HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 10/14 VOM 16.03.2014


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL8HCH mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Wir haben verlernt, die Augen auf etwas ruhen zu lassen; deshalb erkennen wir so wenig.


Deutschland-Rundspruch 10/2014


Seit 13.03. ist es den französischen Funkamateuren erlaubt, das Band 472–479 kHz mit 1 Watt EIRP zu benutzen.

Quelle: www.iaru-r1.org


Erneute Aktivierung der IOTA NA-189

Ein mehrköpfiges mexikanisches Team unternimmt vom 14.–17.03. eine viertägige Inselexpedition zur raren IOTA-Gruppe NA-189, zum Eiland Cocinas im Pazifischen Ozean. Unter dem Rufzeichen XF1T wollen die neun Operatoren versuchen, diese Inselgruppe "On Air" zu bringen.

Mit einem weltweiten Bestätigungsgrad von nur 14,8 % rangiert diese IOTA-Gruppe (noch) relativ weit oben in der "IOTA Most Wanted List". Die letzte bekannte Aktivität von dieser Inselgruppe (Insel Isabela) fand unter XF1AA im Jahr 2012 statt, aus Sicht Europa allerdings nur mit mäßigem Erfolg.

QSL-Karten können via IT9EJW gesendet oder über das von ClubLog angebotene System OQRS (engl. Online QSL Request Service) angefordert werden.

Tnx Info DL5ME

Quelle: www.funkamateur.de


Umfassende Enzyklopädie über HamRadio von SM7WT

Das in Umfang und Inhalt einmalige Werk wurde durch Stan SM7WT in mehrjähriger Arbeit erstellt. Das Projekt hat sechs Jahre gedauert und über 7000 Stunden Aufwand benötigt. Es wurde nur möglich, weil sich insgesamt 500 HAMs aus aller Welt daran beteiligt haben. Wer Amateurfunk liebt und sich dem Hamspirit verpflichtet fühlt, findet in diesem 2688 Seiten umfassenden und 192 MB großen PDF-File (entspricht etwa 8 Büchern) eine riesige Menge von lesenswerten Informationen.

Auf 1600 Seiten sind fantastische persönliche Geschichten zusammengefasst. Auch Schweizer OM sind in dieser Publikation zu finden: Kurt, HB9MX; Max, HB9RS; Pierre, HB9QQ; Willy, HB9AHL; Alfred, HB9AEE, und viele andere. Kurt, HB9MX, hat einen mehrseitigen Bericht zu seiner zweiten Heimat, den Seychellen, beigetragen.

Downloadlinks und weitere Infos auf: www.uska.ch


Einladung SysOp-Tagung in Sögel/Ems

Das Treffen der Betreiber automatischer Stationen im Distrikt Nordsee findet am Samstag, 12.04., in Sögel statt. Gäste auch aus den umliegenden Distrikten sind ebenso wie "Nicht-SysOps" herzlich willkommen.

Bereits beim letzten Treffen in Wallenhorst haben sich die Mitglieder des Ortsverbands Papenburg, I57, bereit erklärt, das nächste Treffen zu organisieren. Tagungsort ist die FTZ-Stelle Sögel (Feuer-Technische Zentrale des Landkreises Emsland), General-Clay-Straße, 49751 Sögel/Emsland. Beginn ist um 14:30 Uhr.

Der Tagungsort befindet sich in der Nähe (ca. 100 m) der Emsland-Relais (DBØEMS, DBØELR), sodass hier ab 13:30 Uhr die Möglichkeit besteht, die Technik der Relais vor Ort anzusehen. Der hohe Gittermast dürfte nicht zu übersehen sein. Eine Einweisung erfolgt über DBØEMS auf 439,400 MHz bzw. DBØELR 145,7875 MHz.

Die vorläufige Tagesordnung sieht folgende Themen vor, lässt sich aber je nach Interessenlage der Teilnehmer noch erweitern:

73 de Jens Schoon, DH6BB, VHF/UHF/SHF-Referat Distrikt Nordsee

Quelle: www.funk-news.de


Funkaktivität von der Insel Læsø - EU-088

Vom 30.03.–04.04. aktiviert eine Gruppe deutscher Funkamateure die dänische, im Kattegat gelegene Insel Læsø, EU-088. Das Besondere an dieser DXpedition ist die Tatsache, dass die Vorbereitung, Teamfindung und Planung über Facebook abgewickelt wurden und werden. Damit dürfte unseres Wissens nach die erste Facebook-Expedition sein. Initiator dieser Aktivität ist Christian, DC7VS. Nach jetzigem Stand ist der Betrieb in diversen Betriebsarten von 160 bis 2 m und ggf. D-STAR geplant.

Aus unserem Distrikt ergänzt Bert, DL4ZZ, das Team. Aktuelle Infos zur Aktivität finden sich unter oz-laesoe.com und – natürlich – auf Facebook: www.facebook.com/dxpeditionlaesoe.

Quelle: www.amateurfunk-mvp.de


Regionale Meldungen:

Nord-Contest 26.–27.04.

Wie auch auf unserer Distriktseite nachzulesen ist, laden die Distrikte Hamburg (E), Mecklenburg-Vorpommern (V), Niedersachsen (H), Nordsee (I) und Schleswig-Holstein (M) des Deutschen Amateur-Radio-Club e. V. (DARC) zu ihrem 26. Norddeutschen UKW-Aktivitätscontest (Nord-Contest) auf den Bändern ein, und zwar am 26.04., 13:00–16:00 UTC auf 2 m und am 27.04., 08:00–10:00 UTC auf 70 cm. Die genaue Ausschreibung bitte auf www.darc-hamburg.de nachlesen.

Ebenso dort nachzulesen ist die Einladung zur Distriktsversammlung E am 05.04. inklusive Tagesordnung und Anfahrtbeschreibung.

+++

Unter dem Titel "Amateurfunker im Handy-Zeitalter" hat der NDR den Ortsverband Pinneberg, E15, besucht und einen 3-minütigen Beitrag für das Schleswig-Holstein-Magazin aufgenommen. Es wurde Funkbetrieb unter freiem Himmel demonstriert, um abseits der Großstadtstörungen Funkbetrieb zu machen. Nic (12 Jahre) demonstrierte unter dem Ausbildungsrufzeichen DN2JHS, Funkbetrieb mit einer einfachen Vertikalantenne. Ein Kontakt mit Italien begeisterte das Filmteam.

Am Tag nach der Ausstrahlung bekam ich bereits zahlreiche Resonanz aus nicht Amateurfunkkreisen. Der Film ist in der NDR-Mediathek unter dem Stickwort Amateurfunker zu finden. Ein besonderer Dank gilt Uwe, DK4LZ, und seiner XYL Barbara, DN1LZ, bei denen der Film gedreht wurde und uns und das Filmteam den Tag bewirtet haben.

VY 73 de Jan, DG8HJ, stv. OVV E15

+++

YL-Treffen am 06. April

Liebe YLs, liebe Freundinnen.
Auf der Suche nach einer neuen Räumlichkeit für unser YL-Treffen am 06.04. habe ich nun die Zusage erhalten, dass uns beim NDR im Hugh-Green-Weg ein Raum zur Verfügung gestellt wird. Der NDR ist gut erreichbar: Z. B. mit der U-Bahn (Hagenbecks Tierpark). Hier gibt es beim Ausgang einen Weghinweis zum NDR. Auch einige Buslinien fahren den U-Bahnhof an. Und es gibt einen Besucherparkplatz. Diesen erreicht ihr, wenn ihr kurz vor dem Pförtnerhaus und der Schranke links fahrt, der Parkplatz liegt dann rechts und die Schranke wird vom Pförtner geöffnet.

Sobald mir bekannt ist, welchen Konferenzraum wir erhalten, werde ich euch über den Rundspruch, über unsere YL-Referat-Seite und per Mail / Telefon informieren, damit ihr mir schreiben/sagen könnt, ob ihr zu unserem Treffen kommen könnt. Ich freue mich, euch dann zu sehen und mit euch zu klönen sowie viele interessante Neuigkeiten, Informationen und Terminplanungen zu besprechen.

VY 73 es 33, Carmen Zibell, DL4HAZ, YL-Referentin im DARC-Distrikt Hamburg

+++

In eigener Sache

Liebe Rundspruchhörer/innen,
heute lese ich mal nicht vor, dass wir im Rundspruchteam dringend Nachwuchs suchen. Wir haben so oft darauf hingewiesen, dass alle Zuhörer das wissen müssten. Wenn niemand Interesse hat, wird der Rundspruch eben irgendwann eingestellt.

Bis dahin beantworte ich gern Fragen dazu: dl3xu@darc.de.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für eure Aufmerksamkeit - Heinz, DL8HCH


Ende des Hamburg-RS 10/14 vom 16.03.2014

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2014 Rundspruch-Archiv