HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 41/15 VOM 18.10.2015


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Bezüglich QRM: Nicht die Geräusche stören dich, sondern du störst dich an den Geräuschen.


Deutschland-Rundspruch 41/2015


Deutsche Expedition V73D von den Marshall-Inseln

Nach dem Abenteuer T30D im Oktober 2014 auf dem Tarawa Atoll, startet der überwiegende Teil der alten Mannschaft, ergänzt durch weitere OPs, ein Jahr später nach Majuro. Mit von der Partie sind Werner, DJ9KH, Heye, DJ9RR, Rudolf, DK3CG, Joe, DK5WL, Günter, DL2AWG, Norbert, DL2RNS, Georg, DL4SVA, Hans, DL6JGN, Franz, DL9GFB, Wolf, DM2AUJ, Sid, DM2AYO und Rolf, DL7VEE.

Gefunkt werden soll vom 13.–28.10. mit vier 500-W-Stationen rund um die Uhr. Auf allen Bändern von 160 m bis 6 m in CW, SSB und RTTY im bewährten Schichtbetrieb. Diese Expedition versteht sich als Leichtgewicht- und Low-Cost-DXpedition.

Trotzdem wird viel Wert auf ordentliche Antennen und Technik gelegt. So sind mehrere Spiderbeams sowie Loops und ?/4-Vertikals aus Draht dabei. Als Transceiver fungieren Elecraft-K3-Geräte. Die Entkopplung der Stationen erfolgt durch Bandfilter zwischen Transceiver und Endstufe. Die gesamte Ausrüstung wird von den Teilnehmern auf den Flügen selbst transportiert. Weitere Informationen und Online-Log sind auf http://v73d.mydx.de zu finden.

Bitte beachten Sie dort auch die Echtzeit-Ausbreitungsvorhersage von VOACAP/OH6BG unter Propagation. Sie liefert bekanntermaßen zu gute Werte für die oberen und zu schlechte Werte für die unteren Bänder, doch die nutzbaren Zeiträume lassen sich recht gut ablesen.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/V73D-1.html


Einladung zum YL-Treffen auf der INTERRADIO

Am 24.10. lade ich herzlich zum YL-Treffen auf der INTERRADIO ein. Wir treffen uns um 13:00 Uhr am Zelt der Niedersachsen YLs. Geplant ist ein Rückblick auf die letzten 33 Jahre INTERRADIO. Außerdem werden wir zu unserem Jubiläum "40 Jahre YL-Referat im Distrikt Niedersachsen" und unserem Diplom DF4ØYLH Stellung nehmen. Am Zelt der Niedersachsen-YLs können Punkte zum Diplom mit dem Sonderrufzeichen DF4ØYLH gearbeitet werden. Eine angenehme Anreise und ich freue mich auf unser gemeinsames Treffen.

73, Margot, DF5AQ

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch 41/2015


Short Wave Listener und wie man einer wird

Inhaber eines SWL-Kennzeichens – welches mit "DE" beginnt und vom DARC nach bestandener Prüfung vergeben wird – können ihre Empfangsberichte in Form einer eigenen SWL-QSL-Karte über den DARC weltweit versenden. Für Jugendliche ist das DE-Kennzeichen oft ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Amateurfunkprüfung. Voller Stolz können sie sie ihr eigenes, weltweit eindeutiges Call nun dort eintragen, wo bisher nur "SWL" stehen durfte.

Dass jeder Ortsverbandsvorsitzende eine SWL-Prüfung abnehmen darf, ist allgemein bekannt. Doch wie läuft so eine Prüfung ab? Was ist danach zu tun? Wie beantragt man ein Kennzeichen und wo gibt es die Prüfungsunterlagen? All diese Fragen werden ab 09:30 Uhr in einem Kurzvortrag "SWL-Prüfung im Ortsverband selbst durchführen" auf der INTERRADIO beantwortet.

Direkt im Anschluss um 10:15 Uhr wird dann auch eine SWL-Prüfung durchgeführt. Teilnehmen können alle interessierten Einsteiger, die sich ein wenig mit Landeskennern, Amateurfunk-Abkürzungen und dem Kurzwellenbandplan auskennen. Wer dann noch weiß wie die Funkwellen vom Sender zum Empfänger gelangen, muss bestimmt keine Prüfungsangst haben. Nach bestandener Prüfung kann das DE-Kennzeichen – DARC-Mitgliedschaft vorausgesetzt – am DARC-Stand für 5,- € beantragt werden.

73, Gerrit, DH8GHH

+++

INTERRADIO Digital

Auf der INTERRADIO am 24.10. wird am Stand des Distriktes H ein D-Star-Hotspot mit einem DV4Mini betrieben. Der Hotspot wird auf der QRG 430,375 MHz in Simplex QRV sein und auf das Rufzeichen DLØDN-B hören. Der Hotspot wird mit DCS001N (Niedersachsen) verbunden sein.

+++

Goodbye Party nach der INTERRADIO

Die 34. INTERRADIO am 24.10. wird die letzte ihrer Art sein. Deshalb planen hannoversche Funkamateure eine Abschiedsparty im Anschluss an die INTERRADIO. Ein DJ wird für Stimmung sorgen und verschiedene Technikexperimente sind angedacht, darunter eine "singende Teslaspule". Die Presse wird eingeladen und vielleicht gelingt es, eine Person aus der Politik für ein Grußwort zu gewinnen. Wer daran teilnehmen möchte, plant einfach eine spätere Abreise ein.

73, Matthias, DL9MWE

Quelle der letzten drei Meldungen: Niedersachsen-Rundspruch 41/2015


Vortrag zu SDR bei I04 in Bremen

Am Dienstag, dem 03.11., geben die OM Michael Hartje, DK5HH, und Matthias Renken, DL9BDI, unter dem Titel "Welche Software für Software Defined Radio?" einen Überblick über geeignete Software unter Windows und Linux, die auch für SDR-Selbstbauprojekte geeignet ist. Dabei geht es nicht allein um die Bedienung des SDR-Transceivers, sondern auch um die Integration anderer Amateurfunk-Software. Weitere Informationen zu diesem Termin folgen.

Der Vortrag findet im Rahmen des regulären OV-Abends von I04 im Clubheim, Werderstr 60, Bremen, um 20:00 Uhr statt. Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Info: Matthias Renken, DL9BDI, I04

Auch über weitere SDR-Aktivitäten im Raum Bremen gibt es hier Infos:
Quelle: Nordsee-Rundspruch 33/15


Die Überreste des russischen Woodpeckers

Der "Woodpecker", so nach seinem nervigen, wie ein Specht klopfenden Störsignal genannt, war eine große Plage im Kurzwellenamateurfunk der 80-iger Jahre. Was genau dahinter steckte, war damals nicht bekannt und ebenso wenig, was ihn schließlich Ende 1989 zum Verstummen brachte. Heute kann man jedoch seine Überreste besichtigen.

So beginnt ein sehr interessanter Artikel, der reichlich bebildert über dieses und andere, auch heute noch arbeitende Überhorizontradare und deren Technik berichtet.

Zu finden: http://neuerdings.com/2015/10/11/alterdings-verstrahlte-antennen-die-uberreste-des-russischen-woodpeckers


eBay: Neuer Verkäufer-"Datenschutz" kann Betrugsgefahr erhöhen

Neben speziellen Hobbyfunk-Verkaufsportalen wie z. B. funkboerse.de oder hamradio.de scheint die Handelsplattform eBay bei Funkamateuren und CB-Funkern recht beliebt sein.

Seit 01.10. gibt es dort offenbar eine Änderung, auf die Rechtsanwalt Frank Weiß hinweist: Nach Auktionsende bzw. Sofortkauf stellt eBay dem Käufer die Adressdaten des Verkäufers nicht mehr automatisch zur Verfügung.

In einer Stellungnahme des eBay-Teams heißt es dazu u. a., es sei "erklärtes Ziel" von eBay, die Daten seiner Kunden "bestmöglich zu schützen". "Vor diesem Hintergrund" – so eBay weiter – "hat eBay global entschieden, nicht mehr automatisch die persönlichen Daten eines Verkäufers mit einem Käufer zu teilen". eBay verweist auf seine eigenen Tools, mit denen man Nachrichten an den Verkäufer senden oder den Kundenservice kontaktieren könne, um "bei einem gerechtfertigten Bedarf" die Daten eines Verkäufers zu erhalten. Was "gerechtfertigter Bedarf" ist, lässt eBay offen.

Dadurch erhöht sich die Gefahr, dass sich private Verkäufer in der Anonymität verstecken. Der Käufer ist nicht mehr in Lage, sich bei Problemen direkt mit dem Verkäufer in Verbindung zu setzen bzw. Ansprüche geltend zu machen, weil ihm dessen Name und Anschrift nicht bekannt sind. Nach Auffassung von Rechtsanwalt Weiß wird damit "dem klassischen eBay-Betrug (...) Tür und Tor geöffnet".

Bei gewerblichen Verkäufern hat dies keine Bedeutung, weil sie ihre Kontaktdaten von vornherein in ihrem Impressum bekanntgeben müssen.

Quelle: www.funkmagazin.de


146-147 MHz Erweiterung in England

Wie auf der RSGB-Seite nachzulesen ist, können englische Funkamateure die Ende Oktober auslaufenden Sondergenehmigungen für den Betrieb auf 146-147 MHz für ein weiteres Jahr verlängern lassen.

Quelle: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2015/10/10/146-147-mhz-novs-extension


Pfadfinder im Äther

Vom 16.–18.10. läuft das alljährliche Treffen der Pfadfinder auf den Amateurfunkfrequenzen – Jamboree on the Air. Im Vorjahr beteiligten sich über 1,3 Mio. Pfadfinder aus 157 Ländern an diesem Event.

Auf diese Stationen zu achten lohnt sich, so waren bereits u. a. A71JOTA, ST1ØØS, SU8JOTA und V55JOTA in SSB zu arbeiten. Es empfiehlt sich, DX-Cluster-Meldungen zu beachten, siehe auch die Links auf unserer Website unter "Aktuelles DX-Geschehen". Allerdings arbeiten die Jamboree-Stationen bevorzugt untereinander.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/JOTA15.html


Regionale Meldungen:

Einladung (auch auf der Homepage mit Anfahrtsbeschreibung) zur Herbstdistriktversammlung 2015 des Distriktes Hamburg des DARC e. V. gemäß Satzung §12 am Sonnabend, dem 31.10. von 13:00 Uhr bis ca 17:00 Uhr

Versammlungsort: Sportgastronomie, Am Exerzierplatz 16, 22844 Norderstedt, Tel.: (0 40) 64 66 62 00. Gastgeber der Veranstaltung ist der OV Norderstedt, E12.

Versammlungsleitung: Felicitas Wolff, DL9XBB

Liebe Mitglieder, hiermit lade ich Euch herzlich zu unserer Distriktversammlung im Herbst 2015 ein.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
  2. Genehmigung der Tagesordnung und Wahl des Protokollführers
  3. Genehmigung des Protokolls der Distriktversammlung Distrikt E vom 28.03. 2015
  4. Änderungen im Distriktvorstand
  5. Silent Key – Wir gedenken unserer verstorbenen Mitglieder
  6. Ehrungen
  7. Hamburg-Contest
  8. Vorstellung neuer OVV / stellv. OVV
  9. Aussprache zu den Berichten der Vorstandsmitglieder und Referenten
  10. Pause
  11. Berichte und Informationen aus den Ortsverbänden
  12. Verschiedenes
  13. Vortrag "Funken in der Südsee" von Udo, DL9HCU

Ich bitte darum, dass jeder Ortsverband durch seinen OVV, stellvertretenden OVV oder durch ein mit schriftlicher Vollmacht versehenes OV-Mitglied vertreten ist und freue mich auf ein Wiedersehen mit euch.

Vy 73, Felicitas, DL9XBB

+++

Zum Thema Störungsmeldungen hat Rolf, DK9LJ, auf der Distriktseite unter EMV-EMVU nützliche Informationen zusammengestellt. Alle, die unter PLC usw. leiden, können sich hier schlaumachen, bevor sie eine Störmeldung absetzen.

www.darc.de/distrikte/e/referate/emv-emvu/#c140655

+++

Liebe Freunde,
unser Tagesseminar Chancen und Möglichkeiten mit Digital Voice auf UKW am 07.11.2015 ist ausgebucht. Falls es noch Interessenten gibt, können diese auf die Warteliste gesetzt werden um dann, im Fall von Absagen, noch einen Platz zu bekommen. Bitte habt Verständnis für die Begrenzung der Teilnehmerzahl. Nur so ist es möglich, dass genügend Zeit für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung steht.

73 de Peter, DJ9LN

+++

20 Jahre Watt 32

Die Clubstation DKØHAT des Ortsverbandes E13 (Heimat von Ehrhart, DF3XZ) vergibt vom 01.10.2015–10.09.2016 den Sonder-DOK Watt 32. Erinnert werden soll an die Entwicklung und ständige Pflege dieses Programmes durch Ehrhard, DF3XZ, und Thilo, DL9KCE. Für alle Funkamateure wichtigen Hilfsmittels zur Erstellung der BEMFV-Anzeige.

Infos im Mitgliederbereich des DARC unter www.darc.de/geschaeftsstelle/verbandsbetreuung/downloads/watt

73 de Peter, DJ9LN

+++

DBØSY auf 2 m QRV

Dass DBØSY jetzt auf 145,725 MHz in FM vom Fernmeldeturm in Lohbrügge aus QRV ist, hat sich ja schon herumgesprochen. Bernie, DL6XB, sagte mir, dass die Arbeiten aber noch nicht abgeschlossen sind und es deshalb bei weiteren Arbeiten zu Abschaltungen kommen kann. Freuen wir uns über ein weiteres FM-Relais im Großraum Hamburg.

Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 41/15 vom 18.10.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv