HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 37/14 VOM 21.09.2014


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Um zu sehen, musst du die Augen offen halten. Um zu erkennen, musst du sie schließen und denken.


Deutschland-Rundspruch 37/2014


Liebe YL, XYL, OM und SWLs!
Der scheidende Vorsitzende des Komitees C5 (VHF/UHF/Mikrowelle) Michael Kastelic, OE1MCU, hat im August 2014 auf die konkret drohende Gefahr des Verlustes des kompletten 23-cm-Afu-Bandes hingewiesen. Er geht davon aus, dass dies in Kürze so weit sein könnte.

In Österreich sind im August die Genehmigungen für sämtliche 23-cm-Relais zurückgerufen worden. Grund ist das in Kürze in Betrieb gehende Galileio-GPS-System. OE1MCU schlägt deshalb vor, auf der nächsten Weltfunkkonferenz im Jahr 2018 einen Bereich von 1300–1310 MHz als neues Amateurfunkband vorzuschlagen. Andere Afu-Verbände, wie z.B. die britische RSGB scheinen das Thema gelassener zu sehen und gehen davon aus, dass das gegenwärtige 23-cm-Band (oder zumindest Teile davon) mindestens noch für einige Jahre für den Amateurfunk zu Verfügung stehen werden. Dies könnte aufgrund des fehlgeschlagenen Starts der ersten beiden Galileo-Satelliten im August 2014 und der dadurch kommenden Verzögerungen auch durchaus realistisch sein. Die beiden mit einer russischen Rakete gestarteten Galileo-Satelliten konnten nicht auf ihre Umlaufbahn gebracht werden und befinden sich nun viel zu niedrig, um genutzt werden zu können.

Als Nachfolger des C5-Chairmans OE1MCU hat sich übrigens der bekannte DARC-Mann Jörg Jährig, DJ3HW, beworben. Auf der ab 21.09. in Bulgarien anstehenden IARU-Region-1-Tagung wird darüber abgestimmt werden.

Quelle: Funk-Telegramm 10/14


Infoabend mit praktischen Demonstrationen zu den digitalen UKW-Betriebsarten

D-Star (Digital Smart Technologies for Amateur Radio) u. DMR (Digital Mobile Radio). Es wird ein Vergleich der Systeme aufgezeigt, welche Möglichkeiten ergeben sich, was ist nötig und wird benötigt, um QRV zu werden und evtl. Fragen werden beantwortet. Der Infoabend findet am 03.10. um 19:30 Uhr im Landgasthaus Lütt Mandus statt. Adresse: Westerhamm 59, 21789 Wingst. Jeder ist herzlich willkommen.

Referenten: Peter, DH8BAT, OVV I56; René, DL4BBD, OVV I36.

VY 73 de Mike, DO1BMK


Ankündigung für den Funkflohmarkt Wolfswelle bei M05

Am 27.09. findet auf dem Flugplatz "Hungriger Wolf", 25551 Hohenlockstedt, Towerstraße, wieder unser großer Funkflohmarkt statt. Hierzu lädt der Ortsverband M05 alle YLs und OM aus dem Distrikt M sowie aus den Nachbardistrikten und OZ herzlich ein. Im Beiprogramm sind wieder interessante Vorträge vorgesehen. Gleichzeitig trifft sich hier zu diesem Termin die Notfunkgruppe Schleswig-Holstein.

Die Veranstaltung findet teils im Freien, teils in der Halle statt. Eintritt 2,- € inklusive Parken, Standgebühr 3,- € pro laufendem Meter. Öffnungszeiten für Verkäufer und Händler: 07:30 Uhr, für Besucher 08:30 Uhr, Ende des Flohmarktes 14:00 Uhr.

Verpflegung gibt es im Flughafenrestaurant "ToBi" direkt auf dem Gelände.

Verkäufer und Händler: Bitte anmelden bis zum 01.09. bei Jürgen, DO2JSA, eMail DO2JSA@DARC.de.

Bitte, merkt Euch diesen Termin vor! Weitere Informationen unter www.wolfswelle.de.


Am Sonntag, dem 12.10., findet zum 32. Male der Nortorfer Herbstflohmarkt statt. Einlass Besucher 09:00 Uhr, Einlass Aussteller 08:00 Uhr. frühes Kommen ist empfehlenswert, traditionell ist so ab 11:00 Uhr nicht mehr viel los und ab 12:00 Uhr wird zumeist schon abgebaut.

Auf 2 m findet auch dieses Jahr ein Anreise-Mobilwettbewerb statt! Die Einzelheiten sind über die Distrikt-M-Webseite abzurufen.

Weitere Info bei Wolfgang, DL4LE, Funkbetriebsreferent Distrikt M.

Die Mitglieder aus den 3 Ortsverbänden, die den Flohmarkt in Nortorf nun seit mehr als 30 Jahren ausrichten, bedanken sich für die Treue und den guten Zuspruch der Besucher über all die Jahre. Einer unserer eifrigsten Mit-Arbeiter, Klaus-Dieter, DK9LL, ist im Frühjahr verstorben, er wäre am 19.10., nur eine Woche nach dem diesjährigen Flohmarkt, 75 Jahre alt geworden. Wir werden diesen Flohmarkt auch in seinem Andenken durchführen.

Dieses Jahr möchten wir insbesondere die Besucher von "nördlich des Kanals" einladen, die uns ja letztes Jahr durch die Bauarbeiten an der A7 und im Tunnel nicht erreichen konnten.

Wir freuen uns also – wie all die Jahre zuvor – auf zahlreiche Besucher und Aussteller. Der Flohmarkt ist über die Jahre weithin bekannt geworden und wird von den Funkamateuren als Treffpunkt im herbstlichen Schleswig-Holstein sehr geschätzt.

Viel Spaß beim Mobilbetrieb und beim 32. Herbstflohmarkt in Nortorf!

Bis dann, und 73 de Tobias, DG3LV

Für das Navi: Hotel "Holsteinisches Haus", Große Mühlenstr. 13, 24589 Nortorf


33. INTERRADIO

Unsere diesjährige INTERRADIO findet am 08.11. und damit wie gewohnt statt. Wir sind in der Halle 2, die sich ebenfalls im Norden des Messegeländes befindet. In der Halle befindet sich, neben der üblichen Messefläche die wir in der selben Größe wie sonst nutzen, eine große Fläche um elektrische Modelle Fahren und Fliegen zu lassen. Damit wollen wir auch neben dem Thema Amateurfunk auch dem der Makerszene und dem Modellbau Platz auf unserem Funk- und Elektronikfachmarkt geben. Gern dürfen aber auch Funkamateure ihre Modelle dort vorführen.

Anmeldephase für kommerzielle Aussteller

Die Anmeldung kommerzieller Aussteller läuft bereits. Gern erfüllt das Team der INTERRADIO besondere Wünsche für die Standanordnung.

An Flohmarktanmeldung denken!

Aufgrund der erfahrungsgemäß großen Nachfrage bitten wir, die Reservierung rechtzeitig vorzunehmen und nicht erst mit Anmeldeschluss am 25.10. Ratsam ist bereits die Vorbestellung von Eintrittskarten zusammen mit der Tischanmeldung. Der Aufbau am Freitag vor der Messe sichert bei frühzeitiger Anreise eine stressfreie Standeinrichtung mit Zufahrt bis zum Flohmarkttisch. Flohmarktanbieter werden gebeten ihre Anmeldung im Internet herunter zuladen unter www.interradio.eu. Bitte melden Sie sich bevorzugt per Mail oder Fax an. Eine laufende Nummer aus dem Vorjahr für einen Flohmarktstand können Sie wieder verwenden. Alle Flohmarktanbieter aus 2013 sind automatisch per Mail und bei bekannter Postadresse angeschrieben worden. Gern dürfen sich aber auch neue Interessenten für den Flohmarkt melden.

Aktion "Neue Besucher für die INTERRADIO"

Der Ausrichter der INTERRADIO ATN e. V. Amateurfunktreffen Niedersachsen, möchte gern Besucher aus anderen Distrikten die bisher nicht in spürbarer Menge zur Messe kamen in Hannover begrüßen. Dazu wird auf der Internetseite der Kartenvorverkauf für die OM aus den Bereichen besonders interessant gemacht. Jeweils bei mindestens vier am Stück georderten Vorverkaufskarten ist jede 4. Karte kostenfrei. Wir gehen von Fahrgemeinschaften aus, bei dem der Fahrer damit eintrittsfrei bleibt. Zudem möchten wir damit Gruppenfahrten im Zug oder Bus zur INTERRADIO auch fördern. Von der Maßnahme "Neue Besucher für die INTERRADIO" sind die Distrikte H, I, E wegen der Nähe und Besucherquote ausgenommen. Mehr unter www.interradio.eu.


Regionale Meldungen:

Mit Punkt und Strich versteh' ich dich...

Jugend bastelt beim DARC-Ortsverband Bergedorf, E18
Wo? Leuschnerstr. 86, 21031 Hamburg
Wann? Samstag, den 27.09., von 14:00––17:00 Uhr

Bei dieser Aktion "Jugend bastelt" wollen wir mit Kindern/Jugendlichen (ab 12 Jahre) eine Morsetaste basteln und löten. Hierbei kommt der bewährte AATiS-Bausatz "AS 001" zum Einsatz. Jedem Teilnehmer wird von uns ein Bastelhelfer zur Seite gestellt. Damit es auch richtig spannend wird, wollen wir die Teilnehmer|innen nach Fertigstellung zu einem Morsekursus einladen, welcher an mehreren Nachmittagen im Haus Brügge stattfinden soll. Hierbei wird die selbst gebastelte Taste zum Einsatz kommen. Zwischendurch hören wir auch mal in den Äther, um zu hören, was wir Funkamateure uns in Morsetelegrafie mitzuteilen haben.

Unser ehrgeiziges Motto für den Kursus lautet: "Mit Punkt und Strich versteh' ich dich".

Anmeldungen können erfolgen unter Telefon (0 41 04) 72 84 oder Mail info@mswulff.de.

Sievert Wulff, DL6HAS

Quelle: www.darc-hamburg.de

+++

E13 bietet wieder einen Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz der Klasse E und A mit Technik, Betriebstechnik, Gesetzeskunde und Ausbildungsfunkbetrieb an. Der Kursus beginnt am 02.10. und findet jeweils donnerstags von 19:00–21:00 Uhr statt. Die Ausbildung endet Ende Mai / Anfang Juni 2015 und schließt hoffentlich mit der erfolgreichen Prüfung aller Teilnehmer ab.

Außerdem starten wir wieder einen Telegrafielehrgang. Dieser findet jeweils freitags statt und beginnt am 10.10. um 19:00 Uhr und dauert ebenfalls zwei Stunden.

Beide Kurse stellen wir auf dem Informationsabend am Donnerstag, dem 25.09., um 19:00 Uhr, in der Stadtteilschule Bramfeld, Bramfelder Dorfplatz 5 in Hamburg-Bramfeld vor.

Wer vorher Informationen braucht, bekommt diese auch telefonisch über das OV-Telefon (0 40) 67 10 67 20 oder per eMail an DF7HD@darc.de. Zusätzliche Informationen sowie eine Anfahrtsskizze sind im Internet unter www.amateurfunk-im-alstertal.de zu finden.

VY 73, Horst, DF7HD, Referat für Ausbildung im E13

+++

Schon mehrfach haben wir in den letzten Wochen über DBØXH und DBØZE berichtet. Für Alle, die es noch nicht gehört haben, hier die Kurzform:

DBØZE auf 438,925 MHz arbeitet am alten Standort, aber in DMR, und DBØXH auf 145,6625 MHz muss umziehen und wird voraussichtlich Anfang 2015 wieder on air sein.

+++

In eigener Sache:

Unsere treuesten Zuhörer werden bemerkt haben, dass ich schon zum 3. Mal in Folge den HRS vorlese. Bei nur noch vier Leuten im Team kann so etwas wegen Krankheiten, Urlaub und technischen Ausfällen passieren. Auch passieren kann natürlich, dass einmal gar kein Rundspruch verlesen wird, weil uns Leute fehlen.

Aber – Das lässt sich verhindern: Mit 1–2 Leuten mehr wären wir auf der sicheren Seite. Trau dich, bei uns einzusteigen. Einmal im Monat hört dann ganz Hamburg und Umgebung auf dein Signal, hört auf die von dir zusammengestellten Nachrichten zum Amateurfunk. Ja, das ist ein bisschen aufregend, und es macht richtig Spaß!

Für deine Fragen stehe ich bereit unter DL3XU@darc.de.

+++

Hier noch ein Hinweis zum heutigen Bestätigungsverkehr auf 70 cm:

Um nach dem Umbau von DFØHHH auf 70 cm feststellen zu können, wie oder ob sich die Reichweiten verändert haben, gebt bitte bei eurer Bestätigung Rapport und euren Standort an.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 37/14 vom 21.09.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv