HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 31/11 VOM 07.08.2011


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
In Vertretung von Carmen, DL4HAZ, die sich krank meldete – gute Besserung, liebe Carmen – ist hier DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem 2. Distriktvorsitzenden Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages: Heute etwas Maritimes, schließlich sind wir ja in Hamburg:
Wer den Hafen der Ehe ansteuert, tut gut daran erst eine Hafenrundfahrt zu buchen.


Deutschland-Rundspruch 31/2011


Auf der DARC-Webseite geht aus der Vorstandsinformation (010) vom 04.08. hervor, dass bei Anfragen gemäß Umweltinformationsgesetz (UIG), die sich auf ortsfeste Sendefunkstellen des Amateurfunkdienstes beziehen, zukünftig die Unterlagerlagen der BEMFV-Anzeige vollständig dem Antragsteller in Kopie überlassen werden können. Im Klartext: Jeder kann die von mir erstellten Unterlagen einsehen. Der Funkamateur hat in solchen Fällen das Recht, in der Sache angehört zu werden. Dabei kann er Ablehnungsgründe vortragen.

Der gesamte Text ist nachzulesen auf www.darc.de unter Vorstandsinformationen.


Laut der Webseite von STØR ist die DXpedition noch bis 10.08. aus dem Südsudan QRV, siehe www.dxfriends.com/SouthernSudan2011/index.php.


Chaos Computer Club lädt ein zum Communication-Camp 10.–14.08. – EME-Funkbetrieb auf 2 m inklusive

In schöner Tradition werden sich im August zum inzwischen vierten Mal Tausende Hacker, samt Zelt, Matte und ihrem Hacksportgerät, zur weltgrößten Outdoor-Hackerveranstaltung zusammenfinden. Wie schon vor vier Jahren ist der Chaos Computer Club zu Gast beim Luftfahrtmuseum in Finowfurt nahe Berlin. Federführend beteiligt sind die Funkamateure der Chaoswelle, einer Gemeinschaft von Funkamateuren aus dem Umfeld des Chaos Computer Club und damit rund um den DARC-Ortsverband Freunde des CCC, D23.

Die Teilnehmer des Chaos Communication Camps erwarten fünf Tage Programm mit über einhundert Vorträgen und Workshops zu Themen wie Science, Culture und Hacking. Mit Unterstützung österreichischer OM ist auch EME-Betrieb auf dem 2-m-Band vorgesehen. Ferner sind HamNet-Experimente geplant und es soll ein OV-Telefon auf Basis des HT.323-Protokolls (Verbindung 70-cm-Funk, Internet und Conference-Server) realisiert werden.

Quelle: www.funkamateur.de


43. DNAT in Bad Bentheim

Von 25.–28.08. finden wieder die Deutsch-Niederländische Amateurfunktage in Bad Bentheim statt. Das Programm umfasst unter anderem mehrere Mobilwettbewerbe, eine Nachtfuchsjagd, HAM-Börse, eine Prüfung zur US-Lizenz, ein YL-Treffen sowie diverse Fachvorträge. Auf dem Campingplatz gibt es genug Raum für den Aufbau von Antennen. Weitere Infos auf www.dnat.de.


Regionale Meldungen:

Zwei Meldungen aus dem Nordsee- Rundspruch:

11. Lighthouse-Day Juist 2011

Vom 19.-21.08. veranstaltet der Ortsverband Papenburg, I57, nun schon zum elften Mal sein Leuchtturmwochenende mit Gästen auf der Insel Juist. Es ist auch in diesem Jahr wieder geplant, diverse Stationen unter DLØPBS/LH auf der Insel zu aktivieren. Besonders würden sich die Papenburger OM dabei über Teilnehmer aus anderen Ortsverbänden freuen, die die Crew tatkräftig unterstützen möchten. Interessant sind auch Aktive, die besondere Betriebsarten oder Bänder im Leuchtturm aktivieren, wie etwa 160-m-Betrieb, PSK31, ATV oder EME von der Insel. Auch das CW-Team freut sich immer über Verstärkung.

Die Gäste erwartet ein entspanntes Wochenende auf der „größten Sandbank der Welt“. Neben Amateurfunk stehen die Geselligkeit und Erholung im Mittelpunkt, auch Ausflüge auf der Insel sind natürlich möglich. Die gesamte An- und Abfahrt ab Norddeich werden durch den OV Papenburg organisiert, auch Fahrgemeinschaften ab Emsland sind geplant.

Aktuell sind noch einige wenige Plätze frei. Jeder, der noch mitfahren möchte, sollte sich daher umgehend bei Eckhard Janssen, DD4BH, melden. Er steht auch für alle weiteren Fragen gern zur Verfügung.

Info: Kai Siebels, DHØSK

---

Gemeinschafts-Fieldday der Ortsverbände in Bremerhaven

Wiederum am dritten Augustwochenende schließen sich die Bremerhavener Nachbarortsverbände Z43 und I05 zu ihrem gemeinschaftlichen Fieldday zusammen, der diesmal vom 19.–21.08. stattfindet. Hierzu sind alle Funkfreunde aus Nah und Fern ganz herzlich eingeladen. Der Veranstaltungsort ist wie schon gewohnt das Gelände beim Schützenhaus in Sievern, das ausreichend Platz auch für Übernachtungen im Wohnmobil oder Zelt bietet. Am besten erreichbar ist Sievern über die A27, Abfahrt Debstedt. Danach dann einfach der Ausschilderung folgen. Es ist auch eine Einweisung möglich über die Bremerhavener Umsetzer DBØWC (145,600 MHz) bzw. DBØQC (439,025MHz). Details sowie einen Lageplan findet man auch im Internet ....., www.i57.de, www.darc.de/i05, www.dk8bj.de.

Die beiden Ortsverbände freuen sich auf zahlreiche Gäste zum geselligen Beisammensein wie auch zum Fachsimpeln, Funken usw. Für das leibliche Wohl und für Unterhaltung wird wie stets ausreichend gesorgt. Appetit und gute Laune sind mitzubringen.

Info: Marita Westphal-Blome, DL2BJW

+++

Aus dem Niedersachsen-Rundspruch:

Fieldday in Peine

Die Jugendgruppe vom OV Peine, H20, veranstaltet vom 05.–14.08. eine ganze Field-Week auf dem Luhberg bei Peine. Gäste aus anderen OVs sind natürlich herzlich willkommen. Übernachtungsgäste bitte mit Voranmeldung, damit wir besser planen können.

Der Luhberg liegt nordwestlich von Peine, ganz in der Nähe der Gaststätte Zum Sundern und ist von der Autobahn in fünf Minuten erreichbar.

Während unseres Fielddays werden wir Lötprojekte durchführen. Funkbetrieb, Grillen rund um die Uhr und auch drei Fuchsjagden im Sommerferienprogramm gehören dazu. Anmeldungen und weitere Infos bei Gerrit, DH8GHH.

In diesem Rahmen findet am 13.08. um 10:00 Uhr wieder eine Prüfung zur US-Lizenz statt. Walk-ins sind erlaubt. Anmeldung bei Olaf, ......

---

Niedersachsen-Contest

Am 27.08. ist es wieder so weit. Zusammen mit den Distrikten W und S veranstalten wir wieder den H-S-W-Contest. Von 06:00–10:00 UTC geht es stündlich auf 80 m SSB, 80 m CW, 10 m SSB und 10 m CW darum, möglichst viele DOKs aus den genannten Distrikten zu erreichen. Es werden sicherlich auch wieder viele Sonder-DOKs zu hören sein. Von 12:00–14:00 UTC ist VHF und von 14:00–15:00 UTC ist UHF an der Reihe. Ausgetauscht werden Rapport, QSO Nummer und DOK.

Logeinsendungen bitte an ...... Die genaue Ausschreibung sowie die Ergebnisse des Vorjahres sind auf unserer Internetseite nachzulesen. Auch die kleineren oder „contestfaulen“ Ortsverbände sollten ruhig mal ein paar Punkte verteilen.

+++

DSW-Trophy

Die Diplomsammler Waterkant (DSW) haben ein neues, recht attraktives Diplom herausgebracht, die EU-Blinkfeuer-Trophy, die am 27.07. vom DARC anerkannt wurde, also leider für eine Veröffentlichung in der CQ DL zu spät. Die Trophy besteht aus einem 22 cm großen, in seemännischer Flecht- und Knotenarbeit handgefertigten Anker und einem bronzefarbenen Abbild des Leuchtturms Roter Sand, beides auf einem runden Wandteller aus 2 cm starkem, dunklen Holz mit 25 cm Durchmesser.

Für die Trophy zu arbeiten sind Leuchtturmstationen im gesamten EU-Bereich (weitere Details unter http://dsw.net.ms).

Es lohnt sich also, am 20./21.08. am Internationalen Leuchtturmwochende teilzunehmen, und damit die Voraussetzungen für die EU-Blinkfeuer-Trophy der DSW zu erarbeiten. Das sind folgende Aktivitäten:

ARRL-International Lighthouse-Lightship Week, 01.–08.08.
ARRL-International Lighthouse-Lightship Weekend, 06./07.08.
International Lighthouse Lightship Weekend, 20./21.08.

73 de Hans-Jürgen, DL1HJS

Quelle: SH-Rundspruch

+++

Sommerfest in der Wingst beim OV Wingst, E32

Am 13. und 14.08. ist es wieder so weit. Der OV Wingst feiert Sommerfest. Jede/r die/der mit uns feiern möchte, ist herzlich eingeladen, ein paar gemütliche Stunden mit uns zu verbringen. Wie in den Jahren zuvor, findet Ihr uns wieder in der Schützenhalle Westerhamm, Westerhamm 59, 21789 Wingst. Gezeigt werden die verschiedensten Facetten des Amateurfunks. Neben den vielen Betriebstechniken – Sprechfunk, Morsefunk, Digitalfunk usw. – können Bastelprojekte angesehen oder gar selbst in Angriff genommen werden. Auch die sportliche Seite wird in Form von Peilfuchsjagd präsentiert und kann gerne von jedem ausprobiert werden. Auch ein kleiner Flohmarkt mit hoffentlich interessanten Angeboten wird wieder dabei sein. Natürlich haben wir auch in diesem Jahr tolle Tombolapreise, für die es sich lohnt wieder Lose zu kaufen.

Selbstverständlich werden die E32er OV-Freunde auch in gewohnter Weise mit Kaffee, Kuchen und Torte aber auch Steak und Bratwurst mit kühlen Getränken für das leibliche Wohl sorgen.

Allerdings, zu diesem Fest ist was das Beste? Natürlich seid es Ihr, die lieben Gäste!

In diesem Sinne freut sich das gesamte Team des OV Wingst auf Euren Besuch!

VY 73 de Mike, DO1BMK, OVV E32


Wie ich gerade lese, gibt es nun eine erste Meldung zum möglichen Verkaufsstart des ultra-kompakten QRP-Transcivers KX3 von Elecraft.

Der Elecraft KX3 ist ein kleiner QRP-Transciver, der in DL erstmals auf der HAM RADIO vorgestellt wurde, davon nur in Dayton. Mit 10 W aus Batterien bzw. 20 W aus einer externen Versorgung, ist er sehr gut aufgestellt. Die Architektur basiert auf einem SDR, der allerdings dem TRX nicht anzusehen ist, er sieht wie ein normaler TRX mit Bedienfeld und Knöpfen aus.

Optional lässt sich fest ein Morsepaddle an der nach vorne liegenden Unterseite des TRX montieren, denn der TRX wir im Liegen betrieben! Als weitere Option ist eine 100-W-Endstufe geplant.

Eingebaut ist ein Decoder für RTTY, PSK31 und CW. Alle Betriebsarten werden mittels o. ä. Paddle bedient und erfordern CW. Mehr und umfangreichere Informationen gibt es unter www.elecraft.com.

VY 73 de Thomas, DD4TS


Info der D-STAR-Relais-Arbeitsruppe Itzehoe

Hallo liebe HAM-Relais-Aktivisten,
Jürgen, DG4JC, als Relaisverantwortlicher von DBØIZ-B dem D-STAR-Digtialrelais aus Itzehoe/Krempermoor schaltet das D-STAR-Relais zu Testzwecken vom X-Relector 10 auf den X-Reflector 11A um. DG4JC und Team entwickelt und verbaut viel Technik, um die Analog- und Digitaltechnik stets auf dem neuesten Stand zu halten, um noch bessere Reichweiten der drei bestehenden Relais zu erreichen. Wir unterstützen mit unseren Relais das Schleswig-Holstein-Rundspruchteam und brauchen dringend Unterstützung von Euch.

Wenn jemand von Euch Interesse hat, bei uns im Rundspruchteam mit zu machen, dann bitte eine E-Mail an ..... oder eine Nachricht im Anschluss an den Schleswig-Holstein-Rundspruch an uns im Bestätigungsverkehr jeden Montag um 20:15 Uhr.

Nächstes Treffen der Relais-Arbeitsgruppe-Itzehoe im Heidekrug Kremperheide am 24.09., 11:00 Uhr.  Gäste sind willkommen.

Hier noch einmal die Frequenzen zum mitschreiben:

DIGITAL D-STAR: 439,4625 MHz, Rufzeichen DBØIZ-B
Analog 70 cm FM: 439,300 MHz, Rufzeichen DMØIZH
Analog 2 m FM: 145,6375 MHz, Rufzeichen DBØIZ

Das gesamte Team der Relais-Arbeitsgruppe-Itzehoe freut sich auf viel Traffic auf den Relais und sendet die allerbesten 73 von DG4JC und DO2JSA (beide Jürgen) und Team.

Alle Infos auch unter www.db0iz.de und www.rag-itzehoe.de.


EMVU-Seminar in Hamburg

Der Distrikt Hamburg hat für den 17.09. ein EMVU-Seminar geplant. Im EMVU-Jahr des DARC wollen wir noch einmal auf die gesetzlichen Vorschriften zum Schutz von Personen in elektromagnetischen Feldern hinweisen und die Sicherheitsabstandsberechnung mit den Programmen Watt und QuickWatt vorstellen. Außerdem werden wir die Vorgehensweise für Feldstärkemessungen aufzeigen und schließlich Messungen und Auswertungen durchführen.

Für Berechnungen und Auswertungen sollten die Seminarteilnehmer möglichst einen (Windows)-Laptop mitbringen. Das Programm Watt kann dann kostenlos auf dem eigenen Laptop installiert und für eigene Berechnungen genutzt werden. Wer eine Beurteilung seiner eigenen Situation haben möchte, sollte bitte eine Skizze oder einen Katasterplan mit eingezeichneten Antennen, kontrollierbarem Bereich in Drauf- und ggfs. auch Seitenansicht mitbringen.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 begrenzt. Wir bitten um Anmeldungen bis spätestens 10.09. an Felicitas, ..... oder an ...... Weitere Informationen auf www.darc-hamburg.de.


Liebe YLs, liebe OM,
am Sa., 13.08., ab 15:00 Uhr, findet wieder das beliebte Hoffest bei Z27 in Harburg statt! Ihr seid herzlich eingeladen, selbstverständlich auch mit Familie und Freunden. Wie immer findet das Hoffest auf dem Hof Elfenwiese 4 in 21077 HH-Marmstorf statt. Für die Beköstigung wird ein kleiner Kosten-Beitrag erbeten. Anmeldungen bitte an Walter, ......

VY 73 de Walter, DJ6DJ


Der Ortsverband Welcome Point veranstaltet am 06. und 07.08. wieder auf dem Bauhof des Wasser- und Schifffahrtsamtes Hamburg - Tonnenhafen Wedel, an der Deichstr. 7–9, einen Fieldday. Gute Orientierung ist der von Weitem sichtbare Fernmeldeturm sowie die Hinweisschilder HAMBURGER YACHTHAFEN.

Da das Gelände nicht öffentlich zugänglich ist, kann es sein, dass das große Einfahrtstor vom Wachdienst immer wieder abgeschlossen wird. Bitte in diesem Fall auf unserer OV-Frequenz 145,350 MHz DKØPR rufen oder die am Tor bekannt gegebene Telefonnummer anrufen. Mehr Infos unter www.darc.de/e10.

Wir freuen uns auf Euren Besuch.
VY 73 de Michael, DG2HAM, OVV


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile AN DEN ANFANG (!) großes K großes W Doppelpunkt die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 31/11 vom 07.08.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv