltnetzteile" gewesen. Der Rauschpegel bzw. das Grundrauschen sei weiter angestiegen. Dieser Effekt sei "selbst in unbewohnten Gebieten und sogar auf der Nordsee" beobachtet worden.
Wolfgang Hadel weist darauf hin, dass die Einführung von PLC in Europa vielleicht
durch die NATO hätte verhindert werden können (siehe dazu ein NATO-Dokument aus dem
Jahre 2007 unter http://tinyurl.com/yqy2jt -
Red.). Allerdings habe man nach dem Ende des Kalten Krieges unter anderem der Kurzwelle
immer weniger Bedeutung geschenkt. "Wirtschaftliche Interessen und Inkompetenz"
hätten sich leider durchgesetzt.
Hadel bittet darum, "bei erwiesenen lokalen Störungen unbedingt das EMV-Referat des DARC (oder direkt die BNetzA - Red.) zu informieren", nicht gemeldete Störungen würden bei den Behörden den Eindruck erwecken, dass "die Welt auf Kurzwelle noch in Ordnung" sei.
Quelle: www.funkmagazin.de
Neuer Digital-Rundspruch in den Modi Olivia und PSK
Der OV Dachau, C06, lädt alle interessierten Funkamateure dazu ein, seinen neuen
Digital-Rundspruch "C06-D-QTC" zu lesen und auch dabei inhaltlich mitzuwirken.
Schwerpunktthemen sollen digitale Betriebsarten bilden, und es soll auch der Notfunk
gefördert werden. Die Sendungen erfolgen auf 3590 kHz ±QRM jeden ersten Dienstag im
Monat um 17:00 UTC in der digitalen Modulation Olivia-500-4 mit RSID sowie einer
Wiederholung am Sonntag nach der Erstsendung um 18:00 UTC in PSK-31 mit RSID
Ausgangsleistung jeweils 200 W aus München (JN58RD).
Die geringe Bandbreite der Signale lässt eine hohe Verbreitung erwarten. Durch die Vorwärtsfehlerkorrektur wird weiterhin eine störungsfreie Übertragung gewährleistet. Die Pilotsendung ist für den 10.03. geplant. Kritik, Lob, Meinungen Fragen aber auch inhaltliche Beiträge, z. B. Termine, Artikel, Geschichten, Nachrichten, Aktivitäten, nimmt das Team um Herbert Thiess, DB2HTA, gern per eMail unter db2hta@darc.de entgegen. Die Sendungen erfolgen über das Clubrufzeichen DKØOD.
Weitere Informationen zu den verwendeten Verfahren:
Olivia: www.darc.de/referate/hf/digimodes/olivia
PSK-31: www.darc.de/en/referate/hf/digimodes/psk31
FLDIGI: https://sourceforge.net/projects/fldigi
Vorwärtsfehlerkorrektur: https://de.wikipedia.org/wiki/Vorw%C3%A4rtsfehlerkorrektur
Reed-Solomon-Identifikation (RSID): https://de.wikipedia.org/wiki/Reed_Solomon_Identifikation
Quelle: www.darc.de/aktuelles
Ausbau HAMNET jetzt mit Standorten bewerben
Mithilfe der finanziellen Mittel aus der Mitgliedschaft Pro für das Jahr 2016 will der DARC e. V. den Ausbau des Highspeed Amateurradio Multimedia NETwork, kurz HAMNET, fördern. Dabei handelt es sich sozusagen um das Rückgrat ("Backbone") eines schnellen Datennetzes auf Basis von Amateurfunkfrequenzen. Die Priorität der Förderung liegt besonders auf dem Lückenschluss der Nord-Süd- und Ost-West-Achsen.
Durch fehlende Linkstrecken auf der Nord-Süd-Achse wird ein Großteil des Datenverkehrs aktuell über das Ruhrgebiet geleitet. Aber auch im Bereich der neuen Bundesländer sieht es auf der Landkarte der existierenden HAMNET-Knoten noch dünn aus. Eine Übersicht gibt die Landkarte der HAMNET-Datenbank unter https://hamnetdb.net/lsp_map.cgi.
Der DARC e. V. ruft daher seine Ortsverbände auf, sich mit Standorten oder gleich ganzen möglichen Linkpartnern zu bewerben, zwischen denen eine Linkstrecke installiert werden kann. Die dafür eingesetzte Hardware bleibt Eigentum des DARC e. V. und wird für die Dauer der Nutzung den Ortsverbänden bzw. Aktivitätsgruppen kostenlos zur Verfügung gestellt. Montage und Konfiguration sind von der Betreibergruppe vor Ort selbst zu erledigen. Da die Konfiguration mitunter nicht so einfach ist, soll darüber hinaus eine Projektgruppe von HAMNET-Fachleuten gebildet werden, die im Falle von Fragen assistieren kann.
Sie haben also Zugriff auf gute Standorte? Sie sind Fachmann und wollen mitmachen? Sie sind in Sachen HAMNET ein aktiver Ortsverband bzw. Aktivitätsgruppe? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Kontakt: Martin Köhler, DL1DCT, dl1dct@darc.de.
Weitere Informationen zur Förderung des HAMNETs wurden in der CQ DL 3/16, S. 12
ff. veröffentlicht. Über die Mitgliedschaft Pro informiert der DARC z.B. auf seiner
Webseite unter www.darc.de/darcinfo/mitgliedschaft-pro.
Quelle: http://www.darc.de/aktuelles
OV-Info Nr. 2 wurde verschickt
Die OV-Info mit wichtigen Nachrichten für die Mitglieder wurde an die Vorsitzenden und die Kassierer der über 1000 DARC-Ortsverbände versandt. Die Ausgabe 2/16 enthält Informationen zum neuen QSL-Service, der am 2. Februar gestartet ist. Des Weiteren erhalten Sie in der aktuellen OV-Info Hinweise über Trojaner-E-Mails, welche im Umlauf sind, und über das Thema Datenschutz im E-Mail-Verkehr. Ein weiteres Thema ist der Ämterwechsel im Ortsverband. Auf Wunsch unserer Mitglieder erscheint die OV-Info ab sofort auch als druckfreundliche Version.
Interessierte Mitglieder können die OV-Info im geschützten Bereich im Internet unter:
www.darc.de/darc-info/geschaeftsstelle/services-und-informationen/ov-info
herunterladen. Neben der aktuellen Ausgabe finden Sie dort auch das Archiv der OV-Info mit
interessanten Meldungen aus der Geschäftsstelle. Des Weiteren haben Mitglieder dort die
Möglichkeit, die OV-Info zu abonnieren.
Quelle: www.darc.de/aktuelles
Funk-Sked zwischen Schule in Leverkusen und der Raumstation ISS
Für Montag, den 29.02., ist ein Funkkontakt zwischen dem Astronauten Timothy Peake an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) und Schülern der Gesamtschule Leverkusen Schlebusch (GLS) in Leverkusen geplant. Die Aktivität ist Teil des weltweiten Programms ARISS (Amateur Radio on International Space Station). Es ermöglicht Schülern Funkkontakte mit Astronauten in der Raumstation ISS.
Ein Team von ca. 15 Funkamateuren des OV Leverkusen (G11), unter Leitung von Georg Westbeld, DL3YAT, schuf in einer mehrwöchigen Vorbereitungsphase die hierfür erforderlichen funktechnischen Voraussetzungen. Der Funkkontakt kann in der Aula der Gesamtschule live mitverfolgt werden: Ophovener Str. 4, Leverkusen-Schlebusch. Ein Rahmenprogramm der Schule begleitet diesen außergewöhnlichen Funkkontakt. Die Schule erwartet viele Zuschauer. Hinweis: Innerhalb einer Raumfahrtmission sind Terminverschiebungen immer möglich. Über diese Änderungen informiert die GLS sowie der OV G11 zeitnah unter www.darc.de/g11.
Quelle: www.darc.de/aktuelles
Regionale Meldungen:
Der zum 20.02. angekündigte Stratosphärenballonstart in Recklinghausen wurde wegen schlechten Wetters verschoben. Der zum 24.02. angekündigte Stratosphärenballonstart in Jena fand statt, nach 2½ Stunden Flugzeit verschwand in 22 km Höhe das GPS-Signal, die Nutzlast wurde trotzdem in der Nähe von Dresden gefunden. Einen Video-Beitrag kann man sehen unter: www.jenatv.de/mediathek/32651/Die_Realitaet_vom_Aufstieg_An_der_Ernst_Abbe_Hochschule_startete_der_zweite_Stratosphaerenballon.html.
73 de Manfred, DC2FK
+++
Nachtfuchsjagd im Tangstedter Forst (Norderstedt, E12)
Hallo Fuchsjagd-Freunde!
Der Ortsverband Norderstedt, E12, veranstaltet auch in diesem Jahr wieder eine
80-m-Nachtfuchsjagd. Sie findet statt am Sonnabend, dem 05.03., ab 18:00 Uhr, im
Tangstedter Forst des Staatsforstes Rantzau nahe Norderstedt. Wie in den vergangenen
Jahren sind wieder drei im Gelände verstecke 80-m-Sender zu finden. Auch stehen einige
80-m-Peilempfänger leihweise zur Verfügung. Treffpunkt ist der nördliche Parkplatz an
der Straße "Glashütter Weg". Er ist zu erreichen über die Autobahn A7,
Ausfahrt Hamburg-Schnelsen-Nord.Dort weiter auf der B432 Richtung Norderstedt.
Die Wegbeschreibung und weitere Informationen könnt ihr auf der Webseite http://dl5hck.darc.de oder auf der Webseite des
DARC-Hamburg nachlesen. Alle Fuchsjägerinnen und Fuchsjäger sind herzlich eingeladen.
73 de Klaus, DL5HCK
+++
Die Lüneburger Funkamateure aus dem OV E05 aktivieren den Standort der Theodor-Körner-Kaserne in Lüneburg. DLØTKK
Die Mitglieder der Clubstation sind ehemalige Soldaten/Reservisten, die in der Theodor-Körner-Kaserne ihren Wehrdienst bzw. als Zeitsoldaten ihren Dienst geleistet haben. Als Verbundenheit zum Aufklärungslehrbataillon wird die Clubstation in der Kasernenanlage im Rahmen der Traditionspflege durch Funkamateure betrieben. Im Rahmen der bodengebundenen Spähaufklärung durch das Waffensystem Luchs, wurden wichtige Meldungen zur Lagebeurteilung über das Ausnahmebetriebsverfahren "Tastfunk" durch Funker an den Bataillonsgefechtsstand über weite Distanzen gemeldet. Der Spähkreis war eine Kurzwellenverbindung aller Aufklärungsbataillone untereinander. Die ehemalige Station war in den Jahren 1990-1998 in der 1. Kompanie untergebracht und befindet sich heute im Gebäude der 5. Kompanie.
VY 73 de Tom, DG2TS; Jürgen, DG1HJB, und Daniel, DO7NN
Quelle: www.qrz.com DL0TKK
+++
Moin zusammen,
in der kommenden Kalenderwoche, der KW 09/2016, finden folgende OV-Treffen im Distrikt
Hamburg statt:
Dienstag, 01.03.: E13, E33, Z89,
Mittwoch, 02.03.: E09, E27, E36, Z28, Z07, Z50, Z70,
Donnerstag, 03.03.: E26,
Freitag, 04.03.: E01, E17, E30.
Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals ist auf den Seiten 7 und folgende im aktuellen Distriktinfoheft nachzulesen.
Quelle: www.darc.de/e
73, Ulrich, DL2EP
Ergänzung von Winni, DL3XU:
Die OV-Abende am 01.03. von E13, E33 und E34 sind jeweils Jahreshauptversammlungen mit
Wahl.
Und was bisher stattgefundene Wahlen angeht, sind deren Ergebnisse bis zum Stand 24.02. im Distriktinfoheft nachzulesen.
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU
Ende des Hamburg-RS 8/16 vom 28.02.2016
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2016 | Rundspruch-Archiv |