BADEN-RUNDSPRUCH NR. 24/13 VOM 12.07.2013

Redaktion: Hans, DF1UM


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen:

Was sonst noch Interessiert:


OV Kraichgau (A22): Ausgezeichnete Jugendarbeit

Im Kraichgau funkt´s! Die Funkamateure des OV Kraichgau (A22) freuen sich über den Jugendförderpreis des Bundesverbandes, welcher am vergangenen Wochenende auf der HAM RADIO dem Ortsverband übergeben wurde. Seit 2010 bietet der OV Kraichgau Jugendlichen in der Region die Möglichkeit, sich an elektronischen Bausätzen auszuprobieren. In diesem Jahr wurde eine zweite Gruppe eröffnet, welche sich den Bereich der "Mikrocontroller-Programmierung" aneignet. Die Resultate können sich sehen lassen: Neben der allgemeinen Aktivitätssteigerung im Ortsverband konnte die Mitgliederzahl mehr als verdoppelt werden. Besonderer Dank gebührt dabei den am Projekt beteiligten Funkamateure benachbarter Ortsverbände, ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre. Weitere Projekte sind in Planung und werden in diesem Jahr noch Folgen. Neben Bastelevents für Funkamateure, wird es ab Mitte September eine Neuauflage letztjährigen Lizenzkurses geben, welcher gemeinsam mit dem OV Walzbachtal-Bretten (A36) veranstaltet wird.

73 de Jens, DL7ACN, OVV A22


Notfunkinteressierte Distrikt Baden

Am Samstag, dem 20.07., von 10:00 bis 17:00 Uhr treffen sich in Karlsruhe die Notfunkinteressierten und -aktiven des Distrikts Baden, um Ideen und Konzepte für die Organisation und weitere Entwicklung des Notfunks im Distrikt A vorzustellen. Eine praxisnaher Ausbildungsteil zum Thema Notfunk-Betriebstechnik und ein Notfunk-Planspiel runden das Programm ab. Funkamateure aus dem Distrikt Baden, die Interesse am Notfunk haben, sind herzlich eingeladen. Automobile Mitfahrgelegenheiten werden gerne vermittelt.

Nähere Informationen und Anmeldungen bis zum 18.07. per eMail unter stefan@dl5dg.de.

VY 73 aus Heidelberg (A06), Stefan Pinschke, DL5DG, Notfunkreferent DARC-Distrikt Baden


OV Pfinzgau (A27): Einladung zum Waldfest

Liebe Funkfreunde,
wir möchten Euch ganz herzlich zu unserem Waldfest am Samstag, 03.08., auf dem Grillplatz im Wald beim Segelflugplatz in Straubenhardt-Schwann einladen.Wir beginnen ab ca. 13:00 Uhr und für das leibliche Wohl in Form von Essen und Getränk ist gesorgt. Wir würden uns über viele Besucher sehr freuen!

VY 73, Elmar, DG2EKO, OVV A27


OV Wiesental (A37): Ankündigung Fieldday

Hallo liebe Rundspruchzuhörer,
vom 10. bis 11.08. veranstalten wir unseren diesjährigen Fieldday an der Bergwachthütte "St. Christopherus" in Wieden, hierzu seid Ihr alle recht herzlich eingeladen. Geplante Aktivitäten am Samstag:

Der Samstagnachmittag, ab ca. 16:00 Uhr, ist der Weiterbildung gewidmet, so wird uns OM Hermann Komm, DL2GKH, einen ca. ein-stündigen Vortrag zur Betriebsart D-Star halten. Er wird uns erklären was D-Star ist, wie sich der betriebliche Ablauf darstellt und welche Hardware dazu nötig ist um in dieser Betriebsart arbeiten zu können. Inzwischen gibt es auch ganz pfiffige Lösungsvorschläge die von Funkamateuren entwickelt worden sind. Man braucht sich daher nicht nur auf die Gerätschaften der Firma mit den vier Buchstaben zu beschränken. Dürfte also eine ziemlich Interessante Sache werden.

Danach ist wieder ein gemütliches Beisammensein bei einer zünftigen Vesper angesagt. Viele von euch, die schon mal bei uns waren, wissen wie gut unser Vesper mit Produkten aus der hiesigen Landwirtschaft schmecken kann. Also lasst Euch diesen Nachmittag nicht entgehen. Es wird ja auch neben dem Hobby auch was für Wohlbefinden geboten.

Am Sonntag:

Im Rahmen des Kinderferienprogramms ist ab 10:30 Uhr eine Bastelecke für die Kinder bis ca. 14:00 Uhr geplant. Hier haben die Kinder die Möglichkeit einen Einblick in die Welt der Elektronik zu bekommen, indem sie unter fachmännische Leitung kleine elektronische Geräte aufbauen dürfen. Ebenso ist eine kleine Fuchsjagd geplant. Der Kostenbeitrag beträgt 6,- €.

Was machen Funkamateure eigentlich wenn sie sich mit dem Hobby beschäftigen? Darüber informieren die OV-Mitglieder die hoffentlich zahlreichen Besucher indem verschiedene Funkbetriebsarten im UKW-Bereich und auf Kurzwelle sowie digitale Betriebsarten vorgestellt werden.

Besucher aus nah und fern sind herzlich eingeladen, sich einen Einblick in die faszinierende Welt des Amateurfunks zu verschaffen. Oder einfach nur um die schöne Aussicht, die sich hier oben bietet, beim Frühschoppen zu genießen. Für das leibliche Wohl ist auch am Mittag, bis hin zu Kaffee und Kuchen, in gewohnter Weise gesorgt.

Wegbeschreibung: Das Wiedener-Eck dürfte vielen von Euch bekannt sein. Durch das Münstertal kommend immer Berg rauf in Richtung Belchen. Auf dem Wiedener-Eck angekommen ca. 1,5 km in Richtung Belchen - Multen weiterfahren. Bis zur nächsten Bushaltestelle von dann ist der Weg zur Hütte ausgeschildert. Ansonsten sind wir auch über DBØZF oder DBØXR zu erreichen.

Kontakt: Martin Kimmig, DH1GB, OV Wiesental, Graben 6 in 79695 Wieden, eMail: DH1GB@darc.de, Homepage: www.darc.de/distrikte/a/37


DL6ØBADEN - Sonderstation aktivieren

Anlässlich des 60-jährigen Jahrestages des Distrikt Baden verteilt die Sonderstation DL6ØBADEN den Sonder-DOK "60DA". Wer Lust und Laune hat selbst die Sonderstation in die Luft zu bringen ist hierzu herzlich aufgefordert. Kontakt über Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.


Amateurfunkausstellung in Lauffen, Distrikt Württemberg

Amateurfunk-Geschichte, Bedeutung, Experimente

Nach wie vor gibt es - trotz der neuen elektronischen Möglichkeiten - oft nur eine Chance der Verständigung: Funk. Auf Schiffen, in Raumstationen, in abgelegenen Weltgegenden - hier erfolgt die Kommunikation weiterhin per Funk. Auch Funkamateure haben damit Kontakt mit der ganzen Welt. Wie sich der Funkverkehr aus seinen ersten Anfängen zu seiner heutigen Form entwickelt hat, wie das überhaupt geht, wie man selber funken kann, das alles zeigt eine Amateurfunk-Ausstellung im Museum "Im Klosterhof" in Lauffen am Neckar, in der auch unter Anleitung experimentiert werden kann. Die Eröffnung der Ausstellung fand am Sonntag, dem 16.06., statt. Die Öffnungszeiten bis zum Ende der Ausstellung am 08.09. sind dann jeweils samstags und sonntags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Ausstellung im Museum im Klosterhof informiert über Historisches, präsentiert aber auch aktuellste Entwicklungen im funktechnischen Bereich. Eintritt ist frei. Die Begleitveranstaltungen ermöglichen Einblicke und eigenes Experimentieren.

Ein weiterer Vortrag von DJ9HX über die DXpedition nach Samoa 5WØM findet am 14.07. um 17:00 Uhr, im Museum im Klosterhof in Lauffen statt.

Am Samstag, dem 20.07., erfolgt der Start eines Stratosphärenballons in Zusammenarbeit mit dem OV Taubertal-Mitte, P56. Der Start ist für 11:00 Uhr geplant. Ab 10:00 Uhr kann das Befüllen des Ballons beobachtet werden, ein Moderator erläutert dazu, was jeweils passiert. Interessenten treffen sich um 10:00 Uhr, beim Sportplatz Ulrichsheide.

Eine weitere Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Thema "Funkpeilen - ein neues sportliches Spiel" mit Martin, DL3SFB, am Samstag, dem 17.08., in der Zeit von 14:00 Uhr bis etwa 16:00 Uhr. Interessierte treffen sich am Sportplatz Ulrichsheide, die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt, die erforderlichen Geräte werden zur Verfügung gestellt, festes Schuhwerk wird empfohlen.

Am Sonntag, dem 11.08., stellen Thomas, DO6HN, und Klaus, DL5SDG, ab 17:00 Uhr im Museum im Klosterhof das Radio der Zukunft vor. Die Technik des "Software Defined Radio" wird detailliert erklärt und anhand von Amateurfunkanwendungen demonstriert. Speziell für die an SDR Interessierten werden die technischen Einzelheiten vorgestellt und am Beispiel des FUNcube-Dongles, einem ultrakompakten SDR-Empfänger, gezeigt.

Die Vortragsreihe wird am Sonntag, dem 01.09., ab 14:00 Uhr, mit einer Notfunkübung, veranstaltet von Jürgen, DL8MA, im Museum im Kosterhof beendet.

Der OV Heilbronn freut sich über zahlreiche Besucher.
(Quelle WRS)

Siehe auch diesen Link: www.lauffen.de/website/de/freizeit/museen/museum/museum_ausstellungen

73, Albrecht, DF8TM


HAM RADIO-Nachlese: Ergebnisse des Anfahrts-Mobilwettbewerbs

Aus Baden-Württemberg kommen der Erst- und Drittplatzierte beim diesjährigen Anfahrtsmobilwettbewerb zur HAM RADIO in Friedrichshafen. Möglichst viele Mobilstationen galt es während der insgesamt zweistündigen Wettbewerbszeit (für den jeweiligen Teilnehmer: eine zusammenhängende Stunde) zu arbeiten. Es siegte DF3IS (von A36) mit 820 Punkten vor DG5NEW (von B26) und DL2GBG (von A48). 10 Teilnehmer wurden gewertet. Weitere OM hatten sich beteiligt, haben aber ihr Log nicht eingereicht. Die Auswertung besorgte Franz, DL9GFB.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Amateurfunkprüfung auf der HAM RADIO 2013

Benedict Cloude Toussaint, DL2BEN, hat die Amateurfunk-Prüfung in Klasse A auf der HAM RADIO 2013 bei der BNetzA erfolgreich abgelegt. Einen Dank auch an unserem OM Werner, DK6IM, der durch sein Wissen und Erfahrung die Prüfungsvorbereitung von OM Benedict begleitet hat.

An dieser Stelle spreche ich auch im Namen vom OV Alte Grafschaft Wertheim beste Grüße aus.

73 de Rolf, DC3IJ, OVV A23


An dieser Stelle ist im Original-Skript ein ausführlicher Funkwetter-Bericht (wie im vorherigen RS), der jedoch schwer interpretierbar und für das Archiv ohne Belang ist


ALMA entdeckt Monster-Protostern bei vorgeburtlicher Untersuchung

Dank neuer Beobachtungen mit dem Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA) ist es Astronomen gelungen, einen Monsterstern während seiner Entstehung innerhalb einer Dunkelwolke auszumachen. Der neu entdeckte stellare Embryo hat mehr als die fünfhundertfache Masse der Sonne und ist damit bereits jetzt der größte Protostern, der jemals in der Milchstraße beobachtet wurde - obwohl er noch im Wachstum ist. Der Sternembryo innerhalb der Wolke frisst hungrig Material auf, das auf ihn zuströmt. Man geht derzeit davon aus, dass die Wolke einen sehr hellen Stern mit bis zu einhundertfacher Sonnenmasse hervorbringen wird.

Die massereichsten und hellsten Sterne der Galaxis bilden sich innerhalb von kühlen und dunklen Wolken, so dass der Prozess ihrer Entstehung weiterhin ein Geheimnis bleibt [www.eso.org/public/germany/news/eso1331]. Eine internationale Gruppe von Astronomen hat nun mit Hilfe von ALMA eine vorgeburtliche Untersuchung im Mikrowellenbereich durchgeführt, die einen klareren Blick auf die Entstehung eines solchen Monstersterns ermöglicht hat. Der untersuchte Stern befindet sich ungefähr 11.000 Lichtjahre von der Erde entfernt in einer Wolke, die man die Spitzer Dark Cloud (SDC) 335.579-0.292 nennt.


Akutelle Termine

14.07.: OV Möckmühl (P50): Vortrag von DJ9HX über die DXpedition nach Samoa 5WØM, 17:00 Uhr, Museum Klosterhof
21.07.: OV Kraichgau (A22): 8. Kraichgau FM-Session, Infos/Ausschreibung unter www.a22-kraichgau.de

03.08.: OV Pfinzgau (A27): Einladung zum Waldfest
05.-06.08.: Sonderveranstaltung Foxoring Pfadfindertreffen der Diözese Freiburg in Sigmaringen
10.08.: OV Renchtal (A15): Sommerfest ab 11:00 Uhr
10.-11.08.: OV Wiesental (A37): Fieldday in Wieden

07.09.: OV Kraichgau (A22): Elektronikbasteln für Jugendliche in Kraichtal-Menzingen mit anschließendem Grillen und Foxoring
13.-15.09.: 58. Weinheimer UKW-Tagung (www.ukw-tagung.org)
13.09.: Sonderveranstaltung Foxoring UKW-Tagung Weinheim
28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA, 08:00-14:00 UTC (www.young-helpers-on-the-air.de)

19.-20.10.: 56. Jamboree-On-The-Air - JOTA (www.scoutnet.de/jocom) und 17. Jamboree-On-The-Internet (JOTI), 00:01-23:59 Uhr jeweils Ortszeit
27.10.: Umstellung Winterzeit


Ende des Baden-RS 24/13 vom 12.07.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv