HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 1/16 VOM 10.01.2016


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer und herzlich willkommen im neuen Jahr!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch, dem VFDB-Rundspruch und weiteren Meldungen, heute auch mit der Auswertung der Bestätigungen von 2015.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Schöne Menschen sind nicht glücklicher als andere, aber glückliche Menschen sind schöner.


Deutschland-Rundspruch 1/2016


Schnelle Hilfe bei Funkstörungen

Bei Problemen im Funkbetrieb durch Funkstörungen von oder bei Nachbarn kann der Funkmessdienst der Bundesnetzagentur unter der bundesweit einheitlichen Telefonnummer (0 48 21) 89 55 55 verständigt werden. Um eine gütliche Einigung zu erzielen, sollte im Störungsfall davon Gebrauch gemacht werden. Die BNetzA weist darauf hin, dass die Bearbeitung von Störfällen für denjenigen, der eine Störung meldet, im Regelfall kostenlos ist.

Quelle: www.darc.de


Moin,
bei der Bundesnetzagentur sind die Rufzeichen der Deutschen Funkamateure einzusehen. Eine als PDF-Datei verfügbare Übersicht wird permanent auf einem aktuellen Stand gehalten. Die zur Zeit letzte bekannte Überarbeitung stammt vom 03.01.2016 und liegt im Umfang von 790 Seiten im Internet vor, ist also sehr aktuell. Die Ausgabe davor stammte vom 01.12.2015.

Die Liste zeigt 1: personengebundene Rufzeichen, 2. Ausbildungsrufzeichen, 3. Klubstationen, 4. Rufzeichen für besondere Anlässe, 5. automatisch arbeitende Stationen und 6. Rufzeichen für experimentelle Studien.

Hat man diese Datei zum Beispiel auf dem eigenen Rechner, so kann man über eine Suchfunktion die Liste sehr schnell nach Rufzeichen, Namen, PLZ, Ort, Straße usw. durchsuchen. Wie mir aufmerksame Leser der aktuellen Liste mitteilten, sind in der Neuausgabe umfangreiche Änderungen gegenüber der vorherigen Ausgabe festzustellen.

73, Ulrich DL2EP

Quelle: www.bundesnetzagentur.de


Universalgenie Leibniz wird im 300. Todesjahr gefeiert

Er hat so viele Theorien entwickelt und Dinge erfunden, dass einem schwindelig werden kann: Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716) gilt als eines der letzten Universalgenies. Zum Gedenken des 300. Todesjahres gibt der OV Hannover, H13, ein Diplom heraus. Hierzu müssen ab 01.01.2016 100 Punkte mit Stationen aus Hannover, Leipzig, Jena, Dresden, Wolfenbüttel, Mainz, Nürnberg und Berlin erarbeitet werden. Ein Kontakt mit DLØHV ist obligatorisch.

Die genaue Ausschreibung findet sich auf der Webseite des OV Hannover, H13, www.darc.de/distrikte/h/13/leibniz-diplom.

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch


Britische Sonderpräfixe im Jahr 2016

Funkamateure aus der südenglischen Grafschaft Cornwall und von den Scilly-Inseln (IOTA EU-011) dürfen im Jahr 2016 optional nach Antrag an die Behörde OfCom im Präfix ihres Rufzeichens den Buchstaben K verwenden. Dabei wird der Präfix um den Buchstaben ergänzt (G3ABC wird zu GK3ABC), bzw. es wird bei den 2E-Rufzeichen das E durch ein K ersetzt (2EØABC wird zu 2KØABC). Für Stationen die an der QSL-Vermittlung der RSGB teilnehmen, werden Karten an die so gebildeten Rufzeichen wie üblich vermittelt. Rufzeicheninhaber von außerhalb, die die Region besuchen, sind von dem Antragsverfahren ausgeschlossen.

Die Aktion soll auf einen Beschluss der britischen Regierung aufmerksam machen, der keltischen Volksgruppe der kornischen Waliser in Zukunft den gleichen Status einer nationalen Minderheit zuzubilligen, wie ihn auch die übrigen keltischen Gruppen der Schotten, Waliser und Iren genießen. Die Funkamateure der Region werden so 2016 mit den GK-, MK- und 2K-Präfixen diesen Beschluss und die damit verbundene Anerkennung ihrer Identität feiern.

Weiterhin ist geplant, am 05.03., dem Gedenktag des heiligen Piran, der als Schutzpatron Cornwalls gilt, einen Aktivitätstag auf den Bändern zu veranstalten.

Nähere Informationen, auch zum Kernow Award, gibt es auf der Webseite des Poldhu Amateur Radio Club http://gb2gm.org.

Quelle: www.funkamateur.de


65 Jahre High Speed Club - Sonderrufzeichen DP65HSC

Im Jahre 1951 wurde der Radio Telegraphy High Speed Club gegründet. Er wird 2016 also 65 Jahre alt! Aus diesem Anlass wurde das Sonderrufzeichen DP65HSC ins Leben gerufen.

HSC-Mitglieder in Deutschland können unter diesem Rufzeichen auf den Bändern QRV werden. Dazu muss eine Buchung des Rufzeichens erfolgen, und zwar auf der Webseite http://dcl.darc.de/~dcl/planer/plan.php?acall=DP65HSC.

Quelle und mehr Infos: http://hsc.lima-city.de/de/dp65hsc.html


"New One" für IOTA in Neuseeland angekündigt

Das DX-erfahrene Quartett, namentlich Cezar, VE3LYC; Craig, VK5CE; Stan, SQ8X, und Bob, KD1CT, hat sich auf den Weg gemacht, die unbewohnte Inselgruppe der Antipoden unweit von Neuseeland im Südpazifik auf dem 49. Grad südlicher Breite zu aktivieren. Vom 07.–11.01. will das Team versuchen, diese "New One" mit der Referenznummer IOTA OC-286 unter dem Rufzeichen ZL9A in die Luft zu bringen.

Der gesamte Ablauf ist, wie immer bei solchen Abenteuer-DXpeditionen, den Wetterverhältnissen unterworfen. Das Team will versuchen, täglich die Log-Updates in die Clublog-Datenbank einzuspeisen. QSL-Karten können via VE3LYC gesendet oder über das von ClubLog angebotene System OQRS (engl. Online QSL Request Service) angefordert werden. Weitere Bilder und Hintergrundinformationen zur Insel sind unter www.iotahunter.org verfügbar.

Quelle: www.funkamateur.de


Aktivierung semi-rarer IOTA AS-153 im Ganges-Delta

Mitglieder des "West Bengal Radio Clubs" planen vom 09.–16.01. von der noch immer raren IOTA-Gruppe IOTA AS-153 unter dem Rufzeichen 8T5GSM "On-air" zu gehen. Obwohl es in der Vergangenheit z. B. mit AU2MQT im Jahr 2014 oder mit 8T5MQT im Jahr 2015 schon mehrere Funkexpeditionen in das Ganges-Delta gegeben hat, rangiert die Inselgruppe mit einem Bestätigungsgrad von nur 17,7 % immer noch weit oben in der Liste der meistgesuchten IOTA-Inselgruppen.

Der von der Insel Sagar stattfindende Funkbetrieb wird durch das NIAR (National Institute of Amateur Radio) unterstützt. Vermutlich wird man um die IOTA-Frequenzen vorzugsweise auf dem 20-m-Band in der Sendeart SSB arbeiten.

QSL via VU2NRO. Weitere Informationen sind unter 8T5GSM auf der Website von QRZ.COM zu finden.

Quelle: www.funkamateur.de


Erneute Duldungsregelung zu 50 MHz für das Jahr 2016 steht noch aus

Bereits am 04.11. hatte der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) bei der Bundesnetzagentur eine erneute Duldungsregelung zu 50 MHz für das Jahr 2016 angefragt. Die Behörde hatte zuvor für das Jahr 2015 in ihrer Mitteilung Nr. 1523/2014 eine solche ausgesprochen, um einen zusätzlichen 50-kHz-Teilbereich im Frequenzbereich 50,03–51 MHz den Funkamateuren zur Verfügung zu stellen. Weiterhin wurden darin 25 W PEP anstelle der sonst definierten 25 W ERP HF-Leistung definiert. Diese Regelung ist nun zum 31.12.2015 ausgelaufen.

Leider verschiebt sich aktuell eine mögliche Antwort der Behörde, da zunächst der Primärnutzer dieser erneuten Duldungsregelung zustimmen muss. Der RTA steht in engem Kontakt mit der Behörde, um hier eine zeitnahe klärende Antwort zu erreichen. Bis dahin gilt für Amateurfunkbetrieb auf dem 6-m-Band die zuvor gültige Regelung aus der Verfügung 36/2006: Frequenzbereich 50,08–51 MHz, Sendearten A1A und J3E, 25 W ERP, Antennenpolarisation horizontal. Die Verfügung weist außerdem auf die Pflicht zur Mitteilung von Änderungen gemäß § 9 Abs. 4 AFuV hin.

Quelle: www.darc.de


Meldung auf der VFDB-Seite:

Im Deutschland-Rundspruch des DARC, wie auch auf der Webseite des DARC findet sich die Meldung: DARC-Haftpflichtversicherung nun über HDI. Wir weisen darauf hin, dass die VFDB-Mitglieder im Rahmen ihrer Mitgliedschaft nach wie vor bei der Generali-Versicherung gegen Haftpflichtschäden und Unfälle bei der Ausübung des Hobby Amateurfunk versichert sind. Die Bedingungen sind im Einzelnen auf der VFDB-Homepage unter www.vfdb.org/files/download/2014-vfdb-mitglieder-versicherung.pdf nachzulesen.

Quelle: www.vfdb.org/aktuell


VFDB-Rundspruch 1/2016


Regionale Meldungen:

Moin,
ein OM hatte in Hamburg eine Station gehört, welche das Rufzeichen "DL6BW" führte. Der Inhaber von "DL6BW" war ihm aber bekannt. Nach Information über die illegale Nutzung seines Rufzeichens schrieb "DL6BW" auf der Seite: "QRZ.COM" wie folgt:

Illegalter Gebrauch vom Rufzeichen DL6BW im Raum Hamburg!
Von einem aufmerksamen OM wurde mir Mitte Dezember der illegale Gebrauch meines Rufzeichens mitgeteilt. Ich gebe hiermit bekannt, dass ich mich seit 31.03.2015 in Florida befinde und DL6BW seitdem nicht verwendet habe. Zuständige Behörden habe ich über den Vorgang informiert. Ich mag CW im Allgemeinen, QRQ und Contesting und bin oft QRV auf iCW. Probiere es aus, es macht Spaß! Mein zweites Call ist N7RH (www.qrz.com/db/N7RH). Die Prüfungen habe ich in Salt Lake City, UT abgelegt (daher die '7'), aber wohne jetzt in der Nähe von Orlando, FL. Ich freue mich auf baldigen Kontakt!

VY 73

Quelle: www.qrz.com

+++

Moin zusammen,
in der kommenden Kalenderwoche, der KW 02/2016, finden folgende OV-Treffen im Distrikt Hamburg statt:

Montag, 11.01.: E05, E15, E21
Dienstag, 12.01.: E11, E24, E28, E29, Z27
Mittwoch, 13.01.: E03, E06, E19, E31
Donnerstag, 14.01.: Kein Termin bekannt
Freitag, 15.01.: E22, E17

Die genauen Uhrzeiten sowie die Anschrift des OV-Lokals ist auf den Seiten 7 und folgende im aktuellen Distriktinfoheft nachzulesen.

Quelle: www.darc.de/fileadmin/filemounts/distrikte/e/Infoheft/2015_11_02_infoheft.pdf

73, Ulrich, DL2EP


Auswertung der HRS-Bestätigungen Platz 1–3 2015

Im Jahre 2015 haben wir 50 Rundsprüche verlesen. Die Anzahl der Bestätigungen insgesamt betrug 7774. Es waren 657 verschiedene Calls beteiligt, und die pro Woche durchschnittliche Beteiligung betrug 155 Bestätigungen, ein Wert, auf den wir stolz sind. Die Gesamtauswertung findest du demnächst auf unserer Distriktseite.

Hier und heute geben wir die ersten drei Plätze bekannt:

Mit 48 Bestätigungen auf Platz 3: Peter, DB9XC; Horst, DF7HD; Thomas, DF9QM; Michael, DH3BAR; Peter, DH5PG; Uwe, DL9HAU; Marianne, DL9HAY, und Dirk, DO2HD.

Mit 49 Bestätigungen auf Platz 2:
Uwe, DC6DJ; Hajo, DG1HAJ; Holger, DG7YEX; Dietrich, DK3KH; Karl, DL2SWK; Thomas, DL6XAT; Günter, DOØKFG; Günter, DO4HG; Sven-Göran, DO7SK; Michael, DO9BM, und SWL Moni.

Mit 50 Bestätigungen auf Platz 1:
Hartmut, DC3XQ; Henning, DG1LHM; Dieter, DG3XD; Holger, DG4HH; Karl-Heinz, DG4HJ; Johannes, DK9XQ; Marc, DL1MRD; Stefan, DL6BS; Bernie, DL6XB; Helmut, DL9HBC; Freddie, DM5LW; Rolf, DO1HRS; Martin, DO2LMG; Jörg, DO3JPO, und Ralf, DO4HR.

Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern und vielen Dank für Eure stetige Teilnahme!

Wie mir der Distriktvorstand mitteilte, wird er wieder die Ausfertigung und Verteilung des Diplomes vornehmen. Das gilt wie immer nur für DARC-Mitglieder. Wer nicht im DARC ist, kann das Diplom per Freiumschlag (DIN-A4) bei Peter, DJ9LN, anfordern oder als pdf abrufen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und würden uns freuen, im neuen Jahr vielleicht noch ein paar mehr Bestätigungen notieren zu dürfen. Auf jeden Fall freuen wir uns über Eure Teilnahme, zeigt sie doch, dass unsere Arbeit anerkannt wird.

Korrekturwünsche schickt bitte ausschließlich an DL3XU@DARC.de.

Die Redaktion des HRS – hier Winni, DL3XU


Damit bin ich am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben. Und bitte keinerlei Anhänge.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 1/16 vom 10.01.2016

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2016 Rundspruch-Archiv