SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 11/10 VOM 14.11.2010

Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG


Könnern über die Schulter geschaut

Voraussichtlich vom 21. bis zum 25. 04.2011 ist Friedrichsbrunn das Mekka der deutschen ARDF-Eliten. Es ist angedacht, dort über die Osterfeiertage im kommenden Jahr ein Trainingslager durchzuführen. Organisator vor Ort ist der ARDF-Referent des Distriktes Sachsen-Anhalt Steffen Bolling, DL2HYM. Steffen teilt mit, dass dieses Trainingscamp offen für alle Fuchsjäger, auch aus unserem Distrikt ist. Es ist möglich während der gesamten Zeit dabei zu sein oder auch sich nur an einzelnen Tagen an den Trainingsdurchläufen zu beteiligen. Er bittet alle Interessenten sich möglichst umgehend bei ihm zu melden (.....) und anzukündigen ob sie mehrere Tage oder nur einen Tag am Ort des Geschehens sein wollen.

Nachdem der Organisator die Meldungen ausgewertet hat, wird es eine Feinplanung geben, in der dann auch die Kosten und eine eventuelle finanzielle Unterstützung für Teilnehmer aus Sachsen-Anhalt durch die Distriktskasse einfließen werden.


29. INTERRADIO schloss mit positiven Entwicklungen ab

Nach Toresschluss der 29. INTERRADIO am 30.10. auf dem Hannover Messegelände zog der Ausrichter, ATN e. V. (Amateurfunktreffen Niedersachsen e. V.) ein positives Fazit. Mit knapp 3000 Besuchern kam in diesem Jahr nahezu die gleiche Anzahl von Interessenten aus ganz Deutschland und den angrenzenden EU-Staaten nach Hannover. Hier ein Dank an die Besucher der 29. INTERRADIO in Hannover.

Seit Langem waren auf der INTERRADIO wieder einmal Erstvorstellungen von Funkgeräteherstellern zu sehen. Die Firma DIFONA begann in Hannover mit dem Europa-Verkaufsstart des KENWOOD TS-590. Die Firma GRENZ wurde kurz vor der Messe zum Deutschlandimporteur für den chinesischen Funkgerätehersteller WUXUN. Gern stellen wir auch Prämieren von Produkten anderer Firmen rund um den Amateurfunk in Zukunft vor.

Auf dem Flohmarkt konnte eine besondere Entwicklung des Angebotes verzeichnet werden. Neben den üblichen Waren haben Eigenentwicklungen und Selbstbauteile herausgestochen, wie Antennen, Zusatzgeräte und spezielle Modifikationen.

Die Fachvorträge zu aktuellen Entwicklungen im HAMWEB, der AMSAT-DL, den IP-Netzwerken und der Ausbildung zum Funkamateur waren gut bis übervoll besucht.

Die Messeleitung des ATN e. V. lädt abschließend alle Funk- Elektronik- und Computer-interessierte zu unserem Jubiläum der 30. INTERRADIO im kommenden Jahr nach Hannover ein. Der Termin ist schon bekannt, es ist der 05.11.

Wir sehen uns, Ihr INTERRADIO-Team.

73, Oliver Häusler, DH8OH


Wenn eine Familie wandern geht

Zwar hatte der Verein „Freie Turnerschaft Eisenach“ anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums ein umfangreiches Programm vorbereitet, Höhepunkt war die Fuchsjagd. Unter dem Motto „Wenn eine Familie wandern geht“ empfing Ausrichter Ortsverband W35 überraschend 60 interessierte, jedoch unerfahrene Teilnehmer. Mit großer Geduld wurden die „Frischlinge“ in die richtige Peiltechnik eingewiesen und im üblichen fünf Minuten Abstand mit Technik und Karte ins Gelände gestartet.

Vier Kilometer Laufstrecke, zu suchende Sender und Sonderaufgaben für Zeitgutschriften waren von den Teilnehmern bei einer Limitzeit von 120 Minuten zu bewältigen. Die Zeiterfassung erfolgte im klassischen Stil mit Startkarte und Lochzange. Unter anderem gab es einen beweglichen Fuchs, bei dem jeweils ein Gruppenfoto gemacht wurde.

Mit Menschenkette und aufzusagendem Zungenbrecher, ebenfalls eine Sonderaufgabe, erreichten die Teilnehmer im Limit ihr Ziel. Zwei Gruppen gelang es, trotz der Problematik des 80-m-Peilens und der kurzen Einweisung, alle Sender zu finden.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer üppigen Kuchentafel und anschließender Siegerehrung in der Wandelhalle Eisenach, wo, bei Anwesenheit zahlreicher Zuschauer, die Gruppen mit eigens angefertigten Urkunden, dem Foto vom beweglichen Fuchs und gesponserten Preisen geehrt wurden.

Auf die Frage, ob es in Eisenach regelmäßige Fuchsjagden gibt, konnte ich nur auf die Internetpräsenz des DARC verweisen und Flyer vom ARDF-Referat aushändigen.

Ich bedanke mich bei Frau Bettina Fröhlich und Familie und Mitgliedern der Freien Turnerschaft Eisenach, für die umfangreichen Vorbereitungen und dem Distrikt Sachsen für die Bereitstellung zusätzlicher Peiltechnik. Sage mir noch mal einer, in Deutschland ist kein Nachwuchs zu begeistern, ich kann nur sagen, ES GEHT!

73 de Steffen, DL2HYM


Der Ortsverband Ballenstedt, W33, gibt ein Burgen-Diplom heraus

Die Mitglieder des Ortsverbandes Ballenstedt, zumindest ein Teil von ihnen, sind vom „Burgensammelfieber“ erfasst. Aber nicht nur das. Seit Neustem geben die Fans von alten Gemäuern auch ein eigenes „Burgen-Diplom Sachsen-Anhalt“ heraus, erfuhr der Distriktvorsitzende vor einigen Wochen vom Sprecher des Diplomausschusses. Diplombearbeiter ist Detlef Karau DL4NTC, ....., ......


Vom Contestgeschehen und ein Zwischenstand des UKW-Contestpokals

Die Ergebnisse der HSW-Aktivitätswettbwerbe vom 28.08. liegen vor, schreibt Christian, DGØLCR. Aus unserem Distrikt nahmen 44 OM, aus 16 Ortsverbänden teil und reichten 80 Logs ein. Die Sieger unserer Distriktwertung sind:

Klasse A: KW-CW, Ernst-Jürgen, DK7AN, W35,
Klasse B: KW-SSB, Michael, DL6MHW, W37
Klasse C: 2 m, Andreas, DL1HTT, W30
Klasse D: 70 cm, Bernd, DM2BR, W24
Klasse SWL-A: KW-CW, Detlef, DE9HUP, W30
und in der Ortsverbandswertung siegte der OV Gräfenhainichen, W30.

Damit ergibt sich auch in der UKW-Pokalwertung nach sechs Wettbewerben in der Einmannwertung ein neuer Zwischenstand. Hier führt Bernd, DM2BR, mit 3116 Punkten vor Robert, DL4HRM, mit 2323 Punkten und Uwe, DM2GG, mit 1977 Punkten. In der Mehrmannwertung führt das Team von W34, DL3LA und in der OV-Wertung der Ortsverband Staßfurt, W08. In diesem Wettbewerb stehen noch die Ergebnisse des Oktober- und Novembercontestes aus.

Sieht man sich die Listen der eingereichten Ergebnisse zum WAG 2010 an, kann man 14 Teilnehmer aus unserem Distrikt zählen. Das sind zwar relativ wenig Aktive aber bis auf der Wertungsklasse Single Operator, CW, highpower haben die überall Flagge gezeigt. Für unseren Distrikt KW-Contestpokal steht jetzt noch der Weihnachtscontest aus. Vielleicht trifft man sich dann dort auf dem Band.

Christian, DGØLCR, Referent Funkbetrieb


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 11/10 vom 14.11.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv