HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 24/11 VOM 19.06.2011


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem 2. Distriktvorsitzenden Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Es ist ärgerlich, wie oft du deine Arbeit aufschieben musst, bevor du sie endgültig vergessen hast.


Deutschland-Rundspruch 24/2011


DXpedition aus dem Norden

Unter der Leitung von Werner Hasemann, DJ9KH, wird eine deutsche DX-Expedition vom 24.07.–09.08. die Ascension-Insel im Südatlantik besuchen. Die fünfköpfige Crew wird auf allen Kurzwellenbändern und auf 6 m QRV sein. Bevorzugt werden die WARC-Bänder und die Betriebsarten CW und RTTY. Unter dem Rufzeichen ZD8D nimmt die Crew auch am IOTA-Contest teil.

Da der größte Teil der Crew aus den Distrikten Nordsee und Hamburg kommt, soll als besonderer Service für diese Distrikte ein Aktivitätstag angeboten werden. Nähere Informationen findet man in Kürze auf der Homepage der Expedition www.zd8d.de.

Quelle: Nordsee-Rundspruch


Fuchsjagd im Raum Osnabrück

Die nächste 80-m-Fuchsjagd im Raum Osnabrück findet am Sonntag, dem 19.06., statt, Beginn ist zur gewohnten Zeit um 14:00 Uhr. Treffpunkt ist diesmal der Parkplatz gegenüber des Haster Friedhofs. Den Parkplatz findet man, indem man auf dem Ruller Weg von Osnabrück-Haste aus Richtung Rulle fährt. Er befindet sich ca. 50 m hinter der Gärtnerei auf der linken Seite direkt gegenüber des Friedhofseingangs. Im Anschluss warten wie immer Würstchen vom Grill auf die Aktiven.

Die regelmäßig an Sonntagnachmittagen stattfindenden 80-m-Fuchsjagden im Raum Osnabrück sind Veranstaltungen, bei denen der Spaß im Vordergrund steht. Sie eignen sich auch für Einsteiger, Peilempfänger werden gerne zur Verfügung gestellt. Alle Interessierten, mit und ohne Amateurfunkgenehmigung, sind herzlich willkommen.

Info: Udo Witte, DJ4FV, OVV I52

Quelle: Nordsee-Rundspruch


Heeseberg-Fieldday

Vom 01.–03.07. veranstalten die Ortsverbände H30, H46, H54 und H66 ihren Gemeinschaftsfieldday auf dem Heeseberg bei Jerxheim (Locator: JO52KC). Jeder ist herzlich willkommen den Fieldday zu besuchen bzw. mit eigenem Zelt oder Caravan ein schönes Wochenende unter Funkamateuren zu erleben. Es bestehen auch Übernachtungsmöglichkeiten in der dortigen Berggaststätte. Der Heeseberg lässt sich problemlos über die B244 aus Richtung Helmstedt erreichen. Das Gelände bietet viel Platz für Camping und großzügigen Antennenaufbau. Stromversorgung ist vorhanden.

Weitere Infos bei Jens, DG1AAE, unter Telefon ..... oder per E-Mail: ......

VY 73, Jens

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch


TKG-NOVELLIERUNG: STAATSSEKRETÄR GARANTIERT FUNKAMATEUREN IHRE RECHTE

Unter dieser Überschrift berichtet die AGZ über ihre Lobbyarbeit mit Vertretern des Parlaments. Es wird erklärt, dass trotz der momentan laufenden Bearbeitung des Telekommunikationsgesetzes (TKG) und des Frequenznutzungsplans die Frequenzzuweisungen für Amateurfunk weiterhin Bestand haben.

Ausführlich dazu: www.hamradio2day.de


CEPT-ENTSCHEIDUNG FÜR 12-WATT-CB-FUNK ANGENOMMEN

Mitte Mai hat die Konferenz der Europäischen Post- und Fernmeldeverwaltungen – kurz CEPT – ihre bereits lange diskutierte Entscheidung zu einer Neudefinition des CB-Funks in Europa endgültig angenommen. Gleichzeitig wurde die aktualisierte EMV-Norm für CB-Funkgeräte vom europäischen Normungsinstitut ETSI veröffentlicht – sie hat die Bezeichnung EN 300 433. Darin wird erstmals die Möglichkeit eröffnet, in der Sendeart SSB bis zu 12 Watt Ausgangsleistung auf 40 Kanälen bei 27 MHz verwenden zu dürfen.

Damit ist die Messlatte für eine dritte Amateurfunkklasse in Deutschland definiert: Sie muss den Zugang zur Kurzwelle gewähren und sie muss deutlich mehr als die besagten zwölf Watt Sendeleistung erlauben, ansonsten wäre sie gegenüber dem genehmigungs- und prüfungsfreien Jedermannfunk in ihrer Attraktivität unterlegen.

Quelle: www.hamradio2day.de


J48O aktiv auf dem Leuchtturm der kleinen Insel Othonoi

Der Leuchtturm auf IOTA EU-052/LOTA GRE-078 wird von J48O zwischen dem 17. Und 25.06. aktiviert. Zum ersten Mal wird der Leuchtturm Kastri auf der kleinen Insel Othonoi im Ionischen Meer im Westen Griechenlands in der Luft sein. Die DXpedition will auf allen Bändern und in allen Modi aktiv werden. Weitere Informationen sind unter www.qrz.com, auf www.j48o.com oder auf facebook zu finden.

Wir wollen Dich „loggen“!

73, Gianni, SV2FPU

Quelle: www.uska.ch


Wo bleiben die Sonnenflecken? Sonnenfleckenmaximum 2012/2013 gering, 25. Zyklus fällt evtl. ganz aus?

Zwar gab es vor ein paar Tagen einen Sonnensturm, dessen Auswirkungen fielen jedoch entgegen der Erwartungen ähnlich unspektakulär aus wie die gestrige Mondfinsternis. Dass wir eigentlich knapp vor dem Sonnenfleckenmaximum in 2012/2013 sind, macht sich nicht bemerkbar, die Sonnenaktivität ist vergleichsweise gering.

Auf einem Treffen von Solarphysikern wurde nun spekuliert, dass der nächste Sonnenzyklus, Nummer 25, möglicherweise ganz ausfallen könne. Frank Hill vom National Solar Observatory erklärte, dass Prozesse im Sonneninneren, die normalerweise dem Beginn eines neuen Sonnenzyklus vorangingen, bislang nicht zu erkennen seien und außerdem die Magnetfelder, die Sonnenflecken auslösen, seit Jahren immer schwächer werden. Schließlich seien auch die sogenannten koronaren Löcher des Zyklus 23 noch nicht an die Pole der Sonne abgewandert.

10-m-Überreichweiten dürften in den nächsten Jahren also eher selten werden. Allerdings gibt es auch die Theorie, dass ähnlich der Ruhe vor einem Sturm oder Erdbeben die Sonne nur deshalb momentan so ruhig sei, weil sie 2013 umso wilder werde. Diese Theorie vertritt unter anderem Richard Fisher, Leiter der Heliophysik-Abteilung der NASA.

Quelle: www.funkamateur.de

Eigene Anmerkung:
Häufig beobachte ich das 10-m-Relais DFØHHH. Dort waren in den letzten Wochen ab und zu kurze Bandöffnungen zu erleben, meist gegen Mittag. YL, EA, F, UZ und OH habe ich gearbeitet, und leider noch recht selten kommt auch mal VK durch.

73 de DL3XU


Ballonprojekt Start am 25.06. auf der HAM-Radio

Samstag:
10:30 Uhr: Liveübertragung (ATV) aus dem Außenbereich auf die Aktionsbühne im Foyer. Nach dem Ballonstart wird auf die Ballonkamera umgeschaltet. Zeitweise werden aktuelle Daten, Diagramme und Flugrouten eingeblendet.

11:00 Uhr Start des Stratosphärenballons. Nach dem Start kann im Außenbereich hinter der Rothaushalle A1 die Empfangsstation besichtigt werden.

Die Nutzlast besteht aus einer Haupt-Nutzlast und drei autarken Tochter-Nutzlasten, welche über eine HF-Verbindung an den internen Ballonbus angebunden sind. Die Sensorik an der Ballonhülle ermittelt Ballon-Innen-, Außen- und Differenzdruck und überträgt diese analog und digital über zwei unabhängige Funkstrecken an die Hauptnutzlast.

Eine CW-Nutzlast beherbergt einen 20-m-Sender auf 14,0605 MHz (± Drift durch Umgebungstemperatur) und gibt dynamische Telemetriedaten in CW aus.

Eine ATV-Nutzlasst sendet Live-Bilder mit eingeblendeten dynamischen Informationen auf 13 cm aus.

Ballon DLØTTM TX: 145,200 MHz, 200 mW, F3E; TX: 439,600 MHz, 100 mW, F3E; APRS-TX: 144,800 MHz, 200 mW, F3E.
KW-TX: CW-TX: 14,0605 MHz, 200 mW, A1A.
ATV-Box ATV-TX: 2329,00 MHz.

Und so sind auch Sie dabei:
Falls Sie nicht die Möglichkeit haben, den Start auf der HAM-Radio hautnah mitzuerleben, nutzen Sie doch einfach den Live-Stream auf p56.de! Live-Berichterstattung vom Startplatz wird kurz vor Start freigeschaltet. Ein Link zur Live-Berichterstattung wird am Starttag gegen 10:00 Uhr auf dieser Seite freigeschaltet.

Quelle: http://p56.de/ballonprojekt/20110625.php


Regionale Meldungen:

23.–30.07.: Ferienpark Plauer See: Funken, Baden, Lagerfeuer usw. für Jugendliche von 10–18 Jahren, siehe www.darc-hamburg.de.

+++

Anlässlich des 775-jährigen Bestehens des Ortes Finkenwerder ist der OV Finkenwerder, E37, mit seinem Klubrufzeichen und dem Sonder-DOK 775FKW ab dem 01.06. bis Ende des Jahres aktiv. Wir freuen uns auf besonders viele QSOs und ich bedanke mich für die entsprechende Beachtung.

73 de Rudolf, DL1AAY

+++

Antennenseminar

Obwohl das für Frühjahr 2011 geplante EZNEC-Seminar wegen mangelnder Beteiligung leider ausfallen musste, versuchen wir es noch einmal! Der OV Itzehoe, M05, bietet am Samstag, dem 02.07., in der Zeit von 11:00–16:00 Uhr ein Antennenseminar an mit dem Titel: Antennensimulationsprogramm EZNEC Version 4.2, Einführung und Anwendungspraxis. Die Leitung hat Dr. Alexander Iwanoff, DL1AIW. Anmeldungen nimmt ab sofort Ulrich unter ..... entgegen. Die Gebühr beträgt 20,– € als Spende für den Erhalt der Clubstation DKØIZ.

Die Teilnehmer sollten ein Notebook mitbringen. Die Software ist frei im Internet verfügbar. Bei Bedarf kann sie zum Seminar bereitgestellt und installiert werden.

Sobald verfügbar, werden weitere Informationen auf der Webseite von M05 eingestellt.

Ulrich Gerlach, DF4EU, OVV M05

Quelle: SH-Rundspruch


Aus der Rubrik: Was mir auffiel:

Viele unserer Relaisstationen sind auf Schmalband-FM umgestellt worden, viele Funkgeräte aber noch nicht. Dadurch kommt es manchmal dazu, dass Sendungen über die Relais abgehackt zu hören sind. Dahinter sofort bewusste Störungen zu vermuten muss aber nicht richtig sein.

Wenn ich auf einem Schmalband-FM-Relais zu viel Hub mache oder zu laut spreche, wird mein Signal vom Relais begrenzt und die lautesten Stellen meines Durchgangs – meist die Vokale – werden abgeschnitten.

Abhilfe schaffen kann ich dadurch, dass ich leiser spreche oder – wenn möglich – mein Gerät auf Schmalband-FM umschalte. Sagt mir mein Gesprächspartner, ich wäre nur abgehackt zu hören und versuche ich daraufhin, lauter zu sprechen, bewirke ich oft genau das Gegenteil – ich bin noch schlechter zu verstehen!

ALSO: Weniger ist manchmal mehr!

Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile AN DEN ANFANG (!) die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 24/11 vom 19.06.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv