HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 27/10 VOM 11.07.2010


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem 2. Distriktvorsitzenden Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......


Zu der momentanen Wärme passt vielleicht folgender Spruch:
„Was musst du tun, um möglichst alt zu werden? Nicht zu viel – und das gaaanz langsam!“


Deutschland-Rundspruch 27/2010


Nutzlast noch verschollen oder sogar gestohlen

Am Samstag, dem 26.06., wurden auf der HAM-Radio in Friedrichshafen im Rahmen des „European Balloon Projects“ um 11:50 Uhr und um 12:04 Uhr zwei Stratosphärenballons gestartet. Deren Nutzlasten bestanden aus verschiedenen Sendern, Kameras und Sensormodulen von Teams aus Polen, Österreich und Deutschland. Die Flugbahnvorhersage wurde von einem französischen Team übernommen.

Die Nutzlast des ersten Ballongespanns konnte kurz nach der Landung intakt geborgen werden. Die Boxen des zweiten Ballons blieben aber verschollen, obwohl dessen mögliches Landegebiet auf knapp 600×600 m eingegrenzt war und unsere Rückholteams etwa 30 Minuten nach der Landung vor Ort waren und die Gegend intensiv absuchten. Leider konnte auch von den vier verschiedenen Sendern, welche alle eigene Batterien hatten und unabhängig voneinander arbeiteten, keinerlei Signal empfangen werden, obwohl deren Reichweite auch am Boden ca. 2 km beträgt. So wurde die Suche am Samstagabend bei Einbruch der Dunkelheit abgebrochen.

Erst am Montagabend erfuhren wir von einem Anwohner aus Weisslingen im Schweizer Kanton Zürich, dass dieser die Nutzlast in seinem Garten, im vorhergesagten Absturzgebiet, aufgefunden hatte. Knapp 10 Minuten nach der Landung stand ein Mann im Alter von 55–65 Jahren vor der Haustür des Finders und hat die Nutzlast abgeholt. Dieser Abholer gehört aber nicht zu den beteiligten Teams. Ein Aufruf an die Bewohner von Weisslingen über die lokale Presse brachte noch weitere Informationen: So wurden neben den Autos unserer Jäger noch ein weiteres Auto mit Konstanzer Nummer (KN-xxxxx) am Tatort gesichtet. Bei dem Auto handelte es sich um einen dunklen Golf bzw. Polo älteren Baujahrs mit mehreren Antennen auf dem Dach. Der Fahrer war etwas jünger, sodass es sich bei dem „Abholer“ wohl um den Beifahrer gehandelt hat.

Da uns einiges daran liegt, die Nutzlast wiederzubekommen und auch die gespeicherten Daten auswerten zu können, starten wir nochmals diesen Aufruf über den Baden- sowie den Württemberg-Rundspruch.

Sollte dies kurzfristig keinen Erfolg bringen, sehen wir uns gezwungen, die Schweizer Kantonspolizei sowie die Deutsche Polizei im Gebiet von Konstanz einzuschalten und mit den uns bislang vorliegenden Informationen zu versorgen.

Sollte sich in Eurem Bekanntenkreis ein Funkamateur befinden, auf den die Beschreibung oder die Beschreibung des Autos zutreffen, bitten wir euch, diesen aufzufordern, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Dies wäre möglich über ..... oder auch telefonisch unter ...... Auf diese Weise könnte der Abholer sein Gesicht wahren, ohne eine polizeiliche Anzeige zu bekommen.

Aktuelle Infos hierzu sind auf www.balloonproject.eu als auch auf www.uska.ch zu finden.

73, de Mike, DL2SEK, Projektleitung European Balloon Project

aus Baden-Rundspruch 27/2010


Reisewarnung / Onlinekriminelle in Touristenzentren auf dem Vormarsch

Die großen Sommerferien haben in Europa begonnen und viele Urlauber treffen ihre letzten Reisevorbereitungen. Neben Badehose und Strandmatte packen immer mehr Reisende ihr Net- und Notebook in den Koffer. Ralf Benzmüller, Sicherheitsexperte bei G Data, rät jedoch zur Vorsicht bei der Nutzung unbekannter WLANs, Internetzugängen in Hotels und Internetcafés. Der Grund dafür ist, dass gerade Urlauber immer häufiger Opfer krimineller Machenschaften werden. G Data warnt daher vor einem leichtfertigen Umgang mit persönlichen Daten und gibt Tipps zum Schutz gegen Cyberattacken und Datendieben.

„Viele Betreiber von Internetcafés verzichten aus Kostengründen auf leistungsfähige Sicherheitslösungen. Die Rechner sind so oftmals hochgradig mit Spionageprogrammen infiziert und die Zugangsdaten der Nutzer werden unbemerkt vom Anwender an die Täter weitergeleitet“, warnt Ralf Benzmüller. „Von Online-Einkäufen per Kreditkarte oder Online-Banking in Internetcafes oder in kostenlosen WLANs ist generell abzuraten, da ein Mitschnitt des gesamten Datenverkehrs problemlos möglich ist. Wer während seines Urlaubs nicht auf sein Note- oder Netbook verzichten möchte, sollte vor Reisebeginn seine Daten verschlüsseln und zusätzlich ein Vollbackup als Sicherungskopie erstellen. So beschränkt sich im Falle eines Diebstahls der Schaden auf den Wert des Geräts“.

Weitere Einzelheiten sowie Hilfsmaßnahmen werden beschrieben auf www.funk-news.de


Entwurf einer neuen Amateurfunkverordnung liegt vor

Der AGZ liegt der Entwurf einer neuen Amateurfunkverordnung vor. Die Amateurfunkverbände werden bis Ende September Stellung beziehen. Wer sich durch diese ganzen Vorschriften mal durcharbeiten will, kann den Entwurf hier downloaden: www.hamradio2day.de.


Frankreich: D-STAR angeblich illegal

Die französische Regulierungsbehörde ARCEP ist der Auffassung, D-STAR und möglicherweise andere digitale Protokolle seien illegal und damit für die dortigen Funkamateure verboten. Als Gründe führt die Behörde die mögliche Verwendung von Kryptografie bzw. Verschlüsselungsmethoden an. Solche Verfahren könnten die nationale Sicherheit gefährden. Eine weitere Gefährdung der nationalen Sicherheit stelle die bei D-STAR nicht auszuschließende und in Frankreich verbotene Möglichkeit dar, die Amateurfunkstelle mit dem Internet zu verbinden. Der proprietäre aber frei verfügbare AMBE-Voicecodec ist da nur von untergeordneter Bedeutung.

Die französischen Funkamateure sehen ihre fundamentalen Rechte verletzt. Sie fordern einen freien Zugang zum Internet mit ihren Amateurfunkstellen und die Erlaubnis moderner digitaler Verfahren. Sie bitten alle Funkamateure, insbesondere in Europa, ihre Petition im Internet zu unterzeichnen. Hier die URL: draf.asso.fr.

Quelle: www.hamradio2day.de


Aus SH-Rundspruch:

Funkcamp Zabakuck

In der Zeit vom 09.–18.07. wird der Ortsverband Marzahn-Hellersdorf, D27, wieder von Zabakuck in JO62CL aus mit dem Clubrufzeichen DLØAON in der Luft sein. Weitere Informationen zum Funkcamp sind auf der Webseite www.darc.de/d27 zu finden.

Es handelt sich dabei nicht um einen schwerpunktmäßigen Fieldday, sondern um ein gemütliches Camping mit Funk, Familie und Freunden. Besucher sind herzlich eingeladen. Ort ist das Touristenzentrum Zabakuck, auf dem die Funkamateure gern gesehene Gäste sind. Mit etwas Glück wird DLØAON am kommenden Montag nach dem SH-Rundspruch auf der 80-m-Rundspruch-Frequenz QRV sein.


Regionale Meldungen:

Hamburg-Contest

Die Auswertung vom Hamburg Contest 2010 ist fertig. Der erfolgreichste OV war diesmal E13, gefolgt vom E09 auf dem zweiten und E02 auf dem dritten Platz. Die einzelnen Ergebnisse sind auf unserer Homepage www.darc-hamburg.de nachzulesen. Dies ist auch eine gute Gelegenheit, die völlig neue Gestaltung dieser Seiten kennenzulernen.

Wir danken den Teilnehmern für die eingereichten Logs und Lars, DL9LR, für die schnelle Auswertung.

73, Hans-Martin, DL9HCO, Referat Funkbetrieb und Diplome im Distriktsvorstand Hamburg

+++

Der Ortsverband Hamburg-Teufelsbrück, E29, nimmt auch in diesem Jahr die am Wedeler Hafenfest am 17. und 18.07. mit einem Stand zum Thema Amateurfunk teil. Unterstützt werden wir dabei von Mitgliedern von E10. Näheres zum Hafenfest erfährt man unter www.hafenfestwedel.de. Wir freuen uns, neben vielen Gästen aus dem Laufpublikum, auch auf Euch!

VY 73, Arne Lorenzen, DK1AT, OVV E29

+++

Jahreshauptversammlungen im Distrikt Hamburg

Am Montag, den 12. Juli 2010 um 20:00 Uhr findet beim OV Lüneburg, E05, die Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt. Hierzu lädt der OVV Bernd, DH1ND, in das Restaurant Graf Zeppelin in der Zeppelinstraße, 21337 Lüneburg (Flugplatz Lüneburg) ein.

+++

Liebe YLs, XYLs und OM,
der OV Winsen (Luhe), E33, führt wieder einmal eine Ferienbastelaktion für Jugendliche im Alter ab 10 Jahren durch. Es soll von den Jugendlichen ein Morsepieper in Reißzweckentechnik aufgebaut werden. Anschließend erfolgt eine Einweisung in die Morsetelegrafie. Jeder Jugendliche erhält ein Morsediplom für die erfolgreiche Teilnahme.

Des Weiteren wird Funkbetrieb vorgeführt und es kann auch unter unseren Ausbildungsrufzeichen DN4HK sowie DN5HN von den Jugendlichen selbst Funkbetrieb durchgeführt werden.

Die Bastelaktion findet statt am Freitag, dem 16.07., von 10:00–14:00 Uhr im Jugendzentrum EGON’s, Mozartstr. 6, 21423 Winsen (Luhe). Anmeldungen bitte an Klaus-Dieter Behnke, DL5HN, unter der Telefonnummer ...... Nachzulesen ist das ganze auch auf unserer OV-Homepage www.amateurfunk-winsen.de.

VY 73 de Tobias, DL7TJ, stv. OVV E33

+++

Sonder-DOK: 160PFB „160 Jahre Prof. Braun“ für die Clubstation DLØPFB im OV Welcome Point, E10, wurde beantragt und genehmigt.

Quelle: www.darc-hamburg.de

+++

Liebe Funkfreunde,
Informationen, einige Bilder und die Ergebnisse der HBØDX-Mega-Expedition finden sich unter www.qrz.com/db/hb0dx.

Wir danken allen Anrufern für die Punkte. Es war ein unglaubliches Erlebnis, mit einem solchen Call und von einer solchen Höhe aus QRV zu sein. Es kamen zeitweise auf 2 m Pile-Up-Situationen wie bei einer selten DXpedition auf. 275.000 Punkte sind ein respektables Ergebnis. Fast alle Logs sind zwischenzeitlich in EQSL.CC und in LoTW hochgeladen, die Papierkarten werden derzeit vorbereitet und über GlobalQSL an alle QSO-Partner ohne weitere Anforderung versendet.

VY 73 de Rainer, DF2NU
als E-Mail erhalten von Bernie, DL6XB


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag an hamburgrundspruch@df0hhh.de schicken. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile AN DEN ANFANG (!) die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 27/10 vom 11.07.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv