HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 39/41 VOM 05.10.2014


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch, dem VFDB-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Lieber Blödeleien als blöde Laien.


Deutschland-Rundspruch 39/2014


VFDB-Rundspruch Oktober 2014


Aktuelle DX-Hinweise

Vom 30.10.–10.11. arbeitet ein französisches Team als FT4TA von Tromelin Island und erfüllt damit Hoffnungen auf einen neuen DXCC-Punkt bei vielen Funkamateuren weltweit. Das Team bemüht sich einerseits, Funkamateuren in allen geografischen Regionen diesen DXCC-Punkt zu ermöglichen und zum anderen ein besonderes Augenmerk auf die Lowbands zu legen. Die Logs werden einmal täglich via Satellitentelefon zum Clublog geladen, sodass man seine getätigten Verbindungen zeitgerecht prüfen kann.

Parallel zu dieser DXpedition findet in Paris eine Philatelieausstellung statt. Dort wird die DXpedition vorgestellt für die Öffentlichkeit und gleichzeitig eine Briefmarke anlässlich des 60-jährigen Jubiläums der ersten Tromelin-Aktivierung durch Funkamateure herausgegeben. Alle durch OQRS oder direkt abgefragten QSL-Wünsche sowie die QSLs von Sponsoren werden in einem Umschlag mit dieser Briefmarke versandt.

Bereits am 13.10. beginnt ein internationales Team eine DXpedition von Lord Howe Island als VK9DLX. Maßgeblich beteiligt sind OPs, die als TX5K von Clipperton solide Erfahrungen mitbringen und auch hier wird es große Anstrengungen geben, auf den unteren Bändern vielzahlige QSO-Raten zu erreichen. Das Team wird ebenfalls im CQWWDX SSB aktiv werden. 3,5 Tonnen Technik sind bereits auf dem Weg nach Lord Howe.

Das von Samoa bekannte, deutsche 5WØM-Team startet vom 02.–15.10. eine neue DXpedition nach Tarawa und wird als T3ØD auf allen Bändern aktiv. Mit im Team ist auch Georg, DL4SVA, der sowohl als SSB-OP als auch als RTTY-OP tätig sein wird. Wir wünschen allen eine gute Reise, viele Verbindungen und eine ebenso gute Heimkehr.

Zur Zeit ist die bekannte DXer-Gruppe um I2YSB wieder aus Afrika aktiv. Unter dem Rufzeichen TY1AA sind sie in allen Betriebsarten täglich 24 Stunden auf den offenen Bändern gut zu arbeiten.

Von Tristan da Cunha aus arbeiten gegenwärtig G3TXF, Nigel als ZD9XF und Paul als ZD9ZS. Beide sind mit mehrheitlich guten Signalen zu erreichen.

Im Zuge einer humanitären Aktion in Eritrea ist Zorro, JH1AHT als E3ØFB QRV geworden. Aufgrund seiner dortigen Verpflichtungen kann er nur sporadisch seine freie Zeit nutzen. Er ist aber häufig auf 15 m und 20 m zu arbeiten.

Kein wirkliches DX, aber eine besondere Aktivität veranstaltet der belgische Amateurfunkverband UBA. Zur Erinnerung an den 1. Weltkrieg und die damit verbundenen Ereignisse in Belgien werden diverse Sonderstationen von unterschiedlichen Orten, die durch den Krieg betroffen waren, aktiviert werden. Eine Vielzahl von Sonderrufzeichen wie OP14F, OP14S, V oder OP4Z werden von September bis November an diese Ereignisse erinnern.

Quelle: MVP-Rundspruch 9/2014


33. INTERRADIO am 8. November in der Halle 2 Hannover Messegelände

Die Veranstalter der Messe sind sehr aktiv und schicken uns ellenlange Texte zum Vorlesen, was wir hier im Hamburg-Rundspruch auch schon taten. Um aber ständige Wiederholungen zu vermeiden, weise ich heute nur mal auf die Quelle hin, wo ihr reichlich Informationen lesen könnt: www.interradio.eu.


YL-Treffen in SH

Liebe YLs,
hiermit lade ich euch herzlich zu unserem Herbst-YL-Treffen ein. Durch Terminüberschneidungen treffen wir uns nun schon am Sonntag, dem 12.10., um 11:00 Uhr beim Amateurfunk Flohmarkt im "Holsteinischem Haus" in Nortorf, Große Mühlenstr. 6. Für uns habe ich einen Raum reservieren können. Wo genau unser Treffen stattfindet, werde ich beim Flohmarkt aushängen. Die Räumlichkeit dafür steht zurzeit noch nicht fest.

Bitte seid so nett und gebt mir telefonisch oder per eMail Bescheid, ob ihr kommen könnt. Auf ein Wiedersehen mit euch freue ich mich sehr. Herzliche Grüße rund um die Antenne.

Angelika, DH1LAZ

Quelle: SH-Rundspruch vom 29.09.2014


Mobilfuchsjagd "Rund um den Radarturm"

Am Samstag, dem 11.10., veranstaltet der Ortsverband Bremerhaven, I05, seine 2-m-Mobilfuchsjagd "Rund um den Radarturm". Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt ab 14:00 Uhr auf dem Parkplatz des Gasthofs "Tafelhof", Geestensether Str. 40, 27619 Schiffdorf-Sellstedt. Beginn der Fuchsjagd ist 15:00 Uhr. Grundlage ist eine topografische Karte 1:50.000 L2518 Bevestedt. Weitere Informationen findet man im Internet unter www.mobilfuchsjagd.de.

Info: Uwe Ahrens, DL4BCU, I05

UND:

Waterkant-Kurzcontest

Am Sonntag, 12.10., von 16:00–17:00 UTC findet der Waterkant-Kurzcontest statt. Auf 80 m werden Rapport, laufende Nummer und DOK ausgetauscht. Jedes QSO zählt einen Punkt, jeder neue DOK / DXCC zählt als Multiplikator. Die genaue Ausschreibung findet sich auf unserer Internetseite unter Termine. Die Logs gehen an DK4HP@darc.de.

Quelle beider Meldungen: Nordsee-Rundspruch 29/2014


Sebastian Kraus, DL1ESK, gibt auf der Website www.bb-rundspruch.com bekannt, dass das BB-Amateurfunkmagazin "mit sofortiger Wirkung eingestellt" wird (01.10.). Die Inhalte der Website www.bb-rundspruch.com sind nicht mehr erreichbar. (02.10.). Die Domain wird auf ein anderes sachfremdes Angebot weitergeleitet.

Quelle: www.funkmagazin.de


Regionale Meldungen:

Wolfswelle 2014, ein kurzer Rückblick

Die Wolfswelle kennt im Norden jeder Funkamateur, zunächst als Ausstellung und Informationsschwerpunkt, jetzt aber zu zweiten Mal als Funk-Flohmarkt- und das mit Erfolg! Das sonnige Herbstwetter tat sein Bestes zur Erzeugung einer angenehmen Stimmung. Händler und zahlreiche Besucher von nah und fern sowie die OM von M05 als Gastgeber freuten sich über eine Vielzahl von persönlichen Kontakten und gute Geschäfte. Wegen des guten Wetters zogen es etliche Aussteller sogar vor, ihre Tische im Freien aufzustellen. Besonders zu erwähnen ist die Teilnahme der Firma Flexayagi, die neben ihren weltbekannten Antennen auch andere Produkte wie Solarmodule ausstellte. Unser Flughafen-Restaurant Tobi sorgte während der ganzen Zeit mit seinen schmackhaften Speisen für das leibliche Wohl.

Das Programm wurde ergänzt durch den Vortrag über "Low-Band-Betrieb von kleinen Grundstücken" von OM Alex, DL1AIW. Und im Anschluss an den Flohmarkt fand um 14:00 Uhr die Tagung der Notfunkgruppe SH unter der Leitung von OM Herbert, DG5LN, statt. Hauptthema: Alarmierung der Funkamateure in Notsituationen. Zum Flugfeld hin hatte OM Michael, DO2MIG, seine eindrucksvolle NVIS-Antenne für 80, 40 und 20 m aufgestellt und war mit seinem 19"-Notfunkkoffer Sende- und Empfangsbereit.

Das Orgateam von M05 dankt allen Beteiligten für ihren unermüdlichen Einsatz! So konnte die Wolfswelle 2014 zu einer gelungenen Veranstaltung werden. Angedachter nächster Termin: 26.09.2015 – wieder letzter Samstag im September.

Ulrich, DF4EU

+++

Schon zum 32. Mal findet der Nortorfer Herbstflohmarkt dieses Jahr statt. Am Sonntag, dem 12.10., ab 09:00 Uhr, ist Einlass für Besucher, die Aussteller können ab 08:00 Uhr ihre Stände aufbauen. Frühes Kommen ist empfehlenswert, denn traditionell ist so ab 11:00 Uhr nicht mehr viel los und ab 12:00 Uhr wird schon abgebaut.

Parallel zum Herbstflohmarkt findet ein punktezählender Anreise-Mobilwettbewerb auf 2 m statt. Einzelheiten dazu stehen auf der Webseite des Distriktes Schleswig-Holstein (M) unter "Funkbetrieb".

Nortorf liegt nord-westlich von Neumünster. Die Anreise aus Hamburg erfolgt über die Autobahn A7 bis zur Abfahrt "Neumünster-Nord", dann auf die B205 Fahrtrichtung "Rendsburg" und nach 8 km liegt Nortorf auf der rechten Seite. Der weithin sichtbare Kirchturm ist Wegweiser zum Veranstaltungslokal, dem Hotel und Restaurant "Holsteinisches Haus", Große Mühlenstr. 13, 24589 Nortorf (für das Navi).

Das Flohmarkt-Team setzt sich aus Mitgliedern der drei umliegenden Ortsverbände M16, M33 und M09 zusammen. Der Flohmarkt ist über die Jahre weithin bekannt geworden und wird von den Funkamateuren als Treffpunkt im herbstlichen Schleswig-Holstein sehr geschätzt. Einer unserer eifrigsten Mit-Helfer von Anfang an, Klaus-Dieter, DK9LL, ist im Frühjahr verstorben, er wäre am 19.10, nur eine Woche nach dem diesjährigen Flohmarkt, 75 Jahre alt geworden. Wir werden diesen Flohmarkt auch in seinem Andenken durchführen.

Wir freuen uns also – wie all die Jahre zuvor – auf zahlreiche Besucher und Aussteller!

Bis dann & 73 de Tobias, DG3LV, OVV Westensee, M33

---

Weitere Infos und die Links zum Mobilwettbewerb:
Einlass Besucher: 09:00 Uhr; Einlass Aussteller: 08:00 Uhr
Tische (mit Teppich-Bezug) werden gestellt. Das Restaurant bietet "Kaffee und Kuchen" im Flohmarkt-Saal an, weitergehenden Heißhunger stillt man auf der gegenüberliegenden Straßenseite in den großzügigen Räumlichkeiten des "Holsteinisches Haus".

Mobilwettbewerb:
www.darc.de/distrikte/m/funkbetrieb/anreise-mobilwettbewerb-nortorf
www.darc.de/distrikte/m/funkbetrieb/anreise-mobilwettbewerb-nortorf/logblatt-und-ausschreibung-zum-download

Alle weitere Info bei Wolfgang, DL4LE, Funkbetriebsreferent Distrikt M

+++

Einladung zur Herbstdistriktversammlung 2014 des Distrikts E

Gemäß Satzung §12 am Sonnabend, dem 25.10., von 13:00–17:00 Uhr.
Versammlungsort Gasthaus Katerberg, Alte Rolfsener Str. 9, 21388 Soderstorf OT Rolfsen, Tel.: (0 41 72) 96 14 96
Gastgeber der Veranstaltung ist der OV Lüneburg, E05
Versammlungsleitung: Felicitas Wolff, DL9XBB

Einladung und Wegbeschreibung auch zum Herunterladen als PDF auf unserer Distriktseite www.darc-hamburg.de.

+++

DARC-Distrikt Schleswig-Holstein (M) lädt Distriktsvorsitzender Rolf, DL1VH, am 01.11. um 14:00 Uhr zur Distriktsversammlung ein, und zwar wie immer im "Holsteinischen Haus" in der Großen Mühlenstr. 6 in Nortorf. Bereits ab 13:00 Uhr kann man sich zum persönlichen Klönschnack im Vereinslokal verabreden.

Quelle: Ostsee-Rundspruch 27/2014

+++

Peter, DJ9LN, schickte mir folgende Info:

E09-OV-Abend am 15.10.2014

Liebe Funkfreunde,
am nächsten OV-Abend werden wir Besuch von Torsten/DG1HT haben. Er wird zum Thema DMR, neuen Hytera-Geräten, Ausbau des Funknetzes in unserer Region berichten / zeigen und Eure Fragen beantworten. Es lohnt sich also vorbeizukommen und wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Wie immer sind Gäste herzlich willkommen. Holger, DL9HDA, wird nochmals seine Hotspot-Lösung mit RaspBerry Pi mitbringen.

Wir freuen uns auf Euch!

73, Lutz

+++

Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern:
DBØXH auf 145,6625 MHz wird voraussichtlich in Kürze wieder QRV sein. Der neue Standort befindet sich auf dem Süllberg in Blankenese, auf einem Mast knapp 82 m über NN, und die Antenne befindet sich an der obersten Spitze. Die Kennung könnt ihr alle 10 Minuten – wenn auch noch recht leise – hören, und der Betrieb wird aufgenommen, sobald die Genehmigungen vorliegen.

Die Relaisarbeitsgruppe ist hier wieder einmal für uns alle tätig geworden, und dafür will ich mich gern im Namen aller Hamburger Funkamateure bedanken. Es ist nicht einfach, einen neuen Relaisstandort zu finden, und der damit verbundene Papierkram macht bestimmt keine Riesenfreude.

Sicher werden wir von der Gruppe Nachricht bekommen, wenn DBØ0XH wieder in die Luft gehen wird.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 39/14 vom 05.10.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv