SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 6/10 VOM 13.06.2010

Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG


50 Jahre Amateurfunk in Wolfen, Distriktstreffen Sachsen-Anhalt im Wolfener Kulturhaus

Am ersten Juniwochenende waren die Einwohner von Bitterfeld-Wolfen wieder zum traditionellen Vereins- und Familienfest nach Wolfen eingeladen. Auch der Ortsverband Wolfen nutzte die Gelegenheit, sich den Besuchern vorzustellen. In diesem Jahr gab es aber eine Besonderheit. Genau vor 50 Jahren fanden erste Amateurfunkaktivitäten des heutigen Radio Club Wolfen bzw. DARC-Ortsverband W28 statt. Glückwünsche zum Jubiläum überbrachte auch Petra Wust, die Oberbürgermeisterin der Stadt Bitterfeld-Wolfen. Zum Gratulieren kam auch eine Delegation aus dem Ortsverband Witten, O19. Der OVV Reiner Hadasch, DG5EAJ, überbrachte neben den Glückwünschen seines eigenen Ortsverbands auch eine Grußbotschaft des Distriktvorsitzenden vom Distrikt Westfalen-Süd, Lutz Kalle, DJ4VF. Eine interessante Ausstellung gab Einblicke in die Entwicklung des Amateurfunks in Wolfen während der vergangenen fünf Jahrzehnte. Aus Anlass ihres Jubläums haben die Wolfener Funkfreunde auch das diesjährige Distriktstreffen Sachsen-Anhalt, mit wieder sehr interessanten Vorträgen, organisiert. Schwerpunkt waren dabei technische Fragestellungen.


Distrikttreffen W in Wolfen

Am 04.05. trafen sich die OM des OV Salzland Stassfurt, W14, zu ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung. Auch bei W14 wurde in diesem Jahr gewählt. Als Ortsverbandsvorsitzender wird Uwe Laber, DL8ULA, die Geschicke leiten. Ihm zur Seite steht Torsten Trezdziack, DG2TT, als stellvertretender OVV.


Neue Lizenzinhaber bei W22

Nach langem fleißigem Lernen wurden die Mühen wieder von Erfolg gekrönt. Seit diesem Monat haben wir zwei neue Lizenzinhaber in unseren Reihen. Sowohl OM Peter, DO3VA, als auch OM Gert, DO3ALS, haben, wie man am Rufzeichen erkennen kann, ihre Prüfungen bestanden. Herzlichen Glückwunsch dazu und viele nette QSOs.

Bleibt zu hoffen, dass auch alle anderen Klasse-B- und -A-Prüfungen dieses Jahr ein Erfolg werden.

Tom, DM2TO, OVV


Gute Idee aufgegriffen: mehr Inhalte an den OV-Abenden bei W22

Wie uns der OV Wolmirstedt es vorgemacht hat, haben wir diesen guten Ansatz mit Themenabenden, das OV-Leben interessanter zu gestalten, aufgegriffen.

In lockerer Folge werden wir Themen wie:

Die Themenabende werden unter www.dk0zab.de im Terminplan veröffentlicht. Sie finden in den Räumen der Klubstation statt. Gäste sind gern willkommen.

Frank, DL9FR


DLØWMS beim IARU-Region-1-CW-Fieldday

Am vergangenen Wochenende nahm der Ortsverband Wolmirstedt, W37, mit seiner Klubstation DLØWMS am diesjährigen IARU-Region-1-CW-Fieldday teil. Michael, DL6MHW, schätzte ein: „Wir sind eigentlich ganz zufrieden. Die Butternut hat gut gespielt. Auf 80 und 160 hatten wir Dipole. Das Ende des 160-m-Dipols war 50 cm über Grund befestigt. Wahrscheinlich haben wir in Sachsen-Anhalt gewonnen und waren die einzige Station mit einem Distriktsvorsitzenden als aktiven OP.

Technische Probleme lagen bei der UMTS-Anbindung. Die hat gewaltig gestört und wurde wieder entfernt. Deshalb etwas zu wenige Multis“.

73 de Michael, DL6MHW


W37 organisiert Fahrt zum Tag der offenen Tür nach Baunatal

Am 18.09. steigt in der Geschäftsstelle des DARC und im DARC-Verlag die große Fete aus Anlass des 60. Geburtstages unseres Klubs. Mitglieder des Ortverbands Wolmirstedt wollen mit dabei sein und haben bereits einen Bus gechartert. Nun bieten wir auch Mitgliedern anderer Ortsverbände die Möglichkeit, mit dabei zu sein. Maximal 20 Personen können mit uns mitfahren. Wer mit uns fahren möchte, melde sich bei Wolfhard, DL9ZWG, an. Am besten per E-Mail. Dann erfahrt Ihr auch weitere notwendige Einzelheiten. Abfahrtspunkte sind Burg und Wolmirstedt.

VY 73 de Wolfhard, DL9ZWG


Kurze Antennen

Am 15.06. ist es wieder soweit, und die Wolmirstedter Funkamateure laden zu ihrem nächsten Themenabend ein. Um 18:00 Uhr beginnt der Weiterbildungsabend im Wolmirstedter Bürgerhaus auf der Schlossdomäne. Dieses mal geht es um kurze Antennen.


Fest der Vereine – alles, was funkt

Das diesjährige Funkertreffen in Steckby findet dieses Jahr vom 09.–11.07. statt. Dazu haben sich bereits einige Funkclubs, das DRK Bernburg, die Bundeswehr und andere angemeldet. Im Programm sind vorgesehen eine Antennenausstellung - Eigenbau, ungewöhnliche und seltene Gebilde; Ausstellung von Oldtimer Geräten sowie ein Floh- und Kleinteilemarkt. Ein nettes Rahmenprogramm mit KK-Schießen, Kinderbetreuung, Tombola und kleinen Spielereien runden die Angebotspalette ab. Weiterführende Infos unter www.die-ewige-baustelle.de.

DO6ABI, Organisator


Kinder- und Jugendcamp am Plauer See

Das Ausbildungszentrum für Amateurfunk in Mecklenburg-Vorpommern (DAZ des DARC e. V.) organisiert in diesem Feriensommer am Plauer See ein Kinder- und Jugendcamp für technisch interessierte Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 17 Jahren. Die Unterbringung erfolgt in Zelten.

Der genaue Termin ist vom 11.–18.07.

Auf dem Programm stehen: Amateurfunkbetrieb, auch unter Ausbildungsrufzeichen; Amateurfunkpeilen, kleine Funkwettbewerbe und Geocaching. Auch Sport und Spiel, Lagerfeuer und Grillen gehören zum Angebot ebenso wie Baden im Plauer See und eine Dampferfahrt. Wir erwarten bereits Teilnehmer aus den Distrikten Hamburg, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern. Für Gäste aus Brandenburg und Sachsen-Anhalt wäre der Weg ja auch nicht so weit.

Weitere Informationen unter den Telefonnummern: ....., oder bei Steffen Becker unter ......

VY 73 de Traudel, DL1SYL


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 6/10 vom 13.06.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv