Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und
regionalen Meldungen.
Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer
Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im
Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für
Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 /min)
oder per E-Mail an ...... Regionale Informationen gibt es reichlich auf
unserer Distriktseite www.darc-hamburg.de.
Normalerweise verlese ich an dieser Stelle den Spruch des Tages. Heute aber werde ich Genesungswünsche schicken natürlich an alle Kranken, die hier zuhören, besonders aber an unseren Peter, DJ9LN, der nach gelungener OP jetzt in die Reha geht: Lieber Peter, Erhart hat mir erlaubt, Dir auch im Namen des gesamten Distriktvorstandes gute Besserung und eine schnelle Erholung zu wünschen! Wir hoffen, Dich bald wieder kerngesund begrüßen zu dürfen und freuen uns auf weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dir!
Deutschland-Rundspruch 38/2009
Und hier noch zwei Meldungen von www.darc.de:
Kanada: Ballonexperiment liefert HD-Video aus 35 km Höhe
Kanadische Funkamateure der BEAR (Ballon Experiments with Amateur Radio) Gruppe in Alberta haben die Nutzlast eines Ballonexperiments mit einer Videokamera ausgestattet. Das besondere daran: Es wurde eine HD-Kamera verwendet, die hochaufgelöstes Videomaterial liefert. Ein 10-minütiges Video ist auf der Internetplattform YouTube veröffentlicht: www.youtube.com/watch?v=Lie0diOhfdg. Zu sehen ist der Start, ein faszinierender Blick aus 35 km Missionshöhe, das Platzen des Ballons und die abschließende Landung. Es handelt sich um den vierten Start der Gruppe, der am 24.08. stattfand.
+++
Amateurfunk und Technik im TV
Kurzfristig um eine Woche verschoben wurde der TV-Beitrag über Störungen durch Plasma-TVs, der in der WDR-Sendereihe Markt erscheinen soll. Neuer Termin ist nun Montag, der 28.09., ab 21:00 Uhr. Fokus der Sendung sind intensive breitbandige Störungen, verursacht durch den Betrieb von Plasma-Fernsehgeräten.
Wie auf der DARC-Webseite angekündigt, strahlte 3sat am 21.09. in seiner Sendung
nano einen Beitrag über Störsender hindern Autoverriegelung aus.
Der Beitrag ist zwischenzeitlich in der Mediathek des Senders veröffentlicht worden: tinyurl.com/yarlvrb.
Distrikt Nordsee:
Nordsee-Aktivitätstag 2009 am 03.10.
Hiermit lädt der Distrikt Nordsee zur Teilnahme an seinem neuen Nordsee-Aktivitätstag herzlich ein. Der Aktivitätstag ist ein neues Konzept, bei dem der beliebte KW-Aktivitätstag, der bereits seit Jahren immer am 03.10. stattfindet, mit dem Nordsee-Contest verbunden wurde. So kommen sowohl die Kurzwellen- als auch die UKW-Freunde an diesem Feiertag voll auf ihre Kosten. Ziel dieses neuen Aktivitätstages ist die Belebung auf den Amateurfunkbändern innerhalb des Distriktes Nordsee in Form eines Wettbewerbs. Im Gegensatz zu großen, internationalen Contesten spricht dieser Aktivitätstag ausdrücklich auch Funkamateure ohne große Contest-Stationen und Contest-Neulinge an.
Die Organisatoren haben sich bei der Planung dieser Aktivität eine Menge Gedanken gemacht und hoffen, viele der Anregungen aus den vergangenen Contesten berücksichtigt zu haben. Die Auswerter freuen sich auf viele Logs!
Contest-Manager Udo, DJ4FV, Nils, DO6NP
Quelle: www.DL0ND.de dort gibt es den
kompletten Text mit Ausschreibung und allen weiteren Infos
+++
2-m-Mobilfuchsjagd Rund um den Radarturm 2009
Zum Saisonausklang lädt der OV Bremerhaven, I05, zu seiner 2-m-Mobilfuchsjagd Rund um den Radarturm 2009 am Samstag, dem 10.10., ein. Die Ausgabe der Startunterlagen erfolgt ab 14:15 Uhr auf dem Parkplatz des Gasthofes AusZeit, Bremerhavener Heerstr. 1 in Garlstedt. Garlstedt ist erreichbar über die L135 (alte B6 Bremen - Bremerhaven). Der erste Fuchs sendet ab 15:15 Uhr. Die topografischen Karten L2718 Osterholz-Scharmbeck und L2716 Brake (Unterweser) bilden die Grundlage der Veranstaltung.
Weitere Informationen erteilen die OM Uwe Ahrens, DL4BCU, ....., und Dirk Ahrens, DL5BCV, ....., oder per E-Mail.
Info: Uwe Ahrens, DL4BCU, OV Bremerhaven, I05, .....
+++
80-m-Waterkant-Contest 2009
Der 80-m-Waterkant-Contest 2009 findet am Sonntag, dem 11.10., in der Zeit zwischen 16:00 und 17:00 UTC auf den Frequenzen 35103560 kHz in CW und in der Betriebsart SSB von 36003650 und 37003775 kHz statt.
Der Contest wird zu Ehren der Wikinger und dem Robin Hood der Meere, Klaus Störtebeker, veranstaltet. Die Organisatoren sind die Waterkant-Runde und der Waterkant-Trophy-Club in Zusammenarbeit mit dem DARC-Distrikt Schleswig-Holstein (M). Die Ausschreibung und das Contest-Formular können im Internet heruntergeladen werden.
Info: Wolfgang Mika, DO6HM
Quelle: www.waterkante.de/waterkant-afu/waterkant-contest.htm
Distrikt Niedersachsen:
eDX-Trophäe aus Amerika geht an DH4AAD, OM Rainer, vom OV Hannover Schwarzer Bär (H48)
Funkamateure des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC), Ortsverband Hannover Schwarzer Bär, gehen mit der Zeit: Sie nutzen auch das schnelle Internet zur Bestätigung ihrer oft transkontinentalen Funkverbindungen. Der nordamerikanische Funkdienst eQSL.cc hat jetzt DH4AAD, OM Rainer H. David, einen der Schwarzen Bären, mit der eDX-Plakette ausgezeichnet.
Mindestens 25 bestätigte Staaten, Teilnehmer aus dem eQSL.cc-System, muss der Ausgezeichnete nachgewiesen haben. DH4AAD hat sogar bereits 43 Staaten im Logbuch. OM Roland Schäling, DF1OE, zweiter Vorsitzender des OV Hannover Schwarzer Bär, hat OM Rainer jetzt anlässlich des Septembertreffens der Schwarzen Bären zu dieser Trophäe beglückwünscht.
Lange haben die Funker mit staatlicher Lizenz ihre Bestätigungskarten zum Nachweis einer Funkverbindung, die so genannten QSL-Karten, nur auf dem Postwege versenden können. Die Antwort ließ oft Monate, bisweilen Jahre, auf sich warten. Funker wie DH4AAD, die sich dem System eQSL.cc angeschlossen haben, können mit etwas Glück gleich nach der Funkverbindung via Internet die Bestätigung erhalten, vorausgesetzt, der Gesprächspartner ist auch im System eQSL.cc gemeldet. Neben diesem Zeitvorteil erleichtert das System die Auswertung nationaler und internationaler Conteste.
Mehr unter: www.rhdavid.de, www.baerenfunk.de, www.eqsl.cc, www.qrz.com
Distrikt MV:
Funkstille in Sachsen
Als VFDB-Ortsverband Collmberg, Z91 haben wir uns entschlossen, ein Zeichen an alle Funkamateure in Sachsen und darüber hinaus zu setzen, wie Amateurfunk in Zukunft aussehen wird, wenn es so weiter geht! Deshalb werden wir alle unsere Relaisfunkstellen Collmberg DBØSAX 70 cm/23 cm/ATV/D-STAR, DMØSAX 10 m und Fichtelberg DMØFI 2 m/70 cm vom 01.10. bis vorerst zum 31.10.2009 außer Betrieb nehmen! Bleibt die Frage WARUM?
Immer öfter hört man beim QSO auf die Frage QSL? den Satz: Keine OSL da nicht organisiert.
Auch wir als Ortsverband Z91 sind in den letzten Jahren nicht von der Entwicklung verschont geblieben, dass immer mehr Mitglieder aus dem Verband austreten. Dies gilt nicht nur für den VFDB, sondern auch im DARC sind diese Tendenzen deutlich zu erkennen. Dabei hört man immer wieder die Begründungen, QSL-Karten brauche ich nicht, habe eh schon Kartons voll oder auch: Auf die Verbandszeitschrift kann ich verzichten etc. Dabei dient der Mitgliedsbeitrag in den Funkamateurverbänden eben nicht nur der QSL-Vermittlung und der Verbandszeitschrift, sondern auch der Finanzierung von Relaisstandorten und ähnlichem, von der Vertretung unserer Interessen gegenüber der Politik ganz zu schweigen. Jeder sollte sich darüber bewusst sein, dass unsere exklusiven Rechte an Frequenzen sehr schnell der Vergangenheit angehören, wenn keine starken Amateurfunkverbände mehr existieren. Wer also glaubt, sich 40, 50 oder 60 Euro Beitrag im Jahr sparen zu können, frei nach dem Motto Geiz ist geil und alles läuft so weiter wie bisher, der liegt falsch mit seiner Einstellung. Gerade im Hinblick auf die laufenden Kosten der Relaisstandorte, besonders ist hier die Miete der Standorte zu erwähnen, ist die Entwicklung Verbandsaustritt ein Desaster, denn immer weniger organisierte Funkamateure kommen für die laufenden Mietkosten auf, während alle anderen weiterhin die gewohnten Annehmlichkeiten kostenlos nutzen wollen. Für uns als Ortsverband mit derzeit ca. 26 Mitgliedern ist es schon eine gewaltige Leistung, wenn eine Handvoll Mitglieder bereit ist, die mehreren tausend Euro Investitionen in die Technik von 10-m-, 2-m-, 70-cm-, 23-cm- und D-STAR-Relais aufzubringen. Gleichzeitig aber nicht einmal mehr die Standortkosten von ca. 300 Euro (drei Standorte à 100 Euro) von den Rücklaufgeldern gedeckt werden können, weil die Austrittswelle fröhlich weiter rollt. Mit Fug und Recht stellt sich dann auch für die Sponsoren der Technik die Frage Wofür das Alles? Ist es denn zu viel verlangt, wenn schon die Technik gespendet wird, dass wenigstens die Miete von der Allgemeinheit durch die Mitgliedschaft im Verein getragen wird?
In diesem Sinne wollen wir als Ortsverband ein Zeichen setzen, wie schnell in Zukunft Funkstille auf den Bändern herrscht, wenn sich dieser Trend fortsetzt, denn Geiz ist eben nicht immer geil!
Wir bitten daher alle Ortsverbände sowie alle Funkfreunde in Mitteldeutschland, uns dringend mit Spenden zu unterstützen, damit diese Relais nicht für immer QRT machen müssen.
[Es folgen dann die Spendenkonten.]
Quelle: www.vfdb.net/91
Eigene Anmerkung:
Ob eine solche Maßnahme sinnvoll ist oder nicht, darüber lässt sich mit Sicherheit
wunderbar diskutieren.
Distrikt Hamburg:
Ausbildungskurse beim OV Hambug-Alstertal, E13
E13 führt auch im kommenden Winterhalbjahr wieder Lehrgänge zur Amateurfunkprüfung durch. Auf dem Informationsabend am Mittwoch, dem 30.09., um 19:00 Uhr im Gemeindehaus der Osterkirche in Hamburg-Bramfeld, Bramfelder Chaussee 202 stellen wir unsere Ausbildungskurse vor.
Kursusbeginn für die Amateurfunklizenz ist am 07.10. und wird jeweils Mittwoch von 19:00 bis 21:00 Uhr stattfinden. Zum Erlernen der Telegrafie bieten wir ebenfalls einen Kursus an. Dieser Lehrgang beginnt am 16.10. und findet jeweils freitags von 19:0021:00 Uhr in der Clubstation statt. Zum jeweiligen Kursusprogramm gehört außerdem ein umfangreicher Ausbildungsfunkbetrieb.
Weitere Einzelheiten sind im Internet unter www.darc.de/e13 oder www.amateurfunk-im-alstertal.de zu finden oder telefonisch unter ..... zu erhalten.
Horst, DF7HD, OVV E13
+++
Anfang September war ein Fernsehteam von SAT1 Regional bei Horst Schumacher, DDØHS, um
Aufnahmen für einen Bericht über den Amateurfunk in Hamburg-Alstertal zu drehen. Das
Ergebnis ist unter www.hamburg.1730sat1.de
zu finden. Komplette Adresse: www.hamburg.1730sat1.de/289.html?&cHash=2f1280416d&tx_ttnews[backPid]=288&tx_ttnews[tt_news]=25487
anzusehen. Viel Spaß.
Gruß, Horst Hussfeldt, DF7HD
+++
Seit September 2009 wird in Hamburg ein Selbstbau-D-STAR-Relais betrieben. Das Relais läuft im Testbetrieb unter dem Rufzeichen DA5SAT_B auf 439,525 MHz und steht auf dem Gebäude der Fachhochschule am Berliner Tor. Das Relais ist in der Funktion vollkompatibel zu einem ICOM D-STAR-Relais. Gateway Betrieb, Rufzeichen Routing und Low-Speed-Datenkommunikation und xAPRS sind natürlich darüber möglich.
Quelle: www.db0sat.de
+++
Termine:
Am 11.10.: Distrikt Hamburg Peilwettbewerb 80 m/2 m ab 09:00 Uhr, Ausrichter OV Sachsenwald, E06, Ausschreibung und Einzelheiten: CQ DL 10/2009, S. 750.
Am 17.10.: Distriktsversammlung Hamburg mit Wahlen, 13:00 Uhr Restaurant Waldquelle, Höpenstr. 88, 21217 Seevetal, Gastgeber: OV Harburg, E07, Einzelheiten bei jedem OVV.
Am 18.10.: YL-Treffen am Duckdalben.
Am 31.10.: INTERRADIO in Hannover.
Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten fuer den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in PR an die Rubrik HAMBURG in DBØHB oder im Internet über www.df0hhh.de und dort unter Rundspruch schicken. Bei allen Nachrichten bitte in den Titel die gewünschten Kalenderwochen schreiben.
Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Wahlsonntag.
Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU
Ende des Hamburg-RS 388/09 vom 27.09.2009
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2009 | Rundspruch-Archiv |