DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 3/09 VOM 22.01.2009

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Kein Zusammenhang zwischen Augenkrebs und Handynutzung

Wissenschaftler haben ihre Aussage über einen eventuellen Zusammenhang zwischen Augenkrebs und der Nutzung von Mobiltelefonen korrigiert. Dies berichtet das Nachrichtenmagazin Heise. Anfang 2001 sorgte eine Studie für Aufsehen, wonach das Risiko an Augenkrebs zu erkranken für regelmäßige Handynutzer um den Faktor drei erhöht sei. Jetzt, acht Jahre später, korrigiert sich der damalige Studienleiter, Andreas Stang, nun selbst. „Wir konnten statistisch keinen Zusammenhang zwischen Augenkrebs und der Handynutzung von bis zu zehn Jahren feststellen“, erklärt Stang, der inzwischen als Professor beim Institut für Klinische Epidemiologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg arbeitet. „Das auffällige Ergebnis einer früheren, deutlich kleineren Studie konnten wir damit nicht bestätigen“. Mitarbeiter des Instituts für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie der Universität Essen, für das Stang im Jahr 2001 tätig war, befragten damals 118 Augenkrebs-Patienten und 475 gesunde Kontrollpersonen danach, ob sie täglich mehrere Stunden an ihrem Arbeitsplatz mit dem Mobiltelefon gearbeitet hätten. Aus den Antworten leiteten sie eine „statistisch signifikante“ Auffälligkeit ab, die sie mit dem Faktor drei eines erhöhten Augenkrebs-Risikos beschrieben. Quelle: Heise-Newsticker


ARRL vergibt das erste Triple Play Award

David Strout, W2YC, ist der erste Funkamateur, der das Triple Play Award des amerikanischen Amateurfunkverbandes ARRL gearbeitet hat. OM David erhielt das Diplom am 15.01. Für das Diplom sind mit jedem US-Staat drei Funkverbindungen, jeweils in Telegrafie, Fonie und RTTY bzw. Digital nachzuweisen. Es zählen alle Verbindungen ab dem 01.01., und es kann von allen Funkamateuren weltweit gearbeitet werden.


Protokoll der Mitgliederversammlung zum Download

Das Protokoll zur DARC-Mitgliederversammlung vom 13.–14.12. in Bad Lippspringe steht im Mitgliederservicebereich auf der DARC-Webseite zur Verfügung [1]. Auf Wunsch wird den Distriktsvorstandsmitgliedern oder den Ortsverbandsvorsitzenden ein schriftliches Protokoll zugestellt. Einen Bericht zur Mitgliederversammlung finden Sie in der CQ DL 2/09 auf Seite 139.


RTA kommentiert Vorhabenplan der Bundesnetzagentur

Mit einem Schreiben hat der Runde Tisch Amateurfunk den Entwurf des Vorhabenplans der Bundesnetzagentur für das Jahr 2009 kommentiert. Inhaltlich geht es unter anderem um technische Verträglichkeitsuntersuchungen und EMV-Normung. Das Schreiben ist als Vorstandsinformation erschienen [2].


Einladung zum 24. Bundeskongress des AATiS

Der 24. Bundeskongress des Arbeitskreises Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) findet vom 13.–15.03. im Bildungshaus Zeppelin in Goslar statt. Mit Stand Mitte Januar sind noch einige Plätze frei. Thematisch geht es um Telekommunikationsanwendungen im Unterricht allgemein- und berufsbildender Schulen. Einen Schwerpunkt bilden Applikationen der Funk- und Messtechnik. Ein Anmeldeformular ist auf der Internetseite des AATiS zu finden [3].


Funktionsträgerseminar in der DARC-Geschäftsstelle

Das Informations- und Führungsseminar des DARC findet vom 24.–26.04. in Baunatal statt. Es richtet sich an alle Mitglieder, die in den einzelnen Ortsverbänden ein Amt bekleiden oder dies in naher Zukunft anstreben. Ziel des Seminars ist es, die Funktionsträger über die Strukturen des Verbandes zu informieren und ihnen Unterstützung und Tipps für die Ausübung des Amtes zu geben. Auf dem Programm stehen unter anderem folgende Themen: Geschäftsstelle als Dienstleistungszentrum, OV-Mappe als hilfreiches Nachschlagewerk, Einführung in DAS@PC, Vereinsrecht und Haftungsfragen, Versicherungsfragen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Mitgliedergewinnung, Clubleben aktiv etc. Das Schulungsangebot wird am Abend mit Workshops ergänzt. Anmeldungen nimmt Simone Rooch in der DARC-Geschäftsstelle telefonisch unter ..... oder per E-Mail [4] entgegen.


Funkbetrieb auf den Bändern

Bis zum 13.02. ist Jörg, DL1MJF, in Thailand unterwegs. Er nutzt das Rufzeichen HSØZGQ. Er versucht auf 14,022 MHz in CW und 14,262 MHz in SSB sowie weiteren Frequenzen auf 15 und 10 m Betrieb zu machen.


Ausbilder ehemaliger überregionaler Amateurfunklehrgänge gesucht

Die Ausbilder bzw. Lehrer von überregionalen Amateurfunklehrgängen im ganzen Bundesgebiet der vergangenen Jahrzehnte werden gebeten, sich per E-Mail zu melden unter: ...... Zum einen gibt es Bestrebungen, nach längerer Pause wieder einen solchen Lehrgang anzubieten, zum anderen sollen Handreichungen für Ausbilder zusammengestellt werden. Darüber informiert der DARC Verlag.


Aktuelle Conteste

23.–25.01.: CQ 160-m-Contest
24./25.01.: BARTG RTTY Sprint, REF Contest und UBA DX Contest

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX- und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 1/09 auf Seite 54.


Funkwetterbericht (20.01. de DL1VDL)

Rückblickend auf den Zeitraum zwischen dem 13. und 20.01. gab es keine Sonnenflecken, aber eine leichte Erhöhung des solaren Fluxes von 69 auf 72 Einheiten. Das geomagnetische Feld war, abgesehen von einer Störung in der ersten Nachthälfte des 19.01., an allen Tagen ruhig. Die DX-Bedingungen auf den drei unteren Kurzwellenbändern waren meist gut, störend war langperiodisches Fading und atmosphärisches Prasseln während des Schneefalles. Die mittleren Bänder 30, 20 und 17 m waren etwas besser als in der Vorwoche, subjektiv gesehen sind möglicherweise die drei Fluxeinheiten mehr auf den oberen Bändern spürbar.

Vorhersage bis zum 27.01.:
Die Lowband-Ausbreitung beim 160-m-Contest an diesem Wochenende sollte sehr gut sein, ein dementsprechend großes Stationsangebot ist zu erwarten. Ansonsten finden wir mit der Vorwoche vergleichbare Ausbreitungsbedingungen vor.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 17:22; Melbourne/Ostaustralien 19:19; Perth/Westaustralien 21:29; Singapur/Republik Singapur 23:13; Tokio/Japan 21:48; Honolulu/Hawaii 17:11; Anchorage/Alaska 18:44; Johannesburg/Südafrika 03:33; San Francisco/Kalifornien 15:22; Stanley/Falklandinseln 08:10; Berlin/Deutschland 07:05.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 21:58; San Francisco/Kalifornien: 01:20; Sao Paulo/Brasilien 21:58; Stanley/Falklandinseln 00:05; Honolulu/Hawaii 04:13; Anchorage/Alaska 01:32; Johannesburg/Südafrika 17:04; Auckland/Neuseeland 07:40; Berlin/Deutschland 15:30.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] http://service.darc.de/ar/index.html
[2] http://service.darc.de/voinfo
[3] http://www.aatis.de
[4] .....
[dx] http://www.darcdxhf.de


Ende des Deutschland-Rundspruchs 3/09 vom 22.01.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv