HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 3/09 VOM 25.01.2009


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit Eurem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
Gut in die Zeit zu passen scheint mir ein Ausspruch von Berthold Brecht zum Thema Bankraub. Er soll gesagt haben:

„Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.“


Deutschland-Rundspruch 3/2009


Aus: Nordsee-Rundspruch:

33. Noordelijk Amateur Treffen

Am Samstag, dem 07.02., wird nun schon zum 33. Mal das Noordelijk Amateur Treffen (N.A.T.) in den Bormahal vom Martiniplaza Groningen (ehemals Martinihal Centrum Groningen) veranstaltet.

Auch immer mehr Funkfreunde aus DL wissen dieses Treffen wegen des interessanten Radioflohmarkts mit neuer und gebrauchter Ware von Händlern und Privatanbietern aus mehreren Ländern zu schätzen. Es besteht auch die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen neue Kontakte herzustellen.

Öffnungszeit ist von 09:30–16:00 Uhr, die Anfahrt zum Martiniplaza ist gut ausgeschildert.

73, Tjerk, PE1IOC

+++

PACC Contest

Eine Auszeichnung aus den Niederlanden macht sich gut in jedem Shack eines Funkamateurs. Von Samstag, dem 14.02., 12:00 UTC, bis Sonntag, dem 15.02., 12:00 UTC, besteht die Gelegenheit, die eigene Sammlung zu ergänzen. Dann wird im Bereich von 1,8–28 MHz der, unter vielen Funkamateuren bekannte, PACC Contest veranstaltet. Wie immer werden viele PA-, PE- und PD-Stationen in SSB oder CW QRV sein, um ihr Equipment zu testen und weltweite Kontakte zu knüpfen. Umgekehrt suchen viele Funkamateure von außerhalb an diesen zwei Tagen Kontakte zu „the low countries“. Mitmachen ist wichtiger als das Sammeln von Punkten und Multipliern; es gibt also auch die Gelegenheit, ein gemütliches QSO zu fahren.

Ausschreibung und weitere Infos unter: http://pacc.veron.nl.

73, Tjerk, PE1IOC

+++

Diplom Worked 33 YL

Zum Internationalen Frauentag geben die YL-Beauftragten der Distrikte das Diplom „Worked 33 YL“ heraus. Im Zeitraum vom 02.–08.03. sind YLs sowie Clubstationen der YL-Gruppen in den Distrikten zu arbeiten, z. B. DLØYLI. Zusätzlich wird für den 08.03. zum Wettbewerb „Worked 33 YL“ aufgerufen. Die komplette Ausschreibung ist auf der YL-Seite www.darc.de/referate/yl nachzulesen.

Gruß aus Gifhorn, Gunda Radwan, DO1OMA


Aus: M-V-Rundspruch:

Februar-QSO-Party

Der Vorstand des DARC lädt wieder zur Februar-QSO-Party herzlich ein. Mit der Aufnahme digitaler Betriebsarten in die Ausschreibung und insbesondere der Zulassung von EchoLink-Verbindungen sollen weitestgehend alle Funkamateure die gleichen Teilnahmechancen erhalten. Termin: So. 01.02., 07:00–16:00 UTC. Ausschreibung unter: www.qso-party.de. Unter dieser Adresse findet man auch einen Link zu möglichen Logprogrammen.

+++

Deutsche Amateurfunk-Antarktisstation wieder QRV

Im November hat die Sommersaison 2008/2009 in der Antarktis begonnen. Auf der deutschen Forschungsstation Neumayer II arbeiten Torsten, DL1TOG, und Felix, DL5XL, die in ihrer Freizeit gelegentlich unter dem Rufzeichen DPØGVN auf Kurzwelle zu hören sein werden. QSL via DL5EBE. Gleichzeitig gehen die Bauarbeiten an der neuen Station Neumayer III weiter. Die Einweihung von Neumayer III und damit die Außerbetriebnahme von Neumayer II sind für den Februar 2009 geplant. Felix, DL5XL, ist Mitglied der ersten Überwinterungsmannschaft auf der neuen Station und wird bis Anfang 2010, so weit es seine dienstlichen Verpflichtungen zulassen, gelegentlich mit seinem alten (und mittlerweile wieder neu zugewiesenem) Rufzeichen DP1POL auf Kurzwelle in CW, Digimodes und SSB sowie möglicherweise auch auf 23 cm EME (JT65) aktiv sein. QSL via DL1ZBO. Weitere Informationen über die neue Forschungsstation in der Antarktis gibt es unter: http://tinyurl.com/69m5sd.

+++

Deutschland, Sonderrufzeichen:

Der Distrikt Oberbayern des DARC e. V. aktiviert das ganze Jahr 2009 über das Call DRØ9ANT mit dem Sonder-DOK „IPY“. Im Zusammenhang mit dem „Internationalen Polarjahr“ engagiert sich das Sonderrufzeichen für die Antarktis-Forschung. Es wird versucht, möglichst viele Bänder und Betriebsarten abzudecken. QSLs werden zu 100% via Büro versandt, der QSL-Manager ist DL5MHQ.

Im DX-MB der vergangenen Woche wird über die Sonderrufzeichen berichtet, die in Kroatien anlässlich der Handball-Weltmeisterschaften der Herren QRV sind. In diesem Zusammenhang kann auch ein schönes Diplom gearbeitet werden. Die Ausschreibung dazu finden Sie hier: www.hamradio.hr/index.php?option=com_content&task=view&id=1620&Itemid=779.


Aus: SH-Rundspruch:

Flohmarkt beim Ortsverband Kiel, M06

Der Ortsverband Kiel veranstaltet seinen traditionellen Flohmarkt in diesem Jahr am Sonntag, 08.02., im Hof Akkerboom, Stockholmstr. 159, 24109 Kiel. Einlass für Aussteller ist um 09:00 Uhr, für Gäste um 10:00 Uhr. Ich bitte sowohl die Aussteller als auch die Gäste, sich an die genannten Öffnungszeiten zu halten. Nur so kann ein reibungsloser und für alle erfolgreicher Flohmarkt abgewickelt werden.

Für Aussteller sind Tischvorbestellungen unbedingt erforderlich. Ich bitte, diese unter folgender E-Mail-Adresse an mich bis spätestens zum 03.02. zu senden: ......

Der OV M06 freut sich auf einen zahlreichen Besuch.

73 de Bernd, DF3LE, OVV

+++

Vortrag zum Thema SDR

Der Ortsverband Kiel, M06, veranstaltet am Donnerstag, dem 12.03., einen Abend zum Thema Software Defined Radio mit Vortrag und Vorführungen in Kiel-Mettenhof im Hof Akkerboom, Stockholmstr. 159 um 19:30 Uhr. Vortragender ist Bodo, DJ9CS, der schon einige solche Abende erfolgreich bestritten hat. Er hat mit Artikeln im FUNKAMATEUR und Sonderheft der CQ DL zu SDR, sowie mit einem Vortrag auf der UKW-Tagung schon viele neue Anhänger für diese Technologie gewinnen können.

Wie es bei neuen Technologien ist, geht die Entwicklung sehr schnell voran. Daher soll nicht der Stoff von vorherigen Vorträgen wiederholt werden, es gibt viel an Neuigkeiten bzw. Weiterentwicklungen zu berichten und vorzuführen.

Zwecks Raumplanung wird um eine unverbindliche Anmeldung per E-Mail an DF3LE gebeten (.....).

VY 73 Bernd, DF3LE, und Bodo, DJ9CS


Regionale Meldungen:

Treffen der Betreiber automatischer Stationen

Am Samstag, dem 21.02., um 15:00 Uhr, treffen sich die Betreiber automatischer Stationen auf Einladung der Funksparte im IBM-Klub in Laatzen an der Gutenbergstraße in Laatzen, gleich südlich der Messe. Einen breiten Teil wird sicherlich wieder der Erfahrungsaustausch untereinander einnehmen.

VY 73 de Karsten, DC7OS, VUS-Technik Distrikt H

+++

Hallo,
sicher ist es Euch auch aufgefallen: Die Sonnenflecken lassen auf sich warten und damit bleiben die Bedingungen z. B. auf 10 m schlecht. Zu diesem Thema gibt es derzeit viele Meldungen in den Medien:

NASA-Studie: Schäden durch Sonnensturm 2012

Washington/ USA - Eine von der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA finanzierte Studie der National Academy of Sciences (NAS) hat die sozialen und ökonomischen Auswirkungen einer Super-Sonneneruption und dem darauf folgenden geomagnetischen Sonnensturm eruiert, wie Astro-Meteorologen sie für 2012 erwarten, wenn der aktuelle Sonnenfleckenzyklus voraussichtlich seinen Höhepunkt erreichen wird. Das Ergebnis lässt aufhorchen: Kaum ein Aspekt unseres alltäglichen Lebens bleibt unberührt.

Quelle: www.freenet.de oder auch MoPo vom 24.01.2008, S. 53 u. a.

Ursachen des Sonnensturms
Auf der Sonne herrscht derzeit die „Ruhe vor dem Sturm“. Sonnenflecken folgen üblicherweise einem exakten Rhythmus: Alle elf Jahre erreichen sie ihr Maximum, das nächste Mal ist es im Jahr 2012 so weit. Doch derzeit herrscht Ruhe auf der Oberfläche der Sonne. Darum befürchtet das US-Zentrum für Atmosphärenforschung massive Sonnenstürme. Denn eine spätere plötzliche Zunahme der Anzahl und Größe der Flecken führt zu Verwirbelungen des Sonnen-Magnetfeldes und somit zu gewaltigen Ausbrüchen auf der Sonnenoberfläche.

Wenn der „Tsunami“ auf unserem Stern ausbricht, prasseln heftige Röntgenstrahlungs-Schauer auf die Erde ein. Diese führen nicht nur zu Polarlichtern, sondern vor allem zu Magnetfeldschwankungen, die irdische Funknetze stören können: Funk-, Radar- und Handynetze können ausfallen, auch Stromausfälle sind möglich.

Originalbericht in Englisch auf: http://science.nasa.gov/headlines/y2006/10mar_stormwarning.htm.

Ob und wie diese vorhergesagten Ereignisse eintreten werden, weiß zuverlässig natürlich noch niemand. Für uns als Funkamateure lohnt es sich vielleicht, diese Nachrichten sorgfältig zu beobachten und unsere Notfallausrüstungen (Akkus, Generatoren usw.) zu pflegen.

Winni, DL3XU


Ich möchte Euch noch auf eine interessante Webseite hinweisen:
Es handelt sich um ein Lexikon für Amateurfunk nach der WIKI-Methode, wo also jeder selbst Artikel zu unserem Hobby hineinschreiben kann. Eigentlich war diese Seite über www.amateurfunk.de zu erreichen, aber der dort angegebene Link funktioniert nicht. Viel Spaß beim Stöbern auf: http://netsh13.morpheus.net-build.de/wiki/index.php?title=Hauptseite.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in PR an die Rubrik HAMBURG in DBØHB oder im Internet über www.df0hhh.de und dort unter „Rundspruch“ schicken. Bei allen Nachrichten bitte in den Titel die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 3/09 vom 25.01.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv