HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 9/15 VOM 08.03.2015


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages zum heutigen Weltfrauentag:
Lieben heißt akzeptieren, annehmen ohne verändern zu wollen!
(Was natürlich für beide Partner gilt!)


Deutschland-Rundspruch 9/2015


Warum verlesen wir im Rundspruch die Grey-Line-DX-Zeiten und was bedeuten sie?

Die "Gray-Line" ist die gedachte Linie zwischen Tag und Nacht auf der Erde. DX – also große Reichweiten auf Kurzwelle – kann ich erreichen, wenn ich in der Dämmerung in die Richtung sende, wo es schon Nacht ist, also entlang der Grey-Line. Das funktioniert natürlich immer nur relativ kurz, weil diese Zone sich wegen der Bewegung der Erde ständig ändert. Der Grund für mögliche Überreichweiten dabei ist, dass mein Signal an der D-Schicht so gebrochen wird, dass die F-Schicht das Signal nicht absorbiert, sondern reflektiert.

Sehr anschaulich kann ich diese "Gray-Lines" zeitnah im Internet darstellen, z.B. auf www.dxmaps.com, wo ich mir den Verlauf der Greyline-Zone und die Auswirkung auf die verschiedenen Bänder fast in Echtzeit ansehen kann.

Die im DL-Rundspruch genannten Zeiten sind also nur Anhaltspunkte und relativ zu betrachten, da der DL-Rundspruch schon am Donnerstag erstellt wird und die Zeiten am Sonntag ein paar Minuten davon abweichen. Dass wir die Zeiten trotzdem verlesen, ist ein wenig der Tradition und ein wenig dem schnellen Überblick für DX-er geschuldet, obwohl das Internet präzisere Daten für den eigenen Standort liefert.

Winni, DL3XU


Funkaktivitäten rund um den Frauentag

Seit 1911 wird am 08.03. der Frauentag begangen, den die Generalversammlung der UN 1977 als Internationalen Frauentag anerkannte. Auch die Funkamateurinnen und Funkamateure feiern ihn – auf ihre Weise.

Nach der Deutsch-Französischen-YL-Freundschafts-Aktivität am 08.03. von 07:00–11:00 UTC auf 40 m und 80 m folgen die YL-Aktivitätsparty UKW am 14.03. von 19:00–20:59 UTC auf 144,180–144,300 MHz, und die YL-Aktivitätsparty KW am 15.03. von 19:00–20:59 UTC auf 3600–3650 kHz und 3700–3775 kHz.

Die vollständigen Ausschreibungen sind auf der Website des YL-Referats verfügbar. Alle Teilnehmer an den Aktivitätspartys erhalten Teilnahme-QSLs und für eingereichte Logs zur Aktivität am Internationalen Frauentag eine farbig gestaltete Urkunde. Alle Ausrichter freuen sich über eine rege Teilnahme und eingereichte Logs, wobei auch Logs mit nur wenigen Einträgen willkommen sind.

Doch auch etwas weiter weg wird der Internationale Frauentag von Funkamateuren begangen. So veranstalten beispielsweise die Funkamateurinnen Chiles (Radioaficionadas Chilenas, YLC) vom 07.03., 13:00 UTC bis 08.03. 22:00 UTC auf 40 m in SSB ebenfalls einen Wettbewerb. Die vollständige Ausschreibung ist hier verfügbar: www.ylc.cl/?p=248.

Quelle: www.funkamateur.de/nachrichtendetails/items/frauentag_2015.html


Museum Norddeich Radio startet am 21. März

Nach langer und arbeitsintensiver Vorbereitungszeit öffnet das "Museum Norddeich Radio" am 21.03. seine Tore. Dort kann eine liebevoll aufgebaute "Nachbildung" der ehemaligen Küstenfunkstelle "Norddeich Radio" besichtigt werden. Mitglieder des VFDB-OV Norddeich, Z65, waren in erster Reihe am Aufbau beteiligt.

Genaue Informationen, wie Anschrift, Öffnungszeiten, usw. sind auf der Homepage des Museums www.norddeich-radio.de zu finden. Einen kleinen Vorgeschmack vermittelt ein Film (www.youtube.com/watch?v=Pvh6bCqP8Nk&feature=youtu.be).

Quelle: www.funk-news.de


Newsletter Nr. 3 wurde verschickt

Die Ausgabe 3/15 des Newsletters mit Neuigkeiten aus der Öffentlichkeitsarbeit im DARC e. V. wurde an alle Interessenten verschickt. Die aktuelle Ausgabe informiert über die kürzlich stattgefundenen Dreharbeiten des Hessischen Rundfunks im Amateurfunkzentrum.

Lesen Sie des Weiteren ein Interview mit Georg Westbeld, DL3YAT, zum Projekt "Funkfeuer" und schauen Sie sich den Prototyp der Sendung an. Der aktuelle Newsletter enthält außerdem Informationen zu Amateurfunk an Schulen. Dieser Beitrag ist als Hilfestellung für Mitglieder gedacht, die sich in Bezug auf schulische Aktivitäten engagieren möchten, aber Schwierigkeiten damit haben, einen Einstieg zu finden. Für die Veranstaltung HITS4KIDS werden noch Teilnehmer gesucht. Im Newsletter 3/15 sind die noch zu vergebenden Termine veröffentlicht.

Interessierte Mitglieder können den Newsletter im geschützten Bereich im Internet unter: www.darc.de/geschaeftsstelle/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/newsletter-oeffentlichkeitsarbeit herunterladen. Neben der aktuellen Ausgabe finden Sie dort auch das Archiv des Newsletters mit interessanten Meldungen zum Thema Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Eine kurze eMail an pressestelle@darc.de genügt, um in den Verteiler aufgenommen zu werden. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Selbstverständlich können Sie den Newsletter auch jederzeit wieder über diesen Weg abbestellen.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


DARC-Teilnahme an der Siegerehrung "Beschützer der Erde"

Auf Einladung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, vertreten durch Dr. Gerd Gruppe (Vorstand DLR Raumfahrtmanagement) und dem deutschen ESA-Astronauten, Dr. Alexander Gerst, nimmt Stefan Scharfenstein (DJ5KX) für den DARC e.V. an dieser Siegerehrung im Deutschen Technik Museum in Berlin am 20.03. teil.

"Es ist die zweite Einladung, die der DLR an uns im Nachgang zur blue-dot-Mission und unserem Funkkontakt mit Dr. Alexander Gerst ausspricht. Dies ehrt uns wieder mal! Offensichtlich ist der Amateurfunk ein gutes Medium, die Inhalte von Technik, und insbesondere Luft- und Raumfahrt, an die Zielgruppe der Schülerinnen und Schülern zu vermitteln", so Stefan Scharfenstein (DJ5KX) nach Erhalt der Einladung.

Am 01.09.2014 ermöglichten ca. 30 Funkfreunde aus dem DARC-Distrikt Köln-Aachen, vornehmlich aus den DARC-Ortsverbänden Bad Honnef (G09) und Leverkusen (G11), unter Leitung von Georg Westbeld (DL3YAT) und Stefan Scharfenstein (DJ5KX), Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums an der Alleestraße in Siegburg einen Amateurfunkkontakt zum ESA-Astronauten Dr. Alexander Gerst an Bord der Internationalen Raumstation (ISS). Über das Jahr fanden weitere Amateurfunkkontakte mit der ISS u. a. aus Neustrelitz, Braunschweig und Dachau statt.

Begleitend zu dieser blue dot Mission hatte das DLR Raumfahrtmanagement 2014 im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie den nationalen Schulwettbewerb "Beschützer der Erde" ausgeschrieben und Schulklassen aufgefordert, eigene Ideen zur Bewahrung der Erde zu entwickeln. Die Siegerklassen stehen nun fest und werden ausgezeichnet.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


Software Defined Radio Academy (SDRA) auf der HAM RADIO 2015

Der DARC veranstaltet auf der diesjährigen HAM RADIO in Friedrichshafen eine Konferenz zum Thema SDR. Die Software Defined Radio Academy (SDRA) findet am Samstag, dem 27.06., statt. Spezialisten aus dem akademischen und industriellen Sektor und Funkamateure sind dazu eingeladen, Beiträge für Vorträge und Präsentationen einzureichen.

Gesucht werden sowohl unveröffentlichte Forschungsergebnisse, welche theoretische Aspekte, Algorithmen, Anwendungen, Hard- und Software für angewandte SDR-Systeme und Hilfsmittel sowie andere SDR-Aspekte behandeln, als auch Studien und Thesenpapiere. Der Aufruf zielt insbesondere auf Open Source-Forschung und -Projekte. Der DARC möchte vor allem Spezialisten dazu aufrufen, sich mit Einführungen und Anleitungen für die SDR-Technologien an der Konferenz zu beteiligen.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


Regionale Meldungen:

Von Holger,DG4HH erhielt ich die traurige Nachricht, dass OM Günter Lindemann, DL9HCG, am 01.03. verstorben ist. Er war ein sehr aktiver OM und Autor von "Lichtblicke", einer Hilfe zur Vorbereitung auf die Amateurfunkprüfung.

Im Gedenken an ihn kannst du vielleicht noch einmal seine Seite www.dl9hcg.a36.de besuchen und Dich von seinem Wirken überzeugen. Er ruhe in Frieden. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

+++

Zur Vormerkung für den Terminkalender:

Nord-Contest

18.04., 13:00–16:00 UTC, 2 m
19.04., 08:00–10:00 UTC, 70 cm

Veranstalter: DARC-Distrikte: Hamburg (E), Mecklenburg-Vorpommern (V), Niedersachsen (H), Nordsee (I) und Schleswig-Holstein (M)
zu arbeitende Stationen: alle
Bänder: 2 m: 144,035–144,400 MHz; 70 cm: 432,025–432,400 MHz
Betriebsarten: CW und SSB, keine getrennte Wertung

Ausschreibung zum nachlesen oder download auch unter www.darc.de/de/distrikte/e/referate/funkbetrieb-und-diplome/conteste/nordcontest/#c138507.

+++

Sonder-DOK "50E09"

Die Mitglieder des OV Ahrensburg/Großhansdorf, E09, werden aus Anlass des 50-jährigen Bestehens ihres Ortsverbandes im März 2015 mit der Klubstation DLØAS den Sonder-DOK "50E09" vertreten. Die Koordination dazu wird von Hans-Martin, DL9HCO, durchgeführt.

VY 73, Lutz, DL5KUA

Und vielleicht wird heute, wie in der letzten Woche, nach dem Rundspruch der Sonder-DOK hier auf DBØSY vertreten?

+++

Einladung und Tagesordnung zur Frühjahrsdistriktversammlung 2015 des Distriktes Hamburg des DARC e. V. gemäß Satzung §12 am Sonnabend, dem 28.03., von 13:00 Uhr bis ca 17:00 Uhr

Versammlungsort: Sportgastronomie "101%", Am Exerzierplatz 14, 22844 Norderstedt, Tel.: (0 40) 64 66 62 00
Gastgeber der Veranstaltung ist der OV Norderstedt, E12
Versammlungsleitung: Felicitas Wolff, DL9XBB

Zum ganzen Einladungstext, Tagesordnung und Anfahrtsbeschreibung oder als PDF-Datei herunterladen auf www.darc-hamburg.de.

+++

Morsen

Am 18.04., von 14:00–17:00 Uhr, im Haus "brügge", Leuschnerstr. 86, 21031 Hamburg, geht es ums Morsen. "Mit Punkt und Strich versteh´ich dich" lautet das Motto. Hier ist die Möglichkeit gegeben, weltweiten Funkbetrieb in Morsetelegrafie zu erleben. Anmeldungen zum Unterricht in Morsetelegrafie sind an diesem Tag möglich.

Ausführliche Infos unter: www.darc.de/e18.

+++

Da bereits angefragt wurde:

Frühjahrs-YL-Treffen Distrikt Hamburg

Liebe YLs und Gäste der YL-Gruppe im Distrikt E.
Unser diesjähriges Frühjahrs-Treffen der YL-Gruppe findet am Sonntag, dem 19.04., statt. Wir treffen uns wie im letzten Jahr beim NDR in Lokstedt, Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg. Die Konferenzräume K 3-5 wurden für uns von 15:00–18:00 Uhr reserviert.

Weitere Informationen könnt ihr auf unser Distriktswebseite nachlesen und im Rundspruch hören.

VY 73 es 33 Carmen, DL4HAZ, YL-Referentin im DARC-Distrikt Hamburg

+++

Relaisliste auf der Distriktseite

Seit einigen Wochen veröffentlicht der Distrikt meine kleine Relaisliste. Ursprünglich sammelte ich dort Relais, die ich mit meiner Balkonantenne erreichen konnte. Dank eurer Zuschriften kommen langsam auch weitere Stationen dazu. DANKE dafür!

Zur schnellen Orientierung werden die Relais im Hamburger Raum in der downloadbaren pdf-Version fett gedruckt dargestellt. Wer mehr braucht, kann sich ja an der DARC-Liste DL-weit orientieren, deren Link du auch auf unserer Distriktseite findest. Aber natürlich nehme ich gern neue Informationen von euch mit auf, um aktuell zu bleiben.

Winni, DL3XU

+++

In eigener Sache:

Immer wieder bitten wir darum, Nachrichten für den Rundspruch an hrs@df0hhh.de NUR ALS TEXT IN DER E-MAIL zu schicken, und NICHT IN IRGENDWELCHEN ANHÄNGEN! Leider wird das immer wieder ignoriert. Wir erhalten Anhänge als pdf, rtf, zip und anderen Formaten, zum Teil mit Programmen erstellt, die nicht oder nur schwer nach mehrfacher Umwandlung lesbar sind. Diese Arbeit schluckt Zeit, ist überflüssig und führt zu Fehlern bei der Lesbarkeit der Texte.

Diese Woche haben wir eine Nachricht mit sechs (!) Anhängen dabei! Nur einer war relevant zum Vorlesen! Das muss doch nicht sein. Oder müssen wir das Postfach erst so einrichten, dass Anhänge grundsätzlich nicht angenommen werden?

Für jede Veranstaltung, für jede Information kann ich doch einen kurzen Text zusammenstellen, in dem ich, wenn nötig, auf ausführlichere Infos in einem Link hinweise. BITTE erschwert uns nicht die Arbeit durch Anhänge!

Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hrs@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 9/15 vom 08.03.2015

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2015 Rundspruch-Archiv