BADEN-RUNDSPRUCH NR. 23/13 VOM 05.07.2013

Redaktion: Hans, DF1UM


ÜBERSICHT:

Zur Erinnerung:

Blick über die Distriktsgrenzen:

Was sonst noch Interessiert:


Sonderveranstaltung HAM RADIO 2013 Foxoring vom 30.06.

Der Distrikt Baden führt seit Jahren eine Sonderveranstaltung im Amateurfunkpeilen anläßlich der HAM RADIO in Friedrichshafen durch. Auf der diesjährigen HAM RADIO gab es ein Novum im Amateurfunkpeilen. Start und Ziel fand auf dem Messegelände unmittelbar vor der großen Showbühne statt. Bei der Siegerehrung auf der Showbühne waren die Reihen entsprechend voll. Wochenlange Vorbereitungen, Ansprachen mit der Messeleitung und den DARC-Verantwortlichen waren notwendig. Kartenmaterial musste erstellt werden. Es galt bei einem Foxoring auf dem 80-m-Band 15 Sender auf der Langstrecke bzw. 9 Sender auf der Kurzstrecke zu finden. 33 Teilnehmer aus 4 Nationen gingen an den Start. Die Resonanz von der Messegesellschaft und den DARC Verantwortlichen war bis dato durchwegs positiv. Trotz noch an wenigen Stellen überholungsbedürftigem Kartenmaterial waren die Teilnehmer recht zufrieden. Die Durchführung wäre ohne Unterstützung aus dem Distrikt Württemberg so nicht möglich gewesen: Matthias Kühlewein ( Peilreferent Württemberg ) und Martin Kuhn haben die Herausforderung der Technik, Zeitnahme und Auswertung mit Bravour bewältigt. Christian Torner, Bernhard Gartner, Ralf und Felix Knopf haben sich um Ordnung und Preise gekümmert. Die Siegerehrung auf der großen Showbühne wurde von Kai Pastor, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit im ARDF -Referat des DARC und Jürgen Ging, Peilreferent Baden, durchgeführt.

Ausführliche Ergebnisse und die Daten der digitalen Zeitnahme- und Auswertung stehen auf der ARDF-Referatsseite http://ardf.darc.de/contest/130630/130630.htm.

Hier die Erstplatzierten:

Kategorie Langstrecke

1.: Hergert, Alexander, DE1ADH, C18
2.: Barth, Wolf-Dietrich, DK7TD, P60
3.: Böhringer, Wolfgang, DL9TE, A48

Kategorie Kurzstrecke

1.: Albrecht, Marc, DM1RC, S57
2.: Langendorf, Jörg, DG1FFC, F22
3.: Balke, Johannes, SWL

Aus 12 unterschiedlichen Distrikten und 4 DXCC kamen die Teilnehmer, hervorzuheben wäre eine Gruppe aus Thailand.

Nun bleiben noch Nachgespräche mit der Messeleitung und dem DARC abzuwarten, ob es bei der HAM RADIO 2014 wieder in dieser Form stattfinden wird.

Dank an alle Teilnehmer und Helfer, 73 de Jürgen, DL1YP, Peilreferat Baden


DL6ØBADEN - Sonderstation aktivieren

Anlässlich des 60-jährigen Jahrestages des Distrikt Baden verteilt die Sonderstation DL6ØBADEN den Sonder-DOK "60DA". Wer Lust und Laune hat selbst die Sonderstation in die Luft zu bringen ist hierzu herzlich aufgefordert. Kontakt über Jens, DL7ACN: info@a22-kraichgau.de.


OV Freiburg, A05

Seit der Frauen-Fussball-WM ist das Distrikt-Call DLØYLA in Freiburg beheimatet. Rufzeicheninhaberin ist zur Zeit Christiane, DF6UI. Das Rufzeichen DLØYLA wurde während der Fußball-WM sehr häufig benutzt, danach eher selten. Es kann in Absprache mit der Inhaberin von allen YLs im Distrikt A gearbeitet werden.

Nun ist ein neues YL-Diplom in Vorbereitung und dazu suchen wir "Mitstreiterinnen". Da wir aber keine Übersicht haben, wo wir in Baden funk-aktive YLs finden, versuchen wir auf diesem Weg etwas Durchblick zu bekommen.

Liebe YLs, wenn ihr Freude daran habt, mit dem Distrikt-Call DLØYLA zu arbeiten, bitten wir Euch um eine kurze Kontakt-Mail an yl@dk0fr.de. Einzelheiten zum geplanten Diplom gibt es später via DARC.

Achim, DL1GWO; OVV, A05


Bauprojekt und Amateurfunkpeilen im Distrikt Baden

Da 2013 einige Sonderveranstaltungen im Distrikt Baden und angrenzendem Württemberg stattfinden wurde beschloßen neues Equipment zu beschaffen. 20 Stück Foxoringsender in einem Koffer können auf Distriktsebene für Fuchsjagden nun ausgeliehen werden.

Die Sender wurden während des 4-Tage-Fieldday vom OV Pfullendorf, A48, vom 09.-12.05. im Rahmen des diesjährigen Bauprojektes von den Mitgliedern zusammengebaut. Bei der OV-Fuchsjagd am Sonntag konnten sich diese gleich bewähren. Alle Sender haben fehlerfrei gearbeitet. 12 Teilnehmer haben sich getraut:

Platz 1: Ernst Eipper, DH1EE, OV Herrenberg
Platz 2: Carmen Eipper, DH3SC, OV Herrenberg
Platz 3: Wolfgang Böhringer, DL9TE, OV Pfullendorf

Der Foxoringkoffer kann beim Distriktspeilreferent Jürgen Ging, DL1YP, dl1yp@darc.de, angefragt werden.

Hier noch Veranstaltungshinweise für den Einsatz des Equipments:

05./06.08.: Sonderveranstaltung Foxoring Pfadfindertreffen der Diözese Freiburg in Sigmaringen
13.09.: Sonderveranstaltung Foxoring UKW-Tagung Weinheim

VY 73 de Jürgen, DL1YP, Peilreferat Baden


Amateurfunkausstellung in Lauffen, Distrikt Württemberg

Amateurfunk-Geschichte, Bedeutung, Experimente

Nach wie vor gibt es - trotz der neuen elektronischen Möglichkeiten - oft nur eine Chance der Verständigung: Funk. Auf Schiffen, in Raumstationen, in abgelegenen Weltgegenden - hier erfolgt die Kommunikation weiterhin per Funk. Auch Funkamateure haben damit Kontakt mit der ganzen Welt. Wie sich der Funkverkehr aus seinen ersten Anfängen zu seiner heutigen Form entwickelt hat, wie das überhaupt geht, wie man selber funken kann, das alles zeigt eine Amateurfunk-Ausstellung im Museum "Im Klosterhof" in Lauffen am Neckar, in der auch unter Anleitung experimentiert werden kann. Die Eröffnung der Ausstellung fand am Sonntag, dem 16.06., statt. Die Öffnungszeiten bis zum Ende der Ausstellung am 08.09. sind dann jeweils samstags und sonntags von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Die Ausstellung im Museum im Klosterhof informiert über Historisches, präsentiert aber auch aktuellste Entwicklungen im funktechnischen Bereich. Eintritt ist frei. Die Begleitveranstaltungen ermöglichen Einblicke und eigenes Experimentieren.

Ein weiterer Vortrag von DJ9HX über die DXpedition nach Samoa 5WØM findet am 14.07. um 17:00 Uhr, im Museum im Klosterhof in Lauffen statt.

Am Samstag, dem 20.07., erfolgt der Start eines Stratosphärenballons in Zusammenarbeit mit dem OV Taubertal-Mitte, P56. Der Start ist für 11:00 Uhr geplant. Ab 10:00 Uhr kann das Befüllen des Ballons beobachtet werden, ein Moderator erläutert dazu, was jeweils passiert. Interessenten treffen sich um 10:00 Uhr, beim Sportplatz Ulrichsheide.

Eine weitere Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Thema "Funkpeilen - ein neues sportliches Spiel" mit Martin, DL3SFB, am Samstag, dem 17.08., in der Zeit von 14:00 Uhr bis etwa 16:00 Uhr. Interessierte treffen sich am Sportplatz Ulrichsheide, die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen beschränkt, die erforderlichen Geräte werden zur Verfügung gestellt, festes Schuhwerk wird empfohlen.

Am Sonntag, dem 11.08., stellen Thomas, DO6HN, und Klaus, DL5SDG, ab 17:00 Uhr im Museum im Klosterhof das Radio der Zukunft vor. Die Technik des "Software Defined Radio" wird detailliert erklärt und anhand von Amateurfunkanwendungen demonstriert. Speziell für die an SDR Interessierten werden die technischen Einzelheiten vorgestellt und am Beispiel des FUNcube-Dongles, einem ultrakompakten SDR-Empfänger, gezeigt.

Die Vortragsreihe wird am Sonntag, dem 01.09., ab 14:00 Uhr, mit einer Notfunkübung, veranstaltet von Jürgen, DL8MA, im Museum im Kosterhof beendet.

Der OV Heilbronn freut sich über zahlreiche Besucher.
(Quelle WRS)

Siehe auch diesen Link: www.lauffen.de/website/de/freizeit/museen/museum/museum_ausstellungen

73, Albrecht, DF8TM


Tag der offenen Tür bei Amateurfunk Rothenberg e.V.

Am Samstag, dem 06.07., ab 10:00 Uhr, veranstaltet der Verein Amateurfunk Rothenberg e.V. einen Tag der offenen Tür. Der frisch gegründete Verein hat die ehemalige Station von Günter Schwarzbeck, DL1BU, reaktiviert und sucht noch aktive Mitglieder. Die Station liegt funktechnisch ideal auf 500 m über NN in Rothenberg bei Hirschhorn, Loc. JN49LL. Besucher, auch nichtlizenzierte, haben die Möglichkeit, selbst auf HF, VHF und UHF QRV zu werden, und bei dem an diesem Tag stattfindenden VHF-/UHF-Contest mitzuhören.

Interessenten werden gebeten, sich per eMail bei DL8WA@)DARC.DE oder DL8WA@GMX.DE anzumelden, damit der Verein die Veranstaltung besser planen kann. Für das leibliche Wohl steht ein Grill zur Verfügung, auf dem mitgebrachtes Grillgut gegrillt werden kann. Getränke sind vorhanden. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.afrothenberg.de.

VY 73 de DL8WA


38. HAM RADIO: DARC verlieh erstmals Ausbildungsehrung

Das DARC-Referat Aus- und Weiterbildung verlieh während der HAM RADIO erstmals eine neu geschaffene Ehrung, die Ausbildungsehrung. Damit werden sowohl einzelne Personen als auch Gruppen gewürdigt, die in besonderer Weise die Amateurfunkausbildung im DARC fördern. Dies umfasst das Engagement in Ausbildungslehrgängen zur Vorbereitung auf die Prüfung für das Amateurfunkzeugnis, die Erarbeitung und Zurverfügungstellung von Unterrichtsmaterial und allgemein die Unterstützung von Amateurfunkausbildung.

Für seine außergewöhnlichen Leistungen wurde als erste Einzelperson Eckart Moltrecht, DJ4UF, geehrt. Vorstandsmitglied Annette Coenen, DL6SAK, beschrieb in ihrer Laudatio Eckarts Arbeit vom Autor des Amateurfunk Lehrgangs für die einstige Zeitschrift QRV über die Erstellung seiner bekannten Ausbildungsbücher bis zur seinen Angeboten an Fern- und Online-Lehrgängen. Eckart stellte sehr früh seine stetig und konsequent erarbeiten Materialien online und unterstützt persönlich eine Vielzahl von Ausbildern, die auf seine Angebote aufbauen. Seine Idee zu Ausbildungspaten führte bis heute zu über 500 gemeldeten Paten in allen Postleitzahlbereichen. Zudem arbeitet Eckart sehr eng mit dem DARC zusammen und kann mit Stolz auf eine enorm hohe Zahl an bestandenen Amateurfunkprüfungen der Teilnehmer seiner Lehrgangsangebote zurückblicken!

Die Gruppenehrung ging an das Team funken-lernen, einem erfolgreichen Projekt des Distrikts Baden. Die Gruppe ist überregional organisiert und bietet seit vielen Jahren Lehrgänge für Jugendliche, Fernkurse für alle Altersstufen und Konzepte an. Annette freute sich die Gruppe fast komplett persönlich ehren zu können mit ihrem Leiter Klaus Kuhnt, DF3GU, und den Teammitgliedern Bastian Müller, DB1BM, Reinhard Wilfert, DC8WV, Sabine Foryta, DD2KS, Brigitte Sütterlin, DF6II, Thomas Renneberg, DG2GRT, Andrea Nockemann, DG6DAS, Frank Nockemann DH8DAP, Marcus Heger, DL1MH, Thomas Pfaff, HB9EV, Werner Haldner, HB9SWR, Andrea Schmalenberg, DM7AS. Die besondere Teamleistung besteht in der kontinuierlichen Arbeit der Gruppe, der damit gesammelten Erfahrung und der Veröffentlichen vieler Informationen auf ihrer Webseite.


38. HAM RADIO: Jugendförderpreis ging am 30.06. an vier Ortsverbände

Der Jugendförderpreis geht an die Ortsverbände Harburg (E07), Kraichgau (A22), Ermstal (P31) und Taubertal-Mitte (P56). Beworben hatten sich 18 Gruppen aus zwölf Distrikten - wohlgemerkt die Hälfte aller DARC-Distrikte. Auch wenn die Ausschreibung relativ kurzfristig erfolgte, so hatte eine Jury in der DARC-Geschäftsstelle es nicht leicht, sich für die besten Projekte zu entscheiden. "A22 war bis vor fünf Jahren ein 'Schnitzel-OV'", resümierte Rainer Pruggmayer, DL7RP, auf der Aktionsbühne im Messefoyer, "… bis ein neuer OM auftauchte und der OV seitdem auflebt. Fünf Leute machen die Hauptarbeit, weitere sechs stehen engagierend zur Seite", so DL7RP weiter. Der positive Effekt: Die Mitgliederzahlen sind gestiegen. Dieter Heins, DJ6ZC, aus E07 fasste deren Aktivität zusammen: "Vor drei Jahren bestand die Gelegenheit an der TU Hamburg die Amateurfunk-AG wiederzubeleben. Wir haben überraschend viele junge Leute gewinnen können, 15 bis 20 Studenten". Axel Tuener, DF9VI, aus P31 berichtete über die Nachhaltigkeit in der Jugendarbeit. Dort hat man die Jugendarbeit in Gruppen eingeteilt, die nach einigen Elektronikprojekten in einem Amateurfunkkurs münden. Alle Gewinner können sich über das Preisgeld freuen, das den Gruppen zur Verfügung gestellt wird. Im nächsten Jahr soll zudem die Ausschreibung frühzeitiger erfolgen.

Vom Distriktsvorstand Baden VY congrats und vielen Dank für die geleistete Arbeit an Funken Lernen und A22. Kontinuierliche Leistung zahlt sich aus, macht Spass und bringt Erfolge.

73 Rainer, DL7RP
www.darc.de unter 'Aktuelles'


Hurrikan-Saison und meteorologische Vorhersagen

Am 01.06. beginnt offiziell die jährliche atlantische Hurrikan-Saison und einige meteorologische Vorhersagen prognostizieren für das Jahr 2013 eine überdurchschnittlich hohe Zahl dieser Wirbelstürme in der Atlantikregion.

Wie in vielen Jahren zuvor, wird der Amateurfunkdienst beim Eintreten eines Hurrikans dazu genutzt, um Informationen zu sammeln bzw. zu übertragen und dadurch die Wetterdienste, Behörden und Hilfsorganisationen zu unterstützen. Daher werden weltweit alle Funkamateure gebeten, den Verkehr der Notfunknetze in Nord- und Zentralamerika auf den dafür vorgesehenen Kurzwellenfrequenzen nicht zu stören. Eine Übersicht der Frequenzen im 80-, 40- und 20-m-Band sind auf den Internet-Seiten des DARC-Notfunkreferats zu finden unter www.darc.de/referate/notfunk/meldungen.

Möglicherweise werden lokale Notfunkgruppen weitere Frequenzen aktivieren, sofern ein Hurrikan auf ihre Gebiete zuziehen sollte. Diese Frequenzen werden die IARU-Notfunkkoordinatoren rechtzeitig bekannt geben.

Meldung von Greg, Notfunkkoordinator IARU Region 1. Übersetzt und überarbeitet von Stefan, DL5DG


Das Funkwetter

Eine anschauliche Anleitung, wie der Funkwetterbericht zu interpretieren ist, finden Sie im Beitrag Funkwetter richtig lesen und verstehen (www.fading.de/funkwetter_erklaerung.php).

Wir befinden uns kurz vom Höhepunkt des 24. Zyklus, welcher um den 04.01.2008 begann. Sein Maximum könnte im Sommer 2013 erreicht sein und endet voraussichtlich 2018.

Geophysical Alert Message by WWV

Solar-terrestrial indices for 03 July follow.
Solar flux 125 and estimated planetary A-index 4.
The estimated planetary K-index at 1200 UTC on 04 July was 1.
No space weather storms were observed for the past 24 hours.

No space weather storms are predicted for the next 24 hours.

Funkwetterlage Kurzwelle mit Funkwetter-Profi Horst Schenke, DL9ZEA

Im Monat Juli und August Funkwetter in Kurzform

Funkwetterlage - Ausgabe 04. Juli 2013 FWL-13185

Werte vom 03. Juli 2013

10-cm-Strahlung 125,0 +
Sonnenfleckenrelativzahl 94 -
Bedeckungsgröße der Flecken 700 +
Ak-Wert in Boulder 4
Ak-Wert in Kiel 13
Ap-Wert in WDC na
Kp-Werte (3-stündlich) – Boulder 1 0 0 0 1 1 2 2
90 Tage-SFI-Mittelwert 121,91 -
90 Tage-SSN-Mittelwert 106,40 -
Flares B C M X SF
Anzahl 2 10 1 0 16
Radio Emissionen TyP II III IV V VI VII
Anzahl 1 12 0 0 3 0

Sichtbare Fleckenregionen: 11780 - 11781 - 11784 - 11785 - 11786 - 11787

Die 10-cm-Strahlung ist um 10,7 gestiegen (125,0 × 10-22 W/m²)

Sonnenwind maximal = 395,8 km/s um 00:30 UTC.
Partikeldichte maximal = 7,0 pro cm³ um 10:05 UTC

Aktuelle Werte von heute bisher
Flares B C M X SF
Anzahl 0 6 0 0 3

Radio Emissionen TyP: II III IV V VI VII
Anzahl bisher: 0 8 0 0 0 0

Sonnenwind maximal 393,9 km/s um 03:25 UTC bis 09:00 UTC
Partikeldichte maximal 6,7 pro cm³ um 04:23 UTC bis 09:00 UTC

Zeit 06:48 UTC
IMF Btotal 4,5 nT
IMF Bz 1,8 nT
Sonnenwind 353,2 km/s
Partikeldichte 2,9 pro cm³
Druck 0,6 nPa
Plasmatemperatur 59.823 Kelvin

K-Wert 00:00 UTC - Kp 2 Kp-Wert in WDC 06:00 = 0,6
K-Wert 03:00 UTC - Kp 1 Monatsdurchschnitt SFI = 115,70 im Juli 2013
K-Wert 06:00 UTC - Kp 1 Monatsdurchschnitt SNN = 99,00 im Juli 2013

08:14 UTC in JO61AX, Luftdruck 1010 hPa; 21,6 °C, heiter, Wind: 1

03. Juli 2013 - 73 de DL9ZEA in Zerbst/Anhalt


Akutelle Termine

05.-07.07.: OV Haslach (A28): Fieldday zusammen mit OV Lahr (A08) bei Kürzell (mehr unter www.a28.de)
06.07.: OV Kraichgau (A22) und OV Wallzbachtal-Bretten (A36) "Neckarkreuzfahrt"
14.07.: OV Möckmühl (P50): Vortrag von DJ9HX über die DXpedition nach Samoa 5WØM, 17:00 Uhr, Museum Klosterhof

05./06.08.: Sonderveranstaltung Foxoring Pfadfindertreffen der Diözese Freiburg in Sigmaringen
10.08.: OV Renchtal (A15): Sommerfest ab 11:00 Uhr
10.-11.08.: OV Wiesental (A37): Fieldday in Wieden

13.-15.09.: 58. Weinheimer UKW-Tagung (www.ukw-tagung.org)
13.09.: Sonderveranstaltung Foxoring UKW-Tagung Weinheim
28.09.: 16. Young Helpers on the Air - YHOTA 08:00-14:00 UTC (www.young-helpers-on-the-air.de)

19.-20.10.: 56. Jamboree-On-The-Air - JOTA (www.scoutnet.de/jocom) und 17. Jamboree-On-The-Internet - JOTI, 00:01-23:59 Uhr jeweils Ortszeit
27.10.: Umstellung Winterzeit


Ende des Baden-RS 23/13 vom 05.07.2013

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2013 Rundspruch-Archiv