Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und
regionalen Meldungen.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.
Zunächst der Spruch des Tages:
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die
Anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Auf der Seite der Schweizer Funkamateure (www.uska.ch) gibt es einen Link auf eine Frequenzliste, die den Bereich von 50 Hz bis 500 kHz zeigt.
Zufällig gibt es zum Thema Längstwellen einen aktuellen Artikel auf www.rsgb.org:
Unter-30-kHz-Radioamateursignal überquert den Atlantik
Ein Signal auf einer sehr tiefen Frequenz von Bob, W2ZM, in New York wurde quer über den Atlantik in England von Paul Nicholson und Mike Dennis0n, G3XDV, gehört. Bob sendete auf 29,499 kHz mit einer Experimentierlizenz unter dem Rufzeichen WH2XBA/1. Sein sehr langsam gegebenes CW-Signal wurde am 03.03.2014 kurz vor Mitternacht UTC in England gehört. Paul hörte auch ein anderes Signal auf 29,501 kHz von Dex, W4DEX, in Nord-Carolina, der unter WH2XBA/4 in der Luft war.
Quelle: http://rsgb.org/main/blog/news/gb2rs/headlines/2014/03/07/sub-30khz-amateur-signal-crosses-atlantic
OSCAR-11/UOSAT-2 seit 30 Jahren im Orbit
UOSAT-OSCAR-11 befindet sich seit 30 Jahren im Orbit, und erstaunlicherweise ist sein Signal auf 145,826 MHz FM (AFSK 1200 bps ASCII) heute noch aufnehmbar. OSCAR-11 auch UOSAT-2 genannt wurde von einem Entwicklerteam an der Universität von Surrey in Guildford (Großbritannien) gebaut. Der Amateurfunksatellit wurde von der Vandenberg Airforce Base in Lompoc, Kalifornien mit mitsamt LANDSAT-5 mit einer Delta-3920-Rakete am 01.03.1984 gestartet. OSCAR-11 war einer der schnellsten entwickelten OSCARs; das Konzept wurde nur binnen fünf Monaten umgesetzt. Er war auch gleichzeitig einer der ersten Amateurfunksatelliten mit digitaler Kommunikationsinfrastruktur an Board, und gleichzeitig der erste, der von einer CPU mit in "Forth" geschriebener Software gesteuert wurde. OSCAR-11 trägt Baken für drei Amateurfunkbänder. Diejenige auf 145,826 MHz sendet in FM AFSK 1200 bps ASCII-Daten, in den frühen Jahren sendete sie auch die Stimme eines Digitalkers. Die zweite Bake arbeitet auf 435,025 MHz mit 1200 bps FM AFSK oder 4800 bps PSK-Daten. Die dritte arbeitet auf 2401,5 MHz und sendet FM- und PSK-Signale. Die Antennenpolarisation für alle drei Sender ist zirkular linksdrehend. Heute ist nur noch die Bake auf 145,826 MHz funktionsfähig. Darüber berichtet das britische Amateurfunkportal Southgate.
Quelle: www.darc.de
FUNcube-1 (AO-73) seit mehr als 100 Tagen im Orbit
Am vergangenen Wochenende erreichte FUNcube-1 (AO-73) den Meilenstein von 100 Tagen im All. Mehr als 500 Stationen haben seit dem Start des CubeSats die Telemetrie-Daten auf der FUNcube-1-Webseite zur Verfügung gestellt. Mittlerweile liegen mehr als 1 GB an Daten vor.
Alle Teilsysteme funktionieren einwandfrei und sind "im grünen Bereich", verkündete AMSAT-UK auf ihrer Webseite. Allerdings kann das Signal durch erhöhte Sonnenaktivität beeinträchtigt werden, sodass der BPSK-Stream verzerrt und die Decodierung für einige Minuten erschwert werden.
Zudem werden auf der nördlichen Hemisphäre die abendlichen Durchläufe des Kleinstsatelliten im "Amateurfunk-Modus" immer kürzer, da die Umlaufbahn durch das herannahende Sommerhalbjahr wieder in die Nähe der Pole kommt. Da sich dieser Effekt im Laufe des Frühjahrs verstärken wird, denkt die AMSAT-UK darüber nach, den auch zu Schulungszwecken genutzten CubeSat zumindest an den Wochenenden durchgehend im Amateurfunk/Transponder-Modus laufen zu lassen.
Quelle: www.darc.de
Da unser Rundspruch auch von unlizenzierten aber an Technik interessierten Menschen
gehört wird, verweise ich heute mal auf meinen Artikel auf den Seiten von www.amateurfunk-wiki.de, wo ich versucht habe, die
wesentlichen Punkte des Amateurfunks für Laien verständlich darzustellen. Jeder
Funkamateur kann diesen Text verbessern und/oder erweitern. Er soll dem Leser einen ersten
Eindruck geben davon, was im Rahmen unseres Hobbys alles möglich ist.
Neue Testberichte bei Funkempfang.de
Herausgeber Dieter Hurcks hat diesmal das UKW-/DAB-Radio "Sangean DDR-33+" unter die Lupe genommen. Außerdem berichtet er über seine Erfahrungen mit dem Uhrenradio "TechniSat DigitRadio 50" einem der wenigen Uhrenradios, die im Modus DAB+ empfangen. Ebenfalls auf dem Teststand war der preiswerte Kopfhörer "Sony MDR-RF810RK". Darüber hinaus stellt Funkempfang.de lesenswerte Buch-Neuerscheinungen zu den Themen Funk und Radio vor.
Funkempfang.de ist der Online-Nachfolger der Zeitschrift "Radio-Scanner", die von April 1996 bis Dezember 2004 von Dieter Hurcks herausgegeben wurde.
Quelle: www.funkmagazin.de
Regionale Meldungen:
In eigener Sache
Liebe Rundspruchhörer/innen,
wir alle haben das freie Sprechen vor dem Mikrofon gelernt. Noch einfacher ist es, einen
selbst geschriebenen Text vorzulesen. Und viel mehr musst du als Rundspruchredakteur gar
nicht können.
Wenn du einen Sonntag im Monat Zeit hast, die Relais DFØHHH auf 10 m und auf 70 cm gut erreichst und gleichzeitig über beide senden kannst, erfüllst du schon die meisten Voraussetzungen, in unser Team einzusteigen. Am Anfang wirst du ein wenig aufgeregt sein, so ging es uns allen, aber bald wirst du stolz darauf sein, dass so viele Menschen dir zuhören! Melde dich einfach mal bei mir, auch wenn du nur fragen willst. Ich freue mich über dein Interesse.
Winni, DL3XU@darc.de
+++
Hier eine Vormerkung für den Terminkalender:
Am 26. und 27.04. findet der Nord-Contest auf 2 m und 70 cm statt. Er wird veranstaltet von den Distrikten Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordsee und Schleswig-Holstein. Die Ausschreibung ist auf unserer Distriktseite zu lesen und als pdf-Datei downzuloaden.
+++
Und noch ein Termin:
Die Distriktsversammlung unseres Distriktes E findet am 05.04.2014 statt, ausgerichtet vom OV E09 im Waldreitersaal in Großhansdorf. Näheres folgt demnächst auf unserer Distriktseite.
+++
Kurzbericht von der EMVU-Tagung Bebra 28.02.02.03.
Wer sich für die neuesten Infos zum Thema EMV/EMVU interessiert kann den Bericht von Ehrhart, DF3XZ, auf unserer Distriktseite lesen.
+++
Unter dem Titel "Amateurfunker im Handy-Zeitalter" hat der NDR den Ortsverband Pinneberg, E15, besucht und einen 3-minütigen Beitrag für das Schleswig-Holstein-Magazin aufgenommen. Es wurde Funkbetrieb unter freiem Himmel demonstriert, um abseits der Großstadtstörungen Funkbetrieb zu machen. Nic (12 Jahre) demonstrierte unter dem Ausbildungsrufzeichen DN2JHS, Funkbetrieb mit einer einfachen Vertikalantenne. Ein Kontakt mit Italien begeisterte das Filmteam. Am Tag nach der Ausstrahlung bekam ich bereits zahlreiche Resonanz aus nicht Amateurfunkkreisen.
Der Film ist in der NDR Mediathek unter dem Stichwort Amateurfunker zu finden. Ein besonderer Dank gilt Uwe, DK4LZ, und seiner XYL Barbara, bei denen der Film gedreht wurde und die uns und das Filmteam den Tag bewirtet haben.
VY 73 de Jan, DG8HJ, stv. OVV E15
+++
YL-Treffen am 06.04.
Liebe YLs, liebe Freundinnen.
Anfang Januar 2014 habe ich bereits meine Kontaktperson bei der Seemannsmission
"Duckdalben" wegen unserem Treffen im April 2014 angeschrieben. Nach einer
Erinnerung an meine Anfrage von Anfang Februar 2014 wurde mir leider Ende Februar 2014
mitgeteilt, dass es der Seemannsmission "aus organisatorischen Gründen" nicht
mehr möglich sei, uns einen Raum für unser Treffen zu Verfügung zu stellen.
Auf der Suche nach einer neuen Räumlichkeit für unser Treffen habe ich zwei Möglichkeiten gefunden. Nach der Zusage der/des Eigentümer(s) der Räume werde ich Euch zeitnah über den Rundspruch, per Mail und über unsere YL-Seite informieren, wo und wann wir uns treffen.
Ich freue mich, euch dann zu sehen und mit euch zu klönen sowie viele interessante Neuigkeiten, Informationen und Terminplanungen zu besprechen.
VY 73 es 33, Carmen Zibell, DL4HAZ, YL-Referentin im DARC-Distrikt Hamburg
+++
Letzte Woche meldeten wir, dass DBØSY eine neue Antenne erhält. Die Arbeiten dauern noch an und wir erhalten eine Info, sobald das Relais wieder arbeitet. Inzwischen ist die Antenne von DFØHHH auf 70 cm ausgewechselt worden, so dass es wieder mit größerer Reichweite arbeitet. Eventuell werden wir in Zukunft den Rundspruch dort verlesen.
Um festzustellen, wie weit es jetzt geht bitte ich Euch, bei der Bestätigung kurz den Ort zu nennen, an dem ihr gerade seid. Vielen Dank!
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden an hamburgrundspruch@df0hhh.de. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile an den Anfang die gewünschten Kalenderwochen schreiben.
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Danke für eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU
Ende des Hamburg-RS 9/14 vom 09.03.2014
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2014 | Rundspruch-Archiv |