Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL
Erste HamNet-Tagung in Nürnberg fand regen Zulauf
Die Technische Hochschule Nürnberg war am 10.10. Schauplatz für die erste (inter)nationale HamNet-Tagung. In der Zeit von 10:0018:00 Uhr fanden sich rund 150 Besucher und SysOps, vorwiegend aus Deutschland, aber auch Österreich, Luxemburg und der Schweiz ein. Die Tagung wurde erforderlich, weil die Internationale Packet Radio Tagung (IPRT) in Darmstadt aktuell nicht ausgerichtet wird und somit die Plattform für den Erfahrungsaustausch in jüngster Zeit fehlte. Zunächst gab es seitens der IP-Koordination Deutschland Informationen über den aktuellen Status und den Aufbau des HamNets. Die Besucher konnten im Workshop-Teil erfahren, wie man mit der Datenbank "Hamnetdb" umgeht und wie man die Konfigurationsparameter in die Hardware einträgt. Ein Beitrag zu HamNet aus User-Sicht rundete das Programm ab. Ein Schwerpunkt der Tagung lag auch auf dem Einsatz des TCP/IP-Protokolls in seiner Version 4, obgleich es auf der Tagung auch den Wunsch gab, die neuere Version 6 nicht aus den Augen zu verlieren. Dazu wurde bereits auf der IPRT im Jahr 2011 vorgeschlagen, die Konfiguration in Teilen de facto zweigleisig zu betrachten. In der Abschlussrunde stand die Frage der Fortführung der Veranstaltung im Raum, was von den Anwesenden mit einem lautstarken "Ja" beantwortet wurde. Die IP-Koordination Deutschland betreibt eine eigene Webseite [www.de.ampr.org], die ergänzende Informationen bietet.
Der neue Fox-1A-Satellit der AMSAT hat kürzlich die OSCAR-Nummer AO-85 erhalten. Der CubeSat wurde am 08.10. um 12:49 UTC gestartet. Seitdem wurde der Satellit bereits mehrfach in vielen Ländern gehört. Zum Empfang der Telemetrie stellt die AMSAT-NA die kostenlose Software FoxTelem bereit [www.amsat.org]. Die AMSAT weist darauf hin, dass man dafür einen Diskriminator-Ausgang am Empfänger anstelle des Lautsprecher-Ausgangs bevorzugen sollte.
Anträge zur DARC-Mitgliederversammlung online
Auf der DARC-Webseite sind die vorliegenden Anträge zur Mitgliederversammlung im November nun online verfügbar. Neben der anstehenden Wahl des DARC-Vorstandes wird die Versammlung z.B. über Satzungsanträge entscheiden, aber auch der Haushalt wird Thema sein. Sie finden die Anträge als PDF-Dokument auf der DARC-Webseite [www.darc.de/darc-info/mitgliederversammlung]. Die Mitgliederversammlung tagt am 14. und 15.11. im Hotel Stadt Baunatal, Wilhelmshöher Str. 5, 34225 Baunatal. Bitte beachten Sie den von den bisherigen Mitgliederversammlungen abweichenden Zeitplan: Samstag, 14.11.: Von 09:30 bis ca. 11:30 Uhr findet die gemeinsame Tagung zur Beratung der vorliegenden Anträge statt. Anschließend beginnt die Mitgliederversammlung, die ca. gegen 18:00 Uhr ihr Ende finden wird. Die Beratung der vorliegenden Anträge und die Mitgliederversammlung sind öffentlich, alle DARC-Mitglieder sind dazu eingeladen.
SAQ zum "United Nations Day" am 24. Oktober aktiv
Für den "United Nations Day" am 24.10. ist eine Sendung des schwedischen Längstwellensenders in Grimeton geplant. Die Hochfrequenz auf 17,2 kHz wird mit einem historischen Maschinensender erzeugt. Der Abstimmvorgang beginnt um 09:30 UTC und die eigentliche Sendung um 10:00 UTC. Für diese Sondersendung werden dieses Mal keine Empfangsberichte benötigt, und sie werden auch nicht ausgewertet. Unter dem Rufzeichen SK6SAQ ist man parallel auf folgenden Frequenzen in CW QRV: 14.035 kHz und 7.035 kHz sowie in SSB auf 7.080 kHz und 7.050 kHz. QSL-Karten für SK6SAQ gehen via SK6DK oder über das Büro. Vor Ort ist die Station für Besucher in der Zeit von 10:0015:00 Uhr Lokalzeit geöffnet, der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zu SAQ gibt es im Internet [www.alexander.n.se]. Darüber berichtet SM6NM.
20. Funktionsträgerseminar in Baunatal erfolgreich abgeschlossen
Die Teilnehmer des Funktionsträgerseminars in der DARC-Geschäftsstelle konnten am zweiten Oktober-Wochenende ein kleines Jubiläum feiern: Die Fortbildungsveranstaltung für Amtsträger fand zum 20. Mal in Baunatal statt. Die Wunschliste zeigte sich zu Beginn des Seminars am 09.10. vielseitig: Von "Wie mache ich gute Öffentlichkeitsarbeit" bis "ich will einfach alles wissen" war förmlich alles dabei. Bis zum Seminarende am 11.10. hatten die Mitarbeiter der Geschäftsstelle aber wie immer ein abwechslungsreiches Vortrags- und Workshop-Programm zusammengestellt, um möglichst alle offenen Fragen zu klären. Die Kassierer, QSL-Manager, aber auch Distriktsvorsitzende erfuhren Details zur Kassenführung im Ortsverband, Grundsätzliches zum Vereinsrecht und zum Versicherungsschutz im DARC e.V., Stärkung des Ortsverbandes durch Ausbildung, Online-Mitgliederverwaltung, OV-Arbeit, Mitgliederversammlung und Wahl, OV-Leben aktiv sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Für die Seminare vom 11.13.03.2016 und vom 18.20.03.2016 gibt es noch freie Plätze. Weitere Informationen und die Anmeldeformulare finden Sie auf der DARC-Webseite [www.darc.de/darc-info/seminar-fuer-funktionstraeger].
34. INTERRADIO auf dem Messegelände Hannover
Zum 34. und letzten Mal öffnet die INTERRADIO auf dem Messegelände Hannover am Samstag, 24.10. in der Halle 2. Es haben sich knapp 40 gewerbliche Aussteller angemeldet und der Flohmarkt ist vollständig ausgebucht. Bei den ideellen Gruppen haben sich folgende angemeldet: I-Telex, AATiS, Notfunk, das VUS-, HF- und Funksport-Referat des DARC, NordXLink, die Telegrafiegruppen AGCW, HSC, Hamnet Niedersachsen, der VFDB, der Distrikt Niedersachsen und die Distriktjugend. Nicht zu übersehen sein wird der YL-Stand. Die diesjährigen Vorträge und Treffen befassen sich mit Themen von Kurzwelle bis vernetzte Funkzellen. Den Abschluss der Veranstaltung bildet die Tombola, bei der die großen Firmen aktuelle Geräte für DMR und FM spenden. Der Ausrichter der INTERRADIO, der Amateurfunktreffen Niedersachsen (ATN) e.V., gibt wieder einen Gutschein als Hauptpreis aus. Letzterer kann bei den auf der INTERRADIO ausstellenden Firmen nach der Messe eingelöst werden. Vor der Tombola wird die Good bye Party eingeläutet, die nach der Tombola mit Musik und Tanz weitergeführt wird. Weitere Programmpunkte sind der Veranstaltungswebseite zu entnehmen [www.interradio.eu].
17.10.: Bayern-Ost Contest und Ausbildungscontest
17.18.10.: JARTS WW RTTY Contest und Worked All Germany Contest (WAG)
18.10.: ON Contest 2 m und Bayern-Ost Contest
24.25.10.: CQ WW DX Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [www.darc.de/referate/dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 10/15 auf S. 58.
Funkwetterbericht (13.10. de DL1VDL)
Rückblick vom 06.12.10.:
Die müde Sonne war ja bereits angekündigt worden. Bis zum 10.10. war die
Sonnentätigkeit sehr ruhig und nur durch ein paar B-Flares geprägt. Dafür übernahmen
die koronalen Löcher das Kommando, von deren Rändern - die zum Weltraum offene
Magnetfeldlinien haben - wehte unverdrossen der Sonnenwind. Die am meisten gestörten Tage
waren der 07. - als der geomagnetische Index A abends auf 132 stieg und intensive Aurora
Schäden an Trafos des Energienetzes im Norden Amerikas verursachte - gefolgt vom 08. und
12.10. mit aurora-relevanten k-Werten von 6. Die Kurzwellenausbreitung auf den oberen
Bändern war entsprechend schlecht, bis auf ruhige Intervalle zwischendurch am 06., 10.
und 11.10. 20 m öffnete dann weltweit. Auch auf 17 und 15 m ging es stundenweise gut. Das
Salz in der Funkwetterküche war diesmal die wechselnde Sonnenwindintensität, denn es gab
am Morgen des 07. und am Nachmittag des 09.10. Ausbreitungsanomalien auf den Lowbands.
Jeweils in den positiven Sturmphasen war das 160-m-Band nach Nordamerika offen, auf 40 m
waren mehrere Stationen aus W7 über den langen Weg mit Drahtantenne zu arbeiten und auch
TX3X bescherte ein lautes Signal auf 80 m. Wir wurden eigentlich öfter überrascht als
erhofft.
Vorhersage bis zum 20.10.:
Am 11.10. kündigte sich mit einem C-Flare am östlichen Sonnenrand die ehemalige
Region 2433 an, sie wird uns die gesamte Woche begleiten und hoffentlich weiter aktiv
sein. Hinzu gesellen sich die Sonnenflecken 2428 am 14.10. und die beim letzten Umlauf
18-M-Flares produzierende Region 2422 am 17.10. Auf der Vorderseite sind derzeit noch
fünf weitere, aber unauffällige Sonnenflecken. Sehr wahrscheinlich wird im Vorfeld des
WAG-Contests die Ionosphäre mit neuer Energie gespeist. Das nährt unsere Hoffnungen auf
gute Ausbreitungsbedingungen. Andererseits sind zusätzlich zum Sonnenwind mögliche
koronale Masseauswürfe nicht auszuschließen. Es bleibt spannend.
Orientierungszeiten für Grayline DX, alle Zeiten in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:40; Melbourne/Ostaustralien 19:38;
Perth/Westaustralien 21:40; Singapur/Republik Singapur 22:48; Tokio/Japan 20:44;
Honolulu/Hawaii 16:26; Anchorage/Alaska 16:33; Johannesburg/Südafrika 03:35; San
Francisco/Kalifornien 14:16; Stanley/Falklandinseln 08:58; Berlin/Deutschland 05:27;
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 22:18; San Francisco/Kalifornien 01:35; Sao
Paulo/Brasilien 21:10; Stanley/Falklandinseln 22:29; Honolulu/Hawaii 04:08;
Anchorage/Alaska 02:50; Johannesburg/Südafrika 16:13; Auckland/Neuseeland 06:34;
Berlin/Deutschland 16:17.
Ende des Deutschland-RS 41/15 vom 15.10.2015
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2015 | Rundspruch-Archiv |