HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 16/14 VOM 28.04.2014


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Liebe die Wahrheit, aber vergib den Fehler!


Deutschland-Rundspruch 16/14


Isetal-Amateurfunk-Forum auf neuen Server umgezogen

Das Isetal-Amateurfunk-Forum ist vor kurzem auf einen neuen Server umgezogen. Die neue URL lautet: www.isetal-forum.de. Das Forum hat eine umfangreiche Themensammlung und ist für jedermann offen.

73, Daniel, DL1OFC


Jetzt fürs Fernsehen bewerben

Du bist der Meinung: "Morsen ist kinderleicht"? Du kannst sehr gut mit der Morsetaste umgehen? Und du traust Dich, im Fernsehen aufzutreten? Für eine große deutsche TV-Show suchen wir Kinder zwischen 12 und 14 Jahren (oder jünger), die schon (sehr) gut morsen können, und ihre Familien, die das unterstützen möchten. Du hast Lust, gegen einen Prominenten in einem Fernsehduell anzutreten und tolle Preise zu gewinnen? Dann melde dich bei uns in der DARC-Geschäftsstelle oder sende eine eMail an pressestelle@darc.de.


Bundesnetzagentur aktualisiert Wattwächter-Software

Die BNetzA hat am 15.04. die Version 1.20 ihrer Wattwächter-Software für die BEMFV-Anzeige auf ihrer Webseite veröffentlicht: https://emf3.bundesnetzagentur.de/wattw%C3%A4chter.html.

Die als PDF-Datei verfügbare Programmbeschreibung an gleicher Stelle weist noch den Stand von September 2013 auf und geht somit noch nicht auf die aktuelle Version ein. Neu in der Version 1.20 ist u.a. die Behandlung von Langdrahtantennen, bei denen die Berechnungsmethode optimiert wurde. Aufgrund der alten Rechenmethode gab es zuvor bei etwa 10 m Distanz eine Grenze bei der Bestimmung des Sicherheitsabstandes. Fragen und Antworten – darunter auch Informationen über die vom DARC e.V. für seine Mitglieder angebotenen Softwarehilfen Watt32 und Quickwatt – zur neuen BEMFV sind in einem Beitrag in der CQ DL 10/13, S. 728 gegenübergestellt.

Quelle der letzten 2 Meldungen: www.darc.de/aktuelles


QTC - Aktuelle Meldungen: Neues vom RTA (Runder Tisch Amateurfunk)

Die zwischen den Amateurfunkverbänden zunächst kontrovers geführte Diskussion zur Vergabepraxis von Umsetzern auf dem 70-cm-Band hat ihr vorläufiges Ende gefunden.

Die Mitgliedsverbände im RTA haben sich mehrheitlich dem Antrag des VFDB e. V. angeschlossen und am 10.04. den nachstehenden Antrag an die Bundesnetzagentur gerichtet. Wir sind der Auffassung, dass diese Entscheidung des RTA eine gute Entscheidung für den Amateurfunk in Deutschland darstellt, weil hierdurch ein störungsfreies Nebeneinander digitaler und analoger Umsetzer ermöglicht wird.

Im Folgenden nun das Schreiben des RTA an die BNETZA:

"Sehr geehrter Herr Burchert,
viele Funkamateure in Deutschland wünschen sich eine stärkere Entkopplung von digitalen und analogen Funkaussendungen durch automatisch arbeitende Funkstellen im Bereich des 70-cm-Bandes. Eine Parallelnutzung führt unweigerlich zum Empfang von Rauschsignalen, was oft als unangenehm empfunden wird. Auf der am 03.02.2014 stattgefundenen Sitzung der Mitgliedsverbände des Runden Tischs Amateurfunk wurden in der Sache Anträge gestellt und bearbeitet, die letztlich dem RTA den Auftrag mitgaben, folgende Bitten an das Verwaltungshandeln der Bundesnetzagentur zu richten:

Die Bundesnetzagentur wird gebeten, den Frequenzbereich von 438,00625 MHz bis 438,53125 MHz und den Bereich von 439,450 MHz bis 439,5875 MHz bevorzugt für digitale Daten und Sprache zu koordinieren.

Die Bundesnetzagentur wird gebeten, alle neuen Digital-Voice-Umsetzer nicht auf Frequenzen des Analog-Relais-Frequenz-Bereiches zu koordinieren, um ein störungsfreies Miteinander zu begünstigen. Dies gilt auch für Mixed-Mode-Repeater, also Anlagen mit Doppelfunktion "analoges FM" und "digitale Sprache".

Wir bitten um Berücksichtigung.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Christof Rohner"

Quelle. www.vfdb.org


Scharfe Kritik von DJ5IL an PLC-Petition und RTA-Geschäftsführer

Zum leider immer noch aktuellen Thema der PLC-Problematik gibt es einen brisanten Artikel im Funkmagazin. Da er aber nur ungekürzt übernommen werden darf und er zu lang für diesen Rundspruch ist, hier nur die Quelle zum Nachlesen: www.funkmagazin.de/220414.htm.


Regionale Meldungen:

Insel Helgoland auf UKW aktiv

Am ersten Mai-Wochenende ist es wieder so weit und ein Team von vier norddeutschen OM reist mit viel UKW-Equipment auf die Hochseeinsel Helgoland. Gefunkt wird im 24-Stunden-Contest auf 144 MHz unter dem Rufzeichen DR3M, DOK M11, mit einer sehr guten Stationsausrüstung.

Termin: 03.05., 14:00 UTC bis 04.05., 14:00 UTC

Jeder Verbindung zählt für das Helgoland Diplom und wird auf Wunsch mit einer QSL-Karte bestätigt. Helgoland liegt im Locator JO34WE und ist rund 170 km von Hamburg entfernt. Aufgrund der guten Lage auf dem Oberland, sollten auch Stationen mit kleiner Leistung und vertikalen Antennen gehört werden. Schaut mal ins DX-Cluster und macht einen Anruf. Wir freuen uns. Im ON4KST-Chat sind wir auch zu finden und können somit direkt angeschrieben werden.

Wer es nicht geschafft hat, uns am Wochenende zu funken, der erhält am Dienstag, dem 06.05. eine neue Chance im NAC-Contest (NAC= Nordic Activity Contest) ab 17:00 UTC. Auch hier werden wir für vier Stunden mit einem präsenten Signal unter dem Rufzeichen DCØNAC, DOK E21, überzeugen.

P.S.: Sollte der Wind so stark sein, dass Mensch oder Material gefährdet ist, werden wir nicht QRV sein.

73, Andreas, DG3XA, Ahoi

+++

Schleswig-Holstein-Treffen der Funkamateure in Eckernförde

Der 01.05. ist Jahr für Jahr ein fester Termin für die Funkamateure im Norden. Auch in diesem Jahr findet diese Veranstaltung wieder in der Stadthalle Eckernförde statt. Für jeden ist etwas dabei: großer Flohmarkt,
Mobilwettbewerb, Treffen der YLs, Fachvorträge u. v. m. Die Veranstaltung wird um 09:00 Uhr eröffnet, ab 08:00 Uhr findet ein punktezählender Anfahrtsmobilwettbewerb auf 80 und 2 m statt. Ab 10:45 Uhr wird ein Sonderrundspruch von der Redaktion Schleswig-Holstein-Rundspruch live aus der Stadthalle über das Aschberg-Relais DBØZA ausgestrahlt. Um 11:15 Uhr treffen sich die YLs des Distriktes Schleswig-Holstein und darüber hinaus. Die YLs haben auch einen eigenen Stand und werden während des SH-Treffens die Clubrufzeichen DLØYLE und DLØYLM für die YL-Diplomsammler aktivieren. Außerdem ist eine Vorführung der ATV-Gruppe 'IGAF in SH' vorgesehen. Und der Ortsverband Neumünster, M09, richtet einen Bastelaktionstisch mit Elektronikprojekten ein. Der OV Eckernförde präsentiert und verkauft Produkte aus dem DARC-Verlag. Hinweis: Der Parkplatz der Stadthalle Eckernförde ist für die Dauer der Veranstaltung gebührenpflichtig.

+++

YLs Aktuell

Liebe YLs,
ich möchte euch herzlich zu unserem Frühjahrs-YL-Treffen am 01.05. in Eckernförde einladen, dass wie gewohnt um 11:15 Uhr in der Stadthalle beim Schleswig-Holstein Treffen der Funkamateure veranstaltet wird. Wir werden ab 09:00 Uhr an gewohnter Stelle mit einem YL-Stand vertreten sein. Als besondere Überraschung werden YLs aus dem Distrikt M und E mit den entsprechenden YL-Sonderstationen DLØYLM und DLØYLE auf 2 m QRV sein, um interessierten YLs und OM die Möglichkeit zu geben, die Edition M und E für das DL-YL-33 Award zu arbeiten und vor Ort zu beantragen. Die Ausschreibung zu den DL-YL-33 Diplomen findet ihr auf der YL-Seite des Distriktes M. Dort könnt ihr euch auch schon die Diplomanträge ausdrucken.

Ich freue mich auf unser Treffen, die kommende Aktivität und Veranstaltung!

Herzliche Grüße, Angelika, DH1LAZ, YL-Referentin Distrikt M

Quelle der letzten beiden Meldungen: SH-Rundspruch

+++

Liebe OM, YLs und XYLs!
Als blinde Mitarbeiterin der Heinrich-Hertz-Schule bitte ich um eure Unterstützung. In der 27. KW, vom 30.06.–04.07., findet in dieser Schule die Projektwoche statt. In diesem Rahmen möchte ich gerne wieder ein Amateurfunkprojekt anbieten, da die Schüler mehr über den Namensgeber ihrer Schule wissen sollen. Dafür brauche ich viele helfende Hände und Augen. Das Projekt findet Montag bis Freitag ab 09:00 Uhr statt.

Wer Lust und vor allen Dingen auch Zeit hat, melde sich bitte per eMail bei heike.viereg@gmx.de.

Auf Hamspirit und gute Zusammenarbeit hofft eure Heike, DL9HCV

+++

Ankündigung

Wir, der OV Cuxhaven, planen in Verbindung mit SDR-Funktechnik GmbH Klaus Lohmann einen Informationstag zum Thema "Software Defined Radio (SDR)" in Cuxhaven an der Seefahrtsschule. Um überhaupt abschätzen zu können, wie hoch das Interesse sein wird, bitten wir um Rückmeldung. Mit Sicherheit gibt es die neuestens Infos zum Thema. Der voraussichtliche Termin ist der 23.05. oder der 13.06.

Mit freundlichen Grüßen, Uwe Wensauer, DK1KQ, OVV E01

+++

825. Hamburger Hafengeburtstag

Zum 825. Hamburger Hafengeburtstag wird auch das Museumsfeuerschiff ELBE 1 mit der Clubstation DLØCUX (E01) wieder im Hamburger Hafen festmachen. Am Samstag, dem 10.05., werden wir von der YL-Gruppe aus dem Distrikt Hamburg wieder die Clubstation DLØCUX zu den Zeiten des "open ship" aktivieren und den Besuchern unser schönes Hobby zeigen. Wir freuen uns, wieder an Bord des Museumsfeuerschiffes ELBE 1 zu sein. Besucher, auch aus den Nachbardistrikten sind herzlich willkommen.

VY 73 de Carmen, DL4HAZ, YL-Referentin des DARC-Distriktes E


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 16/14 vom 28.04.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv