DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 38/09 VOM 24.09.2009

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


EUROCOM-Gespräch zur Amateurfunkausstellung in Brüssel und Bearbeitung der Störproblematik in Deutschland

Auf der jüngsten Sitzung der IARU-Region 1 wurde die EUROCOM-Arbeitsgruppe beauftragt, eine Ausstellung im Europäischen Parlament im Jahre 2010 zu planen. Diese Ausstellung wird vom 26.–30.04.2010 stattfinden und von der Europaabgeordneten Birgit Sippel von der europäischen SPD-Fraktion unterstützt. Zur Erläuterung: Die EUROCOM stellt innerhalb der IARU-Region 1 die Interessenvertretung der europäischen Amateurfunkverbände dar. Der DARC e. V. ist maßgeblich an der inhaltlichen Arbeit der EUROCOM beteiligt. So ist Thilo Kootz, DL9KCE, Technische Verbandsbetreuung, jüngst zum Vorsitzenden der EUROCOM ernannt worden. DL9KCE und Kurt Meerkötter, DL8DMA, trafen sich am 18.09. mit Frau Sippel und stellten ihr den derzeitigen Planungsstand der Ausstellung vor. Die Ausstellung wird als Schwerpunkte die Themen „Not- und Katastrophenfunk“ sowie „Ausbildung & Raumfahrt“ enthalten und zu den genannten Themen Poster und Ausstellungsstücke (etwa einen Notfunkkoffer und ein Cube-Sat Model) enthalten. Weitere Highlights werden eine Live-Verbindung mit der Internationalen Raumstation ISS und die Vorstellung des Hochgeschwindigkeits-Datennetzes der Funkamateure in Österreich sein. Die Abgeordnete war mit dem Stand der Vorbereitung zufrieden und sagte der EUROCOM ihre volle Unterstützung zu. Ein weiterer Schwerpunkt des Gespräches war auch die EMV-Richtlinie 2004/108/EG und deren teilweise unbefriedigende Umsetzung in deutsches Recht, Stichwort EMVG. Dabei vertrat Frau Sippel die Meinung, dass zwar die Erwägungsgründe nicht in Deutsches Recht umgesetzt werden müssen, allerdings darf das fertige Gesetz den ursprünglichen Erwägungsgründen der Richtlinie aber auch nicht widersprechen. Hintergrund ist der Erwägungsgrund 2, der explizit Mitgliedsstaaten in die Pflicht nimmt, den Amateurfunkdienst zu schützen. Dieser Schutz erfolgt im deutschen EMVG aber nach Interpretation der Richtlinie durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie nur noch eingeschränkt. Auch die sehr lückenhafte Marktüberwachung elektronischer Produkte und die Tolerierung durch die Bundesnetzagentur von Geräten, deren Störstrahlung den Empfang von Funkdiensten in schädlicher Weise stört, überraschte die Abgeordnete. Frau Sippel sah das Gespräch als einen ersten Kontakt zur EUROCOM an und bot an, auch in Zukunft ein offenes Ohr für Funkamateure und deren Bedürfnisse in Bezug auf die europäische Gesetzgebung zu haben. Ebenso erklärte sie, mit ihren Kolleginnen und Kollegen in der europäischen SPD-Fraktion die angesprochenen Themen zu erörtern.


Vorstand im Distrikt Hessen bestätigt

Auf der Versammlung des Distriktes Hessen (F) am 19.09. in Gießen-Wieseck wurde der Vorstand wiedergewählt. Vorsitzender bleibt Thomas Beiderwieden, DL3EL, seine Stellvertretung haben Gabriela Radloff, DL6ZBW, und Dieter Orth, DK2NO, inne. Das Amt des Kassenwartes übt Heinz Mölleken, DL3AH, aus.


SumbandilaSat im All und neuer Name für Suisat-2

Die Universität von Stellenbosch in Südafrika und dessen Behörde für Forschung und Technik erlaubten der SA-AMSAT, eine Amateurfunknutzlast im neuen südafrikanischen Satelliten ZASAT-02 mit einzubauen. Der Uplink ist auf 145,880 MHz, der Downlink auf 435,350 MHz. Die HF-Ausgangsleistung soll 5 W betragen. Der Transponder arbeitet in drei Betriebsmodi: als FM-Repeater, als Papagei für etwa 20 Sekunden und als Digitalker für 15 Sekunden. Die Funktionen des Transponders werden mit CTCSS-Tönen gesteuert. Wird nach einer bestimmten Zeit kein Ton empfangen, sendet der Digitalker eine sich wiederholende Botschaft. Der Satellit wurde am 17.09. gestartet. Nach einer dreimonatigen Testzeit für die Hauptnutzlast soll ein Fahrplan erstellt werden, nach dem dann die weiteren Nutzlasten an Bord aktiviert werden sollen. Zu letzterer gehört auch der Amateurfunktransponder. SuitSat-2 heißt nun ARISSat-1. Diesen neuen Namen für das Projekt teilte ARISS-Chairman Gaston Bertels, ON4WF, mit. Zuvor wurde ein vorgesehener ausgedienter Orlan-Raumanzug, der sozusagen als Satellitengehäuse dienen sollte, wegen Platzmangel in den Weltraum entsorgt. Das ARISSat-1-Team verwendet weiterhin dieselbe Hardware, muss aber einige Module für die neue Satellitenstruktur anpassen, welche von Bob Davis, KF4KSS, und seiner Crew konstruiert wurde. Das ARISS International Team informierte, dass weiterhin Platz für den Satellit auf dem vorgesehenen Frachtflug zur ISS im Januar 2010 zur Verfügung steht. Auch soll ARISSat-1 wie vorgesehen im April 2010 bei einem Außenbordeinsatz von Hand ausgesetzt werden. Beim Vorgängerprojekt SuitSat-1 wurde eine Amateurfunknutzlast in einem ausgedienten Orlan-Raumanzug installiert. SuitSat-1 wurde am 03.02.2006 ausgesetzt.

Quelle: OSCAR-News von HB9SKA


Schleswig-Holstein-Rundspruch jetzt auch im Livestream

Der Schleswig-Holstein-Rundspruch, der jeden Montag um 20:15 Uhr auf verschiedenen Frequenzen ausgestrahlt wird, ist jetzt als Livestream über die Website von Karl Schulz, DL9KSM, zu hören. Für eifrige Zuhörer gibt es am Ende eines Rundspruchjahres von März bis März eine Urkunde. Auch SWLs können daran teilnehmen und per Telefon bei Hans-Christian Sander, DB8LZ, unter ....., oder Holger Jaeger, DG7YEX, unter ..... den Empfang bestätigen. Die Urkunde wird am 01.05. beim Schleswig-Holstein-Treffen in Eckernförde ausgehändigt bzw. zugesandt.


Einladung zum 19. Inseltreffen auf Rügen

Am 02./03.10. findet das 19. Inseltreffen des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern in Göhren auf der Insel Rügen statt. Dazu laden der Distriktsvorstand sowie der OV Rügen (V08) ein. Auf dem Programm stehen ein Mobil-Anreisewettbewerb, Vorträge, Informationen zum Geschehen im Distrikt, ein Flohmarkt und ein Reisebericht über eine DXpedition von Distriktsmitgliedern nach Agatti Island unter dem Rufzeichen VU7SJ. Der Tag wird abgerundet mit einem HAM-Fest. Das Programm kann auf der Webseite des Distriktes [1] nachgelesen werden. Anmeldungen für den Flohmarkt sind per Internet zu richten an Volker Petermann, DH6AN [2]. Ebenfalls auf der Webseite nachzulesen sind die Bedingungen des Anreise-Mobilwettbewerbes sowie in der CQ DL unter Mobilwettbewerbe.


Aktuelle Conteste

26./27.09.: Scandinavian Activity Contest, CQ WW RTTY DX Contest
27.09.: Aktivitätskurzcontest Distrikt Ruhrgebiet
01.–07.10. CW-Aktivitätswoche des DTC e. V.
03.10.: Deutscher Telegrafie Contest (DTC), KW Aktivitätstag Distrikt Nordsee, DARC Hell Contest 80 m und European Sprint Contest
04.10.: ON Contest 80 m, RSGB 21/28 MHz Contest und DARC Hell Contest 40 m
03./04.10.: IARU-Region-1 UHF/Microwaves Contest und Oceania DX Contest

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 9/09 auf S. 666 und 10/09 auf S. 742.


Funkwetterbericht (22.09. de DL1VDL)

Rückblick vom 15.–21.09.:
Zum Herbstanfang erschien der zum 24. Zyklus zählbare Sonnenfleck 1026. Die Tageswerte des solaren Fluxes betrugen vom 15.–19.09. nahezu konstant 69. Seit dem 20.09. stiegen sie durch den Sonnenfleck auf 71 mit leicht steigender Tendenz. Hörbares Fading wies uns auf ein an allen Tagen unruhiges Erdmagnetfeld hin. Intensivere Störungsperioden betrafen jeweils die Nachtstunden am 17., 18. und 20.09.. Die DX-Bedingungen auf 160 und 80 m waren durch atmosphärische Störungen beeinträchtigt. Auf 40 und 30 m waren alle Kontinente problemlos zu arbeiten. 20 und 17 m öffneten brauchbar bis gut auf den Taglinien. Auf 15 m konnte man mittags Japan arbeiten. Auf 10 m hatte DL1VDL während des SAC-Contestes den Eindruck, dass es immer noch schwache, aber lokal wandernde Sporadic-E-Gebiete gab, die immer einzelne Rufzeichengebiete favorisierten.

Vorhersage bis zum 29.09.:
Je nachdem, ob der neue Sonnenfleck noch etwas B-Flare-Aktivität zeigt, bleiben die Tageswerte des solaren Fluxes knapp über 70 Einheiten. Die 70iger Fluxschwelle hat sich während des Sonnenfleckenminimums zumindest als eine Art „Hoffnungspegel“ für Öffnungen des 15-m-Bandes auf den Ost-Westlinien und nach Nordamerika erwiesen. Für die kommenden sieben Tage erwarten wir keine nennenswerten geomagnetischen Störungen. Die DX-Bedingung auf 20, 17, 15 und 12 m sollten subjektiv günstiger werden als bisher.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:10; Melbourne/Ostaustralien 20:09; Perth/Westaustralien 22:05; Singapur/Republik Singapur 22:53; Tokio/Japan 20:28; Honolulu/Hawaii 16:20; Anchorage/Alaska 15:43; Johannesburg/Südafrika 03:56; San Francisco/Kalifornien 13:58; Stanley/Falklandinseln 09:44; Berlin/Deutschland 04:53; Glorioso 02:40.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:51; San Francisco/Kalifornien 02:05; Sao Paulo/Brasilien 21:02; Stanley/Falklandinseln 21:56; Honolulu/Hawaii 04:26; Anchorage/Alaska 03:53; Johannesburg/Südafrika 16:04; Auckland/Neuseeland 06:17; Berlin/Deutschland 17:03; Glorioso 14:46.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] http://www.amateurfunk-mvp.de
[2] ..... oder .....
[dx] http://www.darcdxhf.de


Ende des Deutschland-Rundspruchs 38/09 vom 24.09.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv