HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 32/14 VOM 17.08.2014


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Wusstest du schon, dass Radioaktivität nicht das Gegenteil von Fernsehmüdigkeit ist?


Deutschland-Rundspruch 32/2014


OX/DB5MH/P vermisst

Ende Mai berichtete der Deutschland-Rundspruch über eine anstehende Grönland-DXpedition von OM Michael Hasemann, DB5MH. Michael hat seine Solo-DXpedition als OX/DB5MH/P am 15.07. angetreten und hatte vor, eine Trekking-Tour auf einer Strecke von 280 km über Berge und Fjorde ausschließlich aus eigener Kraft zu Fuß und mit Kajaks zu bewältigen. Für Michael war dies seine 6. Grönland-Tour. Auf seinen Vortragsveranstaltungen nach seiner Rückkehr wollte er Spenden sammeln, aus dem Erlös sollte der Bau einer Skateranlage in seinem Heimatort finanziert werden. Seit dem 18.07. wird Michael vermisst. Er war nicht mehr auf den verabredeten Sked-Frequenzen zu hören, sein letzter Eintrag in einem Weblog datiert vom 17.07. Seitdem gibt es von dem 47-Jährigen kein Lebenszeichen mehr. Wie ein Pressesprecher der Verdener Polizei mitteilt, ist eine Suchaktion in Zusammenarbeit mit der Grönländer Polizei gestartet. Diese wird mit Hubschraubern und großem Personalaufwand betrieben, schreibt der Weser-Kurier in seiner Ausgabe von Dienstag.

Quelle: www.darc.de/aktuelles


Raumsonde ISEE-3 Fangversuch fehlgeschlagen

Ohne Kurs und Aufgabe kreiste die Raumsonde ISEE-3 seit 1997 um die Sonne. Funkamateure wollten sie einfangen und die Steuerung übernehmen. Zunächst deutete vieles auf einen Erfolg hin, doch dann versagte die Technik.
Aus der Traum: Hobby-Wissenschaftler wollten die vor fast zwanzig Jahren ausrangierte US-Raumsonde ISEE-3 (International Sun Earth Explorer 3) unter ihre Kontrolle bringen. Fast 160.000 Dollar hatten die Mitarbeiter des ISEE-3 Reboot-Projekts gesammelt, um die Kontaktaufnahme mit der Raumsonde zu finanzieren. Es war das erste Mal, dass die NASA einer privaten Organisation erlaubte, eines ihrer Raumfahrzeuge zu kontaktieren und – falls möglich – zu steuern. Die US-Raumfahrtagentur selbst hatte die dafür notwendigen technischen Geräte bereits vor Jahren abgebaut.

Tatsächlich gelangen dem ISEE-3 Reboot-Projekt Ende Mai erste Korrekturen am Kurs der Sonde. Doch Anfang Juli versagten die Triebwerke, als sie für eine weitere Änderung gezündet werden sollten. Vermutlich war das Stickstoffgas zur Neige gegangen, das für Druck in den Triebwerken sorgt. Am 10.08. sauste ISEE-3 daher ungebremst in rund 15.000 km Entfernung am Mond vorbei und verschwand wieder in den Weiten des Weltraums. Erst in 17 Jahren wird die Sonde wieder in der Nähe der Erde sein.

Das Ziel der Amateur-Wissenschaftler war, die Raumsonde einzufangen und in eine Erdumlaufbahn zu bringen. Von dort sollte sie auf eine neue Mission geschickt werden, um astronomische Daten zu sammeln. Diese hätten dann der breiten Öffentlichkeit zugänglich sein sollen.

Quelle www.br.de


Bernie, DL6XB, schickte mir folgende Nachricht:

Notfunkrelais DBØDTM in Betrieb

Seit dem 21.07. ist am Standort Bonn Landgrabenweg eine notfunkfähige Relaisfunkstelle des Bonner Ortsverbandes der Funkamateure in Telekommunikation und Post (VFDB e. V.) installiert. Die kommerzielle Motorola Technik ist an die Notstromversorgung des Betriebsgebäudes angeschlossen. Sie wurde ausschließlich von den Funkamateuren finanziert und wird durch diese gewartet und betrieben. Erste Tests der Reichweite ergeben eine sichere Inhouse Versorgung im Bonner Stadtgebiet.

Außerhalb von Gebäuden erreicht die Technik einen Funkradius von etwa 50 km. Das Relais soll sowohl dem täglichen Networking der lizenzierten Amateure über Funk dienen, als auch im Notfall zur Unterstützung öffentlicher Kommunikation zur Verfügung stehen. Hier bietet die Technik eine Ergänzung und teilweise Redundanz zu den etablierten Systemen der Deutschen Telekom und des Behördenfunks.

Entsprechende Einsatzkonzepte sollen demnächst im Zusammenspiel mit der Deutschen Telekom und den Bonner Behörden erarbeitet werden. Unterstützung erhoffen sich die Funkamateure unter anderem bei der Gewinnung von interessierten Kollegen im Unternehmen zur Ausbildung zum Funkamateur. Ein weiterer Ausbau und Kopplung der Technik erfolgt in diesem Jahr.

Frequenz 438,850 MHz / 1750 Hz Öffnungston

Quelle: http://z37.vfdb.org


Für den Terminkalender:

Am Wochenende, 06. und 07.09., findet wieder der alljährliche IARU-Region-1-Fieldday in SSB statt. DARC-Ortsverbände, Contestgruppen, aber auch Einzelkämpfer werden dann wieder netzstromunabhängigen Contestbetrieb organisieren und "auf der grünen Wiese" durchführen.

Wie dem Ostsee-Rundspruch Nr. 20 zu entnehmen ist, werden die Ortsverbände M09 und M07 daran teilnehmen, M07 unter DFØLO mit dem Sonder-DOK 60M07. Weitere Infos dazu im Ostsee-Rundspruch.

+++

Und noch drei Meldungen daraus:

Amateurfunk-Ausbildung beim DARC-OV Eidertal, M30 – noch Plätze frei

In den vergangenen Wochen hatten wir des Öfteren über den geplanten Amateurfunk-Lehrgang der Klasse E in Molfsee bei Kiel berichtet. OM Lup, DJ7SW, hat uns gebeten, nochmals auf diesen Kurs hinzuweisen. Der Lehrgang beginnt am 01.09. um 18:30 Uhr im OV-Heim des Ortsverbands M30 mit einem Einführungsabend. Es sind noch Plätze frei! Der Kurs läuft bis Mai 2015 und endet mit der Prüfung bei der Bundesnetzagentur. Das OV-Heim des Ortsverbandes Eidertal befindet sich in der "Alten Schule" in Molfsee bei Kiel in der Schulstraße 3. Anmeldungen erfolgen über die Webseite von M30 unter www.darc.de/m30 oder direkt per eMail an dj7sw@darc.de.

+++

Relais Fehmarn DBØIF wieder in Betrieb

Seit Anfang vergangener Woche war das 70-cm-Fehmarn-Relais DBØIF auf 439,025 MHz außer Betrieb. Seit dieser Woche Dienstag ist DBØIF wieder voll funktionsfähig in Betrieb. Der Grund des einwöchigen Ausfalls ist unbekannt.

+++

Am kommenden Dienstagabend ist wieder Nordic Activity Contest (NAC), dieses Mal auf 23 cm. Neben den skandinavischen Ländern sind auch die Amateurfunkverbände Polens, der Niederlande und Großbritanniens mit von der Partie.

Auch am Donnerstag ist NAC, dann auf 70 MHz. Das ist für uns in DL dann vorläufig die letzte Gelegenheit, in unserem schmalen 4-m-Band-Segment unsere Ausrüstungen in einem Wettbewerb auszutesten, bevor am 31.08. die Kurzzeit-Genehmigung auf 70 MHz ausläuft.

Quelle: Ostsee-Rundspruch


Regionale Meldungen:

M05 beim ILLW 2014

OV Itzehoe, M05, nimmt auch am diesjährigen Internationalen Lighthouse und Lightship Weekend ILLW teil. Termin ist vom 16.–17.08., der Standort ist die Nordmole (Wohnmobilparkplatz) des Glückstädter Hafens, die internationale Lighthouse-Nummer ist DE0082. Die Mannschaft für das Event steht, die Koordination hat Peter, DL7LPH, übernommen. Über Gäste bzw. Zuschauer würden wir uns sehr freuen.

73 Ulrich, DF4EU, OV Itzehoe, M05

+++

Fieldday 2014 bei E15 in Tangstedt/Kreis Pinneberg

Am Wochenende, 16.08./17.08., findet der diesjährige Fieldday des OV Pinneberg in Tangstedt bei Rellingen statt. Wir treffen uns auf der Gemeindewiese am Brummerackerweg in Tangstedt. Zusammen mit unserer Jugendgruppe PI Kids wird am Sonnabendvormittag ein UKW-Radio gebaut. Ein Geo Cache wartet darauf, gefunden bzw. gepeilt zu werden. Ansonsten ist viel Platz für den Antennenbau und Gelegenheit zum Fachsimpeln. Der OV Grill steht natürlich bereit. Am Sonntag wird mittags abgebaut.

Eine Einweisung erfolgt am Sonnabend, dem 16.08., auf der Frequenz 145,375 MHz unter DKØPI. Besucher sind herzlich willkommen.

Thomas Anthony, DL6XAT, OVV E15, dl6xat@darc.de

+++

Psssssssssssssst, diese Mitteilung ist streng geheim!

Bitte auf keinen Fall weitersagen, dass es am Sonntag, dem 07.09., wieder eine Distrikts-Herbst-Fuchsjagd im Sachsenwald geben wird. Möglicherweise hat es sich schon rumgeschwiegen, dass der 80-m-Lauf um 10:00 Uhr und der 2-m-Lauf um 14:00 Uhr stattfindet. Treffpunkt ist die L208 (Friedrichsruher Straße) Ausgang Kröppelshagen ca. 300 m nach dem Ortsschild im Wald. Genauere Infos gibt es im ARDF-Terminkalender und auf der Distriktswebseite. Einweisung ist auf 145,450 MHz.

Nach dem 80-m-Lauf kann man sich mit einem Teller Eintopf stärken, und sich mit anderen Teilnehmern klönen.

Übrigens, eine Fuchsjagd ist nicht nur eine Veranstaltung für Sportler, sondern auch eine Veranstaltung für Teilnehmer die "nur" gehen. Auch die Ausrede: "Dafür sind wir zu alt" zählt nicht. (Der älteste Teilnehmer ist weit über 80 Jahre alt.) Auf den Spaß kommt es an und nicht auf Höchstleistung.

Je Durchgang, 80 m oder 2 m, muss mindestens einer von fünf Füchsen innerhalb von 120 Minuten gefunden werden, um in die Wertung zu kommen. Die gesamte Strecke für fünf Füchse beträgt ca. 6,5 km.

Leihpeiler können am Start und Ziel für den 80-m-Lauf ausgeliehen werden. Verantwortlich dafür ist Hans Joachim Röhl, DK3UM.

73, HaJo, DK3UM, und das Ausrichter-Team

+++

Liebe Funkfreunde,
der Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09, führt auch in diesem Jahr wieder sein traditionelles, nunmehr 12. norddeutsches Selbstbau- und DX-Treffen "QRP an der See" durch. Wie die vergangenen Jahre auch, starten wir um 10:00 Uhr am Sonnabend, dem 20.09., mit unserem Vortragsprogramm. Einlass ab 09:30 Uhr. Der Veranstaltungsort ist der Waldreitersaal im Rathaus der Gemeinde Großhansdorf, Barkhold 64.

Auch dieses Jahr haben wir wieder prima Referenten mit interessanten Vorträgen für euch gewinnen können, es lohnt sich also mal wieder bei uns vorbei zu kommen. Mit dabei als Vortragende sein werden Peter, DL2FI, und Niko, DL7NIK, vom QRP-Shop Berlin, Werner, DC9DW; Eddi, DK5HF; Georg, DL4SVA, und Enrico, DL2VFR. Der Eintritt selbst ist frei, unser Förderverein freut sich natürlich über eure Spenden. Wie immer gibt es Kaffee und Kuchen, ebenso ist für Verpflegung vom Grill zum Selbstkostenpreis gesorgt.

Eine besonders stressfreie Anreisemöglichkeit bietet euch dabei die Benutzung der Hamburger U-Bahn U1 in Richtung Großhansdorf, Haltestelle Kiekut. Von dort aus sind es ca. 100 m bis zum Veranstaltungsort. Eine Einweisung auf 144,750 MHz oder über unser D-Star-Relais DBØHHO-C durch unsere Klubstation DLØAS ist vorgesehen, alle anderen Informationen (wie z.B. das aktuelle Vortragsprogramm usw.) findet Ihr auf unserer Internetseite www.E09.de in der Rubrik "QRP an der See".

Wir freuen uns auf euch!

VY 73 aus dem Ortsverband E09, Lutz, DL5KUA

+++

Ankündigung für den Funkflohmarkt Wolfswelle bei M05

Am 27.09. findet auf dem Flugplatz "Hungriger Wolf", 25551 Hohenlockstedt, Towerstraße, wieder unser großer Funkflohmarkt statt. Hierzu lädt der Ortsverband M05 alle YLs und OM aus dem Distrikt M sowie aus den Nachbardistrikten und OZ herzlich ein. Im Beiprogramm sind wieder interessante Vorträge vorgesehen. Gleichzeitig trifft sich hier zu diesem Termin die Notfunkgruppe Schleswig-Holstein.

Die Veranstaltung findet teils im Freien, teils in der Halle statt. Eintritt 2,- € inklusive Parken, Standgebühr 3,- € pro laufenden Meter. Öffnungszeiten für Verkäufer und Händler: 07:30 Uhr, für Besucher 08:30 Uhr, Ende des Flohmarktes 14:00 Uhr.

Verpflegung gibt es im Flughafenrestaurant "ToBi" direkt auf dem Gelände.

Verkäufer und Händler: Bitte anmelden bis zum 01.09. bei Jürgen, DO2JSA, eMail DO2JSA@DARC.de.

Bitte, merkt Euch diesen Termin vor! Weitere Informationen unter www.wolfswelle.de.

+++

Sonder-DOK für 225 Jahre Schule in Hamburg-Bramfeld

Anlässlich des 225-jährigen Bestehens der Schule am Bramfelder Dorfplatz in Hamburg-Bramfeld verteilt die Clubstation DLØAT des OV Hamburg-Alstertal, E13, in der Zeit vom 20.08.–03.09. den Sonder-DOK "225KDN". Die Schule feiert ihr Jubiläum mit einem "Karneval der Nationen" wofür die Buchstaben KDN im Sonder-DOK stehen.

In der Woche vom 25.–28.08. geschieht der Funkbetrieb ausschließlich vom Standort der Schule aus. Damit bieten wir den Schülern die Möglichkeit, dass sie unter Nutzung von Ausbildungsrufzeichen ihre ersten Funkkontakte führen können. In den Tagen vor und nach der Jubiläumswoche nutzen verschiedene OM und YLs das Clubrufzeichen DLØAT.

Wir würden uns über viele Kontakte freuen.

VY 73, Horst Hussfeldt, DF7HD, Referat Ausbildung

+++

Ausbildungskurs bei E13

Am 25.09., um 19:00 Uhr, startet unser neuer Kursus zur Vorbereitung auf die Lizenzprüfung Klasse A und E mit einem Informationsabend in der Stadtteilschule Bramfeld, Bramfelder Dorfplatz 5. Interessenten können sich schon heute anmelden und werden zur Erinnerung im September von uns angeschrieben.

Informationen zu unserer Ausbildung sind auf unserer Homepage www.amateurfunk-im-alstertal.de zu finden.

VY 73, Horst Hussfeldt, DF7HD, Referent für Ausbildung im E13

Quelle: www.darc-hamburg.de

+++

Und noch ein kleiner Tipp: (habe ich von Holger, DG7YEX - DANKE Holger)

Wer wissen möchte, wo gerade Gewitter toben und wie sie ziehen, kann das auf folgender Adresse weltweit oder auch nur für einen bestimmten Standort erfahren. Die Blitze werden innerhalb von 3–6 Sekunden angezeigt, und das anzuzeigende Gebiet läßt sich größer oder kleiner zoomen. Guck mal: www.lightningmaps.org/realtime?lang=de.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 32/14 vom 17.08.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv