Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG
BNA legt Entwurf für neue Amateurfunkverordnung vor
Die Bundesnetzagentur hat einen Entwurf für eine neue Amateurfunkverordnung vorgelegt und gibt dem Runden Tisch Amateurfunk (RTA) die Möglichkeit einer Stellungnahme. Unter anderem soll es künftig möglich sein, das Ausbildungsfunkbetrieb auch von einer Klubstation aus durchgeführt wird, ohne dass extra ein Ausbildungsrufzeichen beantragt werden muss.
Des Weiteren ist vorgesehen, dass es nur noch eine, ich nenne es einmal Grundprüfung, durchgeführt wird, um eine Amateurfunkgenehmigung zu erhalten. Der Genehmigungsumfang soll dem der heutigen Klasse E entsprechen. Zu einer uneingeschränkten Genehmigung kommt man dann über eine Zusatzprüfung.
Auch bei den Gebühren soll sich etwas ändern. Diese Veränderungen sollen aber erst im September bekannt gegeben werden.
Der Distrikt Sachsen-Anhalt besitzt nun KW-Leistungsendstufe
Seit der HAM RADIO besitzt unser Distrikt eine KW-Leistungsendstufe. Damit wurde nun ein Beschluss der Distriktsversammlung umgesetzt, welcher schon vor einigen Jahren gefasst wurde. Bei der PA handelt es sich um eine Expert 1K-FA. Die Endstufe wird beim Ortsverband ZAB-Dessau, W22, stationiert.
Die Wahl fiel auf diesen OV, da er den Sachsen-Anhalt-Rundspruch sendet. Auch andere Ortsverbände aus unserem Distrikt können sich für besondere Amateurfunkaktivitäten die Endstufe ausleihen. Das Prozedere für die Ausleihe steht noch endgültig fest. Wenn es soweit ist, werden die OVV informiert.
Ein etwas anderer Fieldday bei W37
Schon zur Tradition geworden ist, dass der Ortsverband Wolmirstedt seinen Fieldday am ersten Sonnabend im Juli durchführt. So war es auch in diesem Jahr. Allerdings wurde das diesjährige Amateurfunkereignis auch von der gerade laufenden Fußballweltmeisterschaft beeinflusst. Nachdem die Station aufgebaut und die ersten QSO gefahren worden sind, zog sich die Mehrheit der Anwesenden zum Fußballgucken in eine andere Ecke des Fielddaygeländes zurück und frönten König Fußball. DVB-T macht es möglich. Allerdings versuchte Wolfhard, DL9ZWG, während dieser Zeit einige Punkte im VHF-UHF-SHF-Contest zu verteilen und natürlich auch zu sammeln.
Weiterbildung zu digitalen Betriebsarten in Bernburg
Der OV Bernburg führt am 04.09., ab 10:00 Uhr, an der Hochschule Anhalt (FH), Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung, Strenzfelder Allee 28 in 06406 Bernburg, ein Informationsseminar zu den digitalen Betriebsarten durch. Insbesondere wird auf das Programm MixW eingegangen. Es soll dabei die Bedienung des Programms erläutert werden. Alle Möglichkeiten dieses Programms werden in Zusammenhang mit den Funkgeräten praktisch dargestellt und erläutert.
Diese Veranstaltung wird in einem der Hörsäle mittels moderner Media-Technik durchgeführt.
OM Peter, DG2PHE, hat sich bereit erklärt, als Referent zu fungieren. Es ist nicht vorgesehen, eine wissenschaftliche Konferenz daraus zu machen. Es geht um den praktischen Erfahrungsaustausch von OM zu OM und OV zu OV, um den Amateurfunk zu beleben. Insbesondere werden hier alle OM angesprochen, die Gefallen an dieser Betriebsart haben, und wo keine Möglichkeiten der Information vorhanden ist.
Besteht Interesse, meldet Euch in der Zeit vom 01.31.08. bei mir:
Ab Parkplatz Hochschule ist der Veranstaltungsort ausgewiesen.
73 aus Bernburg, Eckert, DO1EPL
Das Rennen nach Punkten für den KW-Contestpokal unseres Distrikts wird eröffnet
Nachdem die UKW-Contester unseres Distrikts bereits die ersten Punkte für den Distrikts-UKW-Contest-Pokal eingefahren haben, fällt der Startschuss für die KW-Freaks im August. Gleich an zwei Wochenenden kann man entsprechend Punkte für den KW-Distrikts-Pokal machen. Am Beginn steht der WAEDC-cw am 14. und 15.08. Am 28.08. treffen sich die Contestfreunde dann zu den H-S-W-Wettbewerben. Da es in unserer distrikteigenen Pokalwertung keinen Streichcontest gibt, sollte man an allen wertbaren Contesten teilnehmen (alle WAE-Conteste, der WAG, und der Weihnachtscontest), um eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen.
Einladung zum Fieldday aus Niedersachsen
Die DARC-Ortsverbände H30, H46 und H54 laden vom 13.-15.08. zum diesjährigen Heeseberg-Fieldday ein. Der Standort ist in JO52KC nahe Jerxheim und gut über die Bundesstraße 244 zu erreichen. Gäste sind herzlich willkommen. Jeder ist dazu eingeladen, mit eigenem Zelt oder Caravan mitzumachen. Es ist reichlich Platz für Antennen usw. vorhanden. Um kurzfristige Anmeldung zwecks Planung wird gebeten.
Weitere Infos bei Jens, DG1AAE, Tel.: ....., oder E-Mail ......
VY 73! Jens, DG1AAE
W37 organisiert Fahrt zum Tag der offenen Tür nach Baunatal
Am 18.09. steigt in der Geschäftsstelle des DARC und im DARC-Verlag die große Fete aus Anlass des 60. Geburtstages unseres Klubs. Mitglieder des Ortsverbandes Wolmirstedt werden mit dabei sein und haben bereits einen Bus gechartert. Nun bieten wir auch Mitgliedern anderer Ortsverbände die Möglichkeit, mit dabei zu sein. Maximal 20 Personen können mit uns mitfahren. Wer mit uns fahren möchte, melde sich bei Wolfhard, DL9ZWG, an. Am besten per E-Mail. Dann erfahrt Ihr auch weitere notwendige Einzelheiten. Abfahrtspunkte sind Burg und Wolmirstedt. Da bereits die Mehrzahl der Plätze vergeben ist, sollten diejenigen, die noch mitkommen wollen, sich sofort melden. Der Kostenbeitrag beträgt 30, .
VY 73 de Wolfhard, DL9ZWG
Aus für DBØOCA
Nachdem das Interesse am Betrieb des Relais und Digipeater extrem stark zurückgegangen ist und die Betriebskosten explodieren, haben sich die Betreiber dazu entschlossen, Digipeater und Relais abzuschalten. Wie aus der Szene zu erfahren ist, bleibt der Standort aber dem Amateurfunk erhalten. Bedingung dafür ist, dass überhaupt ein Interesse und entsprechende Funkfreunde, die bereit sind, auch aktiv mitzuarbeiten, vorhanden sind.
IOTA-Expedition nach Lappland Sapmi
Rug, DJ3XG (W02, Z85), und Mario, DL5ME (W05), gehen dieses Jahr auf die rare IOTA-Gruppe EU-126. Genaues QTH ist Insel Syväletto im bottnischen Meer. Vom 19.22.08 versuchen beide unter dem Rufzeichen OH9AA/p QRV zu werden.
Da die Insel über keinerlei Infrastruktur (Strom, Wasser etc.) verfügt, muss praktisch per Boot alles (Aggregat, Lebensmittel, Benzin usw.) für vier Tage mitgenommen werden. Geplant ist, mit Spiderbeam und Groundplane zu funken. Da am Wochenende vom 21./22.08. die weltweite Leuchtturmaktivität startet und der RDA-Contest auf das 3. Wochenende verlegt worden ist, sollte wer kann und möchte am 19. oder 20.08. ein QSO mit OH9AA/p versuchen.
Auf der Rückfahrt nach DL ist noch vom 23.25.08. ein Abstecher zur Inseln Seskarö in Nordschweden geplant. Unter SIØTA wird dann die IOTA EU-139 in die Luft gebracht. Für beide Rufzeichen QSL für DL-Sationen via Büro an DL5ME.
Rundspruchpause
Im August wird es keinen Rundspruch geben. Redakteur und Sprecher unseres Distriktrundspruches gehen in eine verdiente Pause. Wir freuen uns, alle Zuhörer und Mitleser im September wieder begrüßen zu können.
Ende des Sachsen-Anhalt-RS 7/10 vom 11.07.2010
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2010 | Rundspruch-Archiv |