HAMBURG-RUNDSPRUCH 36/13 VOM 08.09.2013


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
Die Länge eines Tages wird von der Zeit bestimmt, seine Breite und Tiefe von uns selbst.


Deutschland-Rundspruch 36/2013


Für den Terminkalender:

58. Weinheimer UKW-Tagung - 13.–15.09. Weitere Informationen auf ukw-tagung.de.


Web-SDRs im VHF/UHF-Bereich

Während Web-SDRs für den KW-Bereich nicht zuletzt durch Radio Twente seit Langem Gang und Gäbe sind, findet man sie für den Bereich oberhalb 144 MHz noch selten. Mit preiswert erhältlichen DVB-T-Sticks steht inzwischen eine gut nutzbare Hardwarebasis zur Verfügung. Als Software eignet sich die von Pieter-Tjerk de Boer, PA3FWM, bereitgestellte und unter Linux lauffähige Lösung WebSDR. Die SDR-Technologie ermöglicht es, dass mehrere Nutzer zugleich und unabhängig voneinander eine bestimmte Frequenz einstellen und mit wählbarer Bandbreite abhören können.

Jann Traschewski, DG8NGN, hat nun auf dem Fernmeldeturm Nürnberg, JN59MK, ein solches Radio in Betrieb genommen. An der in 270 m Höhe installierten 70-cm-Rundstrahlantenne der Relaisfunkstelle DBØVOX hängt neben dem FM-Relais und dem D-STAR-Repeater über einen RX-Multikoppler auch noch ein DVB-T-Stick. Damit lässt sich der Relaiseingabebereich von 431–432 MHz beobachten, wozu Java und Javascript im Browser aktiviert sein müssen.

Ein weiteres Web-SDR an einem exponierten Standort hat Birko Bergt, DL8BB, auf dem Gaußturm auf dem Hohen Hagen (478 m ü. NN) in JO41VL bei Göttigen in Betrieb genommen. Hier hängt ein DVB-T-Stick am 2-m-Anschluss der Antennenweiche der auf 70 cm und 23 cm arbeitenden DBØSN-Repeater. Er deckt den 1 MHz breiten Bereich von 145–146 MHz ab und ermöglicht so das Belauschen von FM-Simplex-QSOs sowie von FM-Relaiseingaben und -ausgaben. Während der sommerlichen Morgeninversion sind sogar Ausgaben weiter entfernte Repeater hörbar wie z. B. DBØFT (R0, Feldberg/Taunus, 167 km), DBØETB (R3, Ettersberg/Weimar, 118 km), DBØTHA R5X (Schneekopf/Suhl, 116 km).

Quelle: www.funkamateur.de


Greifswalder Funkamateure im NDR

Der Norddeutsche Rundfunk NDR stellte in einem kurzen TV-Beitrag im NDR 1 Radio MV - Nordmagazin am 03.09. unter dem Titel Funken – das vergessene "soziale Netzwerk" Greifswalder Funkamateure vor. Die Sendung war am 04.09. auch im RBB zu sehen und kann noch für einige Zeit in der Mediathek des NDR angesehen werden.

Im Mittelpunkt der Sendung steht Konrad Kliewe, DM5AA, der älteren Lesern vielleicht durch Beiträge im FUNKAMATEUR sowie im Elektronischen Jahrbuch bekannt ist. Neben den Besonderheiten der Morsetelegrafie und des Selbstbaus wird im Beitrag auch auf die Bedeutung des Amateurfunks für den Notfunk hingewiesen.

In einem weiteren Beitrag auf der Website des NDR geht es um Hamburger Funkamateure, u. a. um Ehrhart Siedowski, DF3XZ.

Quelle: www.funkamateur.de


Mobilveranstaltung und 54. Bremer Nachtfuchsjagd

Die Mobilveranstaltung des Distriktes Nordsee, verbunden mit der 54. Bremer Nachtfuchsjagd, findet dieses Jahr am 21.09. in einem reizvollen Gebiet nördlich von Bremen im Raum Osterholz-Scharmbeck statt. Die Mobilveranstaltung findet von 14:00–14:30 UTC statt. Die Ausgabe der Startunterlagen beginnt um 14:45 UTC am Treffpunkt "Landgasthaus Zur Alten Post", Dorfstr. 9, 27711 Osterholz-Scharmbeck/Hülseberg.

Die vollständige Ausschreibung ist auf der Homepage des Ortsverbands Bremen, I04, www.darc.de/i04 oder unter www.mobilfuchsjagd.de zu finden.

Info: Jens Rosebrock, DG7BBP

Quelle: Nordsee-Rundspruch 26/2013



Regionale Meldungen:

Fieldday-Wochenende des OV Winsen (Luhe), E33, fällt aus

Der im letzten Hamburg-Rundspruch für dieses Wochenende angekündigte Fieldday des OV Winsen (Luhe), E33, musste leider kurzfristig abgesagt werden! Es haben zu viele Teilnehmer kurzfristig abgesagt, sodass mit dem verbliebenen Team ein Auf- und Abbau nicht mehr möglich ist. Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr wieder.

VY 73 de Tobias, DL7TJ, stv. OVV E33

+++

Amateurfunk auf der Internationalen Gartenschau

Am 11./12.09. können wir den Amateurfunk auf dem Gelände der IGS vorstellen. Aus einem Stand im Süden des Parks werden wir das Rufzeichen DR13IGS mit dem Sonder-DOK IGS13 aktivieren und Gästen unser Hobby erklären. Wer uns besuchen möchte, kann auch ab 17:00 Uhr die Abendkarte kaufen, wir sind von 09:00 bis ca. 19:00 Uhr am Stand und für eine Einweisung auch auf den Relais QRV.

73, Hans-Martin, DL9HCO

+++

Wolfswelle - M05 - Großer Funk- Flohmarkt

Flugplatz Hungriger Wolf, 25521 Hohenlockstedt, Towerstraße, Termin 14.09., Eintritt 2,- € inkl. Parken.

Weitere Einzelheiten werden auf www.wolfswelle.de in Kürze veröffentlicht. Die Veranstaltung findet teils im Freien, teils in der Halle statt. Vorläufige Information bei DF4EU@DARC.de.

73 de Team Wolfswelle von Itzehoe, M05

+++

Am Sonntag, demn 15.09., findet von 11:00–18:00 Uhr der Kirch- und Markttag in Salzhausen statt. Der OV Winsen (Luhe), E33, wird wieder mit einem großen Infostand dabei sein und unser schönes Hobby präsentieren. Unser Stand wird hinter der Kirche in der Straße Am Lindenberg gegenüber der Dorpschün stehen. Funkbetrieb wird auf UKW über die erreichbaren Relaisstationen und auf KW gezeigt.

Wir freuen uns auf viele Besucher und Gäste aus dem Distrikt E und über die Distriktgrenzen hinaus.

VY 73 de Tobias, DL7TJ, stv. OVV E33

+++

Kassenseminar in Hamburg

Der Distrikt Hamburg führt am 21.09. ab 10:00 Uhr in den Räumen des NDR, Hugh-Greene-Weg 1, 22529 Hamburg-Lokstedt ein Seminar zur Kassenführung und den neusten Änderungen zu diesem Thema durch. Der Geschäftsführer des DARC Jens Hergert leitet dieses Seminar und ist für viele Fragen offen.

Der Konferenzraum K1 wurde uns freundlicherweise von der NDR-Betriebssportgruppe zur Verfügung gestellt. Wir haben dort Platz für ca. 40 Teilnehmer. Geplanter Ablauf von 10:00 bis ca. 16:00 Uhr:

Zu diesem Seminar sind Teilnehmer auch aus den Nachbardistrikten herzlich eingeladen. Anmeldungen bitte bis zum 16.09. per Mail an dl9xbb@darc.de.

VY 73, Felicitas, DL9XBB

+++

Liebe Funkfreunde,
der Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09, führt auch in diesem Jahr wieder sein traditionelles, nunmehr 11. norddeutsches Selbstbau- und DX-Treffen "QRP an der See" durch. Wie die vergangenen Jahre auch, starten wir um 10:00 Uhr am Sonnabend, dem 21.09., mit unserem Vortragsprogramm. (Einlass ab 09:30 Uhr). Der Veranstaltungsort ist der Waldreitersaal im Rathaus der Gemeinde Großhansdorf, Barkhold 64.

Auch dieses Jahr haben wir wieder prima Referenten mit interessanten Vorträgen für Euch gewinnen können, es lohnt sich also mal wieder bei uns vorbei zu kommen. Mit dabei als Vortragende sein werden Peter, DL2FI, und Niko, DL7NIK, vom QRP-Shop Berlin, Werner, DC9DW; Olaf, DL2OH; Werner, DJ9KH, und Udo, DL9HCU. Der Eintritt selbst ist frei, unser Förderverein freut sich natürlich über Eure Spenden. Wie immer gibt es Kaffee und Kuchen, ebenso ist für Verpflegung vom Grill zum Selbstkostenpreis gesorgt.

Eine besonders stressfreie Anreisemöglichkeit bietet Euch dabei die Benutzung der Hamburger U-Bahn U1 in Richtung Großhansdorf, Haltestelle Kiekut. Von dort aus sind es ca. 100 m bis zum Veranstaltungsort. Eine Einweisung auf 144,750 MHz durch unsere Klubstation DLØAS ist vorgesehen, alle anderen Informationen (wie z.B. das aktuelle Vortragsprogramm usw.) findet Ihr auf unserer Internetseite www.E09.de in der Rubrik "QRP an der See".

Wir freuen uns auf Euch!

VY 73 aus dem Ortsverband E09; Lutz, DL5KUA

+++

E13 bietet wieder einen Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz der Klasse E und A mit Technik, Betriebstechnik, Gesetzeskunde und Ausbildungsfunkbetrieb an.

Der Kursus beginnt am 02.10. und findet jeweils am Mittwoch von 19:00–21:00 Uhr statt. Die Ausbildung endet Ende Mai/Anfang Juni 2014 und schließt hoffentlich mit der erfolgreichen Prüfung aller Teilnehmer ab.

Außerdem starten wir wieder einen Telegrafielehrgang. Dieser findet jeweils am Donnerstag statt und beginnt am 10.10. um 19:00 Uhr und dauert ebenfalls zwei Stunden.

Beide Kurse stellen wir auf dem Informationsabend am 25.09. um 19:00 Uhr in der Stadtteilschule Bramfeld, Bramfelder Dorfplatz 5 in Hamburg-Bramfeld vor.

Wer vorher Informationen braucht, bekommt diese auch bei Horst Hussfeldt, DF7HD, unter der Telefonnummer (0 40) 67 10 67 20 oder per eMail an DF7HD@darc.de. Zusätzliche Informationen sowie eine Anfahrtsskizze sind im Internet unter www.amateurfunk-im-alstertal.de zu finden.

VY 73, Horst, DF7HD, Referat für Ausbildung im E13

+++

Die korrigierte Ergebnisliste des Hamburg-Contestes 2013 ist auf unserer Distriktseite www.darc-hamburg.de nachzulesen.

+++

In eigener Sache

Liebe Rundspruchhörer/innen,
für unsere wirklich interessante Arbeit als selbstverantwortliche Redakteure des Hamburg-Rundspruchs suchen wir Verstärkung. Wenn du einen Sonntag im Monat Zeit hast, die Relais DFØHHH auf 10 m und DBØSY auf 70 cm gut erreichst und gleichzeitig über beide senden kannst, erfüllst du schon die meisten Voraussetzungen, in unser Team einzusteigen. Die Tricks und Kniffe, die es noch zu beachten gibt, zeigen wir dir dann schon. Und auch, wenn du dir noch nicht sicher bist, sondern dich erst mal informieren möchtest, frag ruhig mal an und melde dich bei Winni, DL3XU@darc.de.

Und noch eine Bitte:

Ich freue mich über Eure zahlreichen Beiträge für den Hamburg-Rundspruch und bedanke mich auch im Namen der Redaktion dafür. Es macht uns Spaß, Eure Infos zu verbreiten und für Euch ist es nützlich, viele Leute über Eure Aktivitäten zu informieren, also eine sogenannte Win-Win-Situation.

Eine kleine Bitte habe ich noch in diesem Zusammenhang: Bitte schickt uns keine Infos mit Anhängen! Die Zeit, die für Downloaden und Umwandeln in ein anderes Format sowie Integration in unseren Text benötigt wird, kann sinnvoller verbracht werden. Wenn Ihr Euren Text direkt in die eMail schreibt, ist es für uns einfacher.

Vielen Dank - Winni


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bitte schreibt in die Betreffzeile die Kalenderwochen, an denen Eure Nachricht verlesen werden soll.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 36/13 vom 08.09.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv