Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und
regionalen Meldungen.
Ausdrücklich begrüße ich alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer (0 40) 60 87 30 34 oder per eMail an DJ9LN@darc.de.
Zunächst der Spruch des Tages:
Wenn du Müssen in Wollen verwandelst, wirst du können.
QSO-Party am 3. Februar
Heute lädt das DX und HF-Funksportreferat des DARC e. V. zu einer QSO-Party ein. QSOs werden auf Kurzwelle und UKW geführt, ähnlich wie beim Contest-Betrieb wird zum Rapport eine Zahl angehängt, die dem eigenen Alter entsprechen soll. YLs können auch "00" senden. Insgesamt sicherlich ein schöner Spaß, auf diese Weise die Frequenzen zu aktivieren. Es gelten die in der CQ DL 1/13 auf S. 40 veröffentlichten Ausschreibungsbedingungen. Weitere Informationen zur Funkveranstaltung gibt es auf www.qso-party.de.
www.darc.de/aktuelles
Clipperton wird wieder aktiviert - Zur Erinnerung
Wie wir bereits meldeten, wird voraussichtlich vom 28.02.10.03. ein internationales Team unter der Leitung der bekannten DXpeditionäre Dr. Robert W. Schmieder, KK6EK, und Christian Janssen, DL1MGB, von der Clipperton-Insel im Ostpazifik (IOTA NA-011) unter dem Rufzeichen TX5K QRV sein.
Quelle: www.funkamateur.de
ARDF-Kurzinfo: Ostertrainingslager 2013
Datum: Freitag, 29.03., bis Montag, 01.04.
Ort: Bielefeld
Treffpunkt: Haus Neuland, Senner Hellweg 493, 33689 Bielefeld
Ablauf: Anreise ab Donnerstag möglich. Am Freitagvormittag ab ca. 10:00 Uhr zunächst Probepeilen auf beiden Bändern. Weitere Bausteine: 80-m- und 2-m-Wettbewerbe unterschiedlicher Länge bis Ranglistenniveau, Nahfeld-Training, Sprint, Team-Wettbewerb. Abreise am Montag ab etwa 13:00 Uhr.
Jugendliche: Junge Nachwuchssportler werden als eigene Gruppe betreut und angeleitet. Grundlegende Peil- und Orientierungserfahrungen müssen Interessenten bereits mitbringen.
Hinweise: Es stehen sehr gute Orientierungslauf-Karten zur Verfügung (Laserdruck auf Normalpapier, Kartengeld ca. 5,- ). Zeitnahme mit SportIdent.
Verbindliche Anmeldung: So schnell wie möglich mit Benennung der Personen, An-und Abreisetag und ggf. Zimmerbelegung bei: Siegfried Pomplun, DL3BBX, Langemeerstr. 5, 48356 Nordwalde, dl3bbx@aol.com.
Verantwortlich: Rainer Flößer, DL5NBZ, Flensburger Str. 6, 90427 Nürnberg, Tel.: (09 11) 3 24 54 66, dl5nbz@darc.ardf-r1.org.
Quelle: SH-Rundspruch
Funktionsträgerseminar
Für das Jahr 2013 bietet die DARC-Geschäftsstelle den ehrenamtlichen Amtsträgern die
Chance, sich im Funktionsträgerseminar über alle Frage rund um die Vereinsführung zu
informieren, und einen Einblick über die Arbeit der DARC-Geschäftsstelle zu erhalten.
Wenn Sie neu im Amt sind oder Interesse haben, ein Amt im DARC e. V. zu übernehmen nutzen
Sie diese Möglichkeit und melden Sie sich für dieses Wochenendseminar an.
Das 14. Funktionsträgerseminar in Baunatal findet am Wochenende vom 08.10.03.
statt. Beginn ist am Freitag ab 10:00 Uhr.
Quelle: SH-Rundspruch
Seminar Software Defined Radio mit Programm GnuRadio
Eine praktische Einführung in Konzepte von Software Defined Radio (abgekürzt SDR) soll am Samstag, dem 09.02., in der Zeit von 14:0018:30 Uhr, in der Hochschule Bremen stattfinden. Das offene Seminar wendet sich an Einsteiger in die Technik von Software Defined Radio (SDR).
Am eigenen Rechner (Laptop) sollen mitgebrachte DVB-T-DAB-Sticks und FunCube-Dongle genutzt werden, um damit einen einfachen Empfänger mithilfe von GnuRadio zusammenzuklicken. Damit sollen dann verschiedene einfache Messungen an HF-Signalen durchgeführt werden, z.B. durch Aufbau eines FM-Hubmessers sowie eines Panorama-RX. Im Weiteren geht es um die Beurteilung der Modulation, die Verwendung von abgesetzten Empfängern, Ansätze für die Decodierung digitaler Signale sowie Auswertung von Eigenschaften analoger Signale.
Eine begrenzte Teilnehmerzahl erfordert eine zeitige Anmeldung. Damit kann im Vorfeld der Veranstaltung auch die Vorbereitung des eigenen Laptops ermöglicht werden. Interessenten melden sich bei Michael Hartje, DK5HH@darc.de.
Info: Prof. Dr. Michael Hartje, DK5HH, I04
+++
Webmaster-Seminar in Hannover
Da viele Ortsverbände noch keine Webseite im Content-Management-System des DARC haben, bietet der Distrikt Niedersachsen am 09.02. ein Webmaster-Seminar in Hannover an. Um 10:00 Uhr ist Treffen im IBM-Klub, Gutenbergstr. 21 in Laatzen. Es werden Test-Zugänge geschaffen, über die jeder Teilnehmer seine eigenen Seiten erstellen kann. Jeder Teilnehmer sollte möglichst einen Laptop mit aktuellem Webbrowser und WLAN mitbringen. Auf den Laptops muss keine Software installiert werden, er muss auch nicht schnell sein. Ein paar Texte und Bilder für die neue Seite sollten natürlich auch dabei sein, denn die können als Start für die neue eigene OV-Seite verwendet werden.
Anfragen und Anmeldungen bitte an Helmut Kunath, DF9OO, oder Oliver Häusler, DH8OH, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Quelle beider Meldungen: Nordsee-Rundspruch 02/2013
Für alle, die in die Peil-Saison 2013 mit einem selbst gebauten Peiler starten wollen, veranstaltet der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern am 16.und 17.02. ein Fuchjagdseminar im DAZ (Distrikts-Ausbildungs-Zentrum) Plau am See, Steinstr. 96, 19395 Plau am See.
Das Seminar beginnt am Sonnabend mit dem Bau eines 80-m-Peilers von DL4CU. Nach dem Zusammenbau und Abgleich erfolgt die Einweisung und Handhabung des Peilers und des Peilens. Dies wird vermutlich erst am Sonntag sein. Preis für den Peilerbausatz: 50.- . Eine jugendherbergsähnliche Übernachtungsmöglichkeit wird im gleichen Hause für 5,- + Verpflegung angeboten.
Interessenten mögen sich bitte bis zum 06.02. melden bei: Traudel Wilck, DL1SYL, (0 38 73) 54 45 39.
VY 73, HaJo, DK3UM, ARDF-Referent Distrikt Hamburg
Für Rundfunkliebhaber: VOX-Haus-Award
Der DARC-Ortsverband Märkische Viertel, D13, gibt für das Jahr 2013 das Kurzzeitdiplom VOX Haus Award heraus, Anlass ist die erste offizielle Rundfunkaussendung aus dem Voxhaus Berlin am 29.10.1923. In diesem Diplom sind u. a. aus dem Distrikt Hamburg E02, E13, E14, E16, E27, E31, Z07, Z50 und Z70 genannt, da sie einen Standort mit Rundfunksendern haben.
Es besteht auch die Möglichkeit das Rufzeichen mit dem Sonder-DOK "90VOX" auszuleihen. Bitte meldet Euch bei mir, wenn jemand in Eurem Ortsverband mit einer Clubstation arbeiten möchte. Ich werde dann auf unserer Homepage eine Liste erstellen, wann wer, welches Rufzeichen bekommt. Die Ausschreibung und Abbildungen findet man auf www.ovd13.de/index.php/voxhaus-award. Info auch auf www.qrz.com.
73 & 55 de Herbert, DL7AHF, OVV D13, dl7ahf@kabelmail.de
Die nächste GHz-Tagung findet am 16. Februar 2013 in Dorsten statt
Die GHz-Tagung in Dorsten beschäftigt sich mit dem Amateurfunkbetrieb auf Frequenzen oberhalb von 1,2 GHz. Die GHz-Tagung lebt von den zahlreichen Fachvorträgen und der Möglichkeit des persönlichen Gesprächs. Sie wird jedes Jahr von mehr als 200 Funkamateuren besucht, um über die neuesten Entwicklungen auf den GHz-Bändern zu diskutieren. Zudem wird hier jedes Jahr der DARC-UKW-Contestpokal verliehen.
Die Tagung wird organisiert vom DARC-Ortsverband Herrlichkeit-Lembeck und dem DARC-Distrikt Westfalen-Nord. Unterstützt wird die GHz-Tagung durch die Volkshochschule Dorsten.
Quelle und Infos: www.ghz-tagung.de
Auch mit LTE: Mobilfunkgrenzwerte nur zu wenigen Prozent ausgeschöpft
Auch nach Aufrüstung mit dem neuen Mobilfunkstandard Long Term Evolution (LTE) liegt die Stärke der von Mobilfunk-Basisstationen ausgehenden elektromagnetischen Felder weit unter den zulässigen Grenzwerten. Das geht aus einer Untersuchung des "Instituts für Mobil- und Satellitenfunktechnik" (IMST) hervor.
Das IMST hatte im Auftrage des "Informationszentrums Mobilfunk" (IZMF) im September 2012 an 91 Messpunkten im gesamten Bundesgebiet Messungen durchgeführt. Dabei ergab sich, dass bei allen Mobilfunk-Sendeanlagen der zulässige Grenzwert nur zu wenigen Prozent ausgeschöpft wurde. Dies war selbst dann der Fall, wenn die gemessenen Feldstärken auf die theoretisch höchstmögliche Auslastung der jeweiligen Anlage hochgerechnet wurden.
Die in Deutschland geltenden Grenzwerte für Mobilfunk-Basisstationen entsprechen den Richtlinien der "Internationalen Kommission für den Schutz vor nichtionisierender Strahlung" (ICNIRP). Sie liegen etwa fünfzigfach unter den Werten, bei denen nach wissenschaftlichen Erkenntnissen schädliche thermische Effekte im menschlichen Körper auftreten können.
Weitere Informationen zu der LTE-Messaktion sind in einer Broschüre enthalten, die im Internet unter http://tinyurl.com/lte-messbroschuere heruntergeladen werden kann. Der vollständige Messbericht mit einer detaillierten Auflistung aller Messergebnisse ist unter http://tinyurl.com/imst-messbericht-lte zu finden.
Quelle: www.funkmagazin.de
Regionale Meldungen:
Flohmarkt auf Hof Akkerboom
Am 24.02. findet dieses Jahr wieder der traditionelle Flohmarkt des Ortsverbandes Kiel, M06, im Hof Akkerboom statt. Für Anbieter werden die Türen ab 09:00 Uhr geöffnet. Ein Helfer kann zum Aufbau mitgenommen werden. Je Tisch wird um einen Zuschuss von 2,50 gebeten. Tischbestellungen sind an folgende Adresse zu richten: Heinrich Meyer, DJ5UZ, Tel.: (0 43 22) 96 48 oder eMail: dj5uz@gmx.de (letztere ist die einfachste und sicherste Meldung). Zurzeit sind noch vier Tische zu vergeben.
Damit die Anbieter ihre Stände in Ruhe aufbauen können, wird Besuchern für einen Zuschuss von einem Euro grundsätzlich erst ab 10:00 Uhr Einlass gewährt. Sollten die Anbieter ihren Aufbau jedoch früher abgeschlossen haben, geht das Tennentor automatisch eher auf.
Während des Flohmarkts wird uns OM Jürgen, DJ8FR, einen interessanten Vortrag ab 11:45 Uhr über den Bau eines Parabolspiegels für EME-Betrieb, Entwicklung einer entsprechenden Funkanlage und Funkbetrieb über unseren Erdtrabanten, den Mond, halten.
Wir freuen uns auf einen regen Besuch, viele nette Klönschnacks und einen für alle Seiten lebhaften und erfolgreichen Handel.
VY 73 de Bernd, DF3LE, OVV M06
Quelle: SH-Rundspruch
+++
Funkbetrieb auf dem 34. Evangelischen Kirchentag in Hamburg
Auf dieser Veranstaltung vom 02.04.05., jeweils von 09:0021:00 Uhr, kannst du gerne dabei helfen, unser weltweites Hobby in der Öffentlichkeit zu präsentieren und neugierige Fragen von Besuchern aus aller Welt zu beantworten. Ausführliche Infos gibt es auf unserer Distriktseite und Anmeldungen bitte bei Manuel, DL9EBG, oder Felicitas, DL9XBB, jeweils at darc.de.
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile AN DEN ANFANG (!) die gewünschten Kalenderwochen schreiben.
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.
Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU
Ende des Hamburg-RS 5/13 vom 03.02.2013
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2013 | Rundspruch-Archiv |